Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für herz- und lungenkranken Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich hab jetzt trotzdem noch mal ein paar Fragen, die sich nun erst in der Praxis ergeben:

    - an den Tagen, wo kein rfK gefüttert werden, gebe ich dann die 420 g Fleischportion, aufgeteilt auf morgens und abends (ich füttere 2 x tgl.) ?

    Mit den rfK bin ich immer noch verwirrt, weil ich manchen Büchern von täglichem Verzehr und wenig reine Fleischmahlzeit ausgegangen wird.

    So hatte es mir auch die Tierärztin erklärt. Dass Angie nur dann abnehmen kann, wenn ich die reine Proteinmenge verringere.

    Das Natural dog food Buch für knapp 30 Euro, ist dass das große Buch (hab mal gelesen es gäbe auch ein kleines)?
    Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hi Tina,

      zum Protein = Eiweiß ... wenn du mich so fragst, dann sage ICH grundsätzlich immer, kommt drauf an ...

      Kommt drauf an, was für Fleisch du fütterst, weil ich es gern von allen Seiten etwas genauer betrachte ...
      ...kommt drauf an, ob der Hund abnehmen soll oder nicht ...etc.

      Wenn dein Hund abnehmen soll, dann wirst du auf jeden Fall magers Fleisch füttern, wie mageres Rindfleisch, Geflügelfleisch ohne Haut, Wildfleisch, magers Pferdefleisch, mageren Seefisch oder sonst was mageres.

      Da würde ICH bei einem 30-32 kg Hund, seine normale Proteinration geben und nicht vorenthalten, weil Protein für den Hund das wichtigste im Futter überhaupt ist.

      Das heißt, bei den oben genannten magern Fleischsorten würde ICH am Tag ca. 300 - max. 350g am TAG füttern. Diese Menge würde ich bei einem kranken Hund IMMER auf 2-3 Mahlzeiten aufteilen.

      Wenn dein Hund Magerquark oder Hüttenkäse mag, dann kannst du auch statt Fleisch, ca. 400 g /TAG davon füttern.

      Oder morgens ca. 200 g Milchrpodukt mit Ergänungen, Zusätze etc. und abends ca. 150 g Fleisch mit Ergänzungen etc.

      Wenn du rfK fütterst, dann beim Anfängerhund lieber vormittags, da schwer verdaulich, dann vorher auf jeden Fall eine Fleischration füttern.

      Mußt halt mal schaun ob dein Hund das alles so mag, vor allem die Milchprodukte.

      Zu dem Eiweiß/Protein = Fleisch/Fisch/Milchprodukte, dann gedünstetes buntes Gemüse. Siehe meine Beiträge ... würde da ca. 3-8 Eßl gedünstets Gemüse / Tag füttern.

      Obst .. nur reifes Obst, nie unreifes, wenn Bananen auch reife ...da reifes Obst einfach leichter verdaulich ist. Wenn die Bananen nicht reif sind, dann einfach mit etwas Wasser in einer kleinen Pfanne kurz und mit niedriger Hitze, mit Deckel andünsten.

      Zu deiner Frage ob täglich rfK oder weniger reine Fleischmahlzeiten und die verschiedenen Meinung hinsichtlich der Fütterungsart ... jeder hat seine Methode/Glauben etc. ... Meine Meinung: Es gibt nicht DIE Fütterung für alle Hunde. Deswegen paßt ein Fertigfutter nicht für alle Hunde und eine Art der Frischfütterung paßt meine Meinung auch nicht. Das Grundkonzept sollte stehen und verstanden werden, aber der Rest ... meine Meinung ... je nach Hund, je nach dem Individuum Hund ... jeder Hund, ist wie jeder Mensch verschieden und verträgt und verstoffwechselt anders. Diese jeweiligen Lebewesen, sind sich zwar ähnlich aber niemals identisch/gleich.

      Am Anfang füttert man nach einem Schema, dann merkt man mit der Zeit, was dem Hund bekommt oder nicht. Ob man Gemüse andünsten muss oder nicht, ob etwas mehr oder weniger Fleisch, ob mehr oder weniger Energielieferanten, weil Hund ab- oder zunimmt, ob bindegewebsreiche Schlachtabfälle das ideale für den jeweiligen Hund sind, oder nicht ... ob Milchprodukte oder nicht ... etc. etc.

      Ein Hund oder Mensch kann NUR abnehmen, wenn er weniger Kohlenhydrat oder Fett zu sich nimmt.
      Der Hund, ein Fleischfresser/Beutetierfresser, der LEBT vom Protein, das ist der Hauptanteil in seinem Futter ... was nicht heißen soll, dass er davon Mengen erhalten soll, denn auch der jeweilige Hund hat eine Grenze hinsichtlich der Menge an Protein.

      Wenn dein Hund abnehmen soll, ist ja nicht viel, 2 kg ... dann mal keine oder wenige Energielieferanten füttern.

      Einzuschränken sind demnach:
      Fett
      Getreide
      Getreidenebenprodukte
      gekochte Kartoffel
      Leckerlie jeder Art

      Bedarfsgerecht gefüttert werden sollte das Protein.

      Das Gemüse und das Obst, dient als kleine Mineral, Vitamin etc. - quelle und vor allem als Ballaststoff/Faserstoff für die Verdauung und muss/sollte in entsprechender hunderechter Menge gefüttert werden, je nach Hund.

      Meinst du das Buch von Meyer/Zentek "Ernährung des Hundes" ... die haben ein "großes" eher wissenschaftliches Buch (Lehrbuch für Tierärzte) und ein kleines Buch für den Hausgebrauch.

      Da dein Hund krank ist, je nachdem wie schlecht es dem Hund geht, dann wäre ich mit rohen fleischigen Knochen vorsichtig. Je nach Erkrankung und wie es dem Hund geht, würde ich dann auf rfK verzichten. Oder vor und Tage nach einer OP, keine rfK geben.

      Vielleicht hilft dir dieser recht gute Thread weiter, ging es auch ums abnehmen:
      http://gesundehunde.com/forum/showth...t=Abnehmdi%E4t

      Kommentar


        #18
        Nachdem wir vier Tage nur erbrechen hatten (Angie hat einen Tollwutköder gefressen und dann am 3. Tag morgens kompl. erbrochen), hat sich der Magen wieder ganz beruhigt.

        RfK hab ich erst mal die letzten Tage ganz weggelassen. Ich will aber morgen auf den Geflügelhof fahren und HüHälse holen, denn sie hatte die vor dem Köder-Fraß ja vertragen und morgens langsam zur Fleischportion geben. Am besten erst mal 1 - 2 kleine Hühä dazu.

        Das gab's die letzten beiden Tage nach der Brechattake:

        Dienstag, 16.10.07:
        abends:
        200 g Putenhackfleisch gewolft, ged. Karotten und gek. Kartoffel, etwas Öl, flüssige Bierhefe, Seealgenmehl

        Mittwoch, 17.10.07:
        morgens: 200 g Putenhackfleisch gewolft, gedünstete Karotten, etwas Öl

        abends: 300 g Seelachsfilet, ged. Karotten, Feldsalat, etwas Öl, Spirulina

        Donnerstag:
        morgens:
        200 g Rinderherz, Feldsalat, Karotten, Öl, flüssige Bierhefe, Seealgenmehl

        So sieht meine Süße zur Zeit aus:

        [IMG]http://www.bilder-hochladen.net/files/48fn-8.jpg [/IMG]

        Und heute ist ein wichtiger Tag, denn sie bekommt heute nachmittag Herzultraschall und Lungenröntgen. Bin schon mal gespannt, wie die Ergebnisse nach 1 Jahr nun aussehen.
        Liebe Grüße von Tina mit Barry und Angie im Herzen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von tinaskup

          Und heute ist ein wichtiger Tag, denn sie bekommt heute nachmittag Herzultraschall und Lungenröntgen. Bin schon mal gespannt, wie die Ergebnisse nach 1 Jahr nun aussehen.
          Ich drücke euch die Daumen, dass alles im Rahmen ist!!
          Viele Grüsse von TRIX mit Sesto im Herzen und Camaro

          Kommentar

          Lädt...
          X