Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

    Hallooo!

    Ich habe da eine Frage... ich esse für mein Leben gerne Datteln (ungezuckert). Mein Hund liebt Süßes. Ist es gesund oder schädlich, wenn ich ihm in den Gemüsebrei Datteln mit hinein püriere? Kann irgendwie keine hilfreichen Informationen dazu finden.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    #2
    Hallo Bianca!

    Ich bin kein Experte, habe selbst erst ein paarmal Datteln gegessen, aber die waren extrem süß und klebrig und (glaube ich ) auch geschwefelt. Die würde ich lieber nicht geben.
    Du schreibst "ungezuckert", die kenne ich nicht, sind die frisch? getrocknet?
    Vielleicht schreibt ja noch jemand, der sich besser auskennt, aber mMn dürfte es nicht schädlich sein, sofern sie nicht "bappsüß" sind, Du mit der Menge aufpaßt (soviel ich weiß können Datteln ja auch abführend wirken) und wenn Dein Hund es gut verträgt

    Grüßle,
    Andy
    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von trixiffm
      Ich bin kein Experte, habe selbst erst ein paarmal Datteln gegessen, aber die waren extrem süß und klebrig und (glaube ich ) auch geschwefelt.
      Bei Bio ist das verboten.

      Kommentar


        #4
        Hm, also die Datteln sind vom Aldi - ob geschwefelt, da muss ich beim nächsten Tag mal draufgucken. Gezuckert werden Datteln nicht extra, die konservieren sich quasi selbst weil sie süß sind. Abführend wirken die bei mir auch nicht. Ich glaub ich gebe ihm einfach mal 2 oder 3 in den Gemüsebrei mit hinein und gucke, ob er es verträgt.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sternenstaub
          .. Abführend wirken die bei mir auch nicht. ...
          Da reagiert jeder anders darauf. Deshalb gibt es auch so viele Rezepte für oder Gegen Durchfall.

          Banane führt bei dem einen z.B. zu Verstopfungen und beim anderen zu Durchfall. Beim 3. passiert überhaupt nichts.

          Da Datteln meist etwas teurer sind würde ich sie einfach mal pur anbieten. Wenn er sie mag o.k., wenn nicht dann auch.

          Kommentar


            #6
            Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

            Original geschrieben von Sternenstaub
            Hallooo!

            Ich habe da eine Frage... ich esse für mein Leben gerne Datteln (ungezuckert). Mein Hund liebt Süßes. Ist es gesund oder schädlich, wenn ich ihm in den Gemüsebrei Datteln mit hinein püriere? Kann irgendwie keine hilfreichen Informationen dazu finden.
            Hi

            ich kaufe meine Trockenfrüchte NUR aus super guten Quellen, wie von ...topfruit... ...

            Datteln sind auch, wenn BIO etc. auch gut für Hunde, in normalen Mengen ab und zu mal ... als Abwechslung und super verdaulich. Inhalststoffe super ... für nierenkranke Hund aufpassen, da reichlich Kalium und halt geballt (da getrocknet)

            Meine Hunde bekommen schon seit 5 Jahren mal Datteln, aber nicht püriert, sondern die weichen als Leckerli ..sind auch Energiebomben

            Kommentar


              #7
              Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

              Original geschrieben von Boxermaus
              ... für nierenkranke Hund aufpassen, da reichlich Kalium und halt geballt (da getrocknet)
              Hallo Gertrud,

              da mag ich mich mal kurz einklinken: ist kaliumreiche Kost nicht so gut für Nierenkranke Wutzels?

              Liebe Grüsse Marie

              Kommentar


                #8
                Auch ne Idde mit dem als Leckerli verfüttern - das probiere ich mal aus.

                Kalium wirkt entwässernd... vielleicht müssen dann die Nieren zu viel arbeiten. Mit Nierenerkrankungen kenne ich mich leider nicht weiter aus.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  Skipper bekommt jetzt in der Saison 1-2 Datteln pro Tag (ungezuckert, Bio). Er frisst sie gerne so zwischendurch. Ich gebe sie ihm, weil ich gelesen habe, dass sie neben Kalium auch viel Vitamin B enthalten.
                  Liebe Grüsse
                  Marianne mit Lady

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    die Nieren können je nach Erkrankung überschüssiges Kalium nicht mehr ausscheiden.

                    Hier kann man nachlesen:
                    http://www.medizinfo.de/endokrinolog...sel/kalium.htm

                    LG
                    Antje

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von bobby
                      die Nieren können je nach Erkrankung überschüssiges Kalium nicht mehr ausscheiden.

                      Hier kann man nachlesen:
                      http://www.medizinfo.de/endokrinolog...sel/kalium.htm

                      LG
                      Antje
                      Oh super, vielen Dank für die Info!

                      Liebe Grüsse Marie

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

                        Original geschrieben von Mariele

                        da mag ich mich mal kurz einklinken: ist kaliumreiche Kost nicht so gut für Nierenkranke Wutzels?
                        Hi Marie,

                        hast ja schon gute Info bekommen ;-) ... ansonsten selber googeln ....

                        Hast du einen NierenHund ??

                        Dann beim nächsten Blutbild auf Kalium achten !!!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

                          Hallo Gertrud!
                          Original geschrieben von Boxermaus
                          hast ja schon gute Info bekommen ;-) ... ansonsten selber googeln ....
                          Johi, Google hab ich auch nochmal befragt und noch mehr interessante Sachen gefunden - allerdings sind das alles Infos zu Nierenerkrankungen beim Menschen. Ist sowas übertragbar auf den Hund oder gibts da Unterschiede?
                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Hast du einen NierenHund ??
                          Ja. Bin noch nicht ganz so lange dabei Frisch zu füttern, drum sauge ich alles an Infos auf. *gg*

                          Liebe Grüsse Marie

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Re: Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

                            Hi Marie,

                            einiges ist, m.M., gut auf die Ernährung des Hundes umzusetzen, wie eben, zum Beispiel, kaliumhaltige Lebensmittel in Mengen oder gehäuft durch eine falsch gewählte Vielfalt, vermeiden (Bananen, gek. Kartoffel, Feigen, Datteln etc.). Dadurch ist schon der Kaliumwert bei meinem Rüden erheblich gesunken und ist letztendlich eine Entlastung des Organs.

                            Protein
                            bin ich gut mit M/Z gefahren und da je nach Erkrankung des Hundes eine leichte Restriktion.

                            rfK
                            je nach Fortschritt der Erkrankung. Von einigermaßen genau errechneter Menge an rfK (etwas weniger, zur Sicherheit) hinsichtlich Phosphor ! und Calcium als Zusatz ergänzen ... bis zum völligen Verzicht auf rfK und nur noch Ca.Zusatz ...

                            Als Basis, begleitenden als Anhaltspunkt dienend, etc., waren mir die Blutwerte sehr wichtig und wertvoll. Hier erst habe ich erkennen können, wohin die "Reise" bei der frischen Fütterung geht.

                            Diese Untersuchungen bei solchen Hund, je nach Stadium der Erkrankung alle 2- 3-4-6 Monate machen.
                            Entsprechend kann man frühzeitig futtertechnisch anpassen, soweit wie es uns Laien möglich ist ... und wenn du einen guten TA hast, der sich mit Nieren und auch noch etwas mit der Ernährung des Hundes auskennt, dann ist das eine super Begleitung.

                            Hast du hier schon über die Suchfunktion zu diesem Thema und den Erfahrungen der Fories nachgelesen?

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

                              Hi Gertrud,

                              super Danke.

                              Ja, habe mich schon durch einige Threads durchgewuselt und dabei einige Infos gesammelt.

                              M/Z hab ich hier auch stehen, dennoch kommen halt immer neue Fragen.

                              Tja da wär noch die Sache mit dem TA... Über den Creatinin-Clearance-Test habe ich erst durchs Lesen erfahren und ernährungstechnisch hat er mir gleich gesagt, das er mir beim Frischfüttern nicht helfen kann...

                              Hälst Du es für sehr wichtig den Creatinin-Clearance-Test als nächstes bestimmen zu lassen?

                              Momentan sind die Blutwerte - bis auf einen leicht erhöhten Harnstoff (29 mg/dl - Referenz 7 - 27) - alle in der Norm. Crea hat sich sogar verbessert.

                              Sollte vielleicht dazu sagen das die eingeschränkte Nierenfunktion nur durch unsere jährlichen Blutchecks erkannt wurde. Allerdings blieben Ultraschall, Röntgen und Harnsediment ergebnislos - wir wissen also nicht wirklich wodurch das kam.

                              Liebe Grüsse Marie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X