Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorfall in der Hundeschule - wo lag das Problem?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich würde wohl eher nach einer anderen Hundeschule suchen. Eine Trainerin, die mobende Hunde die Sache unter sich ausmachen lässt oder die Halter allein lässt, finde ich jetzt nicht so wirklich kompetent.

    Was das Problem angeht, dass deine Hündin immer gleich zu anderen Hunden hinrennen und spielen will: Gib mal bei Tante Google den Suchbegriff "Zeigen und Benennen" so wie hier geschrieben ein. Gleich der erste Treffer ist als sehr lesenswert zu empfehlen, die nächsten drei oder vier (Chicko rockt) auch. Mit dem "Zeigen und Benennen" kannst du deiner Hündin spielerisch beibringen, sich immer erst an dir zu orientieren. Wie das ganze funktioniert, ist sehr ausführlich beschrieben, dazu sehr viele Erfahrungsberichte von Hundehaltern.
    Elke mit dem kleinen Chaoten Basko
    und Rocko & Timmy für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Zitat von rotim Beitrag anzeigen
      Ich würde wohl eher nach einer anderen Hundeschule suchen. Eine Trainerin, die mobende Hunde die Sache unter sich ausmachen lässt oder die Halter allein lässt, finde ich jetzt nicht so wirklich kompetent.
      da stimme ich absolut zu , möchte aber auch nochmal darauf hinweisen, das es hier in "Verhaltensthemen" zum Teil ausgeufert ist und deshalb zu diesem Thema keine Diskussionen erwünscht sind
      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

      Kommentar


        #18
        Fragen zu Naturheilpraktik, Impfungen, Verhalten und andere Themen rund um den Hund
        Dann wäre es auch sinnvoll auch im Gästebereich mitzuteilen, dass Verhaltensfragen nicht mehr erwünscht sind.


        Nur so als Anregung.

        LG
        Susanne mit Donna und Rieke

        Kommentar


          #19
          Zitat von krümelmonster Beitrag anzeigen
          Dann wäre es auch sinnvoll mitzuteilen, dass Verhaltensfragen nicht mehr erwünscht sind.


          Nur so als Anregung.

          LG
          Susanne mit Donna und Rieke
          Im Mitgliederbereich ist das mitgeteilt

          Und hier im Gästebereich wird ja im Bedarfsfall immer hingewiesen
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #20
            Das Thema ist so vielschichtig dass man es in einem Internetforum gar nicht klären kann. Dazu wäre es notwendig die Situation gesehen zu haben.

            Zum Thema "Unterwerfen" bzw. "Nicht ablassen von einem Hund, der sich unterwirft": Es ist nicht so dass der Hund, der "angreift", immer "Schuld ist". Oft ist es umgekehrt, d.h. der "Unterdog" provoziert durch sein Verhalten, dass ein dominanterer Hund ihm zeigt wo er sich einzuordnen hat.

            Zudem: Hätte die ältere Hündin nicht relativiert und ritualisiert, dann hätte die jüngere Hündin anschließend vom Tierarzt wieder zusammengeflickt werden müssen. Gerade unter Hündinnen kann bereits eine ganz kurze Auseinandersetzung zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Da davon nicht berichtet wurde gehe ich davon aus daß die ältere Hündin sich an die unter Hunden üblichen Regeln gehalten hat. Nach dem Leben scheint sie der jungen Hündin zumindest nicht getrachtet zu haben.

            Wir vermenschlichen Hundeverhalten sehr oft. Z.B. daß ein überlegenerer Hund Unterwerfungsgesten akzeptiert bedeutet nicht daß er den anderen Hund sofort "ausspuckt" und sich umdreht und weg geht. Sondern es setzt eine Beißhemmung ein. Trotzdem kann der überlegenere Hund den anderen noch mit dem Maul weiter festhalten und/oder auf ihm sitzen bleiben und dabei knurren etc. Schließlich soll die Sache ja geklärt werden und der Jungspund etwas lernen.

            Aber ohne diese Situation gesehen zu haben kann man nicht beurteilen ob es sich bei der älteren Hündin um einen sozialkompetenten Althund handelt, der einen flapsigen Schnösel man eben im Vorbeigehen eingeordnet hat, oder ob die Hündin Defizite im Sozialverhalten ausweist, oder ob die Außenbedingungen (Gruppenengröße, -zusammensetzung, Verhalten der Hudnehalter etc.) diese Situation ausgelöst haben.
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Ich würde auch sagen: eindeutiges falsches Verhalten der Hundetrainerin.
              Würde deshalb ihre Methoden bzw. ihre Ausbildung mehr als hinterfragen.
              Ansonsten schließe ich mich den anderen an:
              Der Verhaltensthread wurde nicht *just for fun* geschlossen.
              Um das Verhalten bzw. die Probleme eines Hundes genau zu analysieren, bedarf es eines guten Trainers ... das geht m.M. nach nicht über´s Internet
              Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Shoppaholic Beitrag anzeigen
                ...
                Und dass die Trainerin meinte, dass Leila es lernen müsse nicht immer spielen zu können finde ich einfach unmöglich, denn sie war an der Leine und die andere Hündin nicht. Sie hat sich unterworfen und wurde trotzdem fies "verprügelt". Das führt meiner Meinung nach höchstens dazu, dass Leila in Zukunft Angst entwickelt, wenn ein Hund auf sie zu gerast kommt, aber sich nicht, dass sie total entspannt bleibt und sich denkt "ach ich warte jetzt mal ab und spiele nicht".

                ...
                Und zu dieser Angst dazu kann die Hündin einen Vertrauensverlust in die Halterin entwickeln,
                da sie in diesem Moment an der Leine war und dadruch eigentlich unter dem Schutz der Halterin stand.
                Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                Kommentar


                  #23
                  Erstmal Danke für die vielen Antworten.

                  Ich kann verstehen, dass bei solchen komplexen Themen es Meinungsverschiedenheiten gibt und dass deswegen solche Threads nicht erwünscht sind.
                  Aber wie schon angesprochen, wäre es für Gäste hilfreich, vielleicht dann die Gaststube etwas anders zu definieren.
                  Nur Anregung, keine Kritik.

                  Gestern nach dem Vorfall war ich nur sehr verunsichert und auch aufgewühlt und war froh, dieses Thema wo platzieren zu können.
                  Denn die Situation war für uns, relative Hundeanfänger, doch sehr unschön.

                  Ich hoffe nur jetzt wirklich, dass Leila nicht irgendein Verhaltensproblem bezüglich Leinenverhalten oder dergleichen davontragen wird.

                  Bei euren Antworten bestätigt sich das im Prinzip, was ich gestern schon später dann schon vermutete, dass die Trainerin diesen Crash verhindern hätte können und meiner Meinung auch verhindern hätte müssen.
                  Das ärgert mich doch schon sehr, denn wäre mir das alleine draussen passiert, wär das eine andere Geschichte. Aber dass eben die Trainierin, die es besser hätte wissen müssen, uns in so eine Lage brachte, ist schon irgendwie übel.

                  Normalerweise schreitet sie bei Außeinandersetzungen schon ein, es ist nicht so, dass sich die Hunde komplett überlassen sind, aber wo sie in diesem Moment war, kann ich nicht sagen.
                  Ich sehe es auch so, dass sie die Situation unterschätzt hat.
                  Deshalb werde ich dieses Thema auch noch einmal bei ihr ansprechen.

                  Ich danke euch allen!

                  Kommentar


                    #24
                    Versuch dich auch ein bisschen davon zu lösen, der Trainerin die Ausbildung deines Hundes in die Hand zu legen. Sie sollte anleiten, wie du selbst Probleme angehen kannst. Das maßregeln z.T. auch anderen Hunden zu überlassen ist auch nicht optimal, du bräuchtest Hilfe das bei deinem Hund selbst zu tun.
                    Es ist ja deine Entscheidung, den Hund aus der Situation zu nehmen, wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass das jetzt nicht gut ist. Ich weiß, das ist schwer, wenn man sich noch nicht sicher ist, aber dein Bauchgefühl war hier gut und richtig und damit kommst du auf Dauer weiter als dich auf fremde zu verlassen.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von monCheri Beitrag anzeigen
                      Ich würde auch sagen: eindeutiges falsches Verhalten der Hundetrainerin.

                      Der Verhaltensthread wurde nicht *just for fun* geschlossen.
                      ja, aber in dem ging es doch um das Verhalten von Hunden, und nicht von Hundetrainern

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,

                        Motte Leila hat Recht.
                        Ich bin auch neu in diesem Forum und fände es motivierender und hilfreicher, wenn im Gastbereich steht, was nicht erwünscht ist.
                        Bitte auch nur als Anregung sehen, keine Kritik!

                        Schöne und friedliche Feiertage!

                        Karin

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          ich schliesse mich Antje an. Was mir auffällt ist lediglich, dass ihr als 1.Hundehalter dort anscheinend nicht gut beraten seid.
                          Denn du stellst ja die richtigen Fragen. Das alles sollte im Training schon klar sein, es sollten Antworten über Hundeverhalten kommen.

                          So wie du die Situation beschreibst, wäre ich dort nicht einmal mehr.
                          Euer Hund lernt: Wenn Hunde rennen, will ich hin.
                          Genau das!! brucht ihr das ganze Hundehalterleben überhaupt nicht.

                          Das ist das doofste und blödeste überhaupt, einen schreienden Hund an der Leine zu haben, wenn er andere rennen sieht.

                          Genau DA! würde ich ansetzen.
                          Guck dir mal "Zeigen und Benennen" an! und schau mal im Forum vorbei, welches heisst: Trainieren statt dominieren.

                          Und kauf dir das Buch: Hundeverstand.

                          Das wären meine Tipps.

                          Alles andere ist müssig.

                          LG Heike (Hundetrainer)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X