Huhu,
achja ein Tierheim und die meisten Orgas würden mir momentan keinen Hund geben.
Was ich sehr traurig finde. Klar, ich bin Student, hab nicht ewig Geld, kleine Wohnung und Großstadt, ABER:
Ich bin zu 100% für meinen Hund da und tu für den wirklich alles was möglich und notwendig ist, das interessiert die aber leider oft nicht...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hund vom Züchter oder doch lieber aus dem Tierschutz !!!!
Einklappen
X
-
Das wäre auch bei mir eine Idee, vielleicht doch an die gewünschte Rasse ranzukommen, die dann auch nicht von sonstwo kommtZitat von fledermaus Beitrag anzeigenHuhu Frieda,
bei mir ist es ja auch so.
Ich werde mich aber auch mal mit versch. Züchtern unterhalten und sagen, wenn sie in den nächsten Jahren einen Junghund zurückbekommen sollten, sollen sie sich mal melden
.
Einen Kommentar schreiben:
-
Schön, dass diese Diskussion so angenehm sachlich abgeht!
Ich selbst hatte vor fünf Jahren, als wir uns für einen Hund entschieden hatten, erst intensiv in den Tierheimen der Umgebung und auch bei einigen Pflegestellen umgesehen. Wir haben einfach nichts passendes gefunden!
Wir hatten schon eine gewisse Vorstellung von "unserem" Hund: Es sollte eine Hündin sein, denn wir haben ständig neue Autos auf dem Hof und Rüden neigen dazu, diese zu markieren. Findet nicht jeder Autobesitzer lustig... Es durfte kein sehr ängstlicher oder territorialer Hund sein - bei uns kommen ständig Fremde ins Haus, ein ängstlicher Hund könnte das nicht vertragen - und die Kunden dürfen auch nicht vergrault oder gebissen werden. Einen richtigen Problemhund oder eine Kampfhunderasse (auch wenn mir einige sehr gefallenmit ihren Charakterköpfen) traute ich mir als Hundeneuling nicht zu. Nicht zu groß, nicht zu klein sollte sie sein - und zu diesen Vorstellungen fanden wir einfach nichts. Ein oder zweimal konnte ich die Wunschliste zwar abhaken - aber Hund und ich sagten uns einfach gar nichts. Schade, ich war damals ziemlich enttäuscht.
Dann kam der Gedanke an einen Welpen - das traute ich mir auch zu - als langjährige Haflingerbändigerin habe ich durchaus Erfahrung mit Schwererziehbaren. Daher wurde es am Ende ein Welpe vom Züchter. Auch da musste ich meine Erfahrungen machen, vom ersten Züchter würde ich wohl keinen Hund mehr nehmen. Obwohl Lily ein Traum von Hund ist, das Idealbild eines Aussies.
Tja, und ein Aussie ist es geworden, weil die Größe passte, die Optik zusagte, uns Kuschelfell besser gefällt als was Kurzhaariges - vor allem aber, weil ich einen Hund wollte, der so ist wie mein Pony: Schnell von Begriff, für Langstrecke geeignet, gelehrig und für jeden Quatsch zu haben. Und das hat sich absolut erfüllt, was für ein Glück!
Beim nächsten Mal würde ich mich wohl wieder auf die Suche in Tierheimem oder Aussies in Not oder so machen. Aber passen muss der Hund dann schon, wir müssen 'einander erkennen'. Für noch später stelle ich mir vor, einen älteren Hund zu nehmen, der dann zu meinem langsameren Tempo passt. Falls man mir alter Schnecke dann noch einen Hund anvertrauen will - mal sehen.
Jedenfalls ist für mich jeder Weg richtig und in Ordnung, zu einem Hund zu kommen. Es muss halt passen - und es passt nicht immer alles für jeden. Und auch ein Hund vom Züchter hat ein Anrecht auf ein gutes Zuhause - genau wie die Tierheimhunde.
-
Ich kenne die andere Seite....und finde Kontrollen von Tierschutzorgas auch sehr gut.Zitat von Lunica Beitrag anzeigenoops, ich hatte nicht vor, dass du dich rechtfertigen musst....
ich wollte dir nur die sicht der dinge von einer anderen seite zeigen.
Aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Vielleicht dienen strengere Anforderungen ja auch vor allzu unüberlegten Spontankäufen. Mag ja alles sein.
Bei mir wird es jedoch kein Spontankauf, sondern wohl überlegt.
Und daher möchte ich zumindest diese Gesundheitsauflagen nicht mehr für mich und meinen zukünftigen Hund.
Diesen Zwiespalt, die Auflagen zu erfüllen, obwohl man eigentlich eine andere Einstellung zu Gesundheitsdingen hat, stresst zumindest mich schon sehr. Und somit die Angst, dass einem der Hund sonst wieder abgenommen werden könnte, wenn man es nicht tut...
Meine Chelsea musste ich vor 11 Jahren übrigens kastrieren lassen....
Sie war ein Dobi und und nach der damaligen Landeshundeverordnung habe ich alles getan, damit ich eine zuverlässige Halterin eines "potentiell gefährlichen Hundes" war. Obwohl es ihr gesundheitlich sehr geschadet hat....
Wie gesagt. Ich bin ganz bestimmt nicht gegen Kontrollen.
Auch von einem Züchter werde ich kontrolliert, ob ich auch wirklich in einem Häuschen auf dem Lande und nicht in einem Hochhaus mitten in der Stadt lebe, wenn ich mich für eine agile Laufhunderasse interessiere.
Und wer weiß.....vielleicht finde ich meinen Zweithund, mit dem sowohl Zoe als auch mein Mann einverstanden sind ja doch noch bei einer Orga....
Noch ist hier keiner eingezogen und ich schaue weiterhin überall nach einem passenden Vierbeiner....
-
Huhu Frieda,Zitat von Bullebu Beitrag anzeigenDa ich aber an sich gar keinen Welpen will (und da bin ich mir recht sicher), wird es wohl eher keiner vom Züchter werden
.
bei mir ist es ja auch so.
Ich werde mich aber auch mal mit versch. Züchtern unterhalten und sagen, wenn sie in den nächsten Jahren einen Junghund zurückbekommen sollten, sollen sie sich mal melden
Gerade bei den Arbeitsrassen stellen die neuen Besitzer ja immer mal wieder fest, daß die Hunde wirklich Beschäftigung wollen
Da kann man sich als Züchter noch so viel Mühe bei der Auswahl der Welpenkäufer machen, 100% sicher kann man nie sein
lg
Martina
Edit: Das TH aus dem Kira ist, ist eher nicht an Kontakt und Infos über ihren Werdegang interessiert, dafür habe ich dort problemlos einen Hund bekommen (im Gegensatz zu anderen TH), hat also alles Vor- und Nachteile.
Ich könnte mir vorstellen, daß in diesem TH die Rücklaufquote recht hoch ist, nachdem was ich mit Kira und den Aussagen der Mitarbeiter erlebt habe.
Ich kenne dafür den ein oder anderen Züchter die mir gerne sofort einen Hund geben würden, weil sie wissen, was ich mit ihnen mache
-
Häh ?
oops, ich hatte nicht vor, dass du dich rechtfertigen musst....Zitat von Chelsea Beitrag anzeigenUnd auch dafür muss ich mich hoffentlich nicht weiter rechtfertigen....
ich wollte dir nur die sicht der dinge von einer anderen seite zeigen.
-
Mir geht es auch nicht um die Überprüfung meiner Lebenssituation.Zitat von Lunica Beitrag anzeigenhat man nichts zu verbergen sind überprüfungen vorher und nachher absolut kein thema. sondern es gibt gegenseitig die möglichkeit wieder einmal kontakt zu haben, zu plaudern und austausch zu haben.
meine kontrollen sind keineswegs beamtenmässig mit aktenmappe und auf die nasenspitze gesetzte brille. wir käfelen, plaudern über das endlos lange thema hund und dadurch lernen sich beide etwas näher kennen. der interessent unsere orga und ich den interessent.
was ist dabei abschreckend ?
übrigens ich habe meinen hund entgegen der kastra-auflage intakt belassen.
keiner kann dir das vorschreiben und keiner wird das durchziehen was im vertrag steht.
und über impfungen/entwurmungen kann dir keiner was vorschreiben.
wenn der hund dir gehört, dann gehört er dir
Da wären wir wahrscheinlich der Traum jeder Tierschutzorga
.
Haus und Grundstück auf dem Land, gut verdienender Ehemann, ich als Hundephysio Freiberufler mit freier Zeiteinteilung ganz für meine Tiere etc.pp.
Dass kann jeder gerne "kontrollieren", egal ob Tierschutzorga oder Züchter, aber nicht, ob ich alle 3 Monate entwurme, jährlich die volle Dröhung impfe oder mindestens 2 Jahre zur Hundeschule gehe. Oder ob ich "gutes" Trofu oder Frischfleisch füttere....
Da lasse ich mir von niemandem ´reinreden, weder von einer Tierschutzorga noch von einem Züchter....
Ich denke mal, dass einige Leute hier im Forum das ähnlich sehen.
Die Tierschutzorgas, für deren Hunde ich mich interessiert habe, haben nun einmal diese Auflagen. Sie bleiben trotz Schutzvertrag Eigentümer des Hundes, können ihn jederzeit zurück fordern oder eine Vertragsstrafe einfordern, sofern obige Dinge nicht erfüllt wurden.
Und auf so etwas habe ich einfach keine Lust!!!
Nicht mehr und nicht weniger.....
Dass es auch andere Orgas ohne solche Bedingungen gibt, weiß ich auch.
Denn auch ich habe schon diverse VK oder NK gemacht
.
Nur haben die bisher leider nicht den Hund, den ich suche....
Aber wie gesagt.....es spielen bei uns mehrere Dinge eine Rolle und bevor hier nie ein Zweithund einziehen wird, wird es lieber noch ein Welpe von einem VDH-Züchter.
Und auch dafür muss ich mich hoffentlich nicht weiter rechtfertigen....
-
bloss weil du überprüfst wirst kein hund aus dem TS sondern vom züchter ?Zitat von Chelsea Beitrag anzeigenMal abgesehen davon, dass mich viele Auflagen von diversen Tierschutzvereinen oder Orgas doch etwas abschrecken. Ich mag keine Kastrationspflicht oder möchte gezwungen werden, meinen Hund regelmäßig zu impfen oder zu entwurmen.....Oder mindestens die ersten 2 Jahre zur Hundeschule XY zu gehen. So etwas möchte ich schon selbst für meinen Hund entscheiden....
Und mich dann noch regelmäßig überprüfen zu lassen, ob ich auch alles "richtig" mache.....Ich habe bestimmt nichts zu verbergen und meine Hunde haben/hatten es immer sehr gut bei mir. Aber auf welche Art und Weise möchte ich bestimmen.....
gerade weil du überprüfst wirst, sollte doch dies der orga gegenüber vertrauenserweckend sein.
ich selbst mache VK's und NK's für eine orga.
und glaube mir, jeder interessent findet es überaus toll, dass wir das machen.
jeder erzählt von seinen erlebnissen, dass da einfach hunde ohne wenn und aber v. züchter od. TH abgegeben werden etc.
hat man nichts zu verbergen sind überprüfungen vorher und nachher absolut kein thema. sondern es gibt gegenseitig die möglichkeit wieder einmal kontakt zu haben, zu plaudern und austausch zu haben.
meine kontrollen sind keineswegs beamtenmässig mit aktenmappe und auf die nasenspitze gesetzte brille. wir käfelen, plaudern über das endlos lange thema hund und dadurch lernen sich beide etwas näher kennen. der interessent unsere orga und ich den interessent.
was ist dabei abschreckend ?
übrigens ich habe meinen hund entgegen der kastra-auflage intakt belassen.
keiner kann dir das vorschreiben und keiner wird das durchziehen was im vertrag steht.
und über impfungen/entwurmungen kann dir keiner was vorschreiben.
wenn der hund dir gehört, dann gehört er dir
mir wollte schon einmal ein züchter (war damals zuchtwart !) meine dogge wegnehmen als sie wachstumsstörungen hatte, bloss weil sie erfuhr, dass ich nicht das von ihr empfohlene futter verabreichte.
ich bekam sogar drohbriefe (man nehme mir den hund weg) vom anwalt, die aber infolge nichtbeantworten meinerseits dann verstummten.
nur so als gegenbeispiel
-
Ich habe inzwischen den 4.Hund aus dem Tierschutz.
Mein erster Hund Ben war ein "Unfall aus dem Pferdestall".
Und jedes Mal plane ich, der nächste wird einer vom Züchter...und dann läuft mir wieder so "einer" über den Weg. Der hier ganz genau hinpasst und der sonst nirgendwo hinpasst
Liebe Grüsse
Andrea
-
Ich selbst bin bei diesem Thema immer hin- und hergerissen....*seufz*
Chelsea war mit extrem schlechter Vergangenheit aus dem Tierschutz, Zoe ist vom VDH-Züchter....
Beide Hunde waren bzw. sind für sich einmalig und ich würde sie beide immer wieder nehmen. Mit all ihren Vor- und Nachteilen.
Woher nun unser dritter Hund, also mein langersehnter Zweithund kommen soll
???
Ich schaue bereits seit 1/2 Jahr quer durch alle Tierschutzseiten und auch auf diversen Züchterhomepages.
Bisher habe ich noch nicht den Hund gefunden, der zu mir und meiner Arbeit (er soll auch bei mir in der Physiotherapie "mitarbeiten"), Zoe und vor allem auch meinem Mann passt.
Wir hatten in der letzten Zeit 2 erwachsene Kurzzeitpflegehunde, mit denen aber weder Zoe noch mein Mann glücklich waren
.
Mal abgesehen davon, dass mich viele Auflagen von diversen Tierschutzvereinen oder Orgas doch etwas abschrecken. Ich mag keine Kastrationspflicht oder möchte gezwungen werden, meinen Hund regelmäßig zu impfen oder zu entwurmen.....Oder mindestens die ersten 2 Jahre zur Hundeschule XY zu gehen. So etwas möchte ich schon selbst für meinen Hund entscheiden....
Und mich dann noch regelmäßig überprüfen zu lassen, ob ich auch alles "richtig" mache.....Ich habe bestimmt nichts zu verbergen und meine Hunde haben/hatten es immer sehr gut bei mir. Aber auf welche Art und Weise möchte ich bestimmen.....
Von daher werde ich, da ich unbedingt einen zweiten Hund möchte, wohl den Kompromiss mit meinem Mann eingehen und wieder einen Welpen von einem VDH-Züchter holen.
Da weiß ich wenigstens, dass damit sowohl mein Mann und auch Zoe glücklich werden...
....und ich die Gesundheitsvorsorge und Erziehung so übernehmen kann, wie ICH es für richtig halte....
-
Mein Herz und mein Bauch entscheidet
hallo
ich für mich habe mich entschieden weiterhin in zukunft mein bauch und mein herz entscheiden zu lassen.
sei es ein hund aus dem tierschutz (welche ich bevorzuge) oder ein rückgabehund bei einem züchter od. sogar ein welpe von einem mehr als nur verantwortungsvollen züchter (dieser darf keinesfalls exterieur-gerichtet züchten !!).
ich habe in meinem leben innerhalb von 33 jahren bereits den 8-ten hund (teilweise zweihundehaltung).
siro war mein erster mischlingshund, zuvor waren alle hunde vom züchter (m. einer ausnahme einer tierschutzdogge m. SKG-papieren, die ich jedoch weitervermittelte).
mit siro wie auch mit samira (ebenfalls aus dem tierschutz, jedoch bereits als welpe) habe ich mehr als gute erfahrungen gemacht. im alltag und im hundesport.
züchter zu unterstützen ist für mich nicht mehr drin, da sie hauptgründig exterieurgerichtet züchten (mit gaaanz wenigen ausnahmen). für mich muss ein hund alltagstauglich sein, umweltneutral und arbeitsfreudig. wie er aussieht ist für mich persönlich ebenfalls wichtig, denn er muss mich auch in diesem punkt ansprechen. das finde ich aber auf alle fälle auch im tierschutz, dafür brauch ich keinen züchter.
-
Ich habe weder was zu verbergen noch wirklich was dagegen. Aber da ich deren Ansprüchen gerecht werden muss, werde ich mich, falls ich mal einen Tierschutzhund will, die Orga vorher ihre Besuche machen lassen und erst dann überhaupt gucken, was die für Tiere haben. Ich habe nämlich sehen können, wie sehr mein Bruder gelitten hat, wenn er mal wieder ne Ablehnung bekommen hat weil Garten fehlt o.ä. Sich zuerst in einen Hund verlieben und ihn dann nich bekommen ist nich so toll.Zitat von Freddie Beitrag anzeigenAngelika, es gibt solche und solche tierheime und orgas ...
... und zum nackisch machen kannich dir nur sagen, dassich nichts zu verbergen habe ...
... ich kann ehrlich auskunft über mich geben - wäre ja auch blöd, denn es kommt eh irgendwann raus, dassich keine villa im grünen mit 20.000 qm grund habe ...
Für mich ist es einfach etwas, das ich in meine Planung mit einbeziehen werde. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Huhu,
mein erster Hund kam vom "Züchter", weil mein Vater es so wollte. Es sollte ein Welpe sein...
Für mich steht eigentlich fest, dass der nächste Hund aus dem Tierschutz kommen soll, aber ich bin ganz ehrlich:
Wenn ich dort nicht den passenden Hund für mich und mein Leben finde, dann kann es durchaus auch wieder einer vom Züchter werden.
Ich sehe da auch gar kein Problem drin. Die verantwortungsvolle Hundezucht zu unterstützen ist doch keine Schande, sondern kommt den verschiedenen Rassen zu Gute.
Da ich aber an sich gar keinen Welpen will (und da bin ich mir recht sicher), wird es wohl eher keiner vom Züchter werden
.
-
Angelika, es gibt solche und solche tierheime und orgas ...Zitat von angie30 Beitrag anzeigenIch hatte auch eigentlich gar nicht vor im speziellen darauf einzugehen. Habe ja auch schon geschrieben, dass ich die Kontrollen an und für sich nicht schlecht finde. Ich kenne zwei Familien, die privat züchten und auch vorher zu den Interessenten zu Besuch gehen.
Aber falls ich hier wohnen bleibe (was wohl der Fall sein wird, weils hier schön ist) wird das immer in all meine Überlegungen was Hunde betrifft mit einspielen.
Das kann muss aber nicht auch bei anderen eine Rolle spielen. Mein Hund leidet nicht, weil meine Wohnung knapp unter fünfzig qm liegt, mir wurde aber in einem deutschen Tierheim schon mal gesagt es wäre Tierquälerei einen Hund in einer Wohnung zu halten, die weniger als 80 qm hat.
Das muss nicht so sein, aber hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tierheimen (die hängen alle zusammen) und Leute von Tierschutz-Orgas vor Ort.
Vielleicht testen die auch nur wie hartnäckig man ist, ob man es wirklich ernst meint oder so.
Für mich spielt es aber mit ein, dass man sich beim TS teilweise nackisch machen muss, allein das vorher zu wissen wäre schon hilfreich gewesen.
... und zum nackisch machen kannich dir nur sagen, dassich nichts zu verbergen habe ...
... ich kann ehrlich auskunft über mich geben - wäre ja auch blöd, denn es kommt eh irgendwann raus, dassich keine villa im grünen mit 20.000 qm grund habe ...
ICH würde sicher auch beim VERANTWORTUNGSVOLLEN und GUTEN züchter mich ziemlich nackisch machen müssen ...
... das setze ich einfach mal voraus ...
... nein ...
... ich ERWARTE das einfach ...
es ist jedem selbst überlassen, wo er sich den begleiter - denn das ist mein hund nunmal - holt ...
... und es muss sich keiner dafür rechtfertigen ...
... aber es sollte auch hier nicht über eines von beiden geurteilt werden ...
... für MICH erfüllt der tierschutzhund alle kriterien, die ich für mich und mein leben aufgestellt habe und gut ...
... vielleicht sage ich im näxten leben: für mich kommt nur ein welpe vom züchter in frage ...
... who will ever know ... ?
unheilige grüße, Gabi
-
Ich hatte auch eigentlich gar nicht vor im speziellen darauf einzugehen. Habe ja auch schon geschrieben, dass ich die Kontrollen an und für sich nicht schlecht finde. Ich kenne zwei Familien, die privat züchten und auch vorher zu den Interessenten zu Besuch gehen.
Aber falls ich hier wohnen bleibe (was wohl der Fall sein wird, weils hier schön ist) wird das immer in all meine Überlegungen was Hunde betrifft mit einspielen.
Das kann muss aber nicht auch bei anderen eine Rolle spielen. Mein Hund leidet nicht, weil meine Wohnung knapp unter fünfzig qm liegt, mir wurde aber in einem deutschen Tierheim schon mal gesagt es wäre Tierquälerei einen Hund in einer Wohnung zu halten, die weniger als 80 qm hat.
Das muss nicht so sein, aber hier gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Tierheimen (die hängen alle zusammen) und Leute von Tierschutz-Orgas vor Ort.
Vielleicht testen die auch nur wie hartnäckig man ist, ob man es wirklich ernst meint oder so.
Für mich spielt es aber mit ein, dass man sich beim TS teilweise nackisch machen muss, allein das vorher zu wissen wäre schon hilfreich gewesen.