Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kräuter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das klingt für mich auch alles sehr interessant und überlegenswert, zumal bei uns auf dem Gelände zumindest Brennesseln, Löwenzahn und Vogelmiere in rauen Mengen wachsen - also eine sparsame und dazu noch gesunde Alternative....

    Aber wenn ich bei meinen beiden Mädels so von ca. 500g Gemüse täglich ausgehe....dann muss ich mir einen Wolf pflücken
    Ich werd mir wohl das Kräuterbuch für Hunde besorgen und "es" einfach mal ausprobieren (auch wenn mein Mann dann vermutlich meint, nun dreh ich völlig durch )


    LG, Nicole

    Kommentar


      #32
      ui, entweder hast du große oder viele mädels

      kommt drauf an, warum du 500 gramm gibst. da wildkräuter einen deutlich höheren vitamingehalt haben, spräche von der seite nichts gegen eine mengenreduzierung.

      wenn du schon brennnesseln und all das andere hast, dann ist giersch sicherlich auch nicht weit oder auch taubnesseln.
      Gruß Tina

      Kommentar


        #33
        kräutermenge

        Hi

        bitte Kräuter nur bruchteilsmäßig von einer Gemüseration füttern, sie haben enorm Inhalts- und auch Bitterstoffe, da ist zuviel des Guten dann zuviel.

        Wenn ich einen Napf voll Gemüse habe, sind ein oder 2 Esslöffel pürierte Kräuter schon genug.

        Aber wie schon erwähnt, sie sind wahre Vitamin-Mineral-Spurenelemente-Bomben und werten das hochgezüchtete Kulturgemüse aus dem Supermarkt hervorragend auf. Außerdem wächst immer das, was wir und die Hundis gerade brauchen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Hallo Hanna,
          warum würdest du zu den 2 Esslöffeln Wildkräuter nochmals Gemüsepamps füttern?
          Würde es nicht reichen dann täglich je nach hund eine ration wildkräuter zu füttern? -vielleicht auch gerade bei mäkligen hunden, die bei grüner pampe die schnute verziehen sehr effektiv
          Gruß Tina

          Kommentar


            #35
            Ich würde auch keine 500 g Gemüse verfüttern, ich füttere aber eh sehr wenig Grünzeug.

            Wenn aber soviel Gemüse benötigt wird, z. B. weil der Hund es als Magenfüller braucht und verträgt, dann würde ich nicht alles durch Kräuter ersetzen, sondern, wie Hanna schrieb, nur einen Teil.
            Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

            Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

            Kommentar


              #36
              Meine beiden Mädels wiegen schlanke 45kg und 42 kg - da komm ich bei 30% Gemüseanteil schon insgesamt auf solche Mengen, zumal meine "ältere" Dame (11 Jahre altes Riesenschnauzermädchen) auch eher knapp gehalten werden muss und somit eher 60:40 Anteil Fleisch:Gemüse bekommt. Da sie auch immer Hunger hat, will ich nicht auf "Füllsel" verzichten...

              Taubnessel kenne ich und Giersch schau ich mir mal im i-net an, haben wir bestimmt - wir wohnen direkt an einer Flußaue, da gibts fast alles.

              Ich hatte halt gehofft, ich könnte mir zumindest bei so großem Angebot im Garten ein wenig Supermarktgemüse "sparen" (NICHT NUR aus Kostengründen, versteht sich).

              LG, Nicole

              Kommentar


                #37
                gemüse

                Hi

                ich mache beides, mal nur die Kräuter zum Fleisch, mal Kräuter mit Gemüse, so wie es gerade kommt. Lucca hat kein Problem mit Gemüse ( ist auch klar, wird immer lecker Fleischwurst reinpüriert *ggg*) , aber sie kriegt eh nur ca 3x die Woche, täglich Gemüse füttre ich nicht.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #38
                  Vielleicht sollte ich einfach mal gelassener rangehen und nicht immer gleich ein schlechtes Gewissen haben, wenn meine Mädels mal "nur" Fleisch mit Kräutermischung bekommen....scheint ja noch mehr zu geben, die das so machen
                  Ich helf mir bei Pürrierfaulheit gern mal mit Bio-Babygläschen oder eben mit fertigem Kräuter-oder Flockenmix....oder geb halt dann mal Pansen...
                  Offenbar ist ja Gemüse/Obstbrei auch bei Euch nicht ständig auf dem Plan...Danke für die Info!

                  LG, Nicole

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Nicole!
                    Trixi mag auch kein Gemüse, anfangs fraß sie es noch, aber nur widerwillig, später hab ichs dann ab und zu mit Babygläschen versucht...wieder ein-zweimal gefressen, dann nicht mehr... Ich hab mir auch ständig nen Kopf gemacht, von wegen Mangel usw aber wenn Madame was nicht mag, mag sie es eben nicht
                    Inzwischen seh ich das Ganze nicht mehr so verbissen, Gemüse gibts nur noch ganz selten, dann frißt sie es auch und ansonsten gibts eben jede Menge grünen Pansen und zum Fleisch Kräuter, und damit gehts sowohl mir als auch meinem Hund supergut!
                    Ach so: mit Obst ist es das Gleiche, ganz ab und zu mal Obstbreichen geht, aber regelmäßig? Bäääh ;-) Leber ist totaaal igitt und Fisch und Wild auch nur gaaaaz selten bitte
                    Mach Dir keinen Streß - ich sag mir immer: Klar hätte ich gerne einen Hund, wo ich mich so richtig austoben könnte beim BARFen, aber sie ist nunmal wie sie ist und das, was sie frißt ist immer noch tausendmal gesünder als FeFU
                    - das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz (Dalai Lama) -
                    Liebe Grüße von Andy mit Trixi, Neuzugang Bobby und Gusto (18.01.2000-03.03.2013) für immer tief im Herzen...

                    Kommentar


                      #40
                      Danke Dir - das klingt ja wirklich danach, als ob noch andere Hunde einfach nicht so "gesund" wollen wie ich es anbieten könnte...

                      Außerdem wird meine Tyga auch langsam älter (11 Jahre altes Riesenschnauzermädel), da darf man dann wohl auch seine Macken austoben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X