Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundemantel füllt sich ständig an Brust und Bauch mit Schnee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundemantel füllt sich ständig an Brust und Bauch mit Schnee

    Hallo liebe Foris, jetzt muß ich Euch doch mal was fragen, vielleicht kennt irgend jemand das Problem:
    Meine Hündin Turi benötigt bei Temperaturen unter 0 Grad einen Hundemantel. Wir haben fast alle Marken durchprobiert von Obtrack, über Hurtta, bis Wolters, etc. Keiner paßt ihr richtig. Sie hat einen sehr langen Rücken (60 cm), ist aber nur 48 cm hoch. Alle Mäntel sind daher auf größere, breitere Hunde zugeschnitten.

    Nun ist sie außerdem noch eine Bracke, die den Kopf immer am Boden hat.
    Somit hängt dann das Mäntelchen immer am Bauch durch, und bildet an der Brust eine Tasche. Bei diesem tiefen Schnee füllt sich alles immer mit Schnee, der Bauch und Brust werden naßkalt, so daß ich ständig damit beschäftigt bin, den Schnee "rauszuschaufeln". Wenn ich ihn drin lassen würde, wird er zu Eisklumpen, naß ist alles dann sowieso.

    Das kann doch nur schädlich sein, oder? Manchmal zieh ich ihr unterwegs schon den Mantel aus, das ist aber auch nicht gut. Sie hat keine Unterwolle, 1cm kurzes Fell und hat ihr halbes Leben in Athen verbracht. Da würde sie sich bestimmt auch erkälten, denke ich.

    Hat jemand von Euch noch eine Idee?
    Liebe Grüße
    Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

    #2
    Ich hab das gleiche Problem, meine Hundi's sind auch ca. 35-41 cm hoch, also "unter Schnee pegel" und bulldozern brustvoran durch's weiss und Schaufeln rein, was rein passt.

    Seit ich das Camiro über die Mäntelchen anziehe geht's besser, aber gut ist anders

    Bevor sie dann reinkommen, ziehe ich sie aus und schüttel den Schnee weg http://www.smilies.4-user.de/include...ie_wet_065.gif

    Hat jemand eine Idee?
    Chregi mit dem schwaiza Kampfschmusa Naya und Rico dem Staffordshire Bull Berner

    Kommentar


      #3
      Es gibt doch für Pferde Deckengurte, die sind breit und elastisch mit so einem Verschluss zum einhaken. Vielleicht kannst Du so etwas ähnliches basteln, damit der Mantel im Achselbereich nicht offen steht sondern durch den Gurt anliegt?

      LG Petra
      Liebe Grüße, Petra
      Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        und dann würde mir noch einfallen, Abnäher zu setzen, um die Passform weiter zu verbessern.

        Oder einen Mantel auf Maß nähen lassen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Zitat von HannaBiboTuri Beitrag anzeigen
          Hallo liebe Foris, jetzt muß ich Euch doch mal was fragen, vielleicht kennt irgend jemand das Problem:
          Meine Hündin Turi benötigt bei Temperaturen unter 0 Grad einen Hundemantel. Wir haben fast alle Marken durchprobiert von Obtrack, über Hurtta, bis Wolters, etc. Keiner paßt ihr richtig. Sie hat einen sehr langen Rücken (60 cm), ist aber nur 48 cm hoch. Alle Mäntel sind daher auf größere, breitere Hunde zugeschnitten.

          Nun ist sie außerdem noch eine Bracke, die den Kopf immer am Boden hat.
          Somit hängt dann das Mäntelchen immer am Bauch durch, und bildet an der Brust eine Tasche. Bei diesem tiefen Schnee füllt sich alles immer mit Schnee, der Bauch und Brust werden naßkalt, so daß ich ständig damit beschäftigt bin, den Schnee "rauszuschaufeln". Wenn ich ihn drin lassen würde, wird er zu Eisklumpen, naß ist alles dann sowieso.

          Das kann doch nur schädlich sein, oder? Manchmal zieh ich ihr unterwegs schon den Mantel aus, das ist aber auch nicht gut. Sie hat keine Unterwolle, 1cm kurzes Fell und hat ihr halbes Leben in Athen verbracht. Da würde sie sich bestimmt auch erkälten, denke ich.

          Hat jemand von Euch noch eine Idee?
          da fällt mir spontan der hurtta overall ein ...
          ... der is vorne zu ...
          ... der Freddie hatte den aus dem regen- und winddichten material ...
          ... da muss der hund mit den 4 pfoten reinsteigen und der overall wird dann auf dem rücken per reißverschluss geschlossen ...
          ... irgendwo in den unendlichen weiten des GH gibts auch einen hurtta-mantel-fred ...

          unheilige grüße, Gabi
          der einzige leichte tag war gestern ...

          Kommentar


            #6
            An den Hurtta Overall habe ich auch gerade gedacht

            Oder schau mal bei Zooplus.Die haben jetzt auch so einen Overall (wind- und wasserdicht). Der ist auch viel günstiger.
            Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

            Kommentar


              #7
              Hallo Hanna

              ich komme bei schmalen und langen Hunden immer am besten mit den Sabro Kappa-Jacken zurecht.
              Das sind wirklich die einzigen, die schmal geschnitten sind und wo sich bei meinen Hunden auch kein Schnee im Bauchlatz sammelt. Das ist alles mit einem Klettverschluß individuell einstellbar.
              Ich hatte mit meiner Dobihündin und habe jetzt mit meinem Dalmatiner ja auch sehr schmale, kurzhaarige und auch schnüffelnde Hunde.
              Die Jacken von Hurtta und co kann man bei solchen Hunden vergessen.....
              Habe ich in den letzten 8 Jahren alle ausprobiert und bin immer wieder bei Sabro gelandet.

              Ich hoffe, du findest für Turi das passende Mäntelchen.
              Fotos kann ich bei Bedarf nachreichen...
              LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

              Kommentar


                #8
                Oh, tausend Dank, Christiane, da werd ich gleich mal googlen
                Liebe Grüße
                Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Wow, sooo schnell sooo viele Antworten

                  Danke an Euch alle. Da gibt es ja doch noch Möglichkeiten, und wir sind nicht die Einzigen!!!!!
                  Liebe Grüße
                  Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei der Größe und der Rückenlänge, dürfte ein Whippetmantel gut passen. Google mal unter K9 Apparell (gibt's z.B. bei Aristodogs). Meine Hündin ist nur 1 cm. größer bei gleicher Rückenlänge.
                    Liebe Grüße
                    Jessika
                    mit Giosuè & Berenice und Sunny & Pioggia für immer im Herzen.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bin gerade dabei aus ähnlichen Gründen, ein Schnittmuster für einen Mantel zu machen:

                      - Bauchlatz ist mir wichtig, ist aber mit Schnee voll
                      - Hurtta Overall ist prima zum im Auto warten, aber meine mögen damit nicht laufen
                      - alle Mäntel die vorne zu sind, gehen nicht über die Hüfte (Problemstelle von meinem Lou)

                      Kann euch bei Interesse ja berichten, was draus wurde...

                      Liebe Grüße
                      Carmen
                      Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
                      Twelfth Night by William Shakespeare

                      Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

                      Kommentar


                        #12
                        Falls es jemand interessiert: Eine englische Firma macht Hundemäntel auf Maß, anfangend von nur Fleecedecke bis hin zu bauchdeckend, wasserdicht, atmungsaktiv und superwarm mit Thermoschicht. Was ich dabei besonders gut finde: Sie verschicken erst einen Probemantel aus dünnem Stoff, an dem man etwaige Änderungswünsche markieren kann, Porto wie für Brief. Die Seite heißt gillrugs (Google befragen ).

                        Liebe Grüße
                        Kay
                        Zuletzt geändert von kayliz; 27.12.2010, 16:42.
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #13
                          Wie wärs mit Chilly Dog Mänteln??
                          http://www.chillydogs.ca/index.php/product/index/30
                          Oder denen von z.B. K9 (USA)
                          http://www.k9apparel.com/
                          Oder Windhundemänteln mit Halsstulpe?
                          http://www.hundeshop-hornung.de/2-maentel-u-v-m.html
                          www.aruby.de
                          www.whippetshop.com
                          http://www.mellibag.com/afterbuy/sho...ktid%3D4526025
                          Oder selbstnähen....
                          mach ich mittlerweile , weil keine passen (kann Anleitung bei interesse verlinken)
                          Da kommt dann auch kein Schnee mehr rein

                          lg isy

                          Kommentar


                            #14
                            @ Christiane
                            Ich habe mir jetzt für Turi ein Sabro-Kappa-Mäntelchen bestellt (mit Teddyfutter). Bis das kommt dauert es möglicherweise jedoch 4-6 Wochen, da die Urlaub haben .

                            Solange können wir natürlich nicht warten, und so hab ich mich entschlossen, zusätzlich von Hurtta nicht den Overall, sondern die Fleece-Jacke zu ordern. Die ist auch wie der Overall, jedoch vorne mit kurzen Beinchen dran und hinten wie ein normales Mäntelchen. Das find ich wegen der Bewegungsfreiheit besser. Somit ist Brust und Bauch geschlossen, was mir wichtig ist.

                            Mal sehn, ob er paßt. Ich werde Euch dann berichten, ob das ganze von Erfolg gekrönt ist.
                            Liebe Grüße
                            Hanna mit Feeli und Bibo und meinem Seelenmädchen Turi, die mein Leben verändert hat, für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Der Hurtta Fleece setzt sich bei uns auch voll Schnee, der einzige der komplett dicht hält, weil er schön eng anliegt ohne einzuengen ist der Cloud Chaser von Ruffwear.
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X