Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit ausgeprägtem Territorialverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wir haben durch Jan Fennell's Methode einige gravierende Fortschritte gemacht:

    - Keine Kläfferei mehr im Garten (zur Freude unserer Nachbarn)
    - Besucher können kommen und gehen
    - der Problemrüde hat in seinem Verhalten enorme Fortschritte gemacht, geht jetzt Kellertreppe rauf und runter, war im Restaurant, lässt Biker, Blader und fremde Personen "ungehindert" vorbeiziehen usw.

    War vorher alles nicht möglich und der Hund wurde uns wegen Angstagressivität zurückgegeben. Seit wir die Rudelführung übernommen haben, zeigt er sich auch sehr entspannt und fröhlich.
    Es geschehen keine Wunder über Nacht, aber die Fortschritte, die wir nun in 2-3 Wochen erzielt haben, sind enorm und wir arbeiten weiter daran.

    Hanna hat das Vorgehen übrigens sehr gut beschrieben. Die Kläfferei im Garten mussten wir den Hunden nicht abgewöhnen, das hat von selbst aufgehört!
    LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
    Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

    Kommentar


      #17
      Hallo,

      vielen Dank an alle, die mir so interessante und hilfreiche Rückmeldungen geschrieben haben.
      Finde ich schon toll, wie das hier funktioniert.

      Besonderen Dank auch an Hanna.
      Deine Tipps finde ich sehr einleuchtend! Ich lese und beschäftige mich ja schon viel mit dem Thema Hund und Erziehung, aber das Buch von Jan Fennell scheint ja ein echter Überflieger zu sein ;-)).
      Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich werde mir schnellstens dieses Buch besorgen.

      Liebe Grüße

      Leah mit Sidney + Ginger

      Kommentar


        #18
        Jan Fennell

        Hi

        habe etwas Bauchweh, erwarte bitte keine Wunder von dem Buch, es ist z.T. sehr allgemein formuliert, aber sie auch schon ein 2tes das wohl mehr praktisch ist ( steht noch im Regal).
        Ich hatte ja das Glück, sie kennenzulernen und das war ein Wahnsinnserlebnis, konnte sie fragen, ausquetschen, Situationen erklären und sie kommentieren lassen,
        da ist das Buch "leise" dagegen.
        Aber ihre Grundsätze kommen rüber, sie hat übrigens ne HP und gibt Seminare in England und ihr Sohn fliegt in der ganzen Welt rum und "behandelt" Problemhunde bzw eher deren Besitzer.

        Also wenn ich je irgendwie die Möglichkeit hab und wenn mich jmd fragen würde, was für Hundeseminare sich lohnen, dann würd ich sagen"eins bei ihr".

        www.thedoglistener.com

        ich hoff, das hab ich richtig geschrieben, müßte ihre HP sein.

        Viele Ghrüße und viel Erfolg und ich geh jetzt mal Claudi suchen

        Hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          hier isse.....

          ich habe einen kleinen terriermixrüden, durch den ich die beschriebenen probleme kenne!
          er war ziemlich fäddisch, als er im dezember zu mir kam........hyperaktiv und hysterisch trifft es wohl! der kleene mann war also permanent überfordert und arg gestresst!
          er hat gottseidank recht schnell vertrauen zu mir aufgebaut und wir haben in der zeit schon viel geschafft! es war schnell klar, dass er regeln braucht und das habe ich auch umgesetzt.....aber da waren eben einige dinge, wo ich nicht recht weiterkam! und es gefiel mir nicht, dass er trotz allem immer wieder so schnell und so arg gestresst war.......
          krümel ist nun etwa 2 jahre alt und richtig schön halbstark!
          und ich habe mich dann an der methode von jan fennell orientiert. beide bücher (mit hunden sprechen + mit hunden leben) habe ich gelesen und kann sie empfehlen.
          ich hatte ja das glück, sie kennenzulernen. sie hat mir mit krümel weitergeholfen und ich war völlig verblüfft, wie wenig es unter ihrer anleitung gebraucht hat, einen kleinen hysterisch kläffenden köter innerhalb kürzester zeit in einen hund zu verwandeln, der völlig entspannt war und sogar auf meinen füssen geschlafen hat. es war dieser erwähnte handgriff, den hund hinter sich zu halten bis er sich völlig beruhigt hat.
          die hunde waren irritiert, aber sichtlich beeindruckt, als ich meine verhalten ihnen gegenüber verändert habe.........und sie haben mit verhaltensänderung zum positiven darauf geantwortet!
          es ist keine "wundermethode"! viele probleme, vor allem im häuslichen bereich, regeln sich zwar von alleine, aber man muss schon auch konsequent mit so einem hund an speziellen problemen immer weiter arbeiten!
          ich für mich verstehe es so, dass fennell mir eine vernünftige arbeitsbasis ermöglicht!
          hunde unter stress können schlecht lernen. mein hund hat ganz deutlich weniger stress und so können wir jetzt einiges viel besser in den griff kriegen!

          ich würde sagen, dass ihre methode speziell in so einem fall wirklich was für sich hat. sie ist schlicht und ergreifend und lässt sich gut umsetzen !
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #20
            korrigiere HP

            Hi und sorry

            es müßte www.janfennellthedoglistener.com

            heißen, hoffe es stimmt jetzt,

            und über google findet man sie auch leicht und muß kein Übersetzungsprogramm beherrschen

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X