Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann/soll der Welpe alleine schlafen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Meine Hunde konnten und können immer entscheiden, wo sie schlafen... Die Wahl war immer so nah wie möglich bei mir...
    Würdest Du schnarchen, würden Deine Hunde sich das vielleicht nochmal anders überlegen...;-)

    Nee, mal im Ernst - sowohl Festus als auch Dux schliefen/schlafen gerne mal freiwillig in einem anderen Raum als ich. Aber bei mir sind wegen der Katzen auch immer alle Türen offen, da hört Hund natürlich sofort, wenn ich mich auch nur mal umdrehe...;-) Ich vermute, unsere Couch ist sehr bequem...;-)

    Vor allem im Sommer hat Dux in der alten Wohnung eher den kühlen LAminat im Wohnzimmer oder sogar den Balkon vorgezogen.

    Es gibt durchaus Hunde, die ihren Schlafplatz, wenn sie wählen können, außerhalb des Schlafzimmers haben. Finde ich auch völlig ok, solange sie nicht dazu gezwungen werden - oder umgekehrt dazu gezwungen werden, im Schlafzimmer zu schlafen. Hauptsache, die allgemeine Hund-Mensch-Beziehung ist in Ordnung.

    Es soll ja auch Ehepaare geben, die getrennte Schlafzimmer haben, was der Beziehung an sich aber keinen Abbruch tut......
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #47
      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Vielleicht sollte man zwischen "aussperren" und "aussperren" mal unterscheiden.

      Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand sagt, er möchte seinen Hund nicht im Bett oder Schlafzimmer haben und der Hund alleine im Flur, einem anderen Zimmer oder eine Etage tiefer schlafen soll.

      Allerdings - solange die Türen OFFEN sind.
      Einverstanden, solange es der Hund auch ist bzw. man es ihm sanft beigebracht hat.

      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Es gibt recht viele, erwachsene Hunde, die von sich aus, wenn sie es sich aussuchen können, lieber ein Zimmer alleine für sich haben zum Schlafen -bzw. nicht im gemeinsamen Schlafzimmer pennen wollen.
      Ja, gibt es, kenne ich auch einige.

      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Ganz schlimm finde ich ein bewußtes Aussperren, so richtig mit Tür zu, sieh zu, wie Du alleine klar kommst.

      Dass ein Hund dann Verlustängste entwickelt oder Ähnliches, erscheint mir durchaus logisch.
      In einen Kennel rein und dann zu die Tür ist genau das: Sieh zu, wie du allein damit klar kommst.


      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Warum sagt da denn umgekehrt keiner, das ist aber nicht nett, lass Hund doch lieber alleine schlafen, wenn er das möchte?
      Ich denke auch, dass das Entscheidende die Wahlmöglichkeit ist. Wenn der Hund allein schlafen will, soll er das tun können, wenn er das nicht mag, sollte man ihn dazu nicht zwingen. Und nicht sagen, wenn er aufgehört hat, seiner Not Ausdruck zu verleihen, dass er es gelernt hat und es nun ok ist.

      Kommentar


        #48
        Zitat von katharina Beitrag anzeigen


        In einen Kennel rein und dann zu die Tür ist genau das: Sieh zu, wie du allein damit klar kommst.
        Naja, das würde ich nicht so sehen. Wenn der Kennel beispielsweise direkt neben dem Bett steht?

        Ich habe bei Festus so etwas Ähnliches wie einen Kennel gehabt, indem ich mit einem Welpengitter die Seite neben meinem Bett vom restlichen schlafzimmer abgetrennt habe. In diesem Teil, direkt neben meinem bett, stand dann sein Körbchen, er konnte aber wählen, ob er im Körbchen oder auf dem Boden schlief.
        Die erste Nacht habe ich mit aus dem Bett heraushängender Hand geschlafen - das hat er gebraucht....;-)


        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
        Ich denke auch, dass das Entscheidende die Wahlmöglichkeit ist. Wenn der Hund allein schlafen will, soll er das tun können, wenn er das nicht mag, sollte man ihn dazu nicht zwingen. Und nicht sagen, wenn er aufgehört hat, seiner Not Ausdruck zu verleihen, dass er es gelernt hat und es nun ok ist.
        Ich denke auch, die Wahlmöglichkeit isses. Andererseits finde ich es durchaus legitim, diese Entscheidung meines Hundes zu beeinflussen, beispielsweise, indem ich ihm möglichst interessante Plätze außerhalb des Schlafzimmers anbiete oder mein Bett zur Tabuzone erkläre.

        Wir haben in den ersten Jahren, nachdem die Welpenecke abgebaut wurde, immer ein Welpengitter in die Schlafzimmertür geklemmt, damit Festus im Schlafzimmer blieb und nicht nachts die Katze ärgern ging. Ich denke, umgekehrt wäre das auch nicht so ein Drama gewesen. Denn die Tür ist ja immer weit offen, Sicht- und Hörkontakt also gegeben.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #49
          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Naja, das würde ich nicht so sehen. Wenn der Kennel beispielsweise direkt neben dem Bett steht?
          Soll er ja nicht. Zumindest hier ist der Plan, dass der Hund im anderen Stockwerk allein bleiben soll, und damit er das lernt, wird der Kennel in Erwägung gezogen.

          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          Ich denke auch, die Wahlmöglichkeit isses. Andererseits finde ich es durchaus legitim, diese Entscheidung meines Hundes zu beeinflussen, beispielsweise, indem ich ihm möglichst interessante Plätze außerhalb des Schlafzimmers anbiete oder mein Bett zur Tabuzone erkläre.
          Genau.

          Kommentar


            #50
            Hm, also ich habe meinen Hund auch gern so nah wie möglich bei mir.
            Vasco entscheidet sich seit dem er so 6-7 Jahre alt ist auch ab und an mal dazu allein im Wohnzimmer zu schlafen.
            Das ist aber seine Entscheidung und für mich ok.
            Am liebsten habe ich ihn aber in seinem Körbchen vorm Bett. Dann höre ich, wenn er unruhig wird und ich kann auch viel ruhiger schlafen.
            Das Geknarre vom Weidenkörbchen höre ich nach alle den Jahren z.B. nicht mehr.
            Am Anfang also mit 8 bis x Wochen hat er in einem abgetrennten Bereich neben meinem Bett geschlafen. So hab ich gaaanz schnel mitbekommen, wenn er mal raus musste.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #51
              Meine Hunde konnten und können immer entscheiden, wo sie schlafen... Die Wahl war immer so nah wie möglich bei mir...
              Sabine, willst Du damit sagen dass Du mit 150kg Hund im selben Bett schläfst? Wie groß ist das denn, 3x3m?

              Und zum Thema:
              Mein Hund muss tagsüber schon alleine bleiben, da soll sie nachts selber wählen ob sie Rudelanschluss möchte und das ist ganz unterschiedlich. Im Bett möchte ich sie jetzt nicht direkt haben, weil sie als Husky-Mix schon sehr haart. Aber ansonsten kann sie frei wählen. Oft ist sie genervt wenn ich noch lange lese und das Licht nicht ausmache, dann zieht sie sich lieber zurück.

              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #52
                Als Welpe pennte Souris auch in einem Körbchen neben meinem Bett. Morgens um 6 jagte mich das kleine "Untier" dann prompt aus den Federn...nee, nicht zum Pieseln, die wollte spielen und war putzmunter. Als absolute Nachteule war das ein Horror für mich. Aber was macht man nicht alles für die Fellnasen.

                Eines Nachts tastete ich im Bett plötzlich merkwürdig behaarte Beine. Nö, mein Göga konnte das nicht sein. Das kleine Monstertier hatte es tatsächlich geschafft in unser Bett zu kriechen.
                Da unsere beiden vorherigen Dobis uns auch immer zur Schlangenstellung zwangen und uns auch oft den Schlaf raubten, war für mich klar, ich will mich nicht wieder wegen eines bald 40 Kilo-Hundes in meinem Bett verbiegen müssen. Mit trotzdem blutendem Herzen trug ich Souris in ihren Korb im Wohnzimmer, gab ihr ein Gutenachtküsschen und ein Leckerchen und verschwand wieder in meine Koje. Genau dreimal musste ich wieder aufstehen und sie zurückbringen. Beim vierten Mal lukte sie nur ins Schlafzimmer, die Tür stand selbstverständlich auf, ich zeigte nur mit ausgestreckten Arm "raus" und Madame verschwand wieder. Sie in einem Kennel einzusperren, auf diese Idee wäre ich nie gekommen. Wir haben in unserem Haus GsD keine Treppen, so dass sie auch nirgends runterfallen konnte.

                Heute schläft Souris wo`s ihr gerade gefällt - es ist nach wie vor alles offen. Sie sagt uns Gute Nacht und manchmal liegt sie auch vorm Bett, versuchte allerdings nie mehr uns unseren Platz im Bett streitig zu machen.

                Liebe Grüße
                Rita und Souris
                Liebe Grüße
                Rita und Sunny an meiner Seite
                und Souris tief im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Unser 8-jähriger Grosser Schweizer Sennenhund schläft unten im Flur im Korb oder im Wohnzimmer- er kommt nur zum Wecken hoch. Er schlief dort von Welpen an.(Unser Glück - er schnarcht dass sich die Wände biegen) der 3- jährige Schäferhund ist beim Einschlafen immer am Fussende vom Bett- verlässt aber meist nach 1 Stde das Bett und schläft irgendwo im Haus. Der 6- Monate alte Schäferhund (seit ca 4 Wochen bei uns) schläft neben dem Bett und kommt erst morgens zum Kuscheln ins Bett. Bei uns sind alle Türen im Haus nachts offen. Und alle sind stubenrein und rühren sich wenn sie doch mal nachts rausmüssen.

                  Kommentar


                    #54
                    Also ich würde meinen Hund nicht aus dem Schlafzimmer aussperren. Wenn er schon am Tag eine Zeit allein bleiben muss so soll er doch wenigstens die restliche Zeit uneingeschränkten Rudelanschluss haben.

                    Wenn du den Hund nicht im Bett haben willst kann du für die Übergangszeit auch einen großen Zimmerkennel aufstellen. Wobei man mit etwas Durchhaltevermögen dem Hund auch so schnell verclickern kann das er nicht ins Bett darf-aber dann eben auch nie, und nicht ausnahmsweise mal zum kuscheln (nicht jeder Hund kann Ausnahme von Regel unterscheiden).
                    viele Grüße Kathrin mit
                    Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                      Wenn man ein Rudelwesen als Haustier hat, sollte man sich meiner Meinung nach auch darauf einstellen. Sonst kann man sich ein Einzelwesen halten, dem das nichts ausmacht.
                      Danke Katharina
                      Du hast genau das geschrieben, was ich gedacht habe. Für mich wäre das so, als würde ich einen 6 Monate alten Säugling ins Kinderzimmer bringen, weil mein Schlafbedürfnis vorgeht.
                      Bei mir klingelt auch jeden Morgen der Wecker gegen 05:00 Uhr. Aber wenn ich mir einen Welpen zulege, dann habe ich eben die erste Zeit noch weniger Schlaf.
                      Liebe Grüße

                      Marion und Anhang

                      Findet ihr Fehler, so dürft ihr sie behalten.

                      Kommentar


                        #56
                        schliesse mich mal katharina und duncan an.
                        für mich grenzt das alleineschlafenlassen eines welpen an tierquälerei, es ist absolut unnatürlich!

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                          Sabine, willst Du damit sagen dass Du mit 150kg Hund im selben Bett schläfst? Wie groß ist das denn, 3x3m?
                          Och, Barack schläft sehr gerne auf mir! Fast 60kg auf einem drauf ist ein tolles Gefühl.

                          Leni und Fiona sind zwar in meiner Nähe, aber direkt im Bett ist denen das zu warm. Aber die kämen nie auf die Idee in einem anderen Raum zu schlafen.

                          Kommentar


                            #58
                            Hund im Bett sind Sachen die ich absolut nicht nachvollziehen kann.
                            Hund im Schlafzimmer wird es ebenfalls nicht geben und wenn Zannie irgendwann im Flur eine Etage tiefer schlafen wird ist das absolut nix verwerfliches!
                            Eher im Gegenteil. Wir haben eine steile, offene Holztreppe die der Hund nie in seinem Leben gehen soll, weil es zu gefährlich ist!
                            Unsere Kinder haben übrigens auch eigene Betten und haben diese nicht erst mit 6 Monaten kennengelernt sondern von Anfang an.
                            Was soll das mit meinem Schlafbedürfnis zu tun haben?
                            Natürlich höre ich JEDERZEIT wenn Kind oder Tier mich braucht und dann komme ich zu ihm!
                            Stellenweise gibt es hier ja sehr extreme Meinungen, ist ja auch schön, aber so etwas normales, wie einen hund nicht im Schlafzimmer schlafen lassen zu wollen so zu verteufeln und gar als Tierquälerei zu betiteln ist echt krass!
                            Übrigens muss Zannie sogut wie NIE alleine sein und hat somit wohl auch genügend "Rudelanschluss"
                            Liebe Grüße von Jessica mit Zannie from Swiss Star * 06.10.2010 & Gladys Isy vom Maintal *23.07.2014

                            Kommentar


                              #59
                              Hund im Bett oder Schlafzimmer....was soll denn da schlimm dran sein?
                              Liebe Grüße Claudia und die Gang mit Aika, Ludwig, Lilly und Cabiria als Sterne über uns
                              Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von ClaudiaH Beitrag anzeigen
                                Hund im Bett oder Schlafzimmer....was soll denn da schlimm dran sein?
                                Es gibt halt ein paar Leute, die das nicht mögen. Das kann man doch akzeptieren.
                                Und Kinder gehören meiner meinung nach von der ersten Nacht nach dem Krankenhaus an in ihr eigenes Kinderzimmer.
                                Genauso können auch Hunde das lernen.

                                Meine darf auch nicht ins Bett. Für meinen Geschmack ist ein Hund einfach zu groß, um mit mir im Bett zu schlafen, außerdem ist das Bett schon der Schlafplatz von der Katze.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X