Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Katze zusammen halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Bei uns hat es nicht geklappt, obwohl meiner mit Katzen aufgewachsen ist.
    Nachdem die Katzen ausgestorben waren, haben wir es leider nicht mehr geschafft, dass er eine neue Katze akzeptiert hat.
    Meerschweinchen, Hasen und Hamster waren kein Problem. Wohl aber Katzen.

    Kommentar


      #17
      Lara ist mit Katzen aufgewachsen und super mit ihnen harmonisiert, gespielt, geschmust...
      Auf der Straße war es furchtbar: Jede fremde oder gar die bekannten Katzen meiner Schwester wurden sofort angegriffen. Erst jetzt im hohen Alter sind sie ihr piepsegal.
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Podsky Beitrag anzeigen
        @Daniela: Jeep, ein "echter" Podi und ein Podimix und alle beide meine!
        Die lieben unsere Katzen, sind ja selbst fast welche.
        Stimmt! Mein Podi-Mix liebt unsere Katzen auch, aber er ist oft zu hektisch oder er möchte im Fell der Katzen knabbert, vorzugsweise im Rücken oder Nacken *g* und das machen die Katzen nicht mit. Kannst du deine Podis abgeleint laufen lassen?? Hast du einen Rüden dabei?? Bist du gaaaansss glücklich mit ihnen??? Mein Rüde ist echt ein Süsser, aber in best. Situationen griffig und cholerisch. Das macht den Umgang mit ihm nicht immer entspannt...
        LG Daniela und die Jungs

        Kommentar


          #19
          Guten Morgen,

          Zitat von Emma04 Beitrag anzeigen
          Ich erhoffe mir davon einen "chilligeren" Umgang meiner Hündin mit Katzen im Allgemeinen.
          also ehrlich gesagt: Zu "Erziehungszwecken" würde ich nicht auf die Idee kommen, mir eine Katze anzuschaffen

          Ich habe zwei Hündinnen und drei Katzen. Eine Hündin ist ein Jagdhund (Podenco) und alles klappt wunderbar. Aber wie hier schon erwähnt wurde: Fremde Katzen sind fremde Katzen - wenn die weglaufen, ist der Drang, hinterherzurennen schon da. Meine Podenca hat zwar noch nie eine fremde Katze gejagt, aber das lag halt daran, dass sie bei Sichtungen immer an der Leine war.

          Wenn Du also nur zu diesem Zweck eine Katze willst: Vergiss es.

          Zumal man Katzen auch mit Artgenossen halten sollte
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Hund und Katze gemacht. Auch wenn die Katzen schon älter waren. Drinnen wird gekuschelt oder sich aus dem Weg gegangen.
            Draußen wurden alle Katzen nach wie vor gejagt. Coole Katzen die einfach stehen bleiben oder auf den Hund zugehen, werden von meinen Hunden nur angebellt und nicht gejagt, das finde ich auch gut so, damit sie keine Kratzer abbekommen.

            Beim Eingewöhnen habe ich sehr darauf geachtet, den Hund genauso zu behandeln wie vorher auch und ansonsten gab es viele Streicheleinheiten für Beide.

            Viele Grüße und viel Erfolg,
            Nicole

            Kommentar


              #21
              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
              Zumal man Katzen auch mit Artgenossen halten sollte
              Wenn die Katze Freigang hat, ist das doch kein Problem.
              Liebe Grüße
              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

              Kommentar


                #22
                Hallo Zusammen!

                Damals hatten wir zwei Katzen und einen Hund.

                Zuhause hatten die Katzen das SAGEN, draussen wurden trotzdem alle Katzen gejagt (wenn ich es zugelassen hätte), die weggerannt sind.
                Sind sie stehen geblieben, wurden sie auch nicht gejagt, denn Katze = schmerzen in der Nase

                Wir haben uns damals schweren Herzens (und das ist noch untertrieben) von unserer Katze und unserem Kater getrennt. Sie waren meine Kinder und haben sehr darunter gelitten, das ich so wenig daheim war. Die Arbeit, der Hund und dann noch das Pferd waren insgesamt einfach zu viele Stunden alleine! Nun sind sie bei sehr guten Freunden von uns und haben ein besseres Leben. Sie sind jetzt Freigänger und wohnen in einer ganz ruhigen Sackgasse!

                Warum ich das erzähle? Wenn man eine Katze bekommt, die den Zweibeiner als den MITTELPUNKT auswählt, leidet diese ungemein, wenn dieser dann nicht da ist. Unsere Katzen waren trotz ihrer 8 Jahre super agil und lustig. Ich musste meinen Egoismus -die Katzen zu behalten- zurückstellen und sie in bessere Hände geben

                Wenn man allerdings genug Zeit daheim verbringt um auch die Katze glücklich machen und zufrieden stellen kann, ist das eine ganz tolle Sache. keiner von Beiden muss länger alleine sein, sie können kuscheln und auch toben, bei uns gings gut ab. Die haben viel Spass miteinander gehabt!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen
                  Wenn die Katze Freigang hat, ist das doch kein Problem.
                  Mag sein, dass das für erwachsene Katzen kein Problem ist (was ich in vielen Fällen eher bezweifle, wenn ich die Freigänger hier so beobachte). Eine junge Einzelkatze sollte man sich aber auf gar keinen Fall, Freigänger hin oder her, anschaffen.
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hund und Katze

                    Hallo Lorena,

                    also wir haben 3 Hunde und 2 uralte Karthäuserkatzen(16&17 Jahre "jung").
                    Die Katzen waren, wie man unschwer am Alter erkennen kann vor den Hunden da.
                    Unser Hunde lassen die Miezen auch schon mal flitzen, aber das je einer auch nur die geringsten Anstalten gemacht hat einer Katze nach dem Leben zu trachten kann ich nicht sagen.
                    Nein hier ist es sehr friedlich und ich kann Dir nur sagen, daß eine Katze im eigenen Heim nie so interessant sein wird, wie eine fremde in freier Wildbahn.
                    Es ist eine schöne Erfahrung zu sehen, wie sie sich respektieren, aber auch akzeptieren.
                    Mein Tipp: Nimm Dir viel Zeit für beide bei der Eingewöhnung und Du wirst sehen das es klappt.
                    Viele Grüße Kerstin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Pfefferkörnchen Beitrag anzeigen
                      Nein hier ist es sehr friedlich und ich kann Dir nur sagen, daß eine Katze im eigenen Heim nie so interessant sein wird, wie eine fremde in freier Wildbahn.

                      ...

                      Mein Tipp: Nimm Dir viel Zeit für beide bei der Eingewöhnung und Du wirst sehen das es klappt.
                      Nur: Soweit ich das im ersten Posting herauslesen kann, geht es Emma um folgendes:

                      Ich erhoffe mr davon einen "chilligeren" Umgang meiner Hündin mit Katzen im Allgemeinen.
                      Es geht ihr nicht um die Gewöhnung der einen Katze an ihre Hündin.

                      Es wäre schön, wenn Du das mal ins richtige Licht rücken könntest, Emma.
                      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                        Nur: Soweit ich das im ersten Posting herauslesen kann, geht es Emma um folgendes:



                        Es geht ihr nicht um die Gewöhnung der einen Katze an ihre Hündin.

                        Es wäre schön, wenn Du das mal ins richtige Licht rücken könntest, Emma.
                        Wenn Emma sich einen chilligeren Umgang ihrer Hündin im Allgemeinen wünscht und auch mit dem Gedanken spielt sich eine junge Katze ins Haus zu holen, dann finde ich die Gewöhnung dieser einen Katze an die Hündin schon wichtig, denn wenn das schon in die Hose geht wie soll die Hündin dann entspannter auf fremde Katzen reagieren?
                        Viele Grüße Kerstin

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Pfefferkörnchen Beitrag anzeigen
                          Wenn Emma sich einen chilligeren Umgang ihrer Hündin im Allgemeinen wünscht und auch mit dem Gedanken spielt sich eine junge Katze ins Haus zu holen, dann finde ich die Gewöhnung dieser einen Katze an die Hündin schon wichtig, denn wenn das schon in die Hose geht wie soll die Hündin dann entspannter auf fremde Katzen reagieren?
                          Die Rechnung geht bei Jagdhunden nur nicht auf - zumindest nicht bei den meisten
                          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Pfefferkörnchen Beitrag anzeigen
                            Wenn Emma sich einen chilligeren Umgang ihrer Hündin im Allgemeinen wünscht und auch mit dem Gedanken spielt sich eine junge Katze ins Haus zu holen, dann finde ich die Gewöhnung dieser einen Katze an die Hündin schon wichtig, denn wenn das schon in die Hose geht wie soll die Hündin dann entspannter auf fremde Katzen reagieren?

                            hi hi das klingt ein bisschen als wäre das arme Kätzchen ein Versuchsobjekt

                            Also ich kann nur von meinen Erfahrungen mit meinen Katzen und den Katzen meiner Freunde sprechen.

                            Diva hat unsere Katzen sehr gerne gehabt. Aber JEDE andere Katze war Jagdobjekt! Ich glaube Jagdhunde können nicht anders. Es geht weniger ums Katzen nicht leiden können, als um ein davonlaufendes Objekt!

                            Im Reitstall haben wir auch Katzen. Auch denen wird nachgestellt. Und wehe sie rennen los.. dann aber! Bis Frauchen schreit dann legt sie sich wieder auf den Hof als wäre nichts gewesen!

                            Ich will das hier keinem ausreden. Katzen sind toll, machen aber auch verdammt viel Arbeit und Dreck und benötigen genausoviel Aufmerksamkeit wie ein Hund. Sie möchten bespielt und bekuschelt werden.

                            Wer versorgt die Katze, wenn man in den Urlaub fährt? Kann man damit leben, das die Katze vielleicht die "ich bin einsam-Macke" bekommt und überall hinpinkelt wenn man in den Urlaub fährt?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X