Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Sandra, Danke Dir Du hast ja Recht...ich lasse mich auch nicht belabern nicht mehr und nach allem was ich mit meinen Mädels durch gemacht habe! Aber 1. nervt es und 2. möchte ich auch gerne mit Argumenten kommen sonst heisst die will nicht weiss aber selber nicht warum!

    Ich möchte schon gerne erklären warum ich etwas tue oder auch nicht aber wenn ich sage mein HP ist absolut dagegen steh ich auch nicht schlauer da...

    die mädels sind bis heute umkastriert und daran wird sich auch nix ändern, mich nervt es einfach wie schnell man mit der Kastra heute ist - sobald ein Problemchen auftaucht schmeisst jemand "diese Wort" in die Runde und alle sind hellauf begeistert...

    Wenn uns aber die Rüden hier bedrängen, die Besitzer völlig fertig sind da die Hunde so ausrasten und ich vorsichtig sage wie wäre es mit Kastra dann sagen (natürlich immer die Männer) Nee das möchten wir eher nicht!
    Liebe Grüsse
    Dani

    Kommentar


      #17
      Zitat von FoxyLady Beitrag anzeigen
      Wenn uns aber die Rüden hier bedrängen, die Besitzer völlig fertig sind da die Hunde so ausrasten und ich vorsichtig sage wie wäre es mit Kastra dann sagen (natürlich immer die Männer) Nee das möchten wir eher nicht!
      ist aber schon recht inkonsequent, diese Einstellung, findest Du nicht? Deine Hündin soll intakt bleiben, aber die Rüden - die können ja kastriert werden.....
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #18
        Lach...warum wusste ich das diese Frage kommen wird?
        Nein im Ernst, das sage ich nur bei Leuten die wirklich Mühe- haben wo der Hund nicht ansprechbar ist, abhaut und nicht mehr frisst also eigentlich nur wenn die Leute sich beschweren über ihren eigenen Hund mir ist es im Prinzip egal ob ein Rüde kastriert wird ist doch nicht meiner
        das muss jeder selber so handeln wie er möchte.
        Liebe Grüsse
        Dani

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
          ist aber schon recht inkonsequent, diese Einstellung, findest Du nicht? Deine Hündin soll intakt bleiben, aber die Rüden - die können ja kastriert werden.....
          Ich hab es eher so verstanden, dass die Kastrationsbefürworter, die Dani auf den Geist gehen, eine Kastra bei ihrem eigenen Rüden nicht so prickelnd finden.

          Kommentar


            #20
            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            Ich hab es eher so verstanden, dass die Kastrationsbefürworter, die Dani auf den Geist gehen, eine Kastra bei ihrem eigenen Rüden nicht so prickelnd finden.
            Ich hab es zwar nicht so gemeint aber Du hast eigentlich Recht meist sind es die genervten Rüden Besitzer die mich fragen ob ich Kastrieren lasse da es sonst einfach für mich wäre usw.

            Mich stört kein ukastrierter Rüde warum auch - ich hab doch mit denen nix zu tun und kein Problem eher die Halter!

            Noch nie sagte aber eine Frau das sie nicht Kastrieren würde es sind immer die Männer komischerweise die tun immer so als ginge es um die nicht um den Hund schon interessant die Einstellung von Männern...
            Liebe Grüsse
            Dani

            Kommentar


              #21
              Kastration

              Danke für eure Antworten!
              Ja, Sabine, es ist immer noch der Ehemann der "unnötige Scherereien" erwartet. Ich dachte, es könnte ja eine Salomonische Lösung sein, wenn eine Kastration so gemacht wird. Ich hatte noch nie von dieser Methode gehört. Eine Nachbarin von mir hat es so machen lassen und die Hündin (jetzt 5 Jahre, wurde mit 6 Mon kastriert) hat keine Probleme. Sie wird 2 x im Jahr leicht läufig und flirtet mit den Rüden und riecht wohl etwas interessanter, aber das war's. So wie ich es verstehe, läuft die hormonelle entwicklung weiter, wenn auch schwächer oder verlangsamt, aber sie bleibt nicht Babykopf. Klar, wäre es mir lieber, ich würde die Hündin gar nicht kastrieren.
              Grüsse von Viveca

              Kommentar


                #22
                da ich einen Mann habe, der da keinerlei Bedenken hat, kann ich nur den Kopf schütteln.

                Vielleicht erinnert er sich an seine Jugend und wie er es gefunden hätte, wenn man seine "Eskapaden" als unnötige Scherereien betrachtet hätte......

                Es ist und bleibt ein Eingriff, es bleibt eine Narbe zurück = Störfeld (s. mein Hinweis auf Rückenprobleme nach Kastration), die Gebärmutter fehlt und somit der Ankerpunkt für diverse Bänder im Bauchraum.

                Ich hab' hier grad drei läufige Hündinnen in Standhitze. Die ersten 2-3 Tage fluche ich, dann spielt sich der bekannte Rhythmus ein und in zwei Wochen ist das Theater rum. Und beim nächsten Mal wird vermutlich auch der Vorläufigkeitsstress weniger werden, dieses Mal kam erschwerend hinzu, dass die Junghündinnen zum ersten Mal läufig wurden und das Rudel jetzt in einen neuen Rhythmus finden muss. Alle Daten sind jetzt notiert und in ca. 5 Monaten halte ich Ausschau nach den ersten Anzeichen, manage das Rudel etwas intensiver, wenn die Hündinnen oder Rüden das pöbeln anfangen wollen.

                Mit nur einer Hündin und kein intakter Rüde dabei würde ich nicht mal ansatzweise die tägliche Routine verändern, maximal Läufigkeitshöschen anziehen und beim Spazierengehen etwas mehr aufpassen.
                Sabine
                3 Australian Shepherds,
                1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                Kommentar


                  #23
                  Hast du dir das empfohlene Buch schon besorgt?

                  Sabine (Barack) hat einen interessanten Link (Beitrag #12) eingestellt.

                  Wenn keine medizinische Indikation vorliegt und ein Hund kastriert werden soll, kann man schnell auf reine Bequemlichkeit des Halters kommen.
                  LG

                  Kommentar


                    #24
                    Bei Rüden sind die Besitzer zu faul im Teeniealter das Aufsteigen zu unterbinden...kleiner Tipp Wasserpistole für Kinder bringt Nachdruck beim "Nein" schön auf das Schnigelchen halten
                    Dann eine erwachsene Freundin, die bringt dem Rüden auch manieren bei..bei Mädels ist es ja super einfach, zweimal im Jahr für maximal drei Wochen an der Leine spazieren...einfacher geht es nun wirklich nicht! Mädels machen keine Scherereien
                    SilviaRuth deutsche Dogge gestorben mit 7,5 am 18.1.2014 Neuzugang Notdogge Lanzi 3 und Weda 2,5 bewundern kann man sie auf facebook.com/doggelanzelot

                    Kommentar


                      #25
                      Genau Ich wäre echt sauer, wenn mein Mann sagen würde, ich mache monatlich Scherereien Ich denke, es wäre schön, wenn hier das Tierschutzgesetz wirklich durchgesetzt würde und bei einer Kastra ohne nachweisbaren medizinischen Grund, harte finanzielle Strafen folgen würden. Da würden Leute solche Gedankengänge gar nicht haben - Wegschnippeln etc.

                      Kommentar


                        #26
                        ich überlege mir gerade, wie Dein Mann dann auf andere unvorhergesehene Sachen in punkto Hund reagieren wird.

                        Was ist, wenn sie nicht schnell genug stubenrein wird? Mal Brechdurchfall hat? Anderweitig richtig krank wird? Alterserscheinungen kommen, die u.a. Demenz und auch Inkontinenz beinhalten können? Einfach mal, weil Hunde das toll finden, sich in was übelriechendem wälzt? Schuhe oder Socken zerkaut? und und und.....

                        Wird er das dann auch als unnötig und unerwünscht einstufen? Und kannst DU dem dann entsprechend gegensteuern, denn Hunde spüren sehr fein, wem sie willkommen sind und wem nicht.
                        Sabine
                        3 Australian Shepherds,
                        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                        Kommentar


                          #27
                          Unsere war mal eine Zeitlang inkontinent - da waren ihre Tage echt nix dagegen Zum Glück haben wir das mit dem Doc wieder hinbekommen. Sonst hätte sie zeitlebens Tena Lady tragen müssen. Aber mit so etwas sollte man als Hundehalter schon rechnen oder halt lieber kein Tier. Ich hab's schon oft geschrieben, aber überleg doch, wie Du handeln würdest, wenn es um Dich ginge. Ich überlege immer erst, wie ich mit meinem Körper handeln würde und übertrage es dann auf meine Hündin. Was für mich zumutbar wäre - Z.B. OP wg. Krebs, dann würde ich es bei ihr auch machen lassen. Aber eine Kastra, bei der Krebsrisiko u.a. noch ansteigt wäre ein absolutes no go.

                          Kommentar


                            #28
                            Eddies Vorgängerin (Rottweiler-Boxer-Mix) habe ich im Alter von 1 1/2 Jahren kastrieren lassen - auf Geheiss des Tierschutzvereines von dem ich sie übernommen habe.

                            Kein halbes Jahr später war sie Inkontinent...bis zu ihrem Tod...
                            Da war sie fast 14.

                            Bis dahin litt sie unter ihrer eigenen Undichte. War immer versucht sich sauber zu halten. Es war ihr höchst unangenehm wenn im Schlaf doch mal Pippi abging. Und es waren keine Tropfen, es waren Pfützen. Keine Tablette half. Und nicht nur sie litt, auch wir als Familie.
                            Besondere Regeln bei der Haltung (z. B. wenn sie (wir) vom Baden heim kam, sind wir ca. eine dreiviertel Stunde später noch mal mit ihr raus, damit ab geschlucktes Wasser wieder raus konnte) halfen nur bedingt weiter.

                            Der TA hat mich im Vorfeld nicht darüber aufgeklärt.
                            Heute müsste es wirklich schon ein wirklicher medizinischer Grund vorliegen, dass ich an Hündinnen schnippeln lassen würde. Schon alleine der Wundschmerz.
                            Selbst bei meinem Rüden bin ich äußerst zögerlich. Eine angedachte Kastra habe ich wieder zurück gestellt. Bei ihm wäre sogar ein med. Grund vorhanden.
                            LG

                            Kommentar


                              #29
                              Britta, hättest Du überhaupt eine andere Möglichkeit gehabt? Der Tierschutz schreibt meines Wissens immer eine Kastra vor. Ich habe hier auch ein Exemplar sitzen, das wenige Tage vor der Abgabe ins TH damals 10jährig kastriert wurde (vermutlich weil die Abgabegebühr billiger ist) und sechs Wochen später kam die Inkontinenz. Ich glaube, da sind einem die Hände gebunden.

                              LG
                              Rita

                              Kommentar


                                #30
                                Eine andere Möglichkeit? Vermutlich nein.. leider aber auch aus Unwissenheit heraus.
                                Unlängst wurde hier mal ein Thread erstellt, der genau diesen Passus in Abgabeverträgen diskutierte. Wenn ich es nicht ganz durcheinander bringe, sind solche Kastra-Verpflichtungen nichtig, da tierschutzrelevant.

                                Heute würde mir das so sicher nicht mehr passieren
                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X