Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfkritischer TA in Freiburg und / oder Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfkritischer TA in Freiburg und / oder Umgebung

    Hallo,

    ich habe unter "GU - Pflichtlektüre..." schon geschrieben, aber gesehen, dass das vielleicht nicht so ersichtlich ist, weil man keinen Titel sieht...

    Ich schreibe nicht noch einmal alles, sondern nur meine Frage:

    Kennt jemand einen impfkritischen TA in Freiburg und / oder Umgebung? Hat jemand da gute Erfahrungen gemacht? Vielleicht sogar einen TA, der zudem nicht gleich ausrastet, wenn man mal BARF anspricht??

    Wäre dankbar, wenn jemand einen wüßte.

    LG - Anja
    "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
    Eugen Drewermann

    #2
    Kann hier nicht jemand die TA Impfliste einstellen ?

    Sonst: Welche PLZ bist du denn ?

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #3
      Ich bin 79XXX Postleitzahl. Also Freiburg im Breisgau, um genau zu sein.
      "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
      Eugen Drewermann

      Kommentar


        #4
        Also, ich schreib mal das Wichtigste: PLZ; Name u. Tel

        79149 Gundelfingen
        Gemeinschaftspraxis Dr. Wackes
        T: 0761 - 5950015


        79199 Kirchzarten
        Dr. Beck u. Rösch
        T: 07661 - 982020


        79206 Breisach
        Dr. Jana Lenz
        T: 07667 - 941640


        79539 Lörrach
        Dr. Kasa
        T: 07621 - 919320


        79733 Görwihl
        Dr. Jehle
        T: 07754 921000



        Hoffe, ist was für euch dabei.
        Viel Glück.

        LG Anke
        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
          Kann hier nicht jemand die TA Impfliste einstellen ?

          Sonst: Welche PLZ bist du denn ?

          LG Anke
          wo gibts denn eine solche liste? wäre bei mir auch recht interessant. mein ta ist zwar super lieb und toll, lyncht mich auch nicht, wenn ich rohfütterung anspreche, aber impfen muss man halt doch schaut mich etwas "schräg" immer von der seite an...

          dankeschön
          liebe grüsse julia mit feli und fuji und dem pflegepüppchen minchen

          Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. [Sambia]

          Kommentar


            #6
            Erstmal vielen Dank für die Mühe, für die Liste! Ich kenne die meisten Tierärzte in unserer Region. Eigentlich suchte ich einen, von dem man weiß, dass man mit ihm kritisch über die üblichen Impfungen reden kann und evtl. auch über BARF.

            In Freiburg gibt es noch viel mehr Tierärzte und -kliniken, als auf der Liste sind. Aber dass von denen, die ich kenne, oder über die ich mich schon einmal mit anderen Hundemenschen unterhalten habe, einer "impfkritisch" ist, ist mir nicht leider noch nicht untergekommen.

            Darum dachte ich, dass vielleicht hier jemand etwas ganz konkret weiß )).

            Übrigens, Prof. Ferenc Kása sen. in Lörrach ist ein ganz, ganz toller Arzt. Er ist Spezialist für Knochen etc.. Da gehen die Leute von überall hin. Ich kenne ihn auch. Hat auch meine Hawisia operiert. Er ist wirklich sehr kompetent und auch menschlich ganz toll! Sein Sohn soll auch sehr, sehr gut sein. Falls da mal jemand Hilfe braucht.

            Ich sage nochmal Danke!

            LG - Anja
            "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
            Eugen Drewermann

            Kommentar


              #7
              Es gäbe noch in Offenburg Dr. Baran. Mein TA! Im Notfall immer da! Auch am 1. Weihnachtsfeiertag früh um 2.00 Uhr.

              Über BARF und Impfen muß man eine feste Meinung haben, dann wird sie ohne Probleme akzeptiert.
              Wenn man einen unsicheren Eindruck macht... ich will es nicht wissen.

              Für mich ist er der Beste!!! Und sehr sehr tierlieb. Als Jo dort unter Vollnarkose operiert wurde,
              durfte sie bei Dr. Baran mit Familienanschluß in der Wohnung aufwachen, bis ich kam.
              Seine Frau behandelt homöopathisch.


              LG Kirstin
              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

              Kommentar


                #8
                hey super gibts auch empfehlungstierärzte zum thema impfen hier bei mir PLZ 710..

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  mir fällt noch die "Kleintierklinik in der Wiehre" ein. Warst Du dort schonmal? Würde mich auch interessieren ...
                  Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    @ Kirstin:

                    Das hört sich ja echt toll an. Auch die Kombination mit seiner Frau! Ist ein bisschen weiter weg, für Notfälle vielleicht nicht so gut. Aber eine Überlegung allemal wert. Danke für den Rat!

                    @ Sally:

                    Die "Kleintierklinik in der Wiehre", Herr Freiherr Dr. von Cramm, war lange Zeit mein TA. Die Klinik gilt allgemein als etwas teurer, da muss man selbst sehen. Man kann bei ihm auch eine "hausinterne Versicherung" abschließen, die regelt dann die Zahlungsmodalitäten, das ist vielleicht gar nicht schlecht. Herr Dr. v. Cramm ist ein sehr netter Arzt, die Helferinnen auch. Die Klinik ist nicht sehr groß, in einem Altbau. Es wird auch mit Alternativ-Medizin gearbeitet. Und das ist eben manchmal teurer. Wir haben dort schon Hilfe erfahren, aber wegen des Impfens: Es wird dort ganz normal geimpft. Sicherlich würde Dr. v. Cramm niemanden zum Impfen zwingen wollen, das kann ich mir nicht vorstellen. Eher, dass er das einem selbst überläßt. Muss er ja auch, wie jeder TA.

                    Ich bin damals dennoch weg von ihm, das hatte genau mit dem Impfen und dem Impfsarkom, vor allem, wie es dann weiterging, als dieses festgestellt wurde, und letztendlich mit dem grausamen Tod meiner Katze zu tun.

                    Aber ich möchte Herrn Dr. v. Cramm an dieser Stelle keinesfalls schlecht machen, immerhin war Funky meine Katze und ich habe selbst Verantwortung zu tragen. Wobei ich ja kein TA bin und mir doch etwas anderes gewünscht hätte... Das ist eine lange Geschichte und, wie gesagt, das ist nichts, was ich hier öffentlich erzählen möchte, weil ich die Klinik nicht schlecht machen möchte. Das muss dann doch jeder für sich selbst entscheiden.

                    Ich gehe mit meinen Tieren in die Tierklinik Landwasser zu Dres. Machleid und Geiger und Dr. Kessler (auch ein toller junger Arzt), u. a..
                    Ich bin sehr zufrieden! Dr. Geiger ist ein super Operateur, ebenso Dr. Machleid. Dr. Machleid kam, als Gesa starb, auch zu uns nach Hause. Er erklärt einem immer ganz genau, was gemacht wird, bzw., was er vorschlägt zu tun und wieso. Dort wird, meiner Erfahrung nach, nichts Unnötiges getan. Ich bin dort auch schon ohne große Behandlung raus, wenn es einfach nicht nötig war. Sie sind immer sehr bemüht, das Richtige für das Tier zu tun und eben nicht das, was Geld bringt und unnötig belastet. Auf Luxus Wartezimmer muss man allerdings verzichten, was nicht heißt, dass dort nicht alles wirklich i. O. wäre. Ich kenne nur auch andere Praxen, in denen ist halt alles sehr modern, also die Möbel im Wartezimmer etc... In der Kleintierklinik Landwasser sind diese Dinge etwas einfacher gehalten, dafür sind die Ärzte top!
                    Was BARF und Impfen angeht, glaube ich jedoch, ist man eher konservativer Meinung, wobei man natürlich auch dort sicher nicht beschimpft oder "gezwungen" wird. Ich müsste mich mal wirklich auf ein solches Gespräch, auch mental, vorbereiten . Ich kann mir vorstellen, dass man mit Dr. Kessler ganz gut reden könnte. Mit den anderen vielleicht auch. Mal sehen.

                    In Waldkirch soll es auch zwei Ärzte (ich glaube eher Ärztinnen) geben, mit denen man evtl. vernünftig reden kann über Impfen oder nicht. Den Namen der beiden müsste ich noch raussuchen. Wurde mir mal von einem THP empfohlen...

                    Ja, es ist nicht so einfach einen TA zu finden, bei dem dann alles stimmt. Aber, ich glaube, richtig wichtig ist, dass man nicht beschimpft wird und einem nicht Angst gemacht wird und nicht immer zum Vorwurft, dass man dem Impfen kritisch gegenüber steht. Am schlimmsten ist ja, wenn das Tier mal krank ist, einem dann noch gesagt wird "sehen sie, und jetzt ist es nocht nicht einmal geimpft"... Und, dass der TA in allen anderen Dingen gut ist. Dass man gute Erfahrungen macht und mit gutem Gefühl dort hingeht.
                    "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                    Eugen Drewermann

                    Kommentar


                      #11
                      @susuwatari: Die Liste ist im Mitgliederbereich.

                      Was ich nicht schlecht finde, ist das Buch "Hunde würden länger leben, wenn.." u. dann noch "Haustiere impfen mit Verstand"

                      Was Rohfütterung u. TÄ betrifft: Ich kenne viele TÄ die sagen, zu gefährlich,
                      Quatsch, usw., aber ICH fütter roh, weil ich es für richtig halte, u. da hat
                      mein TA gar nix zu melden.


                      LG Anke
                      Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, habe auch beide Bücher schon gelesen (an anderer Stelle auch schon erwähnt).
                        Ich finde es toll und wichtig, wenn man so klar Stellung bezieht. Vor allem möchte ich dahin kommen, dass ich mir - für mich selbst - ganz und gar sicher bin, was und wie ich es tue. Dann kann ich auch die Konsequenzen tragen.

                        Manchmal bin ich dann doch ein bisschen unsicher und denke z. Bsp., "na, ob ich nicht doch impfen lassen sollte"... Da steckt halt auch immer noch die Angst in mir. Kein Wunder, von klein auf an habe ich ja gehört, dass man Tiere, also ich rede jetzt mal nur von Hunden und Katzen, impfen lassen muss. Das war einfach normal.

                        Ich habe das Buch von Mo Peichl rauf und runter gelesen. Und irgendwann hab' ich mir dann gesagt, nein, kein Impfwahn mehr. Und wenn ein Tier wirklich erkranken sollte, ist das noch nicht das Todesurteil. Und auch damit müßte man dann leben. Wissen, dass es mit Impfung anders gekommen wäre, tut man ja auch nicht.

                        Trotzdem ist das nicht immer so einfach für mich... Aber ich habe regelrecht Angst vor den Impfungen. Was da alles an Nebenwirkungen, akut und auch später auftreten kann. Und was ich mit meiner Katze erlebt habe. Das verkrafte ich nicht nochmal! Ich glaube, es wäre viel schlimmer für mich, meinem Tier einen Schaden durch Impfen anzutun, als durch Nicht-Impfen. Ich mache mir heute noch die schlimmsten Vorwürfe...

                        Natürlich versuche ich dennoch, irgendwie objektiv zu sein und alle Aspekte zu durchleuchten und in keine Richtung fanatisch zu werden. Aber eine Tendenz habe ich durchaus.

                        Jetzt kommt noch das BARFEN dazu. Im Moment bin ich noch nicht voll dabei. Ich füttere überwiegend Lunderland-Dosen mit frischem Gemüse und Obst und Kohlenhydraten und natürlich ein paar Zusätzen von DHN. Aber ich würde vielleicht schon gerne auf Rohfleisch umsteigen...

                        Jetzt bin ich ja nicht mehr alleine, sondern hier, das wird mir auch helfen .
                        "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                        Eugen Drewermann

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anja,
                          das dachte ich mir schon, daß die Klinik in der Wiehre eher im "oberen Preisniveau" angesiedelt ist... Danke für Deine Erläuterungen!
                          In Waldkirch kenne ich die Fr. Dr. Tietz. Ich war dort immer mit meinen Kaninchen, da war sie echt super! Wie sie zu impfen und barfen steht, weiß ich leider nicht.
                          Über die Tierklinik in Gundelfingen ( ich glaub sie ist weiter vorne auch angegeben) habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Ich kann Dir jetzt nichts genaues sagen, ich dachte nur immer, daß es sich ganz vernünftig anhört was die so sagen...
                          Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich da mal zum Impfen hingehen soll, mal schauen...
                          Liebe Grüße von Katrin mit Katerchen Lui und Sally im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Katrin,

                            ich kenne Dr. Wackes. Er hat vor vielen Jahren bei Dr. Frank gelernt, na ja, also er war bei Dr. Frank senior nach seinem Studium, will's mal so sagen.

                            Die Meinungen sind arg geteilt, aber ich finde, man muss es selbst ausprobieren. Was die zum Impfen sagen, weiß ich nicht. Ich war vor vielen Jahren bei ihm. Und einmal als Notfall, da hab' ich so dermaßen übertrieben viel bezahlen müssen! Das war unfaßbar! Ich hatte ihn auch darauf angesprochen, er meinte dann, es sei eben Notfall gewesen und Samstag. Ich fand's trotzdem abartig! Und ich habe mal mit anderen verglichen, das wäre nicht mal die Hälfte gewesen!! Und es war auch nichts Schlimmes, Aufwändiges...

                            Aber einmal hat er meiner Gesa auch gut geholfen, als sie was am Knöchel hatte. Den hat er einfach abgetastet und irgendwie eingerenkt, das war genial.

                            Also, am besten selbst probieren und eher hinterfragen, ob das und das wirklich gemacht werden muss, sonst kanns evtl. teuer werden .

                            Ist schon lustig, wie unterschiedlich das bei Tierärzten laufen kann.
                            "Haben Tiere eine Seele und Gefühl" kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
                            Eugen Drewermann

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Sally06 Beitrag anzeigen
                              Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich da mal zum Impfen hingehen soll, mal schauen...
                              Das würde ich jetzt nicht unbedingt ausprobieren. Es sei denn Du weißt ganz genau, was Du willst und brauchst!


                              LG Kirstin
                              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X