Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

    Hi Marie,

    wie alt ist der Hund ?

    Ich würde mich nun an deiner Stelle, fragen:

    Liegt eine Nierenerkrankung vor, wie NI ... wie sieht die Perfusion /Filtrationsleistung aus ... das würde ICH mich auf jeden Fall fragen und wissen wollen, wenn andere Untersuchungsmethoden nichts gezeigt haben.

    Die NI kann, soweit ich weiß auch nur über Krea-Clearance "dargestellt werden ... Inulin, soll lt. meinem TA und nochmals Rücksprache mit verschiedene Labore, nicht so aussagekräftig sein, da es sich leicht verflüchtigt ... (soweit ich das noch in Erinnerung habe).

    Anhand dann von dem Ergebenis des Krea-Clearance, kannst du einigermaßen bedarfsgerecht füttern, meine Meinung, je nach Stadium ...
    Das würde dir der Kreatinin-Clearance dann recht gut sagen können und danach richtet sich alles ... ich lasse den, soweit mein NI-Rüde es hinsicht seinen Herzerkrankungen schafft, alle Jahre machen.

    Bei meinem Rüden wurde die NI, die zum Glück erst 25 % ist, auch beim Routine Blutbild entdeckt und TA war dann nach Krea-Clearance erstaunt, dass dann noch keine, gem. Lehrbuch etc., vorliegende größere Schädigung vorliegt.

    Mach den Krea-Clearance und dann entscheidet der TA, besser ein FachTA, ob noch ACE Hemmer eingesetzt werden sollten oder noch Phosphatbinder ... und je nach Ergebnis, dann eben die entsprechende MODERATE Restriktion vom Protein und die Antwort auf rfK, ja oder nein ... etc.

    Die Routine-Checks (je nach Stadium CNI, wenn überhaupt eine NI vorliegt) sollte der TA dann wohl kennen ? ... meiner kennt sie ... und ich auch

    Kommentar


      #17
      Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Ist es sinnvoll Datteln zu geben?

      Hallo, guten Morgen Gertrud!
      Original geschrieben von Boxermaus
      wie alt ist der Hund ?
      Sie ist 8 geworden - Mitte 2005 lag der Harnstoffwert erstmals ausserhalb der Referenz und seitdem füttern wir nierengerecht.
      Original geschrieben von Boxermaus
      Ich würde mich nun an deiner Stelle, fragen:

      Liegt eine Nierenerkrankung vor, wie NI ... wie sieht die Perfusion /Filtrationsleistung aus ... das würde ICH mich auf jeden Fall fragen und wissen wollen, wenn andere Untersuchungsmethoden nichts gezeigt haben.
      Ist ne lange Geschichte, der Doc vermutet das Gift o.ä. gefressen wurde. Allerdings verstarb eine Halbschwester von meinem Wutz mit 5 Jahren an einem Nierenversagen. Eine Verbindung schliesst der Doc aber aus - wie gesagt, lange Geschichte und er ist/war damals unsere 2. Meinung. *gg* Der erste TA hat gleich Medikamente geben wollen, nur anhand der Blutwerte....

      Was die Filtrationsleistung betrifft bzw. das spez. Harngewicht, das lag beim letzten Check bei 1.015. Werde den Creatinin-Clearance-Test auf jeden Fall nachholen, denke auch das das nochmal wichtig ist zu wissen.
      Original geschrieben von Boxermaus
      Die Routine-Checks (je nach Stadium CNI, wenn überhaupt eine NI vorliegt) sollte der TA dann wohl kennen ? ... meiner kennt sie ... und ich auch
      Werd ihn drauf ansprechen, mal sehen was er sagt. Bislang haben wir immer Crea, BUN, Phosphor und die Elektrolyte überprüft.

      Danke Gertrud!

      Liebe Grüsse Marie

      Kommentar


        #18
        Hi Marie,



        Ein Austausch ist immer wichtig, wir sind alle Laien und auf TÄe ist ja leider nicht immer verlass, also ist Erfahrungsaustausch, gerade bei kranken Hund enorm wichtig.

        Würde mich freuen wieder von dir und deiner Maus zu lesen.

        Kommentar


          #19
          Hallo Gertrud,

          stimmt, ein Austausch ist echt hilfreich. Und na klar lass ich wieder was von uns hören, ganz bestimmt sogar.

          Liebe Grüsse Marie

          Kommentar


            #20
            klink mich hier mal kurz mit ein:

            M/Z haben doch mehrere bücher herausgebracht. welches ist nun das hilfreichste? (billig sind die ja leider nicht, deshalb würde ich gern auf experimente verzichten wollen)

            lg,
            veronica

            Kommentar

            Lädt...
            X