Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir stellen uns vor und sagen hallo....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Meike Beitrag anzeigen
    Hallo Lilly,

    lass dich mal freischalten - du darfst ja jetzt

    Ich wohne übrigens in einem ehemaligen Heuerlingshaus, auch jWd

    Habt ihr den Hühnerauslauf selber gemacht, oder kann man das in der Form kaufen? Sieht jedenfalls toll aus!
    jWd - ist das eigentlich ostwestfälisch?

    Meinst du den Zaun vom Hühnerauslauf? Das ist ein französischer Staketenzaun - selbst geschnitzt - ne, ne- den kannste so kaufen. Ich fand den so schön und bäuerlich,mußte ich haben. Ein normaler Zaun hätte es sicher auch getan. Ich fand nur, es passt so schön zum Haus..

    Freischalten....wie lange dauert das? Habe mich vorgestern dafür gemeldet....

    @ Dana:
    Ich kann mir so einen Vierseitenhof nicht recht vorstellen- trotz google und deiner Beschreibung. Laut google sind bei einem Vierkanthof alle Gebäude miteinander verbunden- ist das bei Euch auch so?
    Gestern hatte mein Mann Geburtstag und wir waren mit Freunden essen. Dort haben wir auch über das liebe Landleben gesprochen und sogar die Städter fänden es reizvoll wegen der Lebensqualität, aber ihrer Meinung nach hätte man dann kulturell Verluste und könnte nicht mehr so spontan sein *hä?*....Für mich ist es so wie du es beschreibst und es wird für mich immer wichtiger. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen in einer Siedlung zu wohnen, in der Stadt oder einer Etagenwohnung ohne wenigstens Balkon Das wäre mir zu eng und zu beklemmend.
    Und diese schönen Partys auf der Deele oder Gartenpartys oder im Sommer morgens barfuss mit Kaffee an den Fluß- all das und noch viel mehr möchte ich für meinen Teil nie wieder missen. Ganz abzusehen von dem Leben mit meinen Tieren, das wäre in der Stadt undenkbar...
    Hast du im Mitgliederbereich Fotos von deinem Hof?

    @all: Ich habe noch nie so wirklich über die verschiedenen früheren Wohnhäuser nachgedacht, zumindest hätte ich nicht gewußt, dass Kotten und Heulingshaus ähnlich ist. Das ist wirklich sehr interessant. Danke für die Info!
    Ich frage mich gerade, was für eine Art Hof wir haben. Es wird als Resthof bezeichnet, aber es ist irgendwie ein eigenständiger kleiner Bauernhof von ca. 1880/90. Vorne die Deele mit ehemaligem Stall (sehr klein) und alten Futterraufen, deren Klappen man von der Deele her öffnet. Die eigentliche Wohnnung geht von der Deele ab, unsere Wohnung ist quasi der ausgebaute Heuboden. Die Scheune ist direkt am Hauptgebäude und auch eher klein. Ich sage immer Bauernhof " Miniatur"..... gibt es eine Definition für Resthof?

    Liebe Grüße, Lilly

    Kommentar


      #47
      Jwd, ist das nicht berlinisch? Janz weit draußen? Hihi.

      Nein, kein Vierkanthof. Da ist nichts miteinander verbunden. Von oben gesehen mußt Du Dir das einfach wie ein Quadrat vorstellen (ein unverbundenes Quadrat). Zur Straße hin das Wohnhaus, links und rechts ein Stall und gegenüber vom Wohnhaus die Scheune. Das aber schon alles in etwas weiteren Dimensionen, also die Scheune stand jetzt nicht zwei Meter hinter dem Haus. Und hinter der Scheune war früher der Gemüsegarten. Also eher ein längliches Grundstück, und wenn man die Scheunentore geöffnet hat, konnte man vom Haus aus auch etwas Garten sehen, der hinter der Scheune lag. Find da jetzt leider auch nichts zu im Netz. Bei Brandenburg kommen immer Immobilienseiten.

      Hab keine Bilder von Haus und Hof hier im Forum. Ist ja kein wirklicher Hof mehr, nur noch das Haus und einige Ruinen und ein großer, verwilderter Garten.

      Resthöfe heißen sie deshalb, weil zu den Höfen noch viel mehr Land gehörte als das Grundstück mit den Gebäuden selbst. Hier sind es eben knapp 4000 qm, aber ursprünglich gehörten dem Bauern noch etliche Hektar Land und mehrere andere Gebäude im Dorf. So wird das bei Euch auch sein. Das Land ist inzwischen anderweitig verkauft und eben nur noch die Resthoffläche da.

      Ach so, freischalten kann manchmal etwas dauern. Keine Angst.
      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

      Kommentar


        #48
        Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
        Jwd, ist das nicht berlinisch? Janz weit draußen? Hihi.
        Jenau!
        liebe Grüße
        Leila und die Turboflusen Luna & Suri

        Kommentar


          #49
          upsiii, wie dämlich - jenau: is janz weit draussen..

          Mal eben was ganz anderes:
          Kurz noch ne Frage zur Freischaltung. Habe in meinem Profil alle Angaben bis auf die freiwilligen getätigt. Sind meine Beiträge nicht sinnvoll genug???? Fehlt irgendwas? Fürchte gerade etwas falsch zu machen...

          Kommentar


            #50
            Hm, wundere mich auch gerade, warum das so lange bei Dir dauert *grübel* Wenn Du alle Angaben gemacht hast, die reinmüssen, sehe ich da kein Problem. Mach Dir mal keine Gedanken über den Sinn Deiner Beiträge ;-) Vielleicht sind die Mods gerade schwer eingespannt, da kann das mal leicht hinten runterfallen. Wird schon.
            LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

            Kommentar


              #51
              hallo lilly, name, adresse und telefonnummer sind hier pflicht, bleiben aber unsichtbar... die hast du mit angegeben?

              Kommentar


                #52
                Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                hallo lilly, name, adresse und telefonnummer sind hier pflicht, bleiben aber unsichtbar... die hast du mit angegeben?
                Hallo Meike, ja, Name, Adresse, Tel., email und Angaben zur Person habe ich angegeben..*grübel* Zu doof, dass man auch nicht fagen kann, was fehlt. Oder habe ich da was übersehen? Naja, schreibe einfach erstmal so weiter und warte noch ein wenig. Bin nur so gespannt...

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Dana!

                  Nun endlich mal Genaueres zu den Hühnern. Als wir hier einzogen, waren schon einige Dinge für Hühner wie dafür gemacht. Wir hatten auch erst keine Ahnung, welche Rasse, woher wir sie bekommen und wie man sie hält. Also erstmal ein ordentliches Buch gekauft und im Internet recherchiert (gibt eine Hühner Info Seite). Die ersten Hühner haben wir einfach nach Farbe ausgesucht und nach Gefallen. Dabei haben wir auch schon einiges erfahren. Im Allgemeinen sind die typischen Rassen robust und leicht für Anfänger.( Näheres mal in einem eigenen Hühner-Thread- sprengt hier sonst den Rahmen, aber du kannst ja mal googeln: Sussex, deutscher Sperber, Lohmanns Braune, Seidenhuhn). Unsere Hühner haben die Flügel nicht gestutzt und fliegen trotzdem nicht über den Zaun- sie bleiben in ihrem gewohnten "Gebiet". Leider sind uns anfänglich 2 Hühner von Greifvögeln geholt worden und es war unumgänglich etwas über den Auslauf zu machen. Wir haben einfach parallel feines Band gespannt (fällt kaum auf).Da kommen die Greifvögel zwar durch, könnten aber nicht wieder hoch, darum lassen sie die Hühner nun in Ruhe. Na und dann gibt es auch noch Dinge, auf die man beim Kauf achten sollte. Ich merke, ich könnte einen Roman verfassen gerade....was hast du dir denn schon in Bezug auf Hühner überlegt?

                  Kommentar


                    #54
                    Es hat geklappt- bin Mitglied! Nun kann ich aber erstmal lesen*freu*

                    Kommentar


                      #55
                      Dann wünsche ich dir viiiiiel Spaß und vor allen Dingen sehr viel Zeit.

                      im Mitgliederbereich.
                      liebe Grüße
                      Leila und die Turboflusen Luna & Suri

                      Kommentar


                        #56
                        OK, auch auf die Gefahr, daß Lilly hier nicht mehr auftaucht, weil sie im Mitgliederbereich versumpft ist (Herzlichen Glückwunsch!):

                        An Deutschen Sperber hatte ich auch mal gedacht, kam in meine engere Wahl. Eine alte Rasse vom Aussterben bedroht mit so schönem irre machendem Muster. Seidenhuhn fand ich auch immer schön, weil es eben so wollig wirkt. Ich bin, ehrlich gesagt in Sachen Stall noch nicht weiter. Irgendwie kommt immer soviel dazwischen, daß ich immer alles mögliche anstelle, anstatt mal zu planen. Ich hab aber ganz viele Sträucher im Garten, viele Verstecke, so daß ich denke, das ist für die Hühner schon mal ganz sinnvoll als Greifvogelschutz. Da möchte ich nicht soviel trara machen, letztlich klappt es bei den ganzen Nachbarn auch sehr gut, die Hühner laufen alle frei und fröhlich durch die Gärten. Jetzt bin ich aber ein bißchen auf Orpington gespitzt, muß ich aber nochmal gucken. Kann sich immer viel bei mir ändern, bis ich das so optimal für mich habe.

                        So, dann störe ich mal nicht weiter im Weiterlesen in den Weiten des GH-Forums.
                        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von leila1142002 Beitrag anzeigen
                          Dann wünsche ich dir viiiiiel Spaß und vor allen Dingen sehr viel Zeit.

                          im Mitgliederbereich.
                          Hihi- wie Recht du hast - viel Zeit braucht man da wirklich erstmal...Danke für das Wilkommen- jetzt muß ich mich wohl als erstes nochmal vorstellen gehen :-)

                          Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
                          OK, auch auf die Gefahr, daß Lilly hier nicht mehr auftaucht, weil sie im Mitgliederbereich versumpft ist (Herzlichen Glückwunsch!):

                          An Deutschen Sperber hatte ich auch mal gedacht, kam in meine engere Wahl. Eine alte Rasse vom Aussterben bedroht mit so schönem irre machendem Muster. Seidenhuhn fand ich auch immer schön, weil es eben so wollig wirkt. Ich bin, ehrlich gesagt in Sachen Stall noch nicht weiter. Irgendwie kommt immer soviel dazwischen, daß ich immer alles mögliche anstelle, anstatt mal zu planen. Ich hab aber ganz viele Sträucher im Garten, viele Verstecke, so daß ich denke, das ist für die Hühner schon mal ganz sinnvoll als Greifvogelschutz. Da möchte ich nicht soviel trara machen, letztlich klappt es bei den ganzen Nachbarn auch sehr gut, die Hühner laufen alle frei und fröhlich durch die Gärten. Jetzt bin ich aber ein bißchen auf Orpington gespitzt, muß ich aber nochmal gucken. Kann sich immer viel bei mir ändern, bis ich das so optimal für mich habe.

                          So, dann störe ich mal nicht weiter im Weiterlesen in den Weiten des GH-Forums.
                          Warum sollte ich versumpfen.... Muß mir nur erstmal nen Überblick verschaffen;-)
                          Naja, vorstellen sollte ich mich auch mal schnell- hatte aber leider keine Zeit- habe ein Hühnerproblem. Dazu muß ich erstmal weiter ausholen:
                          Wir hatten im November 4 Küken (gerade geschlüpft und eigentlich als Futter vorgesehen) auf einer Kleintierausstellung geschenkt bekommen.
                          Nunja, nun sind es Junghühner und zwei davon sind Hähne. Letzten Monat haben wir alle zu unseren anderen 5 Hühnern gesetzt- erstmal kein Problem. Seit ein paar Tagen sind die 2 Seidenhühner in ihrer Kiste (haben sie für die Nacht, da Seidenhühner nicht auf hohen Stangen schlafen, sondern eher niedrig bzw. auf den Boden. Sie können nicht fliegen)und lassen sich nicht mehr blicken. Rosi (auf den Fotos das Puschelige mit der coolen Frisur) bewegt sich kaum noch und ich habe endlich herausgefunden, was das Problem ist: die halbstarken Hähne mobben die Zwerge! Also habe ich mich gestern und heute abend auf die Lauer gelegt und mal ganz genau hingesehen. Heute abend habe ich gewartet bis die anderen Hühner auf ihrer Stange saßen und habe dann Rosi aus ihrer Ecke genommen und zack: beide Seidis haben gefressen und getrunken wie ausgehungert. Den Hähnen habe ich gesagt, sie sollen "Sitz" machen und das taten sie auch, zumindest solange ich im Stall stand. Morgen werde ich die Hähne aussperren- aber auf Dauer? Nun habe ich auch keine Idee, vielleicht ein Thema für den Hühner-Thread im Mitgliederbereich?*grübel*..
                          Übrigens hört sich das fantastisch an, wenn die Hühner im Garten frei laufen dürfen. Bei uns sprechen leider 2 Dinge dagegen: Meyla und der Bauer, der die Felder um unseren Hof gepachtet hat. Die Hühner picken ihm die Saat angeblich weg. Naja und dann würden sie wahrscheinlich auch nicht vor den Blumen und Kräutern halt machen ...
                          Mit der Rasseauswahl lass dir ruhig Zeit, es gibt ja auch sovieeeeele!
                          By the way: Möchtest du nicht zufällig als erstes einen Junghahn?

                          Kommentar


                            #58
                            Ich glaube, diese Threads hier werden regelmäßig ausgemistet. Zumindest werden sie archiviert, denke ich. Deshalb ist es eine Frage der Zeit. :-)

                            Oje, einen Junghahn. Ich hab noch nicht mal eine Unterkunft. Wenn ich einen Stall hätte, hätte ich nichts dagegen, aber momentan geht das leider gar nicht. Mist.
                            Das wäre wirklich ein Thema für den Hühnerthread. Da könntest Du auch gleich ein Foto von Deinen mobbenden Junghähnen einstellen, so gleich mit Steckbrief. Vielleicht findet sich ein dankbarer Abnehmer?
                            Klar picken Hühner mal hier und da, aber ich glaube kaum, daß so ein paar Hühner die gesamte Saat auf einem Feld vertilgen. Das machen schon noch ganz andere Wildtiere.
                            An Rosen sollen Hühner angeblich nicht rangehen. Find ich gut, ich hab viele Rosen. Beim Rest, na ja, da hoff ich später dann mal, daß der Garten einfach mal so weitläufig ist, daß sie gar nicht so viel zerstören können ...
                            LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X