Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit freilaufendem Hund...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit freilaufendem Hund...

    Hallo,
    ich weiss nicht, ob mir hier jemand einen Rate geben kann. Wir haben zwei Rüden, Mischlinge, 65/66cm groß-eigentlich Lammfromm. Mit anderen Rüden haben sie allerdings ein Problem. Für uns ist das im Prinzip ok, denn sie hören gut wenn sie frei laufen und wenn wir einen Spaziergänger, Radfahrer oder anderen Hund sehen, machen wir sie immer an die Leine.
    Nun gibt es in unserem Nachbarhaus einen Hovawart (glaube ich zumindest) der IMMER ohne Leine unterwegs ist. Ich finde das eigentlich ok, aber der Hund hört leider überhaupt nicht. Mal abgesehen davon dass er Kinder und alte Leute fast zu Fall bringt, wenn er an ihnen hochspringt, ist für uns eine Begegnung mit ihm sehr schwierig. Heute war er schon auf dem Waldweg und von Frauchen noch keine Spur. Er kommt also angesprungen-ich weiss er will nur spielen-meiner aber nicht. Der fängt schon an zu knurren und ich habe meine Last mich immer zwischen die Hunde zu drehen. Ich habe dann den anderen angeschrien, er soll verschwinden, was er auch machte und schnurstracks zu meiner Freundin lief, die unseren zweiten Rüden an der Leine hat. Auch sie kann den anderen Hund vertreiben.
    Von dem Frauchen muss ich mir dann anhören, dass die Hunde wohl nie gelernt haben mit anderen umzugehen-was natürlich nur an der Leine liegt. Auf die Frage, warum sie ihren Hund nicht anleinen kann, wenn ihr zwei angeleinte Hunde entgegen kommen, heisst es: Ich muss meinen Hund nicht anleinen, denn der ist ja lieb-ihre sind ja die die aggressiv sind.
    Ich weiss, wenn einer meiner beiden Hunde beisst, bin ich die dumme auch wenn sie an der Leine waren.
    Nachbarn haben schon mit dem Ordnungsamt gesprochen und da heisst es, so lange nichts passiert können sie nichts tun.
    Habt ihr irgendwelche Ideen, was man machen kann?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Huhu,

    was häufig hilft ist zu behaupten deine Hunde hätten Flöhe, eine ansteckende Krankheit.

    Wenn die Frau immer sehr weit weg ist. Deine Hunde ablegen (sofern das klappt), einen Strick dabei haben und den Hund einfach irgendwo anbinden und weiter gehen.
    Ich hatte das Problem auch lange Zeit, weil Vasco nicht verträglich mit anderen Rüden war (heute hab ich keinerlei Probleme mehr). Habe Vasco immer weg geschickt und die anderen Hunde vertrieben, angeleint und festgebunden oder am Halsband zurück zum Besitze geschleift. Leider hat es bei uns auch häufiger mal gekracht, weil die Hunde schneller da waren als ich reagieren konnte. Leider hat uns das in Sachen Sozialisierung und andere Hunde sind nichts schlimmes immer sehr weit zurück geworfen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      So einen haben wir hier auch
      Ich ruf dan auch möglichst, dass einer von meinen krank ist - aber leider nützt das nix, denn die können ihren Hund wirklich nicht abrufen. "Dann bekommt ers halt auch!"
      Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        solche Situationen kenne ich leider auch nur zu gut!

        Ich finde es ein ganz unverschämtes und unhöfliches Verhalten von dieser Frau! Und wenn was passiert, bist meiner Meinung nach nicht du die Dumme! Du hast sie darauf hingewiesen, daß deine Hunde nicht mit anderen Rüden verträglich sind - was übrigens das normalste der Welt ist!!

        Wir Menschen verstehen uns auch nicht mit jedem u. die Meinung alle Hunde sind lieb u. Freunde ist eine der naivsten die ich kenne!!
        Zudem hat jeder Hund seine eigene Individualdistanz! Beim einen ist sie größer beim anderen halt nicht so, u. in diesem Bereich wird kein fremdes Wesen geduldet! Zuerst wird gedroht u. dann evtl. auch mit aggressiven Verhalten reagiert, was auch völlig normal ist!!

        Ich würde nochmal mit dieser Frau sprechen, u. wenn sie sich total uneinsichtig zeigt, würde ich ihr drohen, demnächst ein Pfefferspray zur Tierabwehr einzusetzen, weil DU Angst vor ihrem Hund hast!

        Liebe Grüße,
        Claudia

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          danke ersteinmal an Euch. Es hilft mir zu hören, dass es andere mit ähnlichen Problemen gibt. Manchmal denke ich fast wir wären nicht "normal".
          Puh reden-nicht ganz leicht, vielleicht in ein paar Tagen Mal, wenn sich die Emotionen etwas gelegt haben.
          An Pfefferspray habe ich auch schon gedacht, nur ehrlich gesagt tut mir der Hund leid, denn der kann ja nichts dafür...
          Mal schauen, wie es weitergeht.
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Naja, man muss ja das Pfefferspray nicht gleich einsetzen...
            Ich könnte mir gut vorstellen, daß alleine die Drohung schon reicht...

            Wie gesagt, ich finde es halt einfach wirklich unverschämt, aber auch total rücksichtslos!
            Ich sagte ja bereits, ich kenne dieses Situationen ebenso... Für mich ist sowas wirklich totaler Stress! Ich hab Angst, Herzklopfen u. bin nachher wirklich am Zittern! Da wäre halt einfach etwas Rücksicht unter den Hundehaltern angebracht...

            In meinem Fall bin ich wirklich weit ausgewichen sobald ich sie gesehen hab, u. deren Hunde sind trotzdem quer über die ganze Wiese auf uns zugerannt... Mir sind dann vor kurzen echt mal die Nerven durchgegangen, ich hab sie angeschrien sie soll künftig dafür sorgen, daß uns ihre Hunde nicht zu nahe kommen und ob sie ernsthaft will, daß wirklich was passiert... Sie hat dann versucht ihre Hunde abzurufen, was natürlich absolut nicht möglich war... Seitem hab ich sie jetzt nicht mehr gesehen...
            Ich finde auch, Hunde die nicht abrufbar sind, haben im Freilauf überhaupt NIX verloren!! Angenommen da ist ein Kind das Angst hat, wegrennt, beim Hund kommt der Jagdtrieb hoch usw usf.... Grad ein Hovawart ist ja auch nicht ohne... Weißt du wie alt der Hund ist?

            Liebe Grüße,
            Claudia

            Kommentar


              #7
              Hi,
              ich sehe halt auch das Problem mit dem Abrufen. Sie hat ihn ja gerufen-nur gebracht hat es nichts.
              Der Hund ist ca 1,5 Jahre alt. Wir kennen ihn von klein auf. Als Welpe fanden ihn meine zwei ja gerade noch akzeptabel, aber ich habe damals schon gesagt, dass das nicht mehr lange gut geht. Warum fragst du nach dem Alter?
              Liebe Grüße
              Yujinko

              Kommentar


                #8
                Mein dicker ist auch nicht verträglich mit anderen hunden und ich hab auch manchmal mit tutnixen zu tun.

                Ich hab mir eine O2 wasserfasche besorgt. Da kommt ein dicker strahl wasser raus und hat schon so manchen beeindruckt.

                Meistens sind die anderen hunde ja auch wirklich nett, eben nur aufdringlich. Aber meiner versteht da keinen spaß aber gleich mit pfefferspray los zu legen, find ich auch nicht gut. Zumal dein eigener hund auch etwas abbekommen könnte.

                Lg sarah
                Liebe Grüße Sarah

                Wenn ich unten bin, ist unten eben oben

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,

                  also Pfefferspray finde ich nicht so prickelnd und würde es lassen! Sprühflasche, Rappeldose und Ähnliches find ich dann doch besser.
                  Ich weiß wie sehr solche Hunde nerven und wie gefährlich es sein kann.
                  Leider musste ich bei manchen sehr schlimmen Hunden auch mal die Leine auf deren Schädel krachen lassen (gut, da ist Pfefferspray auch nicht schlimmer), weil trotz Herrchen bitten den Hund zu rufen und eindeutiger Körperhaltung das Tier meinem Hund immernoch zu nahe wollte. Find ich nicht toll, aber manchmal wusste ich mir auch nicht mehr anders zu helfen. Gibt wirklich sehr sture Hunde/Besitzer.
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                    Heute war er schon auf dem Waldweg und von Frauchen noch keine Spur.
                    Lt. der hessischen Gefahrenabwehrverordnung dürfen Hunde (auch ungefährliche) außerhalb des eingefriedeten Besitztums der Halterin oder des Halters nicht unbeaufsichtigt laufen gelassen werden (§1 Abs. 1 Satz 2 HundeVO). Die Stadt/Gemeinde kann durchaus ein Bußgeld verhängen, wenn ein Hund unbeaufsichtigt in Hessen unterwegs ist, auch ohne daß erst irgend ein Vorfall mit ihm passiert.
                    »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                    Albert Einstein

                    Kommentar


                      #11
                      Wie gesagt, ich hätte ja das Pfefferspray auch nur angedroht!!

                      Renn auch nicht mit Pfefferspray rum und jage es allen Hunden die uns zu nahe kommen ins Gesicht!

                      Aber anzukündigen, es beim nächsten mal griffbereit zu haben, könnte vielleicht etwas ändern, oder? Welcher Hundebesitzer will schon, daß das seinem Hund passiert... Vielleicht passt sie dann einfach besser auf!

                      Ich habe nach dem Alter gefragt, weil mein Rüde auch bis 1,5-2 Jahren ein absolutes Lamm war, mit jedem anderen Hund verträglich u. spielfreudig.

                      Aber wenn die Hunde RICHTIG erwachsen sind, kann das auch umschlagen...

                      Vielleicht kommt ja mal die Zeit, wo sie dich besser versteht...

                      Liebe Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                        #12
                        Ich persönlich finde die Situation etwas schwierig zu beurteilen. Klar, gehört es sich im Normalfall, das der entgegenkommende Hund angeleint wird, wenn die anderen Hunde angeleint sind. Allerdings lasse ich meinen auch frei laufen, wenn das Gegenüber auch nicht angeleint ist bzw. wird. Allerdings weiß ich bei meinem, daß er sein hündisches Gegenüber nicht ernsthaft verletzen würde. Allerdings geht er erwachsene unkastrierte Rüden in Zeiten der Läufigkeit gerne schon mal an, dagegen werden so halberwachsene Schnösel gerne mal mit deutlich gezeigtem Gebiss luftschnappend vertrieben.

                        Ich weiß nicht, in wie deine Hunde reagieren, aber im Normalfall würde ich im Gegenzug auf Freilauf der eigenen Hunde setzen; es sei denn der Freilauf ist aus anderen Gründen gestrichen.

                        Ich gehöre normalerweise nicht der Front der "Die-regeln-das-schon-unter-sich-selber" an, aber manchmal sind Hunde in solchen Situationen einfach besser drauf als wir Menschen und können gewisse Dinge einfach viel besser unter einander regeln, vor allen Dingen wenn es um hündische Benimm-Regeln geht. Und ich sehe es mittlerweile, wenn ein Hund auf uns zukommt, ob es Zoff gibt oder nicht. Gerade bei den Halbstarken sieht man sehr schnell, ob sie auf Sturm gebürstet sind oder nicht.

                        Es hängt im Augenblick - in meinen Augen davon ab - wie sich deine Hunde verhalten. Wenn sie zwar Zoff machen, aber nicht verletzen, würde ich sie ableinen. Ansonsten warte noch mal 6 - 12 Monate, dann wird der "Tut-Nix" sicherlich auch ganz anders gehandelt werden.

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Hm, früher hätte ich meinen Hund solche Situationen aber nicht klären lassen wollen, WEIL er eben nicht verträglich war und ich solche Situationen vermeiden wollte.

                          Heute gehe ich dazwischen, wenn ich merke, der andere Hunde stresst meinen oder ist ihm nicht freundlich gesinnt.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank Euch allen.
                            Ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen los zu machen, aber ich weiss nicht, was dann passiert. Mein Großer würde aller Wahrscheinlichkeit nach zubeissen. Er ging noch nie einer Rauferei aus dem Weg. Bei dem Jüngeren weiss ich es einfach nicht. Er hatte noch nie eine Beisserei, pöbelt aber gerne an der Leine. Ich habe einfach Angst das auszutesten...
                            Schlimmstenfalls bin ich nachher immer diejenige, die zum Tierarzt muss, weil der Hund gebissen wurde.
                            Wenn ich den Hund nochmal frei alleine laufen sehe, werde ich mihc an die Gemeinde wenden. Bei Begegnungen weiss ich noch nicht genau.
                            Einen schönen Sonntag wünsche ich allen
                            Yujinko

                            Kommentar


                              #15
                              Max ist ja auch nicht mit fremden Hunden verträglich , aufgrund schlechter Erfahrungen , er reagiert angstaggressiv mit Scheinangriffen und das lassen sich die wenigsten Rüden gefallen und deshalb würde ich persönlich den Teufel tun und mich dazu nötigen lassen ab zu leinen .
                              Ich spreche da aber nur für mich , wenn ich einen Hund hätte der souverän wäre würde ich wohl anders handeln.
                              LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X