Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Imo,

    ich war als jugendliche in einer Gastfamilie in Ungarn.
    Sie sind sehr herzlich und nett.

    Meine Hündin kommt aus einer Tötungsstation in Ungarn.
    Somit, bin ich immer noch mit dem Land verbunden.

    Wünsche Dir viel Spaß hier und viel Freude.:wm:

    Kommentar


      #32
      Zitat von Kathrin1982 Beitrag anzeigen
      ...
      Im Nachhinein ärgere ich mich sehr darüber, die Sprache nicht richtig gelernt zu haben - aber als Deutscher dort brauchte man es damals gar nicht.
      Hallo Kathrin,

      ich bin wirklich erstaunt, wie viele Leute hier irgendwie was mit Ungarn zu tun haben/hatten...
      Mir gefiel es hier auch immer, ich hatte keinerlei Nachteile oder Probleme, das Land ist nicht ganz so rasant gewesen, noch die gute alte Zeit irgendwie... Früher hatte ich mich noch sehr gewun dert, dass es da Pferde vor dem Pflug gespannt gab, was man in D schon lange nicht mehr zu Gesicht bekommen hatte. Jetzt ist das auch verschwunden...
      Die Ungarn sind sehr gemütlich und nett, sie freuen sich über jeden, der ein paar Brocken ihrer schweren Sprache spricht. Ich habe sie allerdings (fast) perfekt gelernt, ich mache jetzt Übersetzungen, lehre Deutsch (ja, auch DAS ist schwer...für die Ausländer ). Ich glaube, ich wäre mir verloren vorgekopmmen, wenn ich die Sprache nicht könnte, mich nicht unterhalten könnte. Ich mische viel mit, nein, nicht wild drauf los, aber diese gruppe, jener Verein, so lernt man Leute kennen und ist gezwungen, die Sprache zu beherrschen. Und es gibt so wunderbare Ausdrücke, die man im Deutschen gar nicht so richtig widergeben kann...Herrlich!
      Budapest reizt mich persönlich überhaupt nicht, aber wenn dein Vater dort gearbeitet hat, ging das ja nicht anders. Ich hoffe, du hast trotzdem viel vom Land gesehen, hast viele schöne Erinnerungen und vielleicht schaust du ja ab und an mal hier vorbei in diesem Magyarország...
      lg aus der Puszta Imo
      Don't breed and buy while shelter animals die.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Serpens Beitrag anzeigen
        Hallo Imo,

        ich war als jugendliche in einer Gastfamilie in Ungarn.
        Sie sind sehr herzlich und nett.

        Meine Hündin kommt aus einer Tötungsstation in Ungarn.
        Somit, bin ich immer noch mit dem Land verbunden.

        Wünsche Dir viel Spaß hier und viel Freude.:wm:
        Hallo Serpens,

        also was es nicht alles gibt... Wie kommt man denn zu einer Gastfamilie in Ungarn? Also ich meine, warum will jemand diese Sprache lernen? Warst du in einer Großstadt? Ich dachte immer, dieses Land, die Sprache interessiert nur Leute, die hierher heiraten oder hier arbeiten...

        ich freue mich, dass du einem Hund aus einer Tötungsstation geholfen hast. Vor 2 Jahren haben wir unseren Schottischen Collie einschläfern lassen müssen (14 Jahre). Danach war es so leer und ich musste so schnell wie möglich wieder einen Hund haben...Ich habe Bobby in meinem Herzen, ihn nicht vergessen...Dadurch bin ich auf die Tötungsstationen, Tierheime gekommen, denn es sollte KEIN junger Hund sein, sondern absichtlich einer, der schon seinen Charakter hat, der sonst kaum eine Chance hat, denn davon gibt es leider noch viel zu viele hier. Schließlich haben wir unsere 8-jahrige Maya gefunden. Wir haben sie zwar nicht aus einem Tierheim, sondern aus privater Hand, aber immerhin ein älterer Hund. Sie wird gebarft und wie weiter oben geschrieben finde ich, dass ihr das saugut tut... Jetzt ist sie 10 und ich hoffe, dass sie auch noch ein paar Jahre bei uns bleibt. Danach ist es auf jeden Fall wieder ein Tierheimhund...aber das ist hoffentlich noch weit weg.
        Inzwischen gibt es auch hier viele engagierte Leute. Die Hunde werden nicht an irgendwen abgegeben, die gehen nur kastriert raus, gechippt und die zukünftigen Besitzer werden unter die Lupe genommen. Trotzdem gibt es immer noch zu viele, die in die Tötungsstation kommen. In der durchschnittlichen Bevölkerung werden nichtmal die Katzen kastriert. Sie würden ja ihre Männlichkeit verlieren...Außerdem kostet es Geld...Und so kommen die viiiiiielen Streuner, Katzen und Hunde zustande. In dieser Hinsicht steht es hier um die Moral der Menschen noch nicht besonders rosig...LEIDER!!!
        lg aus der Puszta Imo
        Don't breed and buy while shelter animals die.

        Kommentar


          #34
          Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen !
          Schön jemanden aus Ungarn hier zu haben !

          Mein Vater kommt aus Ungarn (Nachname "Németh" ) und in meiner Kindheit war ich jeden Sommer dort (Tápioszentmárton). Ich liebe dieses Land auch heiß und innig und besonders, wenn so eine "flimmernde Hitze" ist, wie z.Z., dann kommen diese Kindheitserinnerungen hoch...von Stille, die nur vom Grillenzirpen unterbrochen ist, unendlich erscheinenden, menschenleeren, flimmernden Weiten...Ich habe die Ungarn als sehr liebenswerte und herzliche Menschen kennengelernt. Ja, das Verhältnis zu Tieren und Hunden war anders, als wie wir es kannten. Aber ich weiß noch gut, wie immer alle Hunde entfloht wurden, wenn wir kamen (die armen wurden von uns dann gemeinsam mit der Tante gebadet) und auch unser so "strenger" Großvater () den Hofhund frei laufen ließ auf dem Grundstück (zumindest solange wir da waren...). Heute würde ich die vielen Kettenhunde (dort völlig normal) wohl nicht ertragen können...
          Ich weiß noch, als ich meinen ersten Hund hatte, sah ich immer meinen Großvater vor meinem geistigen Auge: Wie er kopfschüttelnd sieht, daß ich a) so ein "unpraktisches" Fellbündel habe (Lhasa Apso) und b) daß der Hund in der Wohnung MIT UNS lebt...
          Leider konnte ich ihm meinen Lhasa nicht mehr vorstellen.

          P.S.: Toll, daß du so mit der ungarischen Sprache zu tun hast ! Sie klingt so wundervoll, weich und fließend mit so schönen Betonungen...*schwärm* Könnte da immer stundenlang zuhören - auch wenn ich mittlerweile nicht mehr all zu viel verstehe...



          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #35
            Zitat von Frodolino Beitrag anzeigen
            Ich möchte mich kurz vorstellen.
            Ich heiße Imogen, bin 47, verheiratet, 2 Jungs und... 2 Hunde: 10-jährige Golden Retriever-Dame Maya, die wir vor 2 Jahren aus privater Hand zu uns genommen haben, leider mit DP, anfangs extrem gewitterängstlich, was sich jetzt aber - ich denke, sie vertraut uns jetzt vollkommen - nur noch in schnellem Atmen und Verkriechen in ihre dunkelste Ecke äußert; 7-jähriger Dackel-Puli-Mix Frodo, ganz anhänglich, bis jetzt noch nicht 1x krank gewesen - beide bekommen ausschließlich BARF-Futter; und 3 Katzen, bei denen ich mich noch nicht an BARF herantraue...
            Ja, ich lebe seit 22 Jahren in Ungarn. BARF ist hier noch kaum verbreitet, es gibt keine Fleischbezugsstellen, man muss sich alles Wissen selbst erarbeiten und ohne hier jemanden schlecht machen zu wollen gibt es nur wenig aufgeschlossene Menschen was die gesunde Ernährung betrifft, sowohl für Menschen als auch für Tiere. Zum Glück ist mein Mann einer der wenigen...
            Unsere Maya hatte, als wir sie übernommen haben, einen Riesenauswuchs im Maul, der vom TA entfernt wurde. Seitdem ist das Ding nur auf Erbsengröße zurückgekommen, obwohl man uns prophezeiht hatte, dass diese Art von Auswuchs (ich weiß den medizinischen Ausdruck nicht mehr) auf jeden Fall wiederkäme. Ich schreibe es dem BARFEN zu, dass dem nicht so ist bei ihr. Die DP macht sich nicht sehr bemerkbar, auch hat sie Kalkablagerungen an der Wirbelsäule, es gibt ab und an ein Schleifen der Zehen auf dem Straßenasphalt, aber Ball spielt sie sehr gern und sie bewegt sich noch sehr gut, es gibt kein Hinken.
            Wegen der DP bekommt sie absolut kein Getreide, abgesehen von Hirse, Amaranth usw. Ich hoffe, dass wir sie dadurch noch ein paar satte Jahre bei uns haben können. Soweit wir wissen, wurde sie in ihren ersten 4 Lebensjahren als Welpenfabrik benutzt, wohl auch geschlagen. Beim 2. Besitzer wohnte sie in einer Großstadt, in einem Hochhaus und wir bekamen sie ziemlich dickgefüttert. Wegen der DP mussten wir das natürlich ändern und auch insgesamt ist das wohl für sie besser.
            Frodo haben wir vor der Einschläferung gerettet. Eigentlich hatte er schon einen Platz, die machten dann aber einen Rückzieher. So ist er bei uns gelandet.

            Das war erstmal eine kurze Vorstellung.

            Maya
            http://img1.tar.hu/frodolino/size2/38249475.jpg

            Frodo
            http://img1.tar.hu/frodolino/size2/36646195.jpg

            lg
            Imogen
            Hallo Imogen:wm:
            Ich heiße Katalin , 56 Jahre alt , lebe mit meinen Mann ,und meinen Boxer aus dem Tierheim Lisa 7 1/2 Jahre alt zusammen.
            Wir kamen vor 26 Jahre von Ungarn ( Budapest ) nach Deutschland ,mit mein Man , meine Tochter (damals 3 Jahre alt ) meinen Sohn (damals 8 Jahre alt )und meinen Pudel Szamoca. Szamoca am 16.09.2003 gestorben , Er wahr 19 Jahre alt. Meine Muttersprache ist Ungarisch.
            LG
            kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

            Kommentar


              #36
              Hallo Nadine,

              im Tapio-Gebiet waren wir schon, es gehört ja zu meinem geliebten Alföld (Ungarische Tiefebene - nicht zu verwechseln mit der Puszta, die nur einen Teil davon ausmacht). Wenn wir dort im Urlaub sind - meist eh nur für 1 Woche - und zurückkommen bin ich mindestens zwei Wochen wie in Trance, ganz neben mir... Irgendwie kann ich nicht so schnell zurückkommen... Warum das so ist, weiß ich nicht. es fasziniert mich einfach... Einzelgehöfte, die mehrere hundert Meter oder km voneinadner entfernt liegen, es gibt sogar welche, wohin noch keine Stromkabel führen...Also das ist wie eine andere Welt für mich...
              Das Tapio-Gebiet ist ja noch sehr nah an Budapest, aber trotzdem ist es schon anders als hier. Der Westen ist dicht besiedelt, eben europäisch, wenn man so will. Aber im Osten bist du völlig woanders... Das haut mich wahrscheinlich immer um, dass es innerhalb eines so kleinen Landes solche Unterschiede gibt...
              Kannst du die Sprache? Hast du auch andere Gegenden besucht?
              Danke auch für dein Willkommen!
              lg aus der Puszta Imo
              Don't breed and buy while shelter animals die.

              Kommentar


                #37
                Szia Kati,

                köszönöm az üdvözlésed...-Danke für dein Willkommen. Bleiben wir lieber beim Deutsch, denn es wäre nicht fair, hier ungarisch zu schreiben
                Siehst du, ich habe gerade vor 22 Jahren den Weg andersherum genommen. Es war die Liebe...
                Wo lebst du? Was machst du? Wie kommst du in D zurecht?
                Ich komme hier sehr gut zurecht, denn jeder Ungar ist erfreut, wenn Ausländer seine Sprache sprechen. Im Moment ist es nur sehr schwierig, hier zu leben, denn die Krise hat Ungarn mehr geschüttelt als andere Länder.
                Unsere Kinder sind zweisprachig aufgewachsen. Jetzt gehen beide in Österreich in die Schule, denn wir wohnen nah an der Grenze.
                lg aus der Puszta Imo
                Don't breed and buy while shelter animals die.

                Kommentar


                  #38
                  Ungarn brachte Lotty hervor

                  Hallo Imo,

                  kennst Du den Ort Tolna?
                  Dort war ich 3 Wochen, von der Gemeinde her. Es ging darum, das sich Deutschland und Ungarn anfreundet, und das, ging am Besten über Jugendliche. Ich war damals 14 Jahre alt und war dort zu Gast.
                  Das Essen, war recht sonderbar. Fleisch süßlich und bei den Hühnern noch die Füße mit in der Suppe.
                  Ein Auto, konnte sich meine Gastfamilie nicht leisten, so kam immer ein Freund und zeigte uns Ungarn.
                  Die Jugendgruppe besuchte später dann zusammen Budapest und ich war dennoch überrascht, wie herzlich die Ungarn waren. Wobei das Essen mir garnicht schmeckte. Ich bin mäkelig.

                  Meine Hündin, kam ich via Zufall drauf. In den Deutschen Tierheimen in Baden-Württemberg hatten nur Hunde ab 50 Cm und da fand ich keine Mietwohnung, wo ein Hund solcher Größe gestattet ist.
                  In sämtlichen Tierheimen gibt es mittlerweile AUslandshunde - die dann rüberkommen, bei Bedarf.
                  Lotty, so wurde unsere Hündin genannt, war schon in Deutschland und suchte händeringend ein Zuhause. Das war genau vor über 3 einhalb Jahren. Und sie kam zuuns.
                  Ich wußte nichts über das Leid der Tiere in Ungarn. Kenne sowas nur aus Griechenland oder Frankreich.
                  Unsere Hündin, mit der arbeite ich täglich. Und sie bekommt Spezialfutter und auch Homeopathische Mittel. Sie ist sehr geprägt worden, so das die Arbeit mit ihr eine tägliche Vertraunensübung für sie ist. Vertrauen zu uns zu fassen, zu mir - die Bezugsperson.

                  Hier noch ein Bild von unserer Hündin und mir
                  http://i223.photobucket.com/albums/d...77/serpens.jpg

                  Lotty ist mittlerweile ca. 9 einhalb Jahre alt und bekommt schon weiße Haare - eben eine Dame im guten Alter.
                  Sie ist unser Sonnenschein und wir wollen sie nicht mehr missen.


                  :wm:

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X