Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Hunde rohe Eier fressen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von covinja Beitrag anzeigen
    Hallo Bärbel,

    DU DARFST, siehe Vorbeiträge, alternativ auch Eintagsküken, meine zur Pobe bestellten habe ich allerdings nicht verfüttern können, Ansichtssache, die sahen noch sehr lebendig schlafend aus.

    LGHG Angelika
    Meine Münster-Mixhündin hat mir das Eintagsküken angewidert entgegengeschleudert und die beiden Labis haben die kleinen Flauschkugeln mit Genuß gefuttert. Nachschub hab ich mir aber auch nicht bestellt, weil ich das dann doch ein bisschen heftig fand.
    Penny (12 Jahre) bekommt einmal in der Woche ein Eigelb und die Labis (5) bekommen einmal ein ganzes Ei und einmal nur das Eigelb - das Eiweiß wird dann in der Küche gebraucht.
    Viele Grüße aus dem Norden

    Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

    Kommentar


      #17
      meine beiden fressen rohe Eier sehr gerne. Die Schale gebe ich auch dazu.

      Kommentar


        #18
        Zitat von lilly1766 Beitrag anzeigen
        Ich habe mal gehört, das man dem Hund nur das gelbe vom Ei roh geben soll, da das weisse sich auf die Schleimhäute in Margen und Darm legt und so die Aufnahme der Nähstoffe vermindert/verhindert wird.

        Kann mir jemand sagen ob das stimmt?
        Ich halte das für einen Topfen
        Kannst du dafür eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann.
        Abgesehen davon, gibt man Eier eh nicht oft und auch wenig.
        sonnige Grüße von Mexxifraudi

        Kommentar


          #19
          Zitat von bellis Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich habe dunkel im Kopf, dass rohes Eiklar die Aufnahme von Biotin verhindert und deswegen als Hundefutter suboptimal ist. Weiß da jemand mehr drüber?

          bellis
          Kann so schnell auch keine Quelle nennen, aber Biotin im Eigelb soll so hoch sein, dass sich das wieder aufhebt bzw. genug da ist, damit kein Mangel entsteht. Biotinmangel entsteht auch nur wenn man als Resteverwertung in roßen Mengen Eiweiß verfüttert.
          sonnige Grüße von Mexxifraudi

          Kommentar


            #20
            ich hab das auch irgendwo gelesen das eiweiß dem hund nicht so gut tut aber in kombi mit dem eigelb das wieder aufgehoben wird.

            mein Mädchen bekommt 1-2 x die Woche Eigelb zu Rinderhackfleisch

            Grüssle
            Claudi mit Mara

            Kommentar


              #21
              Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
              Kann so schnell auch keine Quelle nennen, aber Biotin im Eigelb soll so hoch sein, dass sich das wieder aufhebt bzw. genug da ist, damit kein Mangel entsteht. Biotinmangel entsteht auch nur wenn man als Resteverwertung in roßen Mengen Eiweiß verfüttert.
              auf www.barfers.de findet ihr swanies äußerung dazu.
              wir geben immer ganzes ei.

              "41. Sind ganze Eier nicht ungesund?
              Nein, sind sie nicht! Dies wird oft erzählt, weil rohes Eiweiß Avidin enthält, welches das Vitamin Biotin zerstört. Das ist aber unwesentlich, wenn das Eigelb mitverfüttert wird, weil der hohe Biotingehalt des Eigelbs die Avidinwirkung übertrifft. Ganze Eier sind außerdem sehr calziumreich, wenn man die Schale mitfüttert."
              http://www.barfers.de/barf_faq.html
              Gruß Tina

              Kommentar


                #22
                eintagsküken

                sind eintagsküken frisch geschlüpfte küken? ich kenne nur eintagsfliegen ;-) bekommt man sie im reptilienfutterbedarf oder wo hast du sie bestellt? ich glaube aber auch, dass ich kein lebendfutter verfüttern kann. oder sind sie schon tot?
                grüße zahra

                Kommentar


                  #23
                  eintagsküken sind die "frischlinge"
                  gibts bei einigen internetshops und auch in zoohandlungen oder züchtern von reptilienfutter.
                  bei den ersten beiden varianten gibts die tot und meist tiefgefroren.
                  wenn du richtig suchst würdest du wahrscheinlich auch lebendfutter für reptilien finden.

                  gibts im netz übrigens auch gewolft (aber sehr grob!)
                  Gruß Tina

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Mexxi Beitrag anzeigen
                    Ich halte das für einen Topfen
                    Kannst du dafür eine Quelle nennen, wo man das nachlesen kann.
                    Abgesehen davon, gibt man Eier eh nicht oft und auch wenig.
                    Hat mir mein Trimmer erzählt, also leider keine schriftliche Quelle, aber wolfstraum hat ja schon eine passende Antwort mit Link gepostet. Danke, ist hilfreich
                    Liebe Grüße

                    Carolin und die Hasenbühler

                    Kommentar


                      #25
                      Ich gebe nur das Eigelb roh, das Eiweiß gare ich in der Mikrowelle

                      Meine 2 bekommen 2x/Woche das rohe Eigelb samt Schale übers Futter, das Eiweiß gare ich kurz in der Mikrowelle durch weil es im rohen Zustand Avidin enthält welches das Biotin im Eigelb zerstört.

                      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
                      Ernst R. Hauschka

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo bellis,
                        der hohe Biotingehalt vom Eigelb übertrifft die Wirkung von Avidin (das ist im Eiklar und zerstört Vitamin B).
                        LG Anne

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Sir Simon Beitrag anzeigen
                          Hallo bellis,
                          der hohe Biotingehalt vom Eigelb übertrifft die Wirkung von Avidin (das ist im Eiklar und zerstört Vitamin B).
                          im groben stimmt das

                          Avidin ist ein Wirkstoff der noch nicht gänzlich mit seinen Wirkungen erforscht ist. Es ist nur bekannt das er Biotin binden kann. Biotin wird keinesfalls zerstört, ist jedoch in gebundener Form für den Darm nicht aufnahmefähig.
                          Da Avidin nur im geringen Maß im Eiweiß vorkommt, bleibt für die Ernährung immer noch genug Biotin übrig. Biotin läuft übrigens unter der Bezeichnung Vitamin H (nicht B )

                          Es ist also nicht notwendig Eigelb und Eiweiß zu trennen.

                          Generell bin ich der Meinung das sich die Natur etwas dabei gedacht hat diese beiden Stoffe zusammen in ein Ei zu packen

                          Zitat von menke.petra Beitrag anzeigen
                          Wie lage kann ich den die Eierschalen gemahlen aufheben?
                          lg Petra
                          wenn sie richtig getrocknet sind, ewig
                          LG Susanne
                          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von daani1983 Beitrag anzeigen
                            Meine 2 bekommen 2x/Woche das rohe Eigelb samt Schale übers Futter, das Eiweiß gare ich kurz in der Mikrowelle durch weil es im rohen Zustand Avidin enthält welches das Biotin im Eigelb zerstört.

                            Mikrowelle würd ich nicht benutzen. Gerade bei Eiweiß nicht.
                            Das soll man schon bei Milch nicht machen wegen der Eiweißveränderung durch die Mikrowelle.Ich bin da vorsichtig.
                            Dann eher schon mit heißem Wasser übergießen. Weiß man eigentlich wie lange man das Eiweiß erhitzen müsste um Avidin zu erstören?

                            Obwohl das ja für die Fütterung eh nicht relevant wäre, es sei denn, der Hund hätte einen sehr starken Biotinmangel.
                            sonnige Grüße von Mexxifraudi

                            Kommentar


                              #29
                              avidin wird ab 100°C denaturiert.


                              laut meyer/zentek sind in im eiklar eines hühnereis ca. 2mg avidin. diese menge bindet ca. 20myg biotin.
                              100g komplettes ei (eiweiß+eigelb) enthalten ca. 25myg biotin.
                              ich hab' mal geschaut, was unsere eier im durchschnitt so wiegen und kam (ohne schale) auf ca. 70g. macht 'nen biotingehalt von ca. 17-18myg pro ei.
                              demnach wird, wenn man das ganze ei roh isst, das komplette biotin dieses ei's gebunden, plus ein paar myg aus anderen lebensmitteln.

                              wenn man wert auf das biotin legt, sollte man also entweder nur das eigelb füttern oder das eiklar erhitzen.
                              schädlich sind ganze eier aber nicht - denn biotin wird zum großen teil im körper gebildet und in anderen lebensmitteln ist ja auch noch welches drin.
                              nur zu viele ganze eier sollte man nicht geben, außer dem avidin enthält das eiweiss auch einen trypsinhemmstoff, der die eiweissverdauung beeinträchtigt und dadurch zu verdauungsproblemen führen kann.

                              quelle: http://books.google.de/books?id=CZ0G...avidin&f=false

                              liebe grüße
                              kerstin

                              Kommentar


                                #30
                                Nach Kreutzig (Biochemie) müsste man rund 10 Eier pro Tag zu sich nehmen, um auf Dauer einen Biotinmangel entstehen zu lassen. Ich glaube nicht, dass das irgendein Hund hier schafft.

                                Liebe Grüße
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X