Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ohne Zusätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Original geschrieben von Deichdackel
    Und zum Kauen bekommen meine selber gedörrten Schlund oder auch Rinderstreifen, habe mir dafür extra einen Dörrautomaten angeschafft und die Hunde sind ganz verrückt drauf!
    super idee!!! was kostet denn so ein ding? welche größe hat es bzw. ist empfehlenswert (habe mini-küche )?

    lg mimi

    Kommentar


      #47
      Ich habe einen Dörromaten von der Edelmarke tcm
      Kostenpunkt war ca. 35,- Euronen und das Teil ist nahezu im Dauerbetrieb, da auch alle Freunde gerne mal rohes Fleisch bringen und dann gedörrt abholen.
      Von der Größe her ist es in etwa so 35x40 cm (geschätzt).

      Kommentar


        #48
        hallo, deichdackel!

        Ich habe einen Dörromaten von der Edelmarke tcm ...

        gerade richtig für hundi (hab auch für mich einiges von dieser edelmarke!) - werde versuchen, an so etwas ranzukommen - die käuflichen trockensachen sind mir immer etwas verdächtig ...

        liebe grüße,
        mimi

        Kommentar


          #49
          Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen Dörrautomaten anzuschaffen.

          Aber, wie lange dauert denn so ein Dörrvorgang? Klar, je dünner und feiner ich das Dörrgut schneide umso schneller geht es natürlich.

          Aber so einen Anhaltspunkt zu haben wäre nicht schlecht.

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von aleachim
            @ vanessa:
            Ich dachte immer man soll 70% Fleisch füttern? Und 30% Gemüse, etc.

            ... na ja, ist halt die meinung einer autorin. mir kommt's auch viel vor für einen fleischfresser. und in meine süße kriege ich so viel gemüse/obst niemals rein.

            lg mimi
            Und wiederum andere Autoren schreiben von 60% Gemüse und 40% Fleisch für den normalen, gesunden Durchschnittshund!

            Kommentar


              #51
              Ich bleibe nun dabei. Diese ganze Rechnerei macht mich sonst kirre

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von akim2005
                Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir so einen Dörrautomaten anzuschaffen.

                Aber, wie lange dauert denn so ein Dörrvorgang? Klar, je dünner und feiner ich das Dörrgut schneide umso schneller geht es natürlich.

                Aber so einen Anhaltspunkt zu haben wäre nicht schlecht.
                Wie Du schon schreibst, je nach feinheit des Fleisches.
                Rind geht schneller als Geflügel.
                Hähnchenbrust in dünne Scheiben geschnitten dauert in etwa 6 Stunden und es müffelt nicht beim dörren.
                Rind braucht dagegen nur 4-5 Stunden.
                Je dünner desto schneller. Wenn man fertige Hänchenbruststreifen kauft, dann brauchen die Dinger 8-9 Stunden.
                Vorteil ist aber wirklich, das Du weißt, wie Dein Fleisch vorher aussah und wo es herkam. Nicht unrelevant, bei dem behandelten Zeug aus dem Laden...wuergs...riecht schon ganz anders!

                Kommentar


                  #53
                  Prozente

                  Original geschrieben von dando
                  Und wiederum andere Autoren schreiben von 60% Gemüse und 40% Fleisch für den normalen, gesunden Durchschnittshund!
                  Hallo Ihrs,

                  die Prozente sollen grobe Richtlinien sein, mehr nicht, es gibt nicht die absolute zu verallgemeinernde Regel für alle Hunde.

                  Manchen kommen mit viel Fleisch/Knochen schlecht zurecht, da muß mehr Pflanzenkrams gefüttert werden, andre brauchen viel oder fressen null Gemüse, da siehts dann andersrum aus.

                  Das Wichtigste ist ein gesunder Zustand des Hundes, wurscht, wie der erreicht wird.

                  International sieht es genauso aus wie hier im Forum, die einen schwören auf nur Fleisch und Knochen, die andren finden es ohne Gemüseergänzungen nicht machbar.

                  Fell, Augen, Agilität, Output, Blutwerte, wir haben jede menge Parameter, mit denen uns Hundi zeigt, ob was nicht stimmt.

                  Insgesamt sind sie wohl robuster, als wir meinen, was aber nicht heißen soll, daß sie mit einseitiger Mangelernährung auf die Dauer zurechtkommen.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X