Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortbewegung im Tiefschnee - Schneeschuhe? Tourenski? Kurzski?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Regina

    war nicht böse gemeint.
    Ich habe mir das nur mal vorgestellt. Heutige Vehältnisse. Mein Rüde hat 67 cm und schaut nicht mal über die Schneewand.

    Jetzt stapfe ich auch sehr müsam mit Schneeschuhen durch die Gegend.
    Das geht gar nicht!

    Meine Hündin hat 57 cm, die hat überhaupt keine Chance!

    Aber bei geigneten Verhältnissen ist das eine gute Idee!

    Bin zur Zeit selbst auf der Suche nach geeigneten Bewegungsmöglichkeiten für meine Hunde!
    Auch wenn ich viel Zeit habe Spazieren zu gehen, das reicht nicht wirklich.
    Teerstraßen, selbst schneebedeckt ist blöd für Krallen und Pfoten.
    Geräumte Forststraßen, geht soeben. Aber sieht sie den Ball nicht und er fliegt in den Tiefschnee, weg ist er.
    Werde es mal mit einem Frisbee versuchen, der sinkt nicht ein und wenn sie dann mal sich durch den Schnee kämpfen muss. Das gibt Kraft.

    Grüße
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    Kommentar


      #17
      @Christiane

      hab's auch garnicht so aufgefasst als ob Du es böse gemeint haben könntest.

      Ich hab' mal Skiurlaub in Bodenmais am Arber gemacht und kann mir gut vorstellen mit was für Schneemassen Du zu kämpfen hast...
      Zum Thema Bälle verlieren: Google mal nach "Fantastic Foam Ball", die sind ganz leicht, versinken nicht im Schnee sind aber trotzdem unglaublich stabil. Sind auch die Lieblingsbälle von meinem Hund...


      @Sanhestar:
      da hast Du wohl Recht...
      Ich denke bei geschlossener Schneedecke würde ich sie schon täglich nutzen, ärgere mich auch dass ich nicht letztes Jahr schon welche gekauft habe, da hatten wir 5 Wochen lang richtig fett Schnee...
      Hm, mal sehen....

      LG

      Regina
      Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

      Kommentar


        #18
        Diese Bälle kenne ich nur, ich habe auch welche.

        Die Bälle schwimmen super auf der Wasseroberfläche und meine Hündin schwimmt gerne.
        Das mit der Stabilität stimmt nicht ganz, meine Hunde bekommen die recht schnell klein. Werfen und bringen ist aber super, nur nicht drauf rumkauen lassen. Sie mögen die Bälle echt gern.

        Gute Idee!!!

        Danke
        Liebe Grüße, Christiane
        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          hmm, ich hatte meine über ebay - sind jetzt auch wieder zu haben für EUR 36,--
          mh, die dinger sind interessant und wenn man auf amazon schaut (bissl teurer, müsste aber der gleiche anbieter sein) sind die bewertungen auch ziemlich gut. ich bin ja leider kein leichtgewicht und bringe in voller wintermontur sicher meine 80kg auf die waage *hüstel* meinst du das passt noch ? ich habe gesehen, dass es die schneeschuhe auch eine nummer länger gibt - sollte ich besser die nehmen ?

          achso, wie ist das eigentlich beim laufen ? ich habe immer bedenken, dass man durch die breite der schuhe irgendwie gekrätscht laufen muss.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #20
            Gute Schneeschuhe sind super im Tiefschnee. Man selbst spurt voraus, die Hunde laufen in der Spur.
            Ich habe schon Tagestouren mit Leihschuhen gemacht; da weiß man gute Schuhe zu schätzen.

            Deren Tragfähigkeit hängt von der Schneeart, dem eigenen Gewicht und der Auflagefläche der Schneeschuhe ab. Die gezeigten eBay-Dinger sind viel zu klein, das ist etwas für Kinder oder sehr leichte Erwachsene.

            Brauchbare Schneeschuhe starten bei ca. 100 EUR, gute (Tubbs, MSR, Inook, Atlas, ...) kosten 200-300 EUR. Auf Amazon habe ich auch chinesische Plagiate gesehen. Keine Ahnung, wie gut und haltbar die sind. Problem bei den billigen ist oft die schlechte Bindung.


            Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
            Vogelsberg - knapp unter dem Hoherodskopf.
            Da könntest Du schon einem Bekannten von mir begegnet sein:
            Auf Schneeschuhen, hinter zwei Huskies und einem Rumänen im Schlepptau
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #21
              Huhu,
              ich bin heute früh wieder hier die Berge hochgeschnauft... also ich werde dieses Wochenenden definitiv noch welche bestellen! Aber welche?
              Hab' jetzt auch mal die Bewertungen bei Amazon angeschaut, und die oben erwähnten sind schon erstaunlich gut für den geringen Preis... hmmm... grübel...

              Leider gibts da keine Gewichtsangabe... denke aber wenn man über 80kg liegt sollte man schon die längere Ausführung nehmen. Allerdings vermute ich dass die dann auch sperriger sind beim Laufen.

              ich habe immer bedenken, dass man durch die breite der schuhe irgendwie gekrätscht laufen muss.
              Das denke ich auch... allerdings ohne Schneeschuhe bei jedem Schritt knietief einsinken ist auch nicht gerade bequem...
              Allerdings hab' ich in den ganzen Bewertungen diverser Schneeschuhe bis jetzt noch nie gelesen dass jemand eine breitbeinige Gehweise bemängelt hätte.

              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                Das denke ich auch... allerdings ohne Schneeschuhe bei jedem Schritt knietief einsinken ist auch nicht gerade bequem...
                Allerdings hab' ich in den ganzen Bewertungen diverser Schneeschuhe bis jetzt noch nie gelesen dass jemand eine breitbeinige Gehweise bemängelt hätte.
                auch wieder war *grübel*

                Zitat von rschmidt Beitrag anzeigen
                Die gezeigten eBay-Dinger sind viel zu klein, das ist etwas für Kinder oder sehr leichte Erwachsene.
                danke für die info - in beide kategorien falle ich wohl eher nicht

                wirklich "schneewandern" will ich ja garnicht, sondern nur während 1-2stündiger sparziergänge einigermaßen flott voran kommen. bei uns hats ja auch nicht ständig schnee und wirklich raus in die walapampa fahre ich dann meistens auchn nur am wochenende. extremnutzung ist bei uns also ausgeschlossen.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #23
                  Zitat:
                  Zitat von rschmidt http://www.gesundehunde.com/forum/im...s/viewpost.gif
                  Die gezeigten eBay-Dinger sind viel zu klein, das ist etwas für Kinder oder sehr leichte Erwachsene.

                  danke für die info - in beide kategorien falle ich wohl eher nicht
                  Ich leider auch nicht, also schon abgehakt


                  wirklich "schneewandern" will ich ja garnicht, sondern nur während 1-2stündiger sparziergänge einigermaßen flott voran kommen.

                  Hm, alsoooo wenn die Teile wirklich richtig bequem sind dann kann ich mir schon vorstellen am Wochenende ganztägige Touren zu machen... mit Benzikocher bzw. heißem Tee und Isomatte im Gepäck...
                  ... schwärm... grübel...
                  Außerdem hat der Winter ja erst angefangen.

                  Hab' jetzt auch schonmal im höherpreisigen Segment geguckt, um 100 Euro herum gibts garnicht so viel Angebote. So bei 150,- sieht es dann schon wieder anders aus... schluck...
                  Jetzt geh' ich erstmal mit Hundi noch die Abendrunde bevor es dunkel ist und bereite mich schonmal mental auf eine höhere Geldausgabe vor

                  LG

                  Regina - die eigentlich erstmal in einen neuen Kühlschrank investieren sollte...
                  Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich bin 1,75 bei ca. 85 kg. Mein Mann hat über 100 kg, dem habe ich stabilere Schuhe besorgt, die ausserdem länger sind. Mit denen bin ich letzten Winter ein paar Mal gelaufen, als eine Bekannte zu Besuch war, der diese zu gross waren (sie nahm meine). Ging ebenfalls ohne Probleme. Man muss beim Umdrehen aufpassen, aber das muss man bei Skiern ja auch.

                    War letzten Winter 5 oder 6 Wochen mehrmals täglich mit den Schuhen unterwegs, 2x tgl. davon jeweils mit einem Schlitten angespannt, weil ich Futter und Wasser zu den Böcken auf die Winterweide bringen musste (Strecke von 2 km). Da habe ich um die 30 kg gezogen.
                    Sabine
                    3 Australian Shepherds,
                    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                      Hm, alsoooo wenn die Teile wirklich richtig bequem sind dann kann ich mir schon vorstellen am Wochenende ganztägige Touren zu machen... mit Benzikocher bzw. heißem Tee und Isomatte im Gepäck...
                      Wir haben letzten Januar im Wimbachgries beim Rasten auf'm Gaskocher Glühwein erhitzt
                      Viele Grüße
                      Ralf, Fine & Bud im Herzen
                      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                      Kommentar


                        #26
                        Hm, interessantes Thema...
                        Ich sehe schon mit Schrecken, dass ich ja am Mittwoch wieder nach Thüringen fahre. Dort liegen 80cm Schnee. Es werden keinerlei Wege geschoben und gerade bei mir auf dem Dorf siehts mit Spaziergang etwas bescheiden aus.
                        Aber mittlerweile würde wohl Vasco auch nicht mehr hinterher kommen... Einzige Möglichkeit ist da noch Langlauf, denn Loipen gibt es überall und da kann auch der Hund DANEBEN (natürlich nicht Loipen kaputt machen) laufen. Nur Langlauf bzw. allgemein Wintersport und ich... Das verträgt sich nicht.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #27
                          Da wir hier im Schwarzwald so ca. 5-6 Monate Jahr Winter haben, habe ich mir letztes Jahr Schneeschuhe gekauft. Sonst kann man hier dann auch nur auf den Straßen laufen und auf die Langlaufloipen darf man in den meisten Fällen keinen Hund mitnehmen ...
                          Ich finde es sehr praktisch. Wichtig ist, dass man die "Bindung" leicht öffnen und schließen kann sonst muss man ewig rumfummeln bis alles sitzt. Stulpen für die Beine würde ich auch noch empfehlen,da man sonst den ganzen Schnee in die Schuhe bekommt.
                          Meine Schneeschuhe sind etwas unhandlich zu tragen. Bis jetzt pack ich sie immer in einen großen Rucksack bis sie zum Einsatz kommen. Irgendwann möchte ich mir noch was basteln, dass ich sie auch mit einer HAnd tragen kann. Es gibt aber glaub auch spezielle Taschen, ob die was taugen, weiß ich nicht.
                          Also ich finds toll-es ist zwar schon etwas anstrengend, aber das vergisst man, wenn man die schöne Winterlandschaft sieht.
                          Sally findet es auch toll- am Beginn unseres Spaziergangs wühlt sie sich immer nur den Schnee und wenn sie dann müde ist, läuft sie hinter mir in der Spur (und tritt mir dann immer wieder hinten auf die Schneeschuhe ).
                          Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Huhu,

                            also die Langlaufloipen die ich kenne, da darf man auch keinen Hund mit rauf nehmen. Auch nicht wenn der noch so brav NEBEN der Loipe bleiben würde...


                            @ Sally:
                            Was für ein Modell hast Du Dir denn gekauft? Kannst Du uns was empfehlen?

                            LG

                            Regina
                            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                            Kommentar


                              #29
                              Ich durfte vor ein paar Tagen die Schneeschuhe eines Bekannten ausprobieren, und ich fand sie super. Ich bin nicht die sportlichste, kam aber nach ein paar Schritten super damit zurecht und fand die lauferei echt easy. Ich bin gerade auch am rumkucken um mir eigene anzuschaffen. (3X am Tag unseren zweifrauunddreihunde Trampelpfad in ca. 1m hohem Schnee zu laufen ist auf die dauer langweilig).

                              LG
                              Gabi
                              LG
                              Gabi

                              Kommentar


                                #30
                                so ich hab mir jetzt einfach mal die lange version der schneeschuhe, die Sanhestar empfohlen hat bestellt. haben nur ein paar euro mehr gekostet und sie sind blau *super wichtig* mal schauen - für unsere gassigänge werden die schon ausreichen und zur not habe ich schon für größeren blödsinn mehr geld ausgegeben

                                ich bin jedenfalls gespannt. das mit dem in der festgetrampelten spur laufen, weil hund keinen bock mehr hat, kann ich mir jedenfalls lebhaft vorstellen *gg*
                                grüßle
                                Susanne

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X