Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Halti?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit Halti?

    Hallo,

    ich würde gerne wissen was ihr vom Einsatz eines Haltis haltet?
    ICh habe keinelei Erfahrungen und meine Hundeschule rät eher ab. Meine Vizsla Hündin ist ein ( Ihrer Rasse entsprechend ) kleines Teperamentsbündel und mit Ihr an der Leine zu gehen ist furchtbar anstrengend! Ich fahre mittlerweile fast nur noch fahrrad. Da zieht sie fast garnicht, das Tempo gefällt Ihr wohl besser.
    Ich gehe mit Ihr in die Hundeschule, auch Einzelstunden aber ich bekomme das ziehen nicht in den Griff. Jeder Vogel ist interessanter. Ich kann Sie halten ( 20 Kg ) aber mit Entspanntem spazieren gehen hat das nichts zu tun!

    Würde mich sehr über Erfahrungen / Meinungen freuen!

    #2
    Hallo Katti,

    Ein Hilfsmittel wie ein Halti kann in meinen Augen eine temporäre Hilfe sein, um einen Hund in Situationen zu lenken und zu managen, wo man noch kein zuverlässiges Alternativverhalten auftrainiert hat. Und um zu verhindern, dass ein entsprechend unerwünschtes Verhalten sich verfestigt, ist es eine mögliche Managementmassnahme. Aber, aus meiner Sicht eine Übergangslösung.

    Zum einen musst Du aber erstmal das Halti antrainieren. Das heisst, den Hund über mehrere Wochen daran gewöhnen, es zu tragen und das möglichst mit einer positiven Verbindung.

    Dann musst Du das Handling der beiden Leinen lernen (ein Halti sollte immer mit einer separaten Leine geführt werden und entsprechend nur dann "genutzt" werden, wenn nötig und sonst läuft der Hund "normal" an der Leine). Es kann durchaus sein, wenn man das nciht gut übt, dass man dem Hund Genickschäden zufügt.

    Wenn Deine Hundeschule abrät, dann sicherlich aus solchen Gründen. Du bist erstaml 8-12 Wochen damit beschäftigt, das Hilsmittel bentuzen üben... Die Zeit könnte man vielleicht auch "einfach" nutzen, um an der Leinenführigkeit und der Verbidung zu Dir zu arbeiten.

    Das nur meine Gedanekn dazu

    Gruss

    Petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Ich würde solch ein Hilfsmittel niemals in ungeübte Hände geben.
      Dort ist ein "Halti" genausowenig angebracht wie ein Stachli, Würgi, Sprühi oder Elektroschocki.

      Liebe Grüße
      Stephi und die Hundebande

      Kommentar


        #4
        ich schließe mich meinen vorgängern an. und wenn es meine hund wäre würde ich eher einen jagdschein machen um den hund auszulasten.
        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
        und till, jini+lucy als sterne über uns
        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,

          danke für Deine Gedanken!;o)
          Ähnlich agumentiert meine Hundeschule. Die arbeiten dort mit einem Schwungvollen zurückzihen ( Nicht Ruck )
          Da ich aber nicht die Kraft habe das mit Nachdruck zu tun habe ich das gefühl ständig nur zu zerren und zu kämpfen und lasse es irgendwann ganz ( Hundi hat sein erfolgserlebnis ich weiß )
          Auch stehen bleiben und solche Gedudlsspiele habe ich schon probiert und lasse Sie wenn nicht gerade Leinen pflicht ist, so laufen! ( Und wieder ein Erfolg..;o) )

          Bin nur eben in einem onlineshop ( bei der Suche nach einem neuen Bettchen ) auf ein Haltigeschirr gestoßen mit sehr vielen posiviten Bewertungen.
          Da wurde ich nachdenklich und war neugierig auf eure Meinungen!

          @scalett,

          auch solche Hilftmittel wurden von mir noch nie benutzt!!!!!
          Und würden auch nicht benutzt werden!!!

          Kommentar


            #6
            @tröstili,


            Ich unternehme viel mit Alli, nur weil ich nicht Jage heißt das nicht das mein hund nicht ausgelastet ist!
            Und mit Jagen habe ich als vegetarier und Sensibelchen nichts am Hut!

            Kommentar


              #7
              Hallo Katti,
              auch ich rate dir davon ab.
              Nachdem eine bestimmte Tiernanni das Halti im TV vorgeführt hat, da ist der Umsatz bei fressnapf u.a. drastisch angestiegen.
              Man hat beobachtet, dass jemand ein Halti gekauft hat und dieses noch auf dem Parkplatz angelegt hat. Da man nur 1 Leine hatte, kam diese eine Leine an das Halti und up and away!

              Ich möchte an dieser Stelle nicht die Tiernanni kritisieren, sondern die Darstellung im TV. Da wird manipuliert, herausgeschnitten und Theorie und Praxis verfälscht. Es sieht oft einfacher aus, als es in Wirklichkeit ist.
              Wenn nun auch deine Trainerin meint, das schafft man auch anders, dann würde ich ihr vertrauen!
              LG Manfred

              Kommentar


                #8
                Zitat von Katti Beitrag anzeigen
                @tröstili,


                Ich unternehme viel mit Alli, nur weil ich nicht Jage heißt das nicht das mein hund nicht ausgelastet ist!
                Und mit Jagen habe ich als vegetarier und Sensibelchen nichts am Hut!
                für mich ist ein jagdhund ein hund, der seinen trieb unter kontrolle ausleben sollte. ich glauben nicht, das ein solcher hund dadurch,das er am fahrrad läuft kopfmäßig ausgelastet ist. aber das ist zuviel ot.
                grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                und till, jini+lucy als sterne über uns
                -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                Kommentar


                  #9
                  ich glauben nicht, das ein solcher hund dadurch,das er am fahrrad läuft kopfmäßig ausgelastet ist. aber das ist zuviel ot
                  Mit dem Kopf hat das natürlich nix zu tun, das würde auch ein Jogger sagen, es geht da nur um die Kondition, die ist ja auch wichtig!
                  Mario Barth würde das Schnüffeln und Ziehen vielleicht mit seiner Frau vergleichen, wenn sie Karstadt betritt
                  Dein Hund ist offen und neugierig für alle Reize, das hat wenig mit Leinenführigkeit zu tun. Also auch nach 10 km Jogging möchte der noch schnüffeln und Neues erkunden.
                  Wenn ich z.B. von A nach B muss, dann gebe ich ihm seine 5-10 Minuten "schnüffeln", doch dann ist Schluss mit lustig, dann forschen Schrittes bei Fuss!
                  LG Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    @tösitill,
                    ich frage nach einer Meinung und sofort wird mir unterstellt das mein hund nicht ausgelastet ist? Wer sagt denn das ich nur Fahhrad fahre.Wir machen Dummy Training, Nasenarbeit, und wir Klickern. Allie ist immer und überall dabei und höchstens mal 6 Stunden am Tag allein. Sie ist jeden tag mit anderen Hunden zusammen. Ich muss mich nicht rechtferitigen, aber ich finde es nicht schön sowas unterstellt zu bekommen ohne überhaupt zu fragen was ich mit meinem Hund mache!Die Hunde bei uns im Dorf die Jäger zum Herrchen haben sehe ich so gut wie nie, nur weil die einmal im Monat zum Jagen vor die Tür dürfen geht es Ihnen nicht besser!

                    Kommentar


                      #11
                      @manfred!


                      Sowas ist weiß Gott nicht gut!
                      Wer weiß, vielleicht schrieben die Ihre Beurteiungen ja auch selber...;o)
                      Danke für Deinen Beitrag!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Katti Beitrag anzeigen
                        @tösitill,
                        ich frage nach einer Meinung und sofort wird mir unterstellt das mein hund nicht ausgelastet ist? Wer sagt denn das ich nur Fahhrad fahre.Wir machen Dummy Training, Nasenarbeit, und wir Klickern. Allie ist immer und überall dabei und höchstens mal 6 Stunden am Tag allein. Sie ist jeden tag mit anderen Hunden zusammen. Ich muss mich nicht rechtferitigen, aber ich finde es nicht schön sowas unterstellt zu bekommen ohne überhaupt zu fragen was ich mit meinem Hund mache!Die Hunde bei uns im Dorf die Jäger zum Herrchen haben sehe ich so gut wie nie, nur weil die einmal im Monat zum Jagen vor die Tür dürfen geht es Ihnen nicht besser!
                        wenn jemand einen jagdhund hat und nach nem halti fragt und fahrrad fährt, weil ers an der leine nicht geregelt bekommt, kommen mir halt solche gedanken, sorry. du hattest am anfang nicht das geschrieben was ich jetzt lese. und ich hatte auch nur meine meinung geäußert, dieses aber sofort als ot gemeldet. also isses nun gut so. du hast dich als pflichtbewußter, gedankenmachender jagdhundbesitzer geoutet.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Katti,
                          manchmal muss OT mal sein!
                          ich frage nach einer Meinung und sofort wird mir unterstellt das mein hund nicht ausgelastet ist?
                          Katti, das darfst du nicht überbewerten! Das ist der Unterschied zw. dem geschriebenen und dem gesprochenen Wort.
                          Man möchte sich einerseits kurz fassen und da knallt man schnell so paar gängige Antworten raus.
                          Das hat nichts mit zu tun!
                          Eigentlich will man das Problem nur einkreisen und bestimmte Dinge dann ausschließen.
                          Je mehr du von dir und Vizsla erzählst, um so weniger wird man was fehldeuten.

                          Auf einen freundlichen und erfolgreichen Erfahrungsaustausch ...
                          LG Manfred

                          Kommentar


                            #14
                            Danke!

                            ich gehe mit Ihr auch so. Mein Partner fährt zum Beispiel garnicht rad. und wenn ich fahre mit 8 Metern Flexi Leine, also ist auch da raum zum Schnuppern und erkunden!

                            Ich versuche Ihr gerecht zu werden, auch wenn es immer etwas gibt was man besser machen kann!
                            Niemand ist vollkommen! ;o)

                            Ich scäme mich jetzt, aber was ist OT?

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn Du kein sinnvolles Trainingskonzept hast, wird Dir das Halti nichts nutzen.

                              Ich sehe folgendes Problem: Du bist offensichtlich sehr bemüht Deinem Hund möglichst viel Auslastung zu bieten und lässt Dir da allerhand einfallen.

                              Leider führt aber genau das bei Arbeitshunden gerne mal dazu, dass sie es nicht kennen sich zurückzunehmen, was Ruhiges zu machen, weniger... mal langsam (zu gehen).

                              In der Regel sind Arbeitshunde für einen bestimmten Gebrauch gezüchtet. Abwechlsung wie wir es in unserer moderenen Welt verstehen, kommt da eigentlich nicht vor und war nie ein Auslesekriterium. Und nun wird der Hund überhäuft damit. Folge ist ein Hund, der permanent "hochtouriger" läuft (hormonell) als es sein sollte. Das hat auch Folgen: Dass der Hund sich schlecht zurücknehmen kann, als Jäger noch massiver auf alle Reize drumerhum reagiert als normalerweise.

                              Ich denke, Du solltest ganz bewusst ersteinmal gar nicht mehr Fahrradfahren und das Beschäftigungsprogramm massiv herunterschrauben und bewusst "total lahme" Spaziergänge üben, welche, bei denen man auch mal eine halbe Stunde auf einer Bank herumsitzt. Ich würde jedes ruhige Verhalten, langsames gehen, ödes Herumstehen usw... belohnen!

                              Wenn Du das übst, hast Du soviel Kopfarbeit wie noch nie...

                              Viele Grüße
                              Corinna

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X