Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Halti?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Charlotte24 Beitrag anzeigen
    Übrigens versuche ich bei unseren Spaziergängen durch Wald und Wiese sie nicht ständig unnötig hochzupuschen, indem ich Ball-/Stöckchenspiele mache. Grundgehorsamübungen einfach mal so in Feld und Flur powern sie noch mehr aus. Sie wirkt dann irgendwie zufriedener, ruhiger, ausgeglichener und ist stolz auf diese Leistungen (sie lächelt mich stets an ).
    Muss noch was nachschieben. Astrid hat Recht. Diese Übungen bauen wir auch heute noch unterwegs mit ein. Z.B. ich leg sie ab, geh weg - ruf sie nach einer Weile ab - sie kommt angerast - große Freude auf beiden Seiten - Leckerchen. Futtersuchspiele sind auch sehr beliebt. Auf dem Heimweg geht sie dann sogar ohne Leine bei Fuß ohne dass ich es sage. Und ich bilde mir ein, sie lächelt dann auch.
    Liebe Grüße
    Rita und Sunny an meiner Seite
    und Souris tief im Herzen

    Kommentar


      #32
      Hallo Katti
      @Manfred,
      ich habe eine Ungarische Jagdhündin. Sie ist jetzt 1 jahr und fünf Monate alt.
      Ich korrigiere, sie ist 1 Jahr und 5 Monate jung
      Ein schwieriges Alter!
      Als Ayk 2-3 wurde, da ist fast von alleine vieles besser geworden.
      Also bitte nicht verzweifeln.
      LG Manfred

      Kommentar


        #33
        @manfred und Beauci,


        oh ja, schwieriges Alter!
        :o)
        Man merkt schon das Sie im Moment Ihr Grenzen austestet. Zudem ist Ihre erste Läufigkeit nun 6 Monate her und ich warte auf die zweite!

        Das mit den Futtersuchspielen und Übungen beim Spaziergang versuche ich mit einzubauen!
        Heute regnet es hier, vieleicht werden wir damal mit dem Gedulsspielchen anfangen. Da sind nicht so viele Vögelchen untergs...;o)

        Unsere nachbarn haben eine Vier Jahre JUNGE Labbi Hündin. Als Ich Ihrem Frauchen erzählte das Allie neuerdings jedem Vogel hinterher rennt sagte Sie.
        Oh ja, damit hat Emma in dem Alter auch angefangen, aber das ging nach EINEM JAHR vorbei! AHHH, ein Jahr...;o)

        @birke,

        werde den Gentle Leader gleich mal googeln. Danke für den Hinweis.

        @charlotte,

        Katzen sind bei uns auch ein Hass Thema! Leider hat Sie schon mal deftig eine gewischt bekommen, seit dem ist es aus mit der Liebe! :o(

        Kommentar


          #34
          Oh ja, damit hat Emma in dem Alter auch angefangen, aber das ging nach EINEM JAHR vorbei!
          1,5 plus 1 Jahr, das deckt sich mit meiner Erfahrung!
          Aber es war ein harter Weg! Die 2-3jährigen sind ja nur deswegen so toll, weil sie dann alles kapiert haben, was wir denen so mühseelig eingetrichtert haben.
          Du hast also noch ein hartes Jahr vor dir
          LG Manfred

          Kommentar


            #35
            Zitat von Smausi Beitrag anzeigen
            Hallo Birke!

            Der Gentle Leader ist doch auch ein Kopfhalfter. Wieso geht's mit dem nur mit einer Leine?

            So, wie ich's bisher verstanden und umgesetzt habe, wird am Kopf nur im "Notfall" eingewirkt. Wenn jetzt nur eine Leine eingehakt ist, wirkt doch ein Hüpfer in die Leine gleich am Kopf, was ja durch die zweifache Leine vermieden werden soll

            Schau mal bei gentle leader.de mit dem üblichen davor. Da ist es ganz gut beschrieben. Es geht um Reflex- und Beruhigungspunkte. Natürlich darf die Leine nicht sehr lang sein.



            Liebe Grüße
            BIRKE
            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
            mit Finchen und Amber

            Kommentar


              #36
              @birke,
              habe mir die Seite angesehen, klingt interessant. Wo hast Du jemanden gefunden der Dich und Amber angelernt hat?

              @Manfred,

              sehr aufmunternt....;o) Aber wir lieben ja unsere Vierbeiner!!!

              Gruß Kathrin

              Kommentar


                #37
                So, hab's mir angeguckt. Daß der Hund wohl nicht wie beim Halti rausschlüpfen kann (ist mir mit meinem Faxemann mehrfach passiert), finde ich schonmal gut.

                Mit nur einer Leine am Kopf habe ich aber weiterhin Bauchschmerzen. Selbst an einer 1-m-Leine wirkt so ein Sprung nach vorne schon recht heftig. Da steckt für mich immer noch zu viel Schmerz-/Verletzungsrisiko drin. Ich würde mit so einem Teil auch nur so arbeiten, daß ich die Leine, die als erstes "zum Einsatz" kommt, am normalen HB oder BG befestigt ist.
                Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von scarlett Beitrag anzeigen
                  Ich würde solch ein Hilfsmittel niemals in ungeübte Hände geben.
                  Dort ist ein "Halti" genausowenig angebracht wie ein Stachli, Würgi, Sprühi oder Elektroschocki.

                  Sorry völlig OT :




                  Danke für diesen Beitrag
                  Liebe Grüsse
                  Natascha


                  Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                  Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                  (Mahatma Gandhi)

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,

                    wir nutzen auch einen Gentle Leader.

                    Nach dem alle Leinenführigkeitsübungen über Monate und sehr konsequent nichts gebracht haben, und Menschen und Hunde wirklich genervt waren, haben wir auf Anraten unserer Trainerin ein Halti angeschaft.

                    2 Monate lang haben wir täglich das Halti schön gefüttert, ein wenig im Haus getragen, schon mal ne Leine dran gemacht... bis wir dann endlich zum ersten Mal damit wirklich gelaufen sind. Das war schon mal eine große Erleichterung.

                    Dann waren wir zum Training bei Rolf Franck (blauer Hund). Er hat uns dann angeraten auf den GL umzusteigen. Da Stine ja an ein Kopfhalfter gewöhnt war, konnten wir ganz einfach umsteigen.

                    Seit Februar nutzen wir den GL und es ist seit dem vieles einfacher.

                    Und nicht nur für uns, auch Stine ist wesentlich entspannter. Wir können wieder unter Menschen und Hunde gehen, wir können die Hunde wieder mitnehmen, auch wenn wir ein bisschen bummeln wollen. Es ist nicht immer alles 100 %tig, aber Stine läuft zu großen Teilen recht entspann neben uns her, ich kann jetzt auch mitnehmen wenn ich Sporten möchte (und dabei nicht ständig stehen bleiben will), für uns (Hunde und Menschen) ist das ein sehr großer Gewinn.

                    An der Schleppleine oder am Fahrrad würde ich weder ein Halsband noch ein Kopfhalfter nutzen. Dafür kommt für mich nur ein Geschirr in Frage.

                    Viele Grüße
                    Kirsten
                    Viele Grüße
                    Kirsten, Simone und die Terrinen

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Kirstie,


                      danke für deinen Beitrag. Rad fahre ich nur mit Geschirr und sonst hat Allie auch nur minimum 5cm breite halsbänder mit Polsterung. Geschirr war garnicht so einfach. Sie pellt sich überall raus...,o)

                      Kann mir vielleicht jemand eine gute Lektüre zu dem Thema empfehlen. Mein Trainerin hält ja nicht viel davon...!

                      Kommentar


                        #41
                        @ Katti: Guck Dich doch mal in Deiner Gegend um, wer sonst noch mit Halti arbeitet und lass Dich dort einweisen. Oder sprich Deine Trainerin nochmal drauf an. Grade mit Hilfsmitteln finde ich ein Training mit erfahrenem Ausbilder besser als die Hilfe aus dem Buch.

                        @ Kirstie: Arbeitest Du mit einer oder mit 2 Leinen? Wenn Du so einen großen Unterschied zwischen Halti und GL feststellen konntest, woher kommt der? Finde ich jetzt wirklich spannend, vorstellen kann ich es mir leider nicht.
                        Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                        Kommentar


                          #42
                          Werde meine Trainerin mal ansprechen. Hatte das mit dem Haltie schonmal gmeacht und davon hielt sie nichts....

                          Kommentar


                            #43
                            Och, ich bin inzwischen auch kein großer Freund vom Halti mehr. Früher habe ich es selber benutzt, allerdings wurde mir damals die Anwendung anders erklärt, als ich's heute machen würde. Ein paar Anfängerfehler haben sich auch eingeschlichen, später bin ich dann ohne Halti weiter gekommen als mit.

                            Wenn Du sonst mit Deiner Trainerin zufrieden bist und ihr auch einen guten Draht miteinander habt, würde ich mich wirklich mal mit ihr zusammensetzen (oder 'ne Einzelstunde buchen), in der Du ihr Dein Problem genau schilderst, warum Du das Halti einsetzen möchtest. Vielleicht hat sie ja noch 'ne Alternative (muss jetzt kein Hilfsmittel sein, ich denke da eher an einen anderen Trainingsansatz). Oder Du kannst sie überzeugen und sie zeigt Dir den Umgang mit Halti.
                            Viele Grüße, Conny mit Merlin & Willow im hier und jetzt und Joy, Floh & Fax für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              ein Halti ist ein super tolle Hilfsmittel und ich kann nicht bestätigen, was hier teilweise geschrieben wurde.

                              Richtig anwenden muss man alle Hilfsgeräte, egal ob Leine, Clicker oder und Geschirr.

                              @Katti


                              Deine Hündin zieht extrem, schreibst du.
                              Wie lange ist die Leine?
                              Geschirr oder Halsband?
                              Wie lange soll sie an der Leine laufen?
                              Wie hast du bisher die Leine geübt?
                              Was genau willst du erreichen? Soll sie Fuß laufen oder Leinenführig sein?
                              Was arbeitest du mit ihr unterwegs?
                              Wie arbeitest du mir ihr? (mit oder ohne Leckerchen, Clicker...?)
                              In welcher Hundeschule bist du? (gerne auch als PN)
                              Was macht sie genau an der Leine? (schnüffeln, jagen, gelerntes Ziehen...?)



                              Läuft der Hund auch frei?
                              Liebe Grüße
                              Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,

                                jetzt habe ich die Terrine verärgert.

                                Kopfhalfter angezogen und nicht rausgegangen und dann auch noch geblitzt

                                http://img64.imageshack.us/img64/7216/halti.jpg
                                Halti

                                Deutlich zu sehen, beim Halti ziehe ich mit der Leine relativ weit vorne an der Schnauze. Damit habe ich natürlich auch eine ziemliche Hebelwirkung. Ich denke, da kann ich dem Hals und Nacken des Hundes schon relativ leicht einen ungesunden Ruck verpassen, oder auch der Hund selber, wenn sie in die Leine ruckt.

                                Hier haben wir immer noch ein Geschirr gabt, an dem das andere Ende der Leine eingehakt war, so dass ich den Hund nie am Halti bremsen musste, sondern immer schnell den Druck ins Geschirr leiten konnte.

                                2. Grund, das Halti sitzt nicht so fest, Stine hätte sich vermutlich rauswinden können.
                                Trotzdem haben wir das Halti schon als sehr große Erleichterung empfunden.


                                http://img101.imageshack.us/img101/7...ntleleader.jpg
                                Gentle Leader

                                Der GL sitzt so, dass Stine sich nicht befreien kann.

                                Vom Hebel her bin ich viel näher am Hals, ein eventueller Ruck verdreht dadurch den Kopf nicht so wie beim Halti, die Halswirbelsäule ist weniger gefährdet.

                                Hier benutzen wir kein zusätzliches Geschirr oder Halsband. (Ich möchte nochmal betonen, wir benutzen das Kopfhalfter nur zu Fuß an der kurzen Leine).

                                Was wirklich noch ein viel größerer Unterschied ist, ist die Wirkung auf den Hund. Der GL beruhigt Stine sichtlich. Warum das so ist, da kann ich nur dem glauben, was uns gesagt wurde.

                                Es gibt Reflexpunkte auf dem Nasenrücken und im Nacken des Hundes, die beruhigend wirken. Wenn er zieht wird Druck auf diese Punkte ausgeübt und das wirkt sich beruhigend aus.

                                Ich war wirklich beeindruckt. Als Stine den GL angelegt bekam, wirkte sie anfangs sehr ruhig und passiv (und nicht sehr glücklich). Rolf Franck erklärte uns, dass die Wirkung gerade bei sehr aufgedrehten Hunden oft sehr deutlich wäre, das würde sich aber schnell normalisieren. So ist es auch, Stine ist aber auch nach drei Monaten noch immer mit GL wesentlich entspannter als ohne.

                                Diese Entspannung tut auch Stine gut, sie nimmt inzwischen auf Spaziergängen viel mehr von ihrer Umgebung wahr und hängt nicht mehr fast schon manisch in der Leine. Es ist jetzt auch ein Arbeiten mit ihr möglich. Vorher war sie so außer (Selbst)kontrolle, dass oft gar keine Einwirkung auf sie möglich war.

                                Das leuchtet mir jetzt ein, wer die Selbstkontrolle verliert, der ist auch durch andere nicht mehr zu kontrollieren, außer mit manueller Einwirkung.

                                Ich würde mich allerdings zumindest bei der Größe und der Einstellung des GL beraten lassen, denn es ist entscheidend, dass er auch wirklich richtig sitzt, damit er die Druckpunkte auch richtig trifft und der Hund sich nicht befreien kann.

                                Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir gegen meinen eigenen großen Widerstand die Entscheidung für ein Kopfhalfter getroffen haben und dass wir dann auch nochmal vom Halti auf den GL umgestiegen sind.

                                Viele Grüße
                                Kirsten
                                Viele Grüße
                                Kirsten, Simone und die Terrinen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X