Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

... Neu hier!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Bärbel !

    Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Irgendwo gibt es eine ausführliche Anleitung, wie man Photos hochladen kann ( vielleicht mal über die Suchfunktion gehen ?). Die hab sogar ich kapiert . Dann wirst du das auch schaffen. Ich bin da nämlich so überhaupt nicht drin bewandert.


    Liebe Grüße
    BIRKE
    Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
    mit Finchen und Amber

    Kommentar


      #17
      Hallo Bärbel,

      ein spätes aber herzliches Willkommen von einem anderen Schäferhunde-Fan Schön, dass Du hier bist und uns von Deinen Mädels erzählst. Meine Besca hat Gelenkprobleme, seit sie 4 ist. Kurz bevor sie 7 wurde habe ich endlich das Frischfüttern entdeckt (ich sage bewusst nicht barfen, da ich inzwischen mehr koche als roh füttere, sie mag's lieber) und seither geht es Besca viel, viel besser. Die Umstellung hat damals mehr bewirkt als jede Schmerztablette. Bleibt dran - das wird schon werden

      Falls Du möchtest, dass ich Dir Dein(e) Foto(s) hochlade, schick sie mir einfach an info @ tier-fotografien.de (ohne Leerzeichen), dann stell ich sie hier ein

      Viele liebe Grüße aus dem Schwabenländle
      Liebe Grüße,
      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

      Kommentar


        #18
        Hallo Claudi,

        Dankeschön für dein Angebot, das werde ich bestimmt in Anspruch nehmen, muss von meinen beiden Mädels nur erstmal wieder aktuelle Fotos schießen! Im Moment ist Ilse wieder besonders dünn (finde ich zumindest, mein Mann sieht das nicht ganz so problematisch). Ich habe außer dem Fleisch noch nix gefunden, was sie problemlos verträgt. Gestern hat sie mir wieder das gekochte Gemüse komplett als hellbraune Brühe (Entschuldigung, ist nicht wirklich schön) abgeliefert. Ich habe es nun heute mal mit Haferflockensüppchen und Banane versucht, sie wieder ein bissel aufzupäppeln, sie tut mir so leid! Bis jetzt hat sie alles bei sich behalten, ich hoffe, dass es so bleibt, morgen gibts wieder lecker Blättermagen, den liebt sie und verträgt ihn natürlich auch! Ich werde im Ernährungsbereich mal 'ne Anfrage starten, was man so zum "dickfüttern" nehmen kann! Ich wäre froh, wenn ich das mal von mir sagen könnte, ich brauch mir keine Mühe zu geben, das funktioniert einfach so!
        LG.
        Bärbel und die Fellnasen Ilse und Norma

        Kommentar


          #19
          Liebe Bärbel! Auf Deine nette, sympathische Vorstellung möchte ich Dir nun auch direkt antworten... Schön, daß du hierher gefunden hast.... !!!

          Zitat von Fichtel Beitrag anzeigen
          Hallo Ihr Lieben,

          ich bin schon seit einiger Zeit Leser dieses Forums, habe aber bisher noch nicht so richtig den Mut gehabt, mich auch mal aktiv an diesem oder jenem Thema zu beteiligen. Nun habe ich mir aber ein Herz gefasst, und es gewagt! Kurz zu mir: ich bin 51 Jahre alt, meine Leidenschaft gehört seit meinem 11. Lebensjahr mit Unterbrechungen dem Deutschen Schäferhund. Schäferhunde sind auch meine absoluten Traumhunde... Ich bin verheiratet und wir leben mit 2 Hündinnen (Ilse, 2 Jahre, und Norma, 9 Monate) zusammen. Ilse haben wir mit einem Jahr zu uns genommen, als Kumpel zu unserer damals schon nicht mehr so fitten Hündin Quinta (sie ist seit Januar im Hundehimmel) Das tut mir sehr leid!!!. Ilse ist eine sehr, sehr Sensilbe, auch was die Ernährung angeht. Als wir sie seinerzeit zu uns geholt haben, war sie ein Häufchen Unglück, ein lahmer Vorderlauf, furchtbar dünn, entsetzlich ängstlich und zu allem Überfluss hatte sie auch noch Durchfall, der einfach nicht in den Griff zu bekommen war Schön, daß die arme Maus bei Euch ein schönes zu Hause gefunden hat... Das mit dem Durchfall haben wir auch alles schon durch, was dann auch durch`s Barfen ganz schnell der Vergangenheit angehörte... . Die Ursache der Ängstlichkeit haben wir bis heute nur vage eingrenzen können, sie sollte wohl im Schutzdienst ausgebildet werden, was ihrem sehr sensiblen Naturell aber so gar nicht entspricht, und offensichtlich ist dort etwas passiert, was sie Menschen gegenüber sehr, sehr misstrauisch gemacht hat. Mein Mann hat sich ihrer mit ganz viel Geduld und Einfühlungsvermögen angenommen Das ist so schön von Euch... Eine Bekannte von mir hat auch so einen Hund, der angebl. für den Schutzdienst nicht taugte, aber jetzt dafür ein nervliches Wrack ist.... (ich hatte ihn einfach vor vollendete Tatsachen gestellt), weil mir Ilse einfach nur leid getan hat, und die beiden sind nun - nach einem Jahr - ein Dream-Team. Ilse hat ihre Angst gegenüber fremden Menschen noch nicht verloren, aber wir (und sie auch) können damit leben. Ich glaube, wenn Ilse reden könnte, würde sie uns sagen, dass sie glücklich ist, bei uns zu sein! Und die zweite in unserem kleinen Rudel ist Norma. Nachdem ich sehr lange gebraucht habe, um den Verlust meiner geliebten Quinta zu verarbeiten, kam im Mai mit 12 Wochen die Kleine dazu. Anfangs fiel es mir trotz "Welpencharme" der kleinen Maus sehr schwer, mich auf mein neues Glück als Hundemama einzustellen, es tat einfach immer noch alles viel zu weh! Mein Mann hat mich dann beiseite genommen und mir ins Gewissen geredet, dass die kleine Maus nix dafür kann, und nun sind auch wir beiden zwischenzeitlich ein richtig gutes Team.
          Seit einigen Wochen nun sind wir dabei, unsere Beiden aufs barfen umzustellen, und siehe da, Ilse's Durchfall tritt nur noch ganz selten auf (und dann meistens, wenn sie Stress hatte), und die kleine Maus entwickelt sich richtig gut. Meine Quinta hatte seinerzeit in dem Alter, in welchem sich die Kleine jetzt befindet, aufgrund des TroFu, was ich aufgrund der Züchterempfehlung gefüttert habe, arge Schulterprobleme, sie war zu schnell gewachsen. Eigentlich hatte sie ihr ganzes Leben lang Probleme, die sicher - davon bin ich heute überzeugt - zu einem großen Teil aufs Konto des Trockenfutters gehen. Sie hatte schwere HD, beidseitig, ED beidseitig, Krebs in der Milchleiste und zuletzt auch noch eine schlimme Hauterkrankung. Ja, da bin ich auch überzeugt, daß da ein Großteil das Fertigfutter seinen Teil dazu beigetragen hat... Wenn ich die Uhr zurückdrehen könnte, würde ich allen meinen bisherigen Hunden das gesündere Futter von Herzen gönnen!!!
          Gott sei Dank bin ich durch einen guten Freund aus dem Hundeverein aufs barfen gekommen und ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass es für unsere zwei Fellnasen das Beste ist. Zum Glück habe ich nun auch noch ganz in unserer Nähe einen "Hundefleischer" gefunden, wo ich nach Herzenslust alles mögliche für die beiden frisch und zu einem fairen Preis kaufen kann (Adresse habe ich in der Datenbank gefunden! - Danke dafür).
          So - nun habe ich gleich mein halbes Leben - oder besser das meiner Hunde - aufgeschrieben!
          Und - ich habe auch noch eine Frage (gehört aber eher in die Kategorie Ernährung): Ich habe mal gehört, dass man Eierschalen von rohen Eiern in einer Kaffeemühle mahlen und dann unters Futter mischen kann. Die Idee finde ich gut, habe auch noch eine gut funktionierende Kaffeemühle. Wie ist eure Meinung dazu - und - kann man das auch mit gekochten Eierschalen machen, oder sind die nix mehr wert?
          Würde mich über die eine oder ander Meinungsäußerung freuen.

          Wenn du Knochen fütterst brauchst du keine gemahlenen Eierschalen füttern... Sonst ja, um den Calciumbedarf zu decken... Ich mahle die Eierschalen immer im Mixer, geht schneller...

          Herzliche Grüße aus Sachsen!
          Bärbel und die neben mir schnarchenden Fellnasen Ilse & Norma
          Fühl Dich Wohl hier!!!!!

          Noch mal ich, ich werd alt, habe ja schon ne Begrüßung geschrieben... aber auch die 2. kommt von ganzem Herzen ;o)
          Liebe Grüße Sibylle

          Kommentar


            #20
            Hallo Sybille,
            die zweite Begrüßung war genauso schön! Danke!
            Ich stimme dir zu, ich würde die Uhr auch gerne zurückdrehen, dann hätte meine Quinta ein herrliches, gesundes Leben führen können, und wäre jetzt sicher noch bei mir! Ich war gerade heute wieder im Garten bei ihr, und hab mal kurz "Hallo" gesagt, und es tut immer noch weh...

            Kommentar


              #21
              Zitat von Fichtel Beitrag anzeigen
              ... ich bin noch ein bissel unsicher mit dem Barfen. Meine beiden Mäusels kommen super-prima mit dem "neuen" Futter zurecht, und sie bekommen auch viel "Knochiges", aber ich dachte eben, dass noch ein bissel zusätzliches Ca nicht schaden könne. Was mir auch noch etwas schwer fällt, ist das Zufüttern von Obst/Gemüse. Die beiden nehmen abends gern mal 'ne halbe Banane oder einen halben Apfel, Gemüseflocken kann ich nur der "Kleinen" geben, da ich noch nicht die richtige Sorte gefunden habe. Die Sorte, welche ich zur Zeit verwende, enthält reichlich Getreide und das verträgt meine sensible Ilse überhaupt nicht. Da gibts gleich wieder Durchfall ...
              Heute hab ich den beiden Kartoffeln mit Möhren in etwas Fleischbrühe gedämpft, das fanden beide super-lecker, mal sehen, wie das "Ergebnis" morgen aussieht ...
              Hallo Bärbel,
              ich bin auch noch ein Frischling in diesem Forum - aber ich kann Dir sagen - bin jetzt schon süchtig. Vor etwas über drei Monaten hab ich mit dem Barfen angefangen und zwar gibt`s a l l e s roh. Das Buch "Natural dog food" ist zu meiner "Bibel" geworden. Souris (eine Beauceronhündin) hat nie wieder Durchfall gehabt. Von Getreide haben wir uns völlig verabschiedet. Zweimal in der Woche gibt`s ein rohes Ei, allerdings ohne Eiklar, nur das Gelbe und die Schale, die ich in meinen Mixer werfe. Eisbergsalat, Möhren, Salatgurke, Radieschen, Petersilie, Zucchini, Spargel, Staudensellerie, Fenchel (besonders gut bei Magen-Darm Problemen sind nur einige Gemüsesorten,die mir jetzt einfallen. Bei Kohlsorten muss man allerdings vorsichtig sein. Knobi gibt`s auch - aber nur 2x die Woche eine Zehe. An Obst kommt u.a.abwechselnd in den Mixer zum Pürieren : Banane, Apfel, Mandarine, Birne, Pflaume, frische Ananas. Zusammen mit Fleisch oder Fisch, Gemüse, Obst und diversen Ölen (wir nehmen meist Lachsöl, oder Linsamenöl) ergibt das eine tolle Mahlzeit, nach der sich Deine Lieblinge die "Pfoten lecken" werden. Eingefroren gibt`s den Obst- und Gemüsemix bei uns übrigens nicht. Da gehen mir zu viele Vitamine flöten. Den Mix kann man gut einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Ich weiß, es klingt zuerst alles kompliziert und aufwendig. Glaub mir, da machst Du bald aus dem "efef".
              Liebe Grüße
              Rita und Souris
              Liebe Grüße
              Rita und Sunny an meiner Seite
              und Souris tief im Herzen

              Kommentar


                #22
                Hallo Rita,

                vielen Dank für Deine Nachricht. Ich bin auch begeistert von dieser Art des Fütterns! Nur leider kann ich bei Ilse tatsächlich nichts an Gemüse füttern, das liefert sie mir gnadenlos als Durchfall wieder ab. Banane und Apfel sind ok, aber Gemüse, egal ob roh gemixt, oder gegart, geht nicht. Leider bin ich da ein bissel "am Ende" mit meinem Latein, denn ich denke schon, dass es wichtig ist, auch Gemüse mit zu füttern. Als Alternative sehe ich noch den Blättermagen an, da der ja schon viel von vorverdautem Grünzeug enthält. Und den verträgt Ilse ohne Probleme.

                Viele Grüße
                Bärbel mit Ilse & Norma

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Bärbel ,

                  wollte Dir eigentlich eine PN schicken , aber das geht noch nicht...

                  Schön dass Du hier bist und scheinbar hast Du ja hier schon Hilfe gefunden!

                  Ich werde jetzt hier mal wieder öfter reinschauen und sehen was passiert...

                  War schön Euch mal wieder getroffen zu haben!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo René,

                    ich find' es super, dass du gleich mal "gestöbert" hast. Ich habe mich tierisch gefreut, euch zu sehen und freu` mich für dich, dass es dir wieder so gut geht! Was ist eine PN?
                    Ich hoffe, dass wir hierüber uns ab und zu mal austauschen können, und so den Kontakt nicht verlieren.

                    LG!
                    Bärbel.

                    Kommentar


                      #25
                      Huhu Bärbel,

                      den Kontakt verlieren wir sicher nicht!

                      Eine PN ist eine private Nachricht,die kannst Du aber nicht schreiben bzw. bekommen, weil Du eine Gastmitgliedschaft hast...

                      Wenns mit rohem püriertem Gemüse nicht klappt, könntest Du die Schonkostflocken von Lunderland probieren,die haben einen guten Gemüseanteil, eine gute Qualität und werden eigentlich von allen vertragen...Getreide ist auch dran ,aber nur so vorgegarter Reis,den vertragen sie bestimmt...

                      Kommentar


                        #26
                        oder einfach 2 oder auch mehr Portionen ungewaschenen Pansen in der Woche füttern, besser als jedes Gemüse
                        Viele Grüße Helga
                        "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Fichtel Beitrag anzeigen
                          Nur leider kann ich bei Ilse tatsächlich nichts an Gemüse füttern, das liefert sie mir gnadenlos als Durchfall wieder ab.
                          Hallo Bärbel,
                          vielleicht kannst Du auch mal den Diana Gemüse-Mix versuchen. Den gibt`s bei Fressnapf, dort auch in kleinen Mengen zum Probieren, oder Du googelst ihn im Internet. Den Mix gibt`s bei uns ab und zu, wenn ich keine Zeit habe. Er gefällt mir und offensichtlich meiner Souris auch, weil kein Getreide drin ist. Kurz anfeuchten, Fleisch drauf - fertig.
                          Liebe Grüße
                          Rita und Souris
                          Liebe Grüße
                          Rita und Sunny an meiner Seite
                          und Souris tief im Herzen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X