Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stubenrein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallöchen, vielen Dank für die ganzen tollen Tipps. Werde sie ausprobieren und dann berichten...

    Kommentar


      #17
      Hallo Claudia!
      Meine Hündin verhielt sich anfangs genauso. Sie hatte bei der Züchterin gelernt, wenn nicht draußen, dann auf Dryplace oder rumliegende Handtücher zu pieseln (bzw. gemerkt, daß es angenehmer ist, weil es nicht spritzt). Da alles andere weggeräumt war, hat sie auch auf die Decke gemacht, auf der sie manchmal lag.
      Mit der normalen Gewöhnung an Stubenreinheit (Viel Lob beim Pieseln im Garten, dann Kommando beim Lospieseln, dann Kommando und erst nach Pieseln wieder reingehen oder spielen...) hat es von alleine aufgehört. Hab nie geschumpfen, ihr aber beim Wegmachen keine Beachtung geschenkt. Hab ich das Pieseln gesehen, nahm ich sie "pieselnd" eher unsanft raus mit Kommando + Lob draußen...
      Du hast sie ja erst ne gute Woche, oder? Meinst Du nicht, sie braucht einfach etwas Zeit zu lernen, wohin man bei Dir zu Hause pieseln soll? Das wird bestimmt!
      LG, Susanne

      Kommentar


        #18
        Hallo Susanne,
        inzwischen habe ich meine kleine Maus allerdings schon 5 Wochen...Naja, der eine lernt wohl schneller, der andere langsamer!
        Ich denke, das Deine Gedankenkette richtig ist, so wird es bei uns auch gewesen sein, freut mich, das wir nicht die einzigen mit diesem Problemchen sind, kam mir schon wie ein Exot vor!
        Danke schön, Claudia

        Kommentar


          #19
          Nur Durchhalten!
          Eigentlich mußte zuerst ich lernen, meinem Hund anzumerken, daß er mußte und dann erst er lernen, daß man raus darf, wenn man an der Türe steht...
          und in unbeachteten Situationen ein Handtuch o.ä. zu nehmen fand ich gar nicht so schlecht.
          Hab dann immer 1 altes Handtuch rumliegen gehabt und bin sofort zur Terassentüre gesprungen, wenn sie zum Handtuch ist... Dadurch blieb dann ihr Bettchen verschont. Morgens bin ich zuerst zum Handtuch und hab`s wortlos weggeräumt, wenn`s naß war und trotzdem gleich in den Garten; war`s trocken, gab`s gleich viel Lob und Freude beim in den Garten rausgehen...

          Manche haben gesagt, ein Hund lernt es schneller, wenn nichts rumliegt, aber bei uns hat`s so gut geklappt. Und ich weiß noch, wie blöd ich geschaut hatte, als sie ihr Bettchen vollpullerte... Dann lieber ein zusätzliches leicht waschbares Tuch.

          Und sie ist ein Baby - wenn ich denk, wie lang wir Menschen Windeln brauchen, lernen Hunde doch schnell

          Mit viel Geduld dranbleiben Susanne

          Kommentar


            #20
            Guten Abend,
            Erfolgsmeldung: Man nehme einen Hundekorb!!! + Dryplace-Decke und das Hündchen pieselt nur noch draussen!
            Vielen Dank für die netten Tipps!

            Kommentar

            Lädt...
            X