Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Impfungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Coccinelle Beitrag anzeigen
    hallo,

    jetzt mische ich mich hier auch mal ein (obwohl noch hundelos ):

    im Vorfeld habe ich unseren, äusserst gewissenhaften TA der gleichzeitig und wenn möglich ausschliesslich homöopathisch arbeitet) kontaktiert. Er meinte, am besten wäre es, den Welpen gar nicht oder so wenig wie möglich impfen zu lassen.

    TW ist in D nicht mehr aktiv, Zwingerhusten auch nicht und, ich glaube, Paravirose, nicht impfbar. Er nannte mir noch ein paar Sachen die er für total überflüssig hält und sagte, er stimme das von Fall zu Fall und Tier zu Tier ab.

    Ich muss sagen, er würde ja eine Menge Geld mit Impfungen verdienen und machts trotzdem nicht. *staun*

    Trotzdem aber wird der Welpe mit 7 oder 8 Wochen vom Züchter durchgeimpft. Ich meinte zwar, ich würde den Impfbetrag gerne zahlen, er solle sie aber nicht impfen (lt. TA) aber der Züchter sagte mir, er müsse, da er sonst die Wurfabnahme für den Welpen nicht bekommt.

    Alles in allem ist es wohl, auch, eine Gewissensentscheidung was man selbst will und was der TA rät. Impfgegner hat es wohl schon immer gegeben (auch in der Humanmedizin) aber wo wären manche "ausgerotteten" Krankheiten heute wenn man nicht rigoros durchgeimpft hätte?

    Ich werde diesbezüglich noch einmal in mich gehen müssen
    So ganz stimmt das nicht.
    Zwingerhusten ist in Deutschland keinesfalls ausgerottet, genauso wenig wie die Grippe beim Menschen. Und das, was "nicht impfbar" ist - damit ist wahrscheinlich die Leptospirose gemeint. Da geben auch die Hersteller nur einen Impfschutz von ca. 1/2 Jahr an , außerdem ist der Impfstoff nur gegen zwei einer ganzen Reihe von Erregern wirksam - trotzdem gibt es leider, leider viele TA, die den so oft wie möglich impfen
    Ich persönlich bin nicht grundsätzlich gegen jede Impfung - nur gegen sinnlose.
    D.h.: Grundimmunisierung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwutimpfung - leider alle 3 Jahre notwendig.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #32
      hallo,

      danke für die Erläuterung, Helma. Ich bin mit dem Thema bisher nur wenig vertraut und habe aus meinem Gedächtnis wiedergegeben (das wohl nicht mehr das beste ist )

      Wie gesagt: ich werde in und um mich gehen um die richtige Entscheidung für Hund zu treffen.
      Liebe Grüsse

      Claudia

      Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        da habe ich ja gefiunden was ich suchte.
        ich beschäftige mich nun schon etwas länger mit dem Gedanken, impfen, Ja oder Nein.
        Mein Hund wurde am 28.12.07 und 28.01.08 gegen TW, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten geimpft.
        Dann habe ich eben 2008 mir angefangen Gedanken zu machen wegen der Impfungen, aus vieler Gründe, angeregt durch die Erkrankungen zweier unsere Stuten.
        Meinen Hund habe ich nun nicht mehr geimpft, obwohl er ja dran gewesen wäre.
        Mein Bauch sagt mir, das meine Entscheidung richtig ist, und ich ihn nur TW impfen muss.
        Mein Gewissen aber denkt immer wieder drüber nach, ob es wirklch OK ist, da auch viel Druck von aussen kommt.
        Nun hoffe ich hier eien Lösung zu finden.

        LG

        Kommentar


          #34
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          Ich persönlich bin nicht grundsätzlich gegen jede Impfung - nur gegen sinnlose.
          D.h.: Grundimmunisierung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Tollwutimpfung - leider alle 3 Jahre notwendig.
          Kleine Korrektur von der Wirksamkeit her muss man GAR NICHT alle 3 Jahre nachimpfen. Es gibt gerade für Staupe und Parvo wissenschaftliche Nachweise wo die Wirksamkeit der Impfungen über einen deutlich längeren Zeitraum nachgewiesen wurde (für Parove z.B. 7 Jahre.... und länger haben dann die Studien nicht gedauert, man geht aber von möglichen längeren Wirkungen aus).

          Wenn man also einen jungen Hund gut grundimmunisiert hat, kann man die Impfintervalle für S und P deutlich länger halten, als dies die Hersteller angeben.

          Und zum Thema Tollwut: man muss nur dann regelmässig impfen, wenn man dies zwecks Reisen oder Hundesport oder Ausstellung benötigt. Wenn dies nicht gewünscht ist, ist nach einer guten Grundimmunisierung keine Nachimpfung im 3 jährlichen Rhythmus zwingend.

          Gruss

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #35
            Vielleicht sollte man auch noch anmerken, in Deutschland besteht keine Impfpflicht auch nicht Tollwut.

            Sandro heute 4, 5 Jahre alt, sehr gesund und ungeimpft.
            Viele Grüße Helga
            "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

            Kommentar


              #36
              Meine Welpen werden SHP geimpft und bekommen die TW Impfung nach dem Zahnwechsel. Ich mache die Ausstellungen die ich zur Zuchtzulassung brauche in dem Zeitraum in dem die TW noch gültig ist und lasse dann eigentlich nicht mehr nachimpfen. Fakt ist dass mich mein TA seit Jahren nur zum impfen der Welpen und zum chippen sieht und nicht wie früher, als es noch Fertigfutter gab und ich jährlich alles durchimpfen lassen habe, alle paar Monate. Die Allergien bei meiner alten Hündin waren innerhalb von ein paar Monaten nicht mehr zu erkennen. Es gäbe noch mehr Beispiele aber ähnliche habt Ihr hier sicher schon oft gelesen
              viele Grüße

              Andrea

              Kommentar

              Lädt...
              X