Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urinflecken im Rasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    hallo Yvonne,

    am Flüssigkeitsmangel meines Hundes kann es nicht liegen. Er frisst nur Nassfutter - kein Trockenfutter und trinkt ziemlich viel. Jedesmal wenn er am Napf war trinkt er anschließend, quasi als ob er das Futter runterspült.
    Dementsprechend macht er auch viel und oft Pipi (ist ein Labrador-Mischlings-Rüde).
    Die kahle Stelle im Rasen ist inzwischen fast 1 m² groß.

    Kommentar


      #62
      *schubs*

      Hallo Babsi,
      haben die Steine eine Wirkung gezeigt?
      LG Levke

      Kommentar


        #63
        Zitat von Czarna Beitrag anzeigen
        *schubs*
        Hallo Babsi, haben die Steine eine Wirkung gezeigt?
        Bei den Regenmengen dieses Jahr konnten sich keine Urinflecken bilden - die wurden ja direkt gewässert.

        Ich hatte ja 2 Steine bestellt und hebe den anderen jetzt für nächsten Sommer auf, denn die Wiese ist durch den vielen Regen saftig grün.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #64
          Ist zwar ein alter Beitrag, aber bei uns gerade wieder höchst aktuell. Wir hatten das Problem im Sommer gar nicht, aber jetzt haben wir zunehmen Flecken im Garten. Ich könnte mir einen Zusammenhang mit der Konzentration gut vorstellen. Im Sommer gehen wir meistens an der Donau spazieren und da planscht und trinkt Samira extrem viel. Jetzt im Winter ist ihr das Wasser zu kalt, aber Leitungswasser trinkt sie grundsätzlich nicht. Nun ist mir in letzter Zeit zunehmen aufgefallen, dass ihr Urin wirklich gelb ist - also stark konzentriert. Nur den Zusammenhang zu den Grasflecken hab ich bis eben noch nicht gesehen. Wir werden nun also mal ausprobieren und ihr wirklich mehr Wasser ins Futter mischen, mal sehen, ob das mit den Flecken wieder besser wird. Und ansonsten hoffe ich, dass das Gras im Frühjahr auch in den Flecken wiederkommt!!

          Liebe Grüße
          Sabine

          P.S. An der Sonne kann es bei uns nicht liegen, denn Sonne hatten wir hier schon sehr lange nicht mehr. Was sich allerdings etwa in dem Zeitraum seit dem Flecken auftauchen noch geändert hat: Wir machen gerade eine Ausschlußdiät mit Pferdefleisch, vielleicht hat das irgendwas am Urin verändert??? Könnte das sein?

          Kommentar


            #65
            Also, die Kahlstellen im Rasen kommen bei mir definitiv vom Hunde-Urin, wie ja schon ganz am Anfang des Threads beschrieben.
            Geändert hat sich seit dem nichts, im Gegenteil, die Kahlstellen werden immer mehr. Habe die Stellen schon umgegraben und mehrmals neuen Rasen gesät - hat auch nicht geholfen. Die umgegrabenen Stellen waren ein willkommener Anlass für meinen zweiten Hund (ein kleiner Cairn-Terrier) zum buddeln und dadurch konnte der Rasen aus nicht nachwachsen.
            Ich bin auch im Sommer, wenn ich die Pinkelei sah, stets mit der Giesskanne hinterher und habs mit Wasser weggespült. Ergebnis: nichts geholfen.
            Ich hab aufgegeben und lass es wie es ist - gehe aber weiter mit der Giesskanne hinterher um wenigstens den Geruch zu neutralisieren.
            Und muss mich damit abfinden, dass ich zwar 2 Hunde aber dafür keinen gepflegten Rasen habe.

            Kommentar


              #66
              Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
              Wenn man sofort mit der Gießkanne nachgeht ist Urin der beste Dünger den man sich wünschen kann.

              Das ist er auch ohne Gießkanne.
              Erst verbrennt der Rasen, dann wächst er wie Gift.
              Schlimm sind eigentlich nur die Stellen, die immer und immer wieder bepisst werden.
              Meine alte Kimba geht derzeit meist nur von der Terrasse runter und pinkelt immer an dieselbe Stelle.
              Da wächst derzeit gar nix mehr. Im Frühjahr werde ich den Bereich mal abzäunen,
              damit die Stelle überhaupt eine Chance hat, sich wieder zu regenerieren.

              Hier mal ein Foto wie Kimbas Dauerklo aussieht.
              Da ist nur noch Matsch. Und es ist dort sauglatt, wie ich gestern feststellen musste. *langhinschlag*
              http://666kb.com/i/c06e0f6glxi4d5jap.jpg


              In einem anderen Fred hab ich mal was gelesen, dass Zusatz von Tomatensaft die Stellen verhindern soll.
              Ich hab's damals ausprobiert, aber keine große Veränderung festgestellt.
              Wasser direkt hinterher ist die beste Methode.
              Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

              Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

              Kommentar


                #67
                Marianne....

                hast Du meinen Rasen fotografiert???

                Wenn mich das stören würde, dürften meine Hunde eben nicht mehr in den Garten pinkeln und fertig!


                LG Kirstin
                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                Kommentar


                  #68
                  Hi Kirstin,

                  stören tut mich das nicht wirklich. Ich ja bin ja froh, dass ich die Möglichkeit habe.
                  Blöd sind aber die Stellen, wo der Rasen völlig kaputt geht.
                  Bei den "normalen" Pissstellen kommt er ja nach kurzer Zeit wieder.
                  Unser Lady hat das letzte Jahr auch immer auf dieselbe Stelle gepinkelt, weil sie nicht mehr weiter gehen konnte.
                  Das hab ich nach ihrem Tode neu einsäen müssen, weil da definitiv nix mehr war, was sich erholen konnte.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                    Hi Kirstin,

                    stören tut mich das nicht wirklich. Ich ja bin ja froh, dass ich die Möglichkeit habe.
                    Blöd sind aber die Stellen, wo der Rasen völlig kaputt geht.

                    Hallo Marianne,

                    ich meinte das eher allgemein.

                    Meine beiden haben auch ihre "Stammplätze" und der Rüde darf nicht markieren, sondern muß wie ein Mädchen pinkeln, woran er sich auch hält.

                    Die Plätze sind relativ hinten um das Haus herum, so daß es nicht wirklich interessiert. Und praktisch ist es in der Tat.
                    Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                    sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Kirstin69 Beitrag anzeigen
                      der Rüde darf nicht markieren, sondern muß wie ein Mädchen pinkeln, woran er sich auch hält.
                      Wie hast'e das denn hingekriegt.
                      Bei Yukon beiß ich mir die Zähne aus. Er markiert allerdings nur da wo es nicht stört.
                      Also nicht am Haus oder an den Holzhäusern auf dem Grundstück.
                      Zaunpfähle, der Bambus, die Wäschespinne, eine kleine Eiche und ein Holzklotz sind die bevorzugten Plätze. Da ist es mir aber egal.
                      Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                      Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                      Kommentar


                        #71
                        Warum ist dann eigentlich die Parkanlage bei uns im Dorf, in der wirklich viele Hunde unterwegs sind und es viel Rasen hat zum Draufpinkeln, fleckenfrei? Könnte es auch einen Zusammenhang mit der Rasenart haben?
                        LG Rahel
                        mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                          Wie hast'e das denn hingekriegt.
                          Er ist in dem Garten aufgewachsen. Pipi machen wurde immer belohnt und ist fein. Als er das erste Mal an meinem Lieblingshibiskus markieren wollte, hat er ziemlich gemeckert bekommen. Er hat dann 2 oder 3 Tage nicht mehr in den Garten gepinkelt und dann wieder ganz brav wie ein Mädchen.

                          Das hat sich 3-4 mal wiederholt und dann war gut. Irgendwie hat er das kapiert.


                          LG Kirstin
                          Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                          sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                          Kommentar


                            #73
                            Hi Kirstin,

                            ich hab mit Yukon eher das Problem, dass er sich im Garten nicht mehr leer pieselt.
                            Er braucht seine fünf bis sechs Bäume.

                            Im Moment lass ich ihn unter der Woche abends aber nur in den Garten.
                            Dann macht er offensichtlich auch. Zumindest hält er locker bis morgens durch.
                            Er hat es nicht mal eilig, wenn ich ihn dann rauslasse. Kimba geht dann, aber bleibt auf der Terrasse sitzen.

                            Na ja, ich bin ja zufrieden, dass er nix anpinkelt, was er nicht soll.
                            Das er an den Zaunpfählen das Bein hebt, ist nicht weiter tragisch.
                            Hat auch den Vorteil, dass es nicht noch mehr gelbe Flecken im Rasen gibt.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #74
                              also bei uns im gärtchen sieht man auch immer wo momo hinpullert. sie hat einen streifen wo sie auf verschiedene stellen pullert und da ist alles gelb-braun - gras weg. während bei luke`s pipistellen alles normal ist. ich hab ma i-wo gelesen dass hüdinnen eine andere harnsäure haben als rüden.......aber da es hier auch bei rüden vorkommt ist die these wohl dahin. wir füttern frisch, trinken tun sie eigtl. nebenher nur wenn es viel leckerlis gab und natürlich im sommer wenn es sehr heiss ist.
                              Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                                ich hab mit Yukon eher das Problem, dass er sich im Garten nicht mehr leer pieselt.
                                Das macht Jomo auch nicht, aber morgens reicht es aus, damit ich mich in Ruhe richten kann, ohne zwei fast platzende Hunde vor der Tür sitzen zu haben.


                                Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                                Hat auch den Vorteil, dass es nicht noch mehr gelbe Flecken im Rasen gibt.
                                Das stimmt in der Tat!
                                Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                                sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X