Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbewegung im Tiefschnee - Schneeschuhe? Tourenski? Kurzski?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fortbewegung im Tiefschnee - Schneeschuhe? Tourenski? Kurzski?

    Hallo zusammen,
    komme gerade vom Gassigang... bin gut 2 Stunden durch den Tiefschnee gestapft und das ist echt anstrengend. Durch die Schneeverwehungen der letzten Nacht stand ich teilweise bis zur Hüfte im Schnee
    Die anderen Gassigänger machen jetzt immer nur kurze Runden, da bilden sich dann auch Trampelpfade wo dann alle ihre Runden drehen, echt langeweilig... Dabei haben wir hier sooo tolles Gassigehgebiet, eigentlich. Nur geräumt wird halt nix, und erst recht keine Wald- oder Feldwege...

    Jetzt hab' ich mir überlegt Schneeschuhe anzuschaffen, bin mir aber unsicher ob's das wirklich bringt. Überall im Netz lese ich dass es so anstrengend wäre und dass man dann besser über Tourenski nachdenken sollte. Der Gedanke hat schon was, vor allem weil es hier sehr hügelig ist und ich an manchen Stellen schon gedacht habe dass man da toll abfahren könnte. Aber eine Tourenski-Ausrüstung ist preislich schon eine ganz andere Nummer und scheint mir für die Rhönhügel hier etwas übertrieben...?

    Gibts einen Schneeschuh mit dem man auch kurze Stücke hinunter gleiten kann? So eine Art Mix aus Kurzski und Schneeschuh... oder einen Kurzski mit dem man bequem gehen und in leichtem Gelände auch steigen kann?
    Ich suche also sowas wie die eierlegende Wollmichsau

    Ansonsten, was haltet Ihr von Schneeschuhen?

    Liebe Grüße

    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    #2
    Bekommt dein Hund dann auch Schneeschuhe?

    Stelle ich mir ziemlich genial vor, mit Schneeschuhen durch die Landschaft zu laufen - hab's aber noch nie gemacht und weiß deshalb nicht, ob das bei soviel Schnee überhaupt funktioniert.

    LG
    Marita
    Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

    Kommentar


      #3
      Huhu Marita,

      Bekommt dein Hund dann auch Schneeschuhe?
      Nö, der soll ja müde werden.

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #4
        Keine Ahnung, ob es das heute noch gibt:
        Gleitschuhe
        Hatte ich als Kind mal, ist wie eine Ski-Fläche auf Schuhgröße, war aber meiner Erinnerung nach eher für schon festgetrampelte Schneeflächen geeignet.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Hi Regina,
          ausprobiert hab ich's noch nicht, aber ich hab hier ein änliches "Problem"

          da ich aber absoluter "Ski-Legastheniker" bin bleibt bei mir nur die Schnee-Schuh-Variante. Ich überlage gerade mal wieder, ob ich mal ein Billigmodel beschaffe. Wenn das aber nichts taugt weiß ich doch nicht, ob ein teures Model hilfreich wäre

          Bin also auch auf Erfahrungsberichte gespannt
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich hab mir letztes Jahr Schneeschuhe gekauft. Laufen gelernt in 2 Minuten und ja, es ist etwas anstrengend aber bei weitem angenehmer, als sich durch Tiefschnee zu kämpfen. Nach ein paar Tagen hat man dann auch die entsprechende Muskulatur in den Beinen.

            Wichtig: auf die Grösse/Gewicht angepasste Schuhe wählen. Zu lange Schuhe machen das Gehen mühsam.
            Sabine
            3 Australian Shepherds,
            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

            Kommentar


              #7
              Wie war das nochmal, WO wohnst Du? Hier in Hersfeld ist es gar nicht so schlimm, aber das ist ja auch kein Outback
              Grüßlis, Eva

              Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

              Kommentar


                #8
                Würden evtl. "Bigfoots" funktionieren? Sowas hier meine ich: klick ...

                Mit denen kann man auf alle Fälle auf Pisten fahren, aber ob die Auflagefläche für das laufen auf lockerem Schnee reicht.... ?

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von eva & rio Beitrag anzeigen
                  Wie war das nochmal, WO wohnst Du? Hier in Hersfeld ist es gar nicht so schlimm, aber das ist ja auch kein Outback
                  Vogelsberg - knapp unter dem Hoherodskopf.

                  Die normalen Spaziergänge waren noch machbar, doch dann hatte ich mich mit dem Auto in einer Schneewehe festgefahren, Hunde dabei und konnte nicht entlang der Strasse zurück nach Hause laufen. Nach 45 min. durch oberschenkeltiefen Schnee hatte ich die Faxen dicke und habe mir am nächsten Tag Schneeschuhe bestellt.

                  Und nicht nur bei Tiefschnee, sondern auch, wenn der Schnee überfroren und glatt ist, sind sie prima - haben nämlich Krallen unter der Sohle.
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    das thema tät mich auch interessieren, aber bei den schneeschuhen gehts ja scheinbar erst ab bummelig 100 euronen los und das ist schon eine hausnummer was benutzt ihr denn so und was habt ihr dafür ausgegeben ?

                    achso, in frage kämen bei uns eben auch komplett ungeräumte oder platt getrampelte wege.
                    grüßle
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      hmm, ich hatte meine über ebay - sind jetzt auch wieder zu haben für EUR 36,--

                      http://cgi.ebay.de/ALLROUND-SCHNEESC...item519667c195

                      für meinen "Gebrauch" = 2x tgl. ca. 1 Stunde, teilweise mich vor einen Schlitten gespannt (Wasser auf Winterweiden bringen) ausreichend.

                      Packschnee ist auch prima mit Schneeschuhen, nicht so toll sind geringe Schneehöhen, wenn die Steigkrallen dann Kontakt zum Asphalt haben. Aber die meinigen sind mit wenigen Handgriffen ausgezogen und wenn man die Tragetasche mitnimmt, kann man auch gut zwischen geräumt und ungeräumt wechseln.

                      Für meinen Mann musste ich teurere besorgen, er ist schwerer, aber da hatte ich auch Glück und habe B-Ware (Verpackung fehlte) ergattert für ca. EUR 80,--
                      Sabine
                      3 Australian Shepherds,
                      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!

                        Ich rate auf jeden Fall zu Schneeschuhe, denn Tourenski sind erstens nicht besonders günstig und man braucht dann auch noch die Ausrüstung dazu (Bindung, Felle, Skischuhe), unter 400,- steigt man da nicht aus.
                        Vorallem brauchen die Hügel ein gewisses Gefälle damit man mit den Fellen rutscht, sonst heißt es jedes Mal Felle runter und wieder rauf.

                        Eine Bekannte geht mit den Schneeschuhe auch auf den Berg hinauf.

                        Lg aus dem verschneiten Salzburg
                        Karin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß ja nicht genau was für Hunde ihr habt.

                          Ich selbst wohne im Bayerischen Wald, der Schnee geht mir zur Zeit bis gut zu den Oberschenkeln. Meine Hunde können den Schnee kaum bewältigen, DSH.

                          Die Geschichte mit den Tourenski, oder auch mit den Schneeschuhen habe ich versucht. Damals hatte ich einen Deutsch Langhaar, eine eher große Rasse.
                          Er ist bei jedem Schritt bis zu dem Bauch und weiter im Schnee gesteckt.

                          Das macht dir kein Hund lange mit und ist eine Quälerei! Ganz egal wie fit er ist. Meiner ist mir andauernd hinten auf den Skiern gestanden.

                          Das macht nur Sinn, wenn der Hund halbwegs im, oder über den Schnee laufen kann.

                          Grüße
                          Christiane
                          Liebe Grüße, Christiane
                          Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallöchen,
                            hab' inzwischen mal ein bischen gegoogelt...
                            Diesen Allround-Schneeschuh bei Ebay für 36,- hatte ich auch schon gesehen. Hm, ich weiss nicht so recht. Bisher hab' ich eigentlich immer die Erfahrung gemacht dass es sich nicht wirklich lohnt ein neues Hobby mit dem billigsten Equipment anzufangen... (Gefällts einem, kauft man i.d.R. bald was ordentliches... gefällts einem nicht, kann das auch am billigen, nicht optimalen Equimpment liegen...)
                            Aber was ich sonst an Angeboten gesehen habe, Halleluja, da fängts ab 100 Euro mal so langsam an...

                            Tourenski hab' ich mir gerade abgeschminkt, das ist mir zu aufwändig und in unserem Gelände hier wohl nicht wirklich praktikabel.
                            Die Bigfoots kenn' ich. Das ist ein Funski für die Piste, in Tiefschnee leider überhaupt nicht zu gebrauchen. Und steigen kann man damit auch nicht...

                            Was es noch gäbe wäre ein sog. "Snow Venture Kurzski", da sind auch Felle dabei. Der klingt recht nett und könnte meiner eierlegenden Wollmilchsau noch am nächsten kommen... allerdings 330 Euronen... *schluck*
                            Ich glaub' ich schau' dann doch wieder nach Schneeschuhen...
                            Falls jemand noch Kaufempfehlungen hat, immer gerne...

                            @Christiane:
                            Nee, der Hund sollte natürlich schon noch laufen können. Bei Deinen Schneehöhen im Bayerischen Wald geht natürlich nix mehr... Aber bei unseren 40cm hat Kara mit ihrer Schulterhöhe von 50cm zwar gut zu tun, aber das schafft sie noch gut, hat sogar Riesenspaß dran.

                            (Letzten Winter standen 2 Rehe in einiger Entfernung am Waldrand, ich mit Kara auf einem geräumten Feldweg. Sie ist voll durchgestartet, erst einige Meter auf dem Weg entlanggeflitzt und als sie dann den Weg verlassen wollte um über die Wiese zu den Rehen zu kommen, ist sie total in einer Schneewehe versunken... Ich musste so sehr lachen dass ich nicht mal einen ordentlichen Superpfiff hinbekommen habe... War aber auch nicht nötig, nach zwei, drei, großen Hüpfern kam sie dann zurück auf den Weg und hat von dort die Rehe wütend angebellt. Als ob sie sagen wollte: "Na wartet, im Frühling komm' ich wieder und dann hol' ich Euch!"


                            LG

                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich denke, es stellt sich die Frage, ob es ein Hobby werden soll, Du also in kommenden Jahren im Winter bei geringer Schneehöhe bei Dir vor Ort dann gezielt in Regionen mit mehr Schnee fahren willst, um dort Schneeschuh zu laufen oder ob es um eine Lösung für den Alltag geht, die, je nach Winter, mal ein paar Wochen, in anderen Jahren nur ein paar Tage gebraucht wird.
                              Sabine
                              3 Australian Shepherds,
                              1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X