Mein Australian Shepherd Nelson , 2,5 Jahr, liebt Wasser über alles - solange er Boden unter den Füßen hat. Er kann definitiv schwimmen. Er ist in einen tiefen Graben gesprungen und es blieb ihm nix anderes übrig. Ging auch prima - hat nur nix daran geändert, dass er es nicht freiwillig tut.
Das einzige, was mir noch einfällt, weil es wegen HD wichtig wäre. Es gibt Tierphysiotherapeuten, die Schwimmen für diesen Zweck in Becken anbieten. Im Fernesehen habe ich mal gesehen, dass es Becken gibt, die langsam geflutet werden können, so dass - in dem Fall - Pferde langsam in tiefes Wasser gelangten und dadurch anfingen zu schwimmen. Vielleicht haben die auch Tipps, um die Hürde zu überwinden - ist vielleicht einen Versuch wert.
Viel Erfolg!
Maria mit Nelson
Das einzige, was mir noch einfällt, weil es wegen HD wichtig wäre. Es gibt Tierphysiotherapeuten, die Schwimmen für diesen Zweck in Becken anbieten. Im Fernesehen habe ich mal gesehen, dass es Becken gibt, die langsam geflutet werden können, so dass - in dem Fall - Pferde langsam in tiefes Wasser gelangten und dadurch anfingen zu schwimmen. Vielleicht haben die auch Tipps, um die Hürde zu überwinden - ist vielleicht einen Versuch wert.
Viel Erfolg!
Maria mit Nelson

.
Wir haben immer wieder probiert sie zu locken, aber sie hat keinen Bock.
Jippppiiiiiiiiieeee!
Paul ist jetzt 3 Jahre alt! Und wir haben alles probiert. HEUTE habe ich ne seichte Stelle gefunden, wo man langsam reinlaufen kann mit ihm und er nur langsam den Boden unter den Pfoten verliert. Nach 6 oder 8 mal am Geschirr und ganz ruhig und vorsichtig ins Tiefe tragen ist er zum Schluß noch ca. 4 mal von alleine schwimmen gegangen!!!
Tschackaaaaa! Ihr schafft es! Ich hatte die Hoffnung eigentlich aufgegeben. Ich bin soooo stolz. Paul hat auch schwere HD, ED und ist hypermobil. Und ich versuche schon so lange ihn ins Wasser zu krigen.
Jetzt bin ich vollwertige Retrievermama !
Liebe Grüße, Conny und Paul 

Wir haben dann wieder ganz langsam angefangen, jetzt kann sie ihren Ball wieder retten. 
Kommentar