Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung und gleich hin zum Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung und gleich hin zum Problem

    Hallo zusammen!

    Erstmal möchte ich uns vorstellen.

    Uns, das sind:

    ich, Kathrin, 30 Jahre alt, Angestellte im öffentl. Dienst und Pferdephysiotherapeutin

    Miss Saigon alias Missy und Mister O´Malley alias O´Malley, 2 Wohnungskatzen, 6 und 5 Jahre alt

    und der kleine kranke Mann um den es hier geht: Flynn, ein 9 Mon. alter Border Collie Rüde

    Ich bin von einer gute Freundin von Flynn`s Züchterin auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Die Züchterin und ich saßen heulend vor ihn und sie meinte, dass uns hier vielleicht jemand weiterhelfen kann....vielleicht nicht unbedingt bei seiner Erkrankung, aber sicherlich bei einer Futterumstellung.


    Bei Flynn wurde nach monatelang Odysse eine eosinophile Bronchiopneunomie festgestellt. Das ist eine Hypersensibilität der Bronchien und der Lunge auf quasi alles, ausgelöst durch eine Allergie.
    Bronchien und Lunge sind bereits dauerhaft geschädigt, das Herz bereits überbelastet.

    Er bekommt derzeit 15mg Cortison Tabletten täglich (1mg/kg KG) plus 2x tgl. Inhalation. So ist er die meiste Zeit hustenfrei.

    Es ist aber klar, dass diese hohe Dosis nur noch für ein paar Wochen gegeben werden kann. 2-malige Versuche runterzugehen von der Dosis sind bereits gescheitert. Wenn es also nicht in den nächsten 8-12 Wochen klappt das Cortison zu verringern, gilt er als untherapierbar (unheilbar ist es eh) und das bedeutet Einschläfern.

    Alternativmedizin ist eig. schon alles probiert worden.

    Die letzte Idee war nun eine Futterumstellung auf getreidefrei und am Besten Rohfütterung.

    Ich hatte schon mal angefangen diese kleine Büchlein von Swanie Simon zu lesen, hab es aber dann beiseite gelegt, weil mir das ganze Thema erstmal Angst gemacht hat. Wie soll man denn das alles korrekt ausführen? So, dass keine Mangelernährung aufkommt? Und wie soll die praktische Umsetzbarkeit aussehen? Ich hab keine riesen Gefriertruhe und die Küche und ich sind nicht die besten Freunde... Und und und.

    So und nun bin ich also hier.

    Ich hoffe auf Tipps, Anregungen und vielleicht könnt Ihr mir ja auch ein bisschen Hilfestellung bei der Erstellung von einem Barf-Plan geben.

    Herzliche und hoffende Grüße
    von Kathrin und Flynn

    #2
    Willkommen

    Hallo Kathrin und herzlich willkommen bei uns

    Lasse dir bitte keine Angst vor der Rohfütterung einjagen, es ist alles halb so wild.
    Die Nahrungszusammenstellung sollte in einem Zeitraum von 4 Wochen ausgewogen sein, nicht, wie viele am Anfang denken, jede Mahlzeit muss aufs Gramm genau passen.

    Wenn ich mich hier bei drei Hunden hinstellen müsste und z.B 97 Gramm Gemüse, 124 gramm Knochen etc. zu jeder Mahlzeit genau abwiegen würde, ohjee.

    Hier gibts mal nen Tag ohne Gemüse, dann mal nen Tag mit einer extra Portion Innereien, dann mal wieder einen Kautag.

    Du wirst sehen, "hier werden Sie geholfen".
    Tipps und Tricks wirst du hier genügend bekommen.
    Wünsche dir noch viel Spass und "Nur Mut, du schaffst das"
    LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
    "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

    Kommentar


      #3
      Hallo und ,

      und: es tut mir sehr leid, daß Dein Grund fürs Hiersein ein so trauriger ist.
      Frischfütterung ist kein Allheilmittel, aber sie kann viel bewirken.

      Wie Malipower schon sagte: es ist eigentlich nicht soooo kompliziert.
      Guck Dir aus, wieviel Dein Baby wiegen sollte und danach berechnest Du die Gesamtfuttermenge.

      Wir drücken auf jeden Fall Daumen und Pfoten, daß es bergauf geht mit Euch.
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Herzlich Willkommen hier!!!


        Nur Mut - Rohfüttern ist nicht schwer

        Zu eurem Problem: Was wurde alternativnmedizinisch alles gemacht? Wann begannen die Probleme? Kannst du einen Zusammenhang zu Impfungen herstellen?

        Kommentar


          #5
          Danke erstmal fürs Willkommen!

          Das diese Futterumstellung kein Wunder bewirken wird, ist mir klar, aber wenn es uns nur ein bisschen weiterhelfen würde, wäre es das schon wert.


          Die Geschichte fing tatsächlich mit der Impfung im Alter von 12 Wochen an. Er wurde dabei u.a. gegen Zwingerhusten geimpft, wobei er diesen wohl schon zuvor eingefangen hatte.
          Es hat dann nichts geholfen. Er hat 2 verschieden Antibiotika bekommen, insgesamt über einen Zeitraum von 4 Monaten. Er hat damals schon 2 Monate Cortison bekommen, allerdings noch ganz niedrig dosiert. Der Husten ist nie ganz weggegangen. Er hat aber nie Fieber oder andere Symptome gehabt. Es wurde in der ersten Klinik festgestellt, dass sein Herz schon vergrößert ist und dass Rachen, Mandel und Lungen massivst entzündet sind.

          Wir haben verschiedene homöopathische Mittel bzw. Kombinationen ausprobiert und Magnetfeldtherapie und sogar so ne spirituelle Heilung (ja, ich bin verzweifelt). Akupunktur bislang noch nicht.

          Anfang des Jahres ging es dann wieder richtig schlimm los. Zum Schluss hat er nachts im Minutentakt gehustet und erbrochen. Nach der 2. Horrornacht bin ich als Notfall in eine andere Klinik. Die haben dann o.g. Diagnose gestellt.
          Es ist wohl nichts Angeborenes.
          Ich ganz persönlich vermute, es ist eine Art Impfschaden. Das will mir aber kein TA "bestätigen".


          Ich hab jetzt mal anhand seines aktuellen Gewichtes rumgerechnet.
          Das Problem ist, dass aufgrund des vielen Cortison sein Wachstum eingestellt ist. Er ist nun also viel zu klein und zu leicht. Er sollte ansich um die 52/53 cm groß und ca. 20-23kg schwer werden. Stehengeblieben ist er nun bei 46cm und um die 16kg. Er hat überhaupt "keine" Muskulatur und wirkt nun richtig mager.

          Rechne ich nun die Portionen anhand der 16kg aus oder was nehm ich nun?

          Kommentar


            #6
            Nimm es erst mal für sein aktuelles Gewicht... Ist es zu wenig, kannst du immer noch mehr geben.


            Tja, die Impfschäden. Bekam er auch Tollwut?

            Kommentar


              #7
              Nein, Tollwut wollte ich damals nicht gleich mitmachen lassen und dann ging es ja schon los mit der Husterei. Und nun können wir es uns schlicht sparen.

              Ok, dann rechne ich mal mit dem aktuellen Gewicht und werd mich an nem Plan versuchen, den ich dann gerne zur Kontrolle einstellen würde.

              Kommentar


                #8
                http://mashanga-burhani.blogspot.de/


                Guck mal da rein, da gibt es auch eine Excelltabelle zum Futterausrechnen. Ergänzen möchte ich noch, dass du drauf achten solltest, dass das Futter reines Fett enthält, um die 20%. Normalerweise zieht man das reine Fett dann vom Muskelfleisch ab, aber ich mache das nicht.

                Auch rechne ich mir lediglich einen Wochenbedarf aus und hantiere nicht täglich mit irgendwelchen Grammangaben rum. Und auch da kann man mal ´ne 5 gerade sein lassen - soll der Hund zB 376gr Herz wöchentlich bekommen, kriegt er halt 400gr und gut is´.
                Mag er keine Innereien wie Leber etc, mach dich nicht irre. Kannst du ggfs mit Lebertran oder so ersetzen.
                es grüßt Sonja
                ...aber der Wahrheit war es egal, ob die Menschen an sie glaubten; die Erde blieb entgegen aller gegenteiligen Behauptungen eine Kugel und der Spinner hatte Recht.

                Kommentar


                  #9
                  Auf was ist Dein Rüde denn allergisch? Wurde das genau festgestellt? Falls nicht, würde ich es nochmals Alternativmedizinisch versuchen.
                  (Ich habe hier eine ganz tolle Bioresonanztierärztin, zu der würde ich gehen. )

                  Herzlich willkommen hier.

                  Lg Dorothee mit 4 Border Collies, die alle seit Jahren gebarft werden und damit gut leben...
                  Liebe Grüsse Dorothee

                  Kommentar


                    #10
                    nein, TK und TA meinten, Allergietest macht keinen Sinn, da man zu 97% nicht rausfindet, was das Problem ist. Ist es wohl auch so, dass es vielleicht nur einen Auslöser gab (Schimmel, ein Medikament, Serum), aber inzwischen hat sich das quasi ausgebreitet. Und nun -durch das viele Cortison - kann man eh keinen Test mehr machen.

                    Dadurch wird sein Immunsystem auch so unten gehalten, d.h. ich hab Hundeschule/Hundegruppen verbot. Wobei er eh so schlapp ist, dass ich nicht weiß, ob Training etc gut wäre.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Kathrin,

                      ich glaube trotzdem, daß eine Bioresonanz-Haaranalyse durch einen kompetenten THP mit einem seriösen Labor im Hintergrund Licht in das Dunkel bringen kann und Euch ein Stück weit geholfen wird. Sehr oft sind es die austherapierten Fälle, die dort landen.

                      LG
                      Rita

                      Kommentar


                        #12
                        Ich bin dafür offen, kenne aber leider keine/n kompete/n THP.

                        Kommentar


                          #13
                          Also erst einmal
                          Das tut mir echt so leid für euch.
                          Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert mit der Futterumstellung.
                          Wenn dein Kleiner so hoch allergisch ist, würde ich erst einmal für eine Woche eine Fleischsorte und ein Gemüse nehmen, z. B. Rind und Karotte und auch nur ein Öl, wie Leinöl. Bei Knochen musst du schauen, ob er sie verträgt, notfalls mit Knochenmehl oder Eierschalenpulver ersetzen.
                          Falls er alles verträgt, kannst du langsam immer was neues dazu nehmen. Z.B. Pute und Zuccini. So findest du am ehesten raus, falls er etwas nicht verträgt.
                          Ich wünsche euch, dass ihr einen guten Weg für euch findet.
                          Und keine Angst, so viel Brimborium ist es nicht. Man kann alles vorbereiten und portionsweise einfrieren, oder ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
                          LG Geli mit Herzerfrischer Yoshi ❤️ und Herzerfreuer Ruben ❤️
                          und Herzerwärmer Bruno ❤️ immer im Herzen
                          Ich halte keine Hunde, ich lebe mit ihnen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Kalea Beitrag anzeigen
                            Ich bin dafür offen, kenne aber leider keine/n kompete/n THP.
                            Wo in Bayern wohnst du denn?

                            Kommentar


                              #15
                              ich komme aus München

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X