Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Marlen,

    vielen lieben Dank für Deinen Bericht. Von einer Tierärztin dies zu lesen bestätigt mich natürlich noch mehr. Ich finde es toll, dass Du so offen bist.

    Bitte halte durch, denn solchen Tierärzte brauchen wir..... die für die Tiere arbeiten und nicht für den Geldbeutel.

    Kommentar


      #17
      kann mir jemand sagen wie ich meinen Welpen Impfen soll, weil hab Ihn von der Züchterin bekommen (schon geimpft) mit neun Wochen, muss ich diese nachfolge Impfung denn unbedingt machen lassen (also jetzt mit 11 Wochen).

      Bitte antwortet mir schnell, weil hab diesen Donnerstag den TA Termin zum Impfen und bin von der ganzen Impferei auch nichtbegeistert...

      Kommentar


        #18
        Zitat von Ontario Beitrag anzeigen
        Bitte antwortet mir schnell, weil hab diesen Donnerstag den TA Termin zum Impfen und bin von der ganzen Impferei auch nichtbegeistert...
        was Du machst ist allein Deine Entscheidung, das einzige was Du machen solltest, ist Dich vorher gut informieren. Die Entscheidung für oder gegen eine Impfung kann Dir NIEMAND abnehmen.

        Unter www.haustierimpfung.de findest Du seriöse und sehr gut recherchierte Informationen zum Thema Impfen. Nur was Du dann letztendlich tust, musst Du selbst entscheiden. Ein Forum ersetzt nicht Deine Verantwortung dem Tier gegenüber. Vor allem Anfragen im Sinne von "bitte schnell für mich nachdenken, weil Donnerstag ist Deadline" sind nicht sinnvoll im Sinne der Tiergesundheit.

        Hunde fallen glücklicherweise nicht tot um, wenn man die Impfung nicht direkt am Stichtag aussführt und, wenn Du bis Donnderstag noch nicht informiert genug bist um kompetent für Dein Tier zu entscheiden, dann nimm Dir die Zeit, die Du brauchst.

        Mein Hund war 6 Monate alt als er zu mir kam, völlig ungeimpft und lebte auf einem Bauernhof im Stall... "Ironie an": wie er diese 6 Monate ohne Impfe überlebt haben kann ist mir bis heute schleierhaft. "Ironie aus"...

        Also: lesen, informieren und dann entscheiden

        Gruss

        Petra
        Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
        Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
        Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

        Kommentar


          #19
          aller 4 monate (ich habe zeugen )
          die tierarzthelferin meinte auch, dass es besser wäre TW nicht aller 3 jahre, sondern lieber jährlich, damit man nicht durcheinander kommt
          habe mich aufgrund dessen auch entschieden, mich selber jedes jahr zu impfen, damit ich nicht so durcheinander komme
          weil ich weder in meinem impfausweis, noch im impfpass unserer hunde lesen kann.

          ging dann noch weiter, dass staupe wieder im vormarsch ist.
          aber der ta "gab zu", dass es in d keine TW mehr gibt.
          dafür fing er dann an, dass man in der eu einen gesundheitspass braucht.

          @ Marlen:
          das ist deprimierend.
          die besitzer wollen alles richtig machen und holen sich so viele meinungen ein, die versteht man wenigstens noch.
          Gruß Tina

          Kommentar


            #20
            Das ist mir schon bewusst das es meine Entscheidung ist, aber dachte eben auch das ein Forum ein Austausch von "Erfahrungen" ist, wollte nur Wissen wie ihr das bei euren Welpen gehandhabt habt, die Frage war rein interesse halber, keinesfals bindent... aber ok

            Kommentar


              #21
              Hallo Annkathrin,
              ich kann mir schon vorstellen dass man gerade bei einem Welpen sehr unsicher ist und alles richtig machen möchte und deshalb lieber nochmal nachfragt. (habe ich bei Mo auch gemacht)
              Petra hat schon recht, entscheiden wie man seinen Wuff impfen lässt muss Jeder selber..
              Ich kann dir nur beschreiben, wie ich meinen Welpen - inzwischen Junghund -6Monate hab impfen lassen und impfen lassen werde. (oh je- schöner Deutsch).

              Lil wurde bei ihrem Züchter mit 7,5Wochen geimpft- die volle Dröhnung- also SHPPI und L. Da hatte ich leider keinen Einfluss drauf.

              Bei mir habe ich sie dann mit 12 Wochen gegen SHP impfen lassen (mit dem Impfstoff Nobivac SHP). Da die erste Impfung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht angeschlagen hat / nicht anschlagen konnte, da sie noch zu viele maternale Antikörper besessen hat. L und Zwingerhusten lasse ich nicht impfen ( da sie in meinen Augen überflüssig sind, wenn nicht ein erhöhter Ansteckungsdruck da ist- ist bei mir nicht der Fall)

              Mit 16Wochen habe ich eine Titerüberprüfung machen lassen für S und P. Sie hatte mehr als genug Antikörper gebildet, so dass ich sie nicht mehr impfen lassen musste.

              Nach der Zahnung wird sie nun in drei Wochen gegen Tollwut geimpft. Logisch einmalig und mit Dreijahreseintrag.
              Sie wird dann in drei Jahren nur noch gegen TW geimpft- reicht aus für Huplatz.

              So, nun musst du entscheiden, wie du deinen Wuff impfen lassen möchtest.
              LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

              "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

              aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
              (Astrid Lindgren)

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ontario Beitrag anzeigen
                Das ist mir schon bewusst das es meine Entscheidung ist, aber dachte eben auch das ein Forum ein Austausch von "Erfahrungen" ist, wollte nur Wissen wie ihr das bei euren Welpen gehandhabt habt, die Frage war rein interesse halber, keinesfals bindent... aber ok
                das ist schon so
                Nur Deine Anfrage klang so: sagt mir was ich tun MUSS
                und müssen musst Du gar nix

                Meine Erfahrung: mien Hund stammt aus einem Pferdestall, wo der Bauer einfach kein Gled für Impfungen ausgeben wollte. So war der Kurze ungeimpft, als ich ihn mit ca. 6 Monaten übernommen habe. Ich liess ihn dann 7-fach impfen... und das mehrmals.
                Mit meinem heutigen Wissen würde ein Hund in dem Alter bei mir nur noch eine SHP-Impfung bekommen und nach dem Zahnwechsel noch TW und das war's.

                LG

                Petra
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #23
                  So war das nicht gemeint, sorry für die komische Formulierung

                  Aber danke euch beiden für die Anregungen werd mir das jetzt noch mal genau überlegen, weil denk auch wenn ich ein paar Tage später impfe ist das noch ok.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    oder Du lässt Deinen Welpen einfach weiter aufwachsen. Hunde können mit nur einer Impfung sogar RICHTIG alt werden (14 Jahre ist aktuell unser Stand) - ungeimpft übrigens auch. Meines Mannes Kater wird dieses Jahr 8 Jahre alt, hat in seinem Leben keine Impfung gesehen (Freigänger).
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #25
                      Mein Hund bekommt jährlich die volle Impfung.

                      Da ich auf Turnieren starte und auch auf andere Veranstaltungen gehe mit dem Hund, ist das Pflicht.



                      Mein TA sagte, dass nicht jeder TW Impfstoff 3 Jahre hält - das würde sich unterscheiden, nach Hersteller...

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Bodytalk (sorry weiß leider nicht deinen richtigen Namen), was meinst du mit "die volle Impfung"?
                        Ich starte mit meinen Hunden auf Turnieren und nehme an jeder Menge Seminaren teil und es wurde von mir bisher nur die Tollwutimpfung verlangt.

                        Und lies mal in den Beipackzetteln der Impfstoffe nach- außer bei Virbac ist so ziemlich jeder TW -Impfstoff für drei Jahre zugelassen. Nur dein TA kann dann nicht jedes Jahr bei dir abkassieren!

                        (wenn du schon unnötiger Weise alles impfen lässt, dann bitte nicht ALLES zusammen- lies dir den Threat über Impfschäden durch!)
                        LG Kati mit Debby, klein Lilly und Sky im Herzen! (RIP kleine Maus)

                        "Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln,

                        aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln."
                        (Astrid Lindgren)

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von bodytalk Beitrag anzeigen
                          Mein Hund bekommt jährlich die volle Impfung.

                          Da ich auf Turnieren starte und auch auf andere Veranstaltungen gehe mit dem Hund, ist das Pflicht.
                          Nö, Pflicht ist nur Tollwut. Und wenn Dein TA wollte, könnte er Dir sicher auch für den Impfstoff, den er benutzt, drei Jahre eintragten, er will nur offensichtlich nicht!

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von bodytalk
                            Mein Hund bekommt jährlich die volle Impfung.

                            Da ich auf Turnieren starte und auch auf andere Veranstaltungen gehe mit dem Hund, ist das Pflicht

                            Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                            Nö, Pflicht ist nur Tollwut. Und wenn Dein TA wollte, könnte er Dir sicher auch für den Impfstoff, den er benutzt, drei Jahre eintragten, er will nur offensichtlich nicht!

                            LG
                            Ute
                            @ Ute @ Kati ....beide haben vollkommen recht ...

                            also ich gehe auch auf Turniere ,und brauche dafür nur die TW. drei Jahresimpfung...Und mehr bekommt mein Hund auch nicht mehr...
                            Dank der Info bei ....www.haustierimpfung.de
                            und mein TA. ist auf mein Verlangen hin, problemlos auf die dreijährige TW. Impfung eingegangen ...

                            LG. Eva

                            Kommentar


                              #29
                              Richtig!
                              Wir sind auch Turniergänger und unser Verein bietet auch selber Turniere an.

                              Zum Thema Impfung ist es bei Turnieren so: es muss eine gültige TW-Impfung im Pass stehen!

                              Gültig ist 3 Jahre, ist die so im Pass eingetragen hat der Hund ausreichend Schutz um an Turnieren zu starten.
                              Liebe Grüße Dani, Tiva dem Gremlinchen und Niwi dem Fräulein Frech (Ronja für immer tief im Herzen)

                              Kommentar


                                #30
                                hallo,

                                jetzt mische ich mich hier auch mal ein (obwohl noch hundelos ):

                                im Vorfeld habe ich unseren, äusserst gewissenhaften TA der gleichzeitig und wenn möglich ausschliesslich homöopathisch arbeitet) kontaktiert. Er meinte, am besten wäre es, den Welpen gar nicht oder so wenig wie möglich impfen zu lassen.

                                TW ist in D nicht mehr aktiv, Zwingerhusten auch nicht und, ich glaube, Paravirose, nicht impfbar. Er nannte mir noch ein paar Sachen die er für total überflüssig hält und sagte, er stimme das von Fall zu Fall und Tier zu Tier ab.

                                Ich muss sagen, er würde ja eine Menge Geld mit Impfungen verdienen und machts trotzdem nicht. *staun*

                                Trotzdem aber wird der Welpe mit 7 oder 8 Wochen vom Züchter durchgeimpft. Ich meinte zwar, ich würde den Impfbetrag gerne zahlen, er solle sie aber nicht impfen (lt. TA) aber der Züchter sagte mir, er müsse, da er sonst die Wurfabnahme für den Welpen nicht bekommt.

                                Alles in allem ist es wohl, auch, eine Gewissensentscheidung was man selbst will und was der TA rät. Impfgegner hat es wohl schon immer gegeben (auch in der Humanmedizin) aber wo wären manche "ausgerotteten" Krankheiten heute wenn man nicht rigoros durchgeimpft hätte?

                                Ich werde diesbezüglich noch einmal in mich gehen müssen
                                Liebe Grüsse

                                Claudia

                                Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                                Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X