Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nelo Angstpinkler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    wie meinst du das?

    Kommentar


      #32
      5 Stunden am Tag Gassi gehen sind für einen Hund in dem Alter viel zu viel. Der sollte bei der Größe (Galgo-Mix) max. 40 min am Tag gehen. Durch zuviel Bewegung werden die Gelenke zu sehr belastet. Das führt oft zu schlimmen Wachstumsproblemen. Ab 12 Monaten kannst du auf 1,5 Stunden täglich steigern.
      Wie schaut denn dein Gassi gehen aus?

      Kommentar


        #33
        achso? ich dachte das sind zu wenig...

        da meine tochter immer dabei ist im kinderwagen gehen wir nur schrittgeschwindigkeit.. eigentlich eher ein gemütliches wandeln.. zwischendurch mal hinsetzten irgendwo....

        er prescht meistens sofort los und ist erstmal kaum zu halten (bevor wir leinentraining angefangen haben).. danach läuft er ganz gemütlich neben uns her...
        zwischendrin prescht er wieder los..

        er ist eigentlich kaum "tot" zu kriegen,..

        wenn wir mal nur 3 stunden am tag gegangen sind ist er total unausgelastet.. jault ständig in der wohnung und rennt zur tür...

        ich muss dazu sagen, dass wir die lange runde am mittag meistens nur machen, weil ich einkaufen gehen muss oder andere dinge zu erledigen habe...
        da ich kein auto habe mache ich alles zu fuß... und wir leben sehr sehr weit außerhalb und ich muss zuden geschäften ganz shcön latschen...

        sollte ich das gassi gehen dann sofort auf wneiger reduzieren?

        dachte ich tu ihm damit etwas gutes...

        Kommentar


          #34
          Hi Yvonne,

          ich habe gesucht nach der Info, wie lange der Hund schon bei euch ist und nix gefunden... ich sag dir einfach, wie es bei Ginger war:
          Sie kam mit sechs Monaten zu uns und war absolut nicht stubenrein. Am Anfang sind wir sehr oft mit ihr raus, und sie hat jedesmal nachher in die Wohnung gepinkelt. Sie war sehr geschickt darin, es diskret zu machen, wir haben sie extrem selten dabei erwischt. Es hat also sehr lang gedauert, bis sie stubenrein war.
          Dann, ein paar Monate später, kam ein Rückfall, sie hat ein paar Wochen lang wieder ab und zu reingepinkelt, ohne dass wir oder der TA einen besonderen Grund dafür finden konnten. Das legte sich nach einer Zeit.
          Seitdem -- ich würde sagen, seit sie ca. 1 Jahr alt ist -- ist es absolut kein Thema mehr. Es hat einfach länger gedauert als erwartet.

          Irgendwann viel später habe ich einen sehr aufschlussreichen Beitrag dazu hier im Forum gelesen...
          hier isses:
          Zitat von Girasol
          Die Ursache ist STRESS!!!

          Schade, daß sich gerade Tierheime so wenig damit auskennen. Würde sie das jeden neuen Halter im Vorfeld erklären, würde nicht mehr so viele scheinbar "unsauberen" Hunde zurückgebracht werden.

          Also, das passiert aus folgenden Zusammenhängen:
          Der Wechsel in ein neues Zuhause verbunden mit all den Vorerfahrungen und der Zeit im Tierheim sind eigentlich das Heftigste, was Hunden so passiert. Das löst sehr großen Streß bei ihnen aus.
          Haben Hunde Streß, wird durch das ausgeschüttete Adrenalin ein weiteres Hormon ausgeschüttet: ADH (Antidiuretisches Hormon, wird im Hypothalamus produziert). ADH reguliert den Wasserhaushalt im Körper. Steigt der Adrenalinspiegel, beginnen wir Menschen zu schwitzen und müssen verstärkt aufs Klo (denkt mal an die Aufregung z.B. vor Prüfungen und so weiter). Hunde können nicht so schwitzen, wie wir, also müssen sie verstärkt aufs Klo: sie müssen öfters pieseln.
          Wenn man mit Hunden z.B an einem unbekannten Ort geht oder auf den Hundeplatz (wo sie aufgeregt sind), müssen sie pieseln. Das hat aber nix mit Dominanz etc. zu tun (weshalb es viele am Hundeplatz ja verbieten). Das kommt aufgrund der ausgeschütteten Hormone!
          Mein Rüde muss z.B. aufgrund seiner Aufregung zu Beginnn des Spazierganges immer sehr oft pieseln- das ist kein Markieren, sondern die körperliche Reaktion auf seine große Erregung.

          Wenn Hunde ihr Zuhause wechseln, haben sie großen Streß. Selbst wenn sie nicht ständig hibbelig oder ängstlich sind- sie haben Streß! Diese ganzen neuen Situationen sind wahnsinnig aufregend für solche Hunde.
          Deshalb muss man in der ersten Zeit viel öfter mit ihnen rausgehen, damit sie sich lösen können. Aber diese Zeit wird vorbei gehen- bei dem einen schneller, der andere braucht etwas mehr Zeit.
          Pieselt ein Hund über längere Zeit verstärkt, verliert er übrigens eine große Menge an Vitaminen und Mineralien. Das sollte man dann wieder über die Nahrung ausgleichen.


          Durch die Ausschüttung von Adrenalin bei Streß wird auch vermehrt Magensaft produziert, weshalb Hunde u.a. auch Durchfall bekommen. Nach Hundeausstellungen berichten beispielsweise viele Halter, daß ihre Hunde aufgrund der vielen Bakterien auf der Ausstellung Durchfall hätten. Die wirkliche Ursache ist aber STRESS! Bekommen diese Hunde einige Tage Ruhe (!) legt sich der Durchfall wieder
          Ursprungsthread

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #35
            danke kay...

            ja das könnte bei nelo tatsächlich sein..

            er ist erst seit november bei uns...

            hört sich abe rganz danach an., dass er wirklich bis jetzt einfach zu viel stress hatte...
            mensch der arme kerl...

            Kommentar


              #36
              Zitat von B-Family Beitrag anzeigen
              sollte ich das gassi gehen dann sofort auf wneiger reduzieren?

              dachte ich tu ihm damit etwas gutes...
              Damit tust du ihm keinesfalls was Gutes. Erstmal sind in dem Alter die Knochen noch nicht voll ausgehärtet und die Gelenke solch einer Belastung nicht gewachsen. Die Folge davon können schlimme Wachstumsprobleme sein, die dem Hund ein Leben lang Probleme machen.
              Das zweite Problem, welches dadurch entsteht, ist, dass er zum Bewegungsjunkie wird. Du musst ihn einbremsen. Beschäftige ihn lieber im Garten mit Clickertraining, Intelligenzspielchen.

              Ich würde das Gassi gehen auf 45 min. täglich reduzieren.

              Kommentar


                #37
                oh man... das tut mir so unheimlich leid... jetzt hab ich ein richtig schlechtes gewissen...

                werde es sofort reduzieren..

                ok.. leide rhaben wir keinen garten aber ne relativ große wohnung... dann werden wir hier einfach ganz viel clickern und spielen...

                danke...

                Kommentar


                  #38
                  Na ein schlechtes Gewissen brauchst du jetzt auch nicht haben. Reduziere einfach und gut.
                  Mich wundert es nur, dass euch das in der Hundeschule keiner gesagt hat?

                  Kommentar


                    #39
                    Keine Ahnung... Muss dazu sagen, bisher hat auch noch keiner gefragt wie lange wir gassi gehen..

                    Naja.. Also ab heute wird reduziert. Sind heute morgen erstmal nur pipi gegangen und heute mittag gehen wir dann lange gassi (45 min)...

                    vielen vielen dank für eure infos und antworten.. =)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von B-Family Beitrag anzeigen
                      Keine Ahnung... Muss dazu sagen, bisher hat auch noch keiner gefragt wie lange wir gassi gehen..
                      Das erwarte ich eigentlich von einer Hundeschule, dass sie über die Risiken des Gassigehens im ersten Jahr aufklärt.
                      Das ist mein erstes Thema, wenn ich einen neuen Welpenkurs beginne.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich denke wir werden sowieso du hundeschule wechseln..

                        nelo schaltet zum beispiel total auf durchzug wenn er nicht hören mag.. unsere trainerin meint dann, wenn er nicht hört, sollen wir mit einem leckerlie hinterher gehen oder uns von ihm abwenden und in die andere richtung gehen..

                        jaja.. schön udn gut..

                        wenn er aber auf die straße zurennt udn wir hinterher gehen, rennt er erstrecht weg weil er spielen mag..

                        und wenn man in die andere richtung geht, interessiert ihn das nicht die bohne..

                        jetzt machen wir shcleppleinentraining aber die trainerin werde ich auf jeden fall wechseln...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X