Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Rückruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    Zitat von eboja Beitrag anzeigen
    Aber er sollte schon zu (nahezu) 100 % kommen, wenn ich ihn rufe (Betonung auf dem zweiten Teil des Satzes!). Damit meine ich, dass ich versuche, die Situationen so zu gestalten, dass ich nur dann rufe, wenn ich mir nahezu sicher bin, dass mein Hund auch reagiert. Ansonsten muss ich ihn (zur Gefahrenvermeidung) eben über (lange) Leine sichern, oder wo das nicht nötig ist, ihn mir einsammeln gehen oder warten, bis er wieder aufnahmebereit ist und das Rufen Erfolg haben kann.

    Ich würde die allermeisten Fälle des "Nicht-Hörens" nicht über Pubertät, Spätzünden, womöglich Dominanz oder ähnliches erklären, sondern schlicht und ergreifend über "noch nicht ausreichend gelernt". Insofern stimme ich Deinem Fazit "es hilft nur üben" unumwunden zu!
    genau das wollte ich auch schreiben.

    Wenn man seinen Hund nämlich zu viel und zu früh freilässt und er tun und machen kann, was er will, wird es immer schwieriger, ihn zuverlässig zu erziehen.
    Hund muss dann nämlich auf die liebgewonnenen Freiheiten verzichten, und warum sollte er das denn tun? Davon hat er doch nichts.

    Kommentar


      #32
      Rückruf

      Hallo zusammen,

      es gibt viele Möglichkeiten den Hund zurück zu holen. Es muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden, auf welche Form von Rückruf der Hund am besten reagiert.

      Wie schon mehrfach angemerkt, ist ein Hund von 5 Monaten noch nicht so weit, dass er immer und sofort auf den Rückruf reagiert.

      Ich bin der Meinung, dass ich mich für den Hund interessant machen muss, damit er zurück kommt.

      Das kann über die verschiedensten Formen geschehen. Ich habe 2 Malamuten mit enormen Jagdtrieb. Der Rückruf wird ständig trainiert. Grundsätzlich rufe ich die Hunde nicht zurück, sondern pfeiffe sie zurück.

      Der Grund dafür ist, dass ein Pfiff keine Emotionen hat. Wenn ein Hund anhand der Stimmlage merkt, dass Stress in der Luft liegt, ist die Gefahr gross, dass er nicht zurück kommt.

      Die Hunde erhalten nach einem Rückruf dirch Pfeiffen immer ein Leckerchen
      in Form von Fleischwurst oder Käse. Diese Leckerchen bekommen sie sonst nie. Das heist, wenn der Pfiff ertönt, wissen die Hunde es gibt etwas besonderes und sie kommen zu 80 % zurück. Auch wenn sie 200 Meter von mir entfernt sind.

      Was aber nicht heisen soll, der Jagdtrieb ist somit ausgeschaltet. Wenn da ein Hase oder ne Katze dazwischen kommt, sind beide weg.

      Grüssle Harry

      Kommentar


        #33
        Hallo bin noch neu hier im Forum und habe gerade diesen Thread gefunden.

        Mein Hund Aaron wird jetzt 1 Jahr. Ich möchte mal kurz schildern, wie bei uns das Abrufen von statten geht:

        1. Ich rufe meinen Hund, beuge mich etwas nach vorn und zeige meine offene Hand mit Leckerchen.

        2. Aaron bleibt stehen, schaut sich zuerst einmal die gesamte Gegend an, und ERST wenn er nichts sieht, wo er ev. hinlaufen könnte, kommt er zu mir. (Macht er nicht immer so, aber meistens.)

        3. Ich gebe ihm ein "Superleckerli" und belobige ihn. Dann darf er wieder mit dem Kommando "Ab" gehen.

        Sollte ihn irgend etwas interessieren, kommt er nicht, sondern rennt erst dort hin, oder bleibt an der Stelle sitzen, wo er gerade war. Gehe ich auf ihn zu, um ihn von dort zu holen, lässt er mich ganz nah an sich ran und rennt dann wieder ein Stück weiter (quasi verar... er mich).
        Natürlich probiere ich auch die Methode mit dem Weglaufen, Herumhampeln und Spielaufforderungen. Mal klappts, dann mal nicht.

        Wir haben im Internet recherchiert und dazu viele verschiedene Theorien gefunden. Wollte mal hören, was ihr dazu sagt und wie ihr das ev. managen würdet????

        Kommentar


          #34
          Hi Basmati,

          Wäre für mich ein eindeutiger Fall von Schleppleine für einige Monate, bis der grosse Frechdachs nicht erst alles anderes abpeilt und mir dann die Ehere erweist das angeboten Leckerlie abzuholen um sich wieder dem Spass der Welt zuzuwenden

          Dafür gibt es viele gute Bücher, aber vielleicht hilft auch eher eine praktische Erfahrung in Form von 1-5 Privatlektionen bei einem komptenten Trainer dazu

          LG

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #35
            hallo

            meine mischlingshündin samira ist bald auch 1 jahr alt.

            wenn man den hund ein paar mal erfolglos gerufen hat und es für ihn keine konsequenzen hat, im gegenteil, er noch ausgiebig gelobt wird, wenn er dann doch irgendwann mal gekommen ist, merkt er bald, dass das kommen nicht zu 100% gilt.

            wichtig finde ich deshalb, dass wenn ein hund nicht aufs erste hörzeichen (rufen od. pfiff) sofort reagiert, er sofort merkt, dass das nicht ok ist !
            das kann mittels abholen durch den hundeführer od. durch wegrennen v. hundeführer, mittels aktivierung durch schleppleine od. anderen einwirkungen/aktivitäten von seiten des hundeführers erfolgen (je nach typ hund od. situation etc.).

            ich lobe deshalb meine hunde nie wenn sie ein kommandi erst aufs 2. hörzeichen ausführen. ich strafe aber auch nicht. es wird einfach ignoriert. aber wenn ein kommandi sofort ausgeführt wird, gibts immer eine party
            wenn der hund dies erkennt, hat man die besten aussichten auch auf einen sofortigen rückruferfolg.

            meine samira habe ich inzwischen soweit, dass sie selbst in einem jagdlichen sprint abrufbar ist. das jedoch nur, weil ich konsequent von anfang an alles was jagdlich ist unterbunden habe. dazu gehört auch das jagen von rumfliegenden blättern. lässt sie es bleiben auf mein 'nein' wird sie ausgiebig gelobt und gefeiert.
            das habe ich leider mit meinem erw. rüden verpasst. der lässt sich deshalb von einem jagdlichen sprint selten abrufen.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #36
              Hallo Petra und Patricia,

              jupp die Schleppleine ist auch schon wieder im Einsatz!!!

              Aaron wird auch nur gelobt, wenn er zurück kommt. Wir werden jetzt im Frühjahr auch eine HuSchu besuchen. Müssen nur noch ausprobieren, welche für uns hier in der Umgebung am besten geeignet ist, da ich schon 1. mit den richtigen Methoden erziehen möchte (heißt GEWALTFREI) und auch die Kompetenz der Trainer erkennen möchte!! Ist aber halt nicht all zu leicht, eine HuSchu hier zu finden! ;O(

              Patricia, so wie du den Jagdinstinkt von deiner Hündin abtrainiert hast, haben wir das leider nicht ;O(. Ist sicher auch ein Fehler unsererseits.

              Wir vermuten auch (wie schon in unserem Begrüßungsthread geschrieben), dass in Aaron wohl etwas Herdenschutzhund drin ist und er deshalb versucht, die ganze Umgebung von uns ständig auf potentielle Feinde abzuchecken. Ich werde mich mal mit der Erziehung dieser Hunderasse genauer auseinandersetzen. Vielleicht bekomme ich da auch noch eins/zwei Tipps.

              Euch erstmal recht vielen Dank für eure Tipps, Meinungen usw.

              Kommentar


                #37
                hallo zusammen,

                ich melde mich nochmal um zu sagen, wie es so ist...ich habe einige eurer tipps, wie zb. nicht mehr auch noch sitz machen sondern gleich keks und das bewegungskommando ausprobiert...und bin mit den erfolgen sehr zufrieden...im moment habe ich tatsächlich 100% wenn ich ihn zurückrufe....aber:
                ich schätze daran ist sehr die tatsache beteiligt, dass wir hungrig raus gehen und es das frühstück nur fürs zurück kommen gibt... jetzt kann ich "hier" flüstern während er mit anderen hunden spielt oder zum spurt auf einen vogel ansetzt....und habe einen hund auf dem schoß

                vergnügte grüße und nochmal

                yvonne

                Kommentar


                  #38
                  hey, das sind ja mal gute nachrichten ! super
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Basmati Beitrag anzeigen
                    Patricia, so wie du den Jagdinstinkt von deiner Hündin abtrainiert hast, haben wir das leider nicht ;O(. Ist sicher auch ein Fehler unsererseits.
                    tja, bei meinem siro hab ich das leider auch 'verpasst'.

                    hab aber auch bei samira bemerkt, dass ich nun in ihrer pubertätszeit nochmals tiefgründig absichern muss. eben hat sie sich letzten montag freiheiten genommen, die ich bisher von ihr so nicht kannte
                    deshalb gilt ja bei junghunden: immer schön dranbleiben
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #40
                      Mein Aaron ist echt eine absolute Knalltüte ! Wir haben ihn seit 4 Tagen nur an der Schleppleine. Er führt jedes Kommando schnell und zügig aus. Sogar das Kommanda "Bleib" in der Ferne wird von ihm ohne Zögerungen ausgeführt. Ich könnte aber wetten, wenn ich ihn jetzt wieder von der Leine lasse, gehen meine Kommandos in einem Ohr rein und aus dem Anderen raus. Ich glaub, er weiß genau, wenn er an der Leine ist, kann er eh nicht anders.
                      Kennt ihr das auch so?

                      Kommentar


                        #41
                        deswegen gibt es den Baumarkt wo man sich einen Karabiner und ein Seil kauft... dieses nimmt man als SL von ca. 5-10m Länge... je nach Hund und Training.

                        Wenn Schätzelein dann genau diesen Effekt hat: SL dran gehorsam, SL ab "die Freiheit ruft", dann kann man die SL über einige Wochen hinweg immer kürzer werden lassen , sprich, das billige Seil kürzen.

                        Lieben Gruss

                        Petra
                        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                        Kommentar


                          #42
                          Petra, ich stehe gerade auf dem Schlauch! Was hat das für einen Sinn, wenn ich die SL kürze??? Kann ich da nicht auch ne normale Leine nehmen??? Und auch an der normalen Leine benimmt sich Aaron 1A!!!

                          Kommentar


                            #43
                            Hi Basmati,

                            nein die normale Leine lässt man ja nicht fallen und schleifen, oder?

                            Ich würde wirklich die 5m SL auf 4m auf 3m auf 2m auf 1m auf 80cm auf 40cm auf 20 cm verkürzen, so dass Dein Hund "denkt" er ist an der SL, aber in Wirklichkeit wird sie langsam ausgeschlichen über 3-6 Wochen. Ist das so verständlicher?

                            LG

                            Petra
                            Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                            Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                            Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                            Kommentar


                              #44
                              Ah ok. Jetzt hats bei mir gefunkt! Werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X