Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Profi-Barfer gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Presse,

    der Hund kann 1 - 10 g Fett pro Tag / kg Körpermasse, wenn gesunde Fettverdauung, problemlos vertragen.

    Wie ist der Kot bei deinem Hund?

    Wieviel Gramm Fett fütterst du ca. am Tag ?

    Wenn du zum Beispiel fettes Fleisch, wie Kopffleisch etc. fütterst, dann muss die Menge mehr sein.

    Beispiel zur Erklärung, was ich meine:
    Um den Proteinbedarf zu decken würden zum Beispiel 200 - 300 g mageres Fleisch genügen, dazu kommt dann, je nach Hund Fett und/oder auch alle anderen Energielieferanten, je nach Verträglichkeit.

    Hüttenkäse ist relativ mager. Wenn Quark, in diesem Fall, dann Sahnequark.

    Wenn es keine Leistungshund ist, dann ein "Problemhund" ... hier würde ich auch so wie du, extrem Füttern, damit der Hund, warum auch immer, nicht noch mehr abnimmt ... normal ist es, meine Meinung, nicht ...

    Kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber hier Info:
    http://www.rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh.pdf

    und es gibt da noch dieses Forum, was sehr gut sein soll, vielleicht findest du da gezielte Hilfe ?
    http://www.leishmaniose-forum.de/index.php

    Kommentar


      #17
      Hallo Gertrud,
      danke für Deine Antwort. Hab ich Dich richtig verstanden: Wenn ich fettes Fleisch fütter, dann weniger ÖL/Fett? Ich will nur ausschließen, dass eine Unterversorgung mit Proteinen etc. besteht.
      Es wurde ein großes Blutbild gemacht, meine Tierärztin schließt eine wie auch immer geartete organische Ursache für das Abmagern/Nichtzunehmen eigentlich aus. Die letzte Untersuchung auf Pankreasentzündung, was eigentlich der Symptomatik entsprechen würde, war o.B. Mit Anaplasmose haben die Symptome nichts zu tun, die wurde quasi als Nebenprodukt diagnosiziert.
      Wir haben wegen regelmäßiger Brech-Durchfallattacken
      auf Barfen umgestellt, was sich im großen und ganzen auch bewährt hat. Meine Tierärztin bezeichnet unseren Hund als "Klepperle", lobt aber seinen Fell- und Muskulaturstatus. Außerdem ist unser Hund superfit, hechelt allerdings in letzter Zeit ziemlich schnell. (Anaplasmose/Blutarmut).
      LG
      ANne

      Kommentar


        #18
        Hallo Gertrud,
        hab glatt Deine Frage zum Kot vergessen:
        Kommt immer drauf an, was sie gefressen hat. Bei Knochen wars auch schon mal zwei Tage gar nicht. Ansonsten seit Barf erfreulich geformt und mengenmäßig weniger als bei Trofu oder Getreide.
        Und halt immer wieder tagelang Durchfall und/oder Erbrechen.
        LG
        Anne

        Kommentar


          #19
          Hallo Anne,

          wenn du fetthaltiges Fleisch fütterst, dann muss die Menge schon mehr sein, weil Protein im Fett nicht vorhanden ist.

          Bei deinem Hund rein theoretisch und aufgrund von Richtwerten sollte vRp = verdauliches Rohprotein am Tag ca. 40 g erhalten.

          In 100g magerem Muskelfleisch (wie Rindfleisch, Geflügel, Fisch ist ca. durchschnittlich 20 g vRp. Wären ca. 200 g Fleisch am Tag, aber je nach Fleischsorte, wie Pansen, Herz, Nieren oder Hüttenkäse, Quark haben 100g nur ca. 15-17g vRp ... also da muss wieder mehr gefüttert werden, rein theoretisch .... also kommst du mit ca. 200 - 300g am Tag gut hin, wenn der Hund gesund ist. DAS wäre jetzt ohne Fett.

          Fett muss bei einem agilen, jungen, gesunden Hund hinzu kommen, als Energielieferant Nr. 1 bei der Ernährung des Hundes und da eben in den schon bereits genannten Mengen, je nach Hund, möglich ohne gesundheitliche Schäden... also anders als beim Menschen.

          Und dann je nach Hund .. auch weitere Energielieferanten, wie gekochte Kartoffel, Geteideund/oder Getreidenebenprodukte aufgeschlossen in jeder Art u.Weise, je nach Hund.


          Öl, wie BIO-Leinöl ist wegen Linolensäure wichtig, da diese von Hund nicht selbst hergestellt werden kann und der "Gegenspieler" zu den anderen Fetten ist. Solches Öl sollte meine Meinung, täglich, entsprechend dem Hund, hingefütttert werden.

          Ich denke nicht, dass du eine Unterversorgung mit Proteine hast, eher, wenn der Hund gesund ist, eine Überversorgung, aber wenn die Blutwerte alle in Ordnng sind, braucht dein Hund diese Mengen an Proteine, bzw. kann sie verwerten, was meine Meinung dann, wenn keine Organerkrankung vorliegt, einfach normal ist.

          Was für Symptome waren es denn ??? Brechen, Durchfall?

          Brechen, Durchfall kommt oft bei Fertigfutter vor, seltern bei der Frischfütterung. Liegt wohl einfach an den Zusätzen etc. im Fertigfutter, womit nicht jeder Hund fertig wird.

          Wurde der Kot untersucht,nicht nur auf Parasiten?

          Wie waren die Leberwerte, auch in Ordnung?

          Wieviel Knochen fütterst du ?

          Hast du schon mal an eine Allergie gedacht .. das sind auch Symptome für Allergie .. Erbrechen und Durchfall .. bzw. einer Unverträglichkeit ....

          Hast du schon mal eine Art ... Futter-Tagebuch geführt und bist mal auf eine einseitigere Fütterung runter und hast das Erbrechen/Durchfall mal versucht herauszufinden, ob es an irgendein Lebensmittel liegt ?? Also indem du mal zum Beispiel nur eine Sorte Fleisch und eine Sorte Gemüse fütterst und dann mal je eine Woche und dann mal eine neue Sache probieren ...hat schon oft geholfen...und Mangel bekommt dadurch kein Hund

          Kommentar


            #20
            Hallo Gertrud
            vielen Dank für Deine Hilfe und entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte. Das mit dem Futter-Tagebuch mach ich gerade. Und das mit dem Ausschluss auch. Außerdem hab ich momentan das Gefühl, dass Hund ein wenig mehr auf den Rippen hat. Merk es auch an der Reaktion der anderen Hundebesitzer:"Na, jetzt sieht die Gila aber besser aus!". Ich denke, ich werde mich ernährungsphysiologisch schlauer machen müssen. Außer rudimentären Wissen ist da leider nichts vorhanden. Also, noch mal danke für Deine Hinweise.
            Mit lieben Grüßen
            Anne

            Kommentar

            Lädt...
            X