Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierärzte können die Gesundheit Ihres Tieres gefährden: Neue Wege in der Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Die Dosen und Würste sind rein Fleisch.

    Das Trockenfutter hat folgende Inhaltsstoffe:

    Zusammensetzung: Reis, Hafer, Geflügelfleischmehl, Mais, Sonnenblumenkernöl, Lachsöl, Karotten, Bananen, Kalk aus Meeresalgen, Malzkeime, Bierhefe, Kieselgur, Knoblauch, Petersilie, Artischocken, Fenchel, Bärlauch, Löwenzahn und Brennnessel sowie enzymaktivierende Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse.

    Analytische Bestandteile: Rohprotein 20,7%, Rohfett 8,4%, Rohfaser 3,1%,Rohasche 5,2%, Calcium 1,39%, Phosphor 0,91%
    Würde ich meinen Hunden nicht füttern, viel zuviel Getreide und keine Prozentangaben, wieviel Fleisch tatsächlich enthalten ist.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Sailor Beitrag anzeigen
      Das stammt nicht von mir.
      Sorry, stimmt, das war Ferdl...
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #33
        Zitat von Sailor Beitrag anzeigen
        Oh oh, was hab ich da bloß los getreten.

        Sind doch wohl ein paar Leute hier, die sich durch Dr. med. vet. Jutta Ziegler auf den Schlips getreten fühlen...
        Nee, keine Angst, es ist eher so, dass das was Frau Ziegler schreibt hier schon länger bekannt ist und diskutiert wird. Kannst du einfach nicht wissen, da du noch im Gästebereich bist.

        Das erste Buch von Frau Ziegler fand hier Befürworter, aber auch das Gegenteil. Das liegt halt zum Teil daran, dass sie sich wie viele andere aktuelle Autoren auch als Vorreiterin betrachtet (wenn ich mich recht entsinne), was aus Sicht langjähriger User hier nicht so stimmt. Vorreiterin war Juliette di Bairacli Levy, ... später (ohne Reihenfolge) Billinghurst, Tom Lonsdale... Swanie Simon, Silvia Dierauer, Vera Biber (übrigens auch eine Dr. med. vet.) .... t.b.c.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
          Die Dosen und Würste sind rein Fleisch.
          Eben, deswegen wundere ich mich dass ausgerechnet das Dosenfutter hier negativ erwähnt wird.

          Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
          Das Trockenfutter ... würde ich meinen Hunden nicht füttern, viel zuviel Getreide und keine Prozentangaben, wieviel Fleisch tatsächlich enthalten ist.
          Das erfährst Du ausführlichst vom Hersteller. Wenn Dir dessen Homepage und sein Forum dafür nicht genügen auch im persönlichen Gespräch. Das von Dir aufgeführt Futter enthält mind. 60% Fleischanteil, das "Sport" enthält mind.
          70%. Das Getreide besitzt wie das verwendete Fleisch Lebensmittelqualität und das Fuitter ist eines der ganz wenigen, das gänzlich frei ist von synthetischen Zusatzstoffen. D.h. es sind auch keine synthetisch hergestellten Vitamine enthalten, weswegen der enthaltene Vitamingehalt vollständig aus den verwendeten Zutaten stammt. Und darauf ergibt sich dann die Kombination der verwendeten Zutaten. Denn allein aus Fleisch können nicht ale notwendigen Vitamine und Mineralien stammen.

          Da Frau Dr. Ziegler prinzipiell die Frischfütterung empfiehlt und Fertigfutter nur in Ausnahmefällen (z.B. Urlaub, Krankheit etc.), verstehe ich den Aufstand nicht der von einigen um die Futtersorte betreiben wird die sie für solche Fälle empfiehlt. Wäre es denn besser sie würde für solche Fälle Sorten wie Platinum, Orijen etc. empfehlen, die einen Haufen synthetischer Zusatzstoffe enthalten?
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #35
            Zitat von Meike Beitrag anzeigen
            Das erste Buch von Frau Ziegler fand hier Befürworter, aber auch das Gegenteil. Das liegt halt zum Teil daran, dass sie sich wie viele andere aktuelle Autoren auch als Vorreiterin betrachtet...
            Tut sie das denn? Oder sind das nicht andere, die das über sie behaupten?

            Fakt ist: Sie ist die erste Tierärztin, die sich deutschsprachig konkret zu der Problematik äußert. Und sie hat nicht abgeschrieben, sondern bezieht sich auf Erfahrungen aus ihrer Praxistätigkeit.

            Ich weiß nicht warum gerade hier immer alles so zerredet werden muss. Klaro: Wer sich schon vor der Lektüre ihrer Bücher intensiv mit der Materie auseinander gesetzt hat, der findet darin nix Neues. Aber für viele Hunde- und Katzenhalter war dieses Buch ihr "Aha-Erlebnis". Und bestimmt kein falsches...
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #36
              Antje, zerredest du nicht auch gerade?

              Ich hatte nur der Eröffnerin des Threads erklären wollen, was sie aufgrund ihres Gaststatus noch nicht wissen kann.

              ... und warum ist Vera Biber nicht die erste deutsche Tierärztin, die über frisches Futter schreibt?

              Kommentar


                #37
                Manchmal werden Frauen von Frauen einfach abgelehnt, weil Frauen keine Ahnung haben können.

                Ich glaube, genau aus diesem Grund kaufe ich mir jetzt doch das 1. Buch.

                Als "Solibeitrag" sozusagen!

                Und eine Tüte Zieglers Trockenfutter. Die Qualität hört sich für mich fantastisch an.

                Und ich habe immer mal einen Sack Trofu hier für Leckerchen und als urlaubsfutter.

                LG Heike

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                  Antje, zerredest du nicht auch gerade?
                  Ja, das tue ich, und das gebe ich auch zu. Einfach deswegen weil mich schwammige Anschuldigungen stören, die in den Raum gestellt werden. Man erwähnt über irgend wen irgend etwas Negatives, und der nächste trägt's dann genau so schwammig weiter Marke "Da war doch was...". Einen konkreten Aussagegalt haben solche Aussagen dann nicht mehr, aber ein negativer Flair wird weiter verbreitet.

                  Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                  ... und warum ist Vera Biber nicht die erste deutsche Tierärztin, die über frisches Futter schreibt?
                  Es geht in dem Buch von Frau Ziegler nicht nur um Futter. Kernaussage des Buches ist die prinzipiell alles, was ein Tierarzt empfiehlt, zu hinterfragen. Neben dem Thema Fütterung auch die übliche Einstellung zu Impfungen und Kastration etc.

                  Ja klar: Einzeln findet man solche Aussagen hier und dort. Manchmal auch von Tierärzten. Gebündelt hat aber bisher noch kein Tierarzt im deutschsprachigen Raum all diese Themen so konkret und offen angesprochen.

                  Ich verstehe diese ganzen "Wußte ich doch bereits alles"-User nicht. Ich finde dieses Buch als Einstieg in die bestehenden Problematiken weiterhin sehr gut. Wenn ich z.B. ein neu erschienenes Buch über Ausbildung lese, dann kann ich dieses Buch doch trotzdem für gut befinden, auch wenn ich selbst mit meinem Hund bereits ein höheres Ausbildungsniveau erreicht habe.
                  Zuletzt geändert von Waschbaer; 03.03.2013, 13:56.
                  »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                  Albert Einstein

                  Kommentar


                    #39
                    @ Waschbär
                    Danke!

                    @ Heike/Meggie
                    Eine gute Idee, ich glaube, das mach ich jetzt auch.
                    (Das erste Buch habe ich schon, aber das zweite Buch werde ich mir nun doch bestellen. Mir scheint es in der Tat immer verdächtig, wenn jemand von "kompetenter" Seite derart zerrissen wird. )
                    Kopf hoch, Prinzessin, sonst fällt die Krone runter!

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                      Ich weiß nicht warum gerade hier immer alles so zerredet werden muss. Klaro: Wer sich schon vor der Lektüre ihrer Bücher intensiv mit der Materie auseinander gesetzt hat, der findet darin nix Neues. Aber für viele Hunde- und Katzenhalter war dieses Buch ihr "Aha-Erlebnis". Und bestimmt kein falsches...
                      Eben!
                      Und ich werde es mir kaufen um es (klar) zu lesen aber auch um es danach zu verleihen! Es gibt Leute die würden für sowas keinen cent ausgeben aber wenn man es ihnen ausleiht lesen sie es doch
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #41
                        Nach den Erfahrungen die sich bei uns gerade wieder anbahnen (hatte jetzt doch längere Zeit Ruhe) muss ich mir das Buch wohl auch einverleiben.

                        Ich dachte ich könnte es mir ersparen - wieder nächtelang Diagnosen zu hinterfragen und Infos zu sammeln um dann dem Doc zu erklären - warum es diese Diagnose nicht sein kann. Anscheinend hat sich nichts geändert. Traurig.

                        Liegt wohl an meiner Augenfarbe das ich immer noch versuche zu vertrauen.

                        lg Petra
                        Petra und Sammy
                        Für immer bei mir: Troll d. 1. u. Troll d. 2., Astor mein Lehrer, Bonny meine Liebe, Queeny meine Sonne, Grissi mein Bub, Buffy mein Herz

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von mariposa Beitrag anzeigen
                          Frieda, dann gehst du halt in die "normale".....
                          Ich habe dort schon ewig viele Hundebücher ausgeliehen

                          LG mariposa
                          Ehrlich, ich wäre NIE auf die Idee gekommen, dass es sowa in der Bibliothek gibt. Also Danke für den Tipp.

                          In unserer Bibliothek in meiner Heimatstadt gab es irgendwas in Richtung Hundeerziehung jedenfalls nicht, aber gut 30.000 Einwohner zu 1,3 Mio. ist halt doch nen Unterschied.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                            Ich hatte nur der Eröffnerin des Threads erklären wollen, was sie aufgrund ihres Gaststatus noch nicht wissen kann.
                            Ich möchte mal drauf aufmerksam machen, dass hier in diesem Forum nicht nur Damen sind.
                            Mein Pseudo ist Sailor (auf deutsch Segler, männlich). In meiner Vorstellung steht Rentner, ebenso männlich.
                            Aber macht nix, sind ja nur "kleine" Unterschiede.

                            LG Jürgen mit Lady
                            Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                            Kommentar


                              #44
                              Keine Sorge, habe was gelernt: es wird zukünftig nicht mehr vorkommen, dass ich mich von mehreren Seiten kritisieren lasse, weil ich einem Newbie (m/w) was erklären wollte

                              Aber zum Glück bin ich lernfähig, und springe dir zukünftig nicht mehr bei, war blöd, entschuldige bitte!

                              Unterschreib halt einfach mit deinem Namen, wie all hier!

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Meike Beitrag anzeigen
                                Keine Sorge, habe was gelernt: es wird zukünftig nicht mehr vorkommen, dass ich mich von mehreren Seiten kritisieren lasse, weil ich einem Newbie (m/w) was erklären wollte


                                Unterschreib halt einfach mit deinem Namen, wie all hier!
                                Brauchst dich nicht entschuldigen, danke für deine Erklärungen.
                                Ich bleib aber bei Sailor, segeln ist eins meiner Hobbies.

                                LG Jürgen mit Lady
                                Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X