Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein Futterplan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder ein Futterplan...

    Hallo liebe Fories,
    ich bin seit längerer Zeit stille Leserin und habe dadurch schon viele Infos und Hilfe erhalten. Trotzdem würde ich jetzt auch gerne mal den Futterplan für Mogli zur Beurteilung hier einstellen. Würde mich über Kommentare sehr freuen.
    Also er bekommt 14 Mahlzeiten pro Woche (Fasttag geht gaaar nicht!) davon.
    2x Blättermagen á 300g
    2x Pansen á 300g
    2x Hühnerrücken á 500g
    2x Schlund oder Lefze +Gemüse á 300+100
    1x Herz oder Leber +Gemüse á 300+100
    2x Lamm-Mix (Muskel+Innereien gewolft)+Gemüse á 300+100
    3x Hirseflocken mit Joghurt, Frischkäse oder Ziegenmilch+Gemüse oder Ei
    zusätzlich ca jeden 2. Tag Kalbsrippen
    an Zusätzen im Wechsel: Algen & Kräuter, Spirulina, Hagebutten, Bierhefe und unregelmäßig Calciumcitrat
    dann noch abwechselnd: Lachsöl, Distelöl, Leinöl

    So, nun bin ich gespannt auf eure Kommentare! Ich mache mir zwischendurch immer mal wieder Sorgen, ob er auch alles bekommt, was er braucht.
    Vielen Dank schon mal!
    Andrea & Mogli

    #2
    ...ähm, vielleicht wäre es ja noch nützlich zu sagen, Mogli ist ein Schäferhund-Mix und wiegt 30kg.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andrea,

      und jetzt noch ein paar Infos über Deinen Hund. Wichtig sind Gewicht, Alter und, wenn es ein Welpe ist, erwartetes Endgewicht.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo Andrea,

        Dein Futterplan hört sich für mich nicht schlecht an.
        Du solltest mal den Ca-Gehalt des Futters nachrechnen, ob Dein Hund damit gut versorgt ist. Der Bedarf ist 50-80 mg pro kg Körpergewicht und Tag.

        Und 300 g Leber (ist in dem Lamm-Mix auch noch Leber?) pro Woche ist zuviel. Diese Menge kannst Du ungefähr auf einen Monat verteilen und hast den Vit A Bedarf gedeckt.
        Mehr Info:
        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

        Wenn Du mehr Innereien geben möchtest, kannst Du auch Nieren füttern.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Mogli ist ein Schäferhund(Belgier?)-Mix, kastriert, vier Jahre alt.

          Leber gibt´s nicht jede Woche, meistens Herz.
          Danke schon mal für eure Antworten!!!
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Re: Schon wieder ein Futterplan...

            Hallo Andrea,

            30 kg Hund, ausgewachsen, gesund
            ... und wohl noch aktiv und agil ?

            Tagesrationen:

            Blättermagen würde ich ca. 370 g füttern, da es weniger vRp = verdauliches Rohprotein hat.

            grüner Pansen = auch ca. 350 g

            Herz oder Nieren = ca. 370 g

            Leber ca. 200 - 300 g im MONAT, gut, wenn auf die Woche aufgeteilt gefüttert wird.

            Lamm MIX ...welche Innereien ???

            Nehme doch nur Muskelfleisch und vielleicht etwas Knorpel oder mit etwas Lunge ... aber nochmal Innereien ? Gut, je nachdem was drin ist ...mal abwarten, was du dazu sagst...

            Ansonsten reines Muskelfleisch wie Rindfleisch, Wild, Geflügelfleisch oder Lamm ca. 300 - 350 g als Tagesration möglich

            Frischkäse oder Quark ca. 400 g Tagesration .. vielleicht nicht als Tagesration füttern, mag nicht jeder Hund und es wird oft nicht vertragen... mußt du mal probieren...

            Calciumcitrat oder sonstige Ca.zusätze brauchst du nicht, wenn du ausreichend rfK fütterst, gebe mal die Mengen an, wieviel bei Kalbsrippen gefüttert wird ... und dann noch die Karkassen ...

            Hast du Calciumbedarf ausgerechnet ?

            Ich würde frische Küchenkräuter gehackt, ca. 1 TL 2-3 mal die Woche statt Pulver füttern.

            2-3 rohe Eigelb die Woche

            2-3 mal die Woche gem. Nüsse-Vielfalt ca. 1 TL

            Würde bei dem Öl ... auf jeden Fall BIO-Leinöl bevorzugen ... Fischöl ist industriell behandelt und ein "Kunstprodukt" würde ich nicht füttern.

            Bierhefe ruhig 2-3-4 mal die Woche 1 TL wegen Vitamin B-Ergänzung.

            Fastentag MUSS auch NICHT sein ... vertragen nicht alle Hunde... ich persönlich sehe auch keinen Sinn darin.

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,
              vielen Dank für diese ausführlichen Ratschläge!
              Werde nächste Woche meinen Hundefleischer nach dem Lamm-Mix genau befragen und außerdem die rfK wiegen :-) (Hühnerkarkassen sind jeweils ca 500g)
              Den Calcium-Gehalt/bedarf habe ich, ehrlich gesagt, noch nie ausgerechnet, mache das eher so pi mal Daumen...
              Küchenkräuter...? Petersilie, Schnittlauch, Dill? Meinst du das?
              Und könnte ich statt der Leber auch Lebertran geben? Und was für Nüsse? (Ob Mogli das frisst?)
              Mal sehen...
              Jedenfalls nochmals danke!
              Schönes Wochenende mit den Hunden!
              Andrea & der Moglihund

              Kommentar


                #8
                Hallo Andrea,

                30 kg Hund braucht ca. 1500 mg - 2.400mg Calcium / TAG
                = Pro Woche = 10.500 -16.800 mg Calicum

                Da du schon rfK scheinbar ohne Probleme und KEINEN harten Kotabsatz fütterst, dann müßtest du an rfK bei Hühnerkarkassen, da auf 100 g diese ca.950 mg Ca. haben, ca 1200 -1700g Hühnerkarkassen die Woche verfüttern, wenn du damit den Calciumbedarf deines Hundes decken willst. In Kombination mit anderen rfK, einfach mal pauschal ermitteln, wie es paßt.

                Putenhals hat ca. 6.900 mg Ca, auf 100 g
                Da gibt es noch einige ca. Werte hinsichtlich Calicum. Jeder Knochen ist anders mineralisiert etc.

                Kalbsknochen 100 g ... hier ist wohl der reine Knochen gemeint, da aus M/Z, soll ca. 13800 mg Calcium haben.

                Bei rfK fütter ich auch Pi mal Daumen, nachdem ich mir klar gemacht haben,was wo und wieviel ungefähr enthalten sein KANN. Gab mir persönlich ein besseres Gefühl.

                Swanie, der Boss vom Forum, sagt, so viel ich noch weiß, das einem ausgewachsenen Hund ca. 10 % von der Gesamtration zur Deckung von Calcium genügt. Kommt meine Meinung auch rechnerisch hin und kann auch als Anhaltspunkt genommen werden.

                RfK müssen NICHT grammgenau gefüttert werden, aber wie alle anderen Futtermittel einfach annähernd in die richtige Richtung füttern, da alles auch Gegenspieler hat, wie Calcium und Zink, Phophat etc. und ein zu viel von einer Sache, sich langfristig negativ auswirken KANN, es dann eher in eine einseitige Fütterung tendiert, je nach Hund ....

                Ja, Küchenkräuter sind diese Teile und auch mal andere frische Kräuter .. geh mal googeln oder über die Suchfunktion und lerne mal etwas über Kräuter ..Wildkräuter vorsichtig, wenn du dich nicht auskennst. Aber Löwenzahn erkennt normalerweise jeder Laie , denn kannst du auch mehrmals die Woche wie Blattsalat ins Futter geben oder ein paar Brennesselblätter etc. je nach Jahreszeit ... Ansonsten sind Kräuter auch immer Heilkräuter und in Mengen können sie schon Wirkungen haben, deswegen in Mengen je nach Hund und Erkrankung und vorher gründlich informiert, weil jedes Kräuterlein auch "Nebenwirkungen" haben kann....wenn du unsicher bist, vielleicht erst hier im Forum fragen, ob du es füttern sollst, kannst oder nicht

                Statt Leber ...Lebertran ???
                Meine Meinung:
                NIEMALS, außer im extremsten NOTFALL ..... warum willst du ein gesundes frisches natürliches und außerordentlich wichtiges Lebensmittel gegen ein industriell denauturites, stark behandeltes Produkt ersetzen ???
                Viele Hunde mögen anfangs die rohe Leber nicht, dann eben anbraten, die Röststoffe schmecken dem Hund dann wieder und dann über Wochen, Monate halt immer mehr roh ...
                Menge, kleine Mengen, da Durchfallgefahr bei Anfängerhunde.

                Wenn ich heute mit einer Tüte frischer Rinderleber heim komme, da werden meine Hunde verrückt und drehen durch, vor lauter Gier, aber das machen sie inzwischen bei allem, was nur annähernd wie frisches Futter aussieht

                Gemahle Nüsse, eine Vielfalt, frische unbehandelte, ungesalzene Nüsse, aus zum Beispiel, Haselnüsse, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, Paranüsse, Walnüsse ... etc. etc.
                da was ín die Mühle geben und verfüttern, einfach ins Futter mischen. Ich mache es meist so, dass ich eine gewisse Menge mahle und dann, wenn auch drei Tage hintereinander jeden Tag einen TL ins Futter gebe.
                Die Inhaltstoffe von Nüssen, wie Mineralien, Vitaminen, Spurenelemente, Fettsäuren etc. etc. ist einfach ideal und wahnsinnig wertvoll bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung, auch für den Menschen
                Beim Hund IMMER gemahlen, sonst kommen sie hinten wieder unverdaut raus, das macht dann keinen Sinn.

                Geh nur mal googeln was in solchen Nüssen drin ist, es ist auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung in der Hundefütterung, wenn keine Allergien bestehen (Kreuzallergien).

                Kommentar

                Lädt...
                X