Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggression bei Kontakt mit Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    er hat noch nie gebissen!

    er macht nur einen rechten Wirbel (laut) und drückt ihn runter. Er ist aber bei jungen Hunden, die jetzt kleiner sind als er viel vorsichtiger (das muss ich ihm lassen, er kann unterscheiden). Die meisten allerdings (gerade die, die frech hingelaufen kommen und herumspringen) sind schwerer und größer und meiner muss viel Kraft aufwenden... Doch bitte jetzt auch nicht zu sehr dramatisieren; es ist bis jetzt nur wenige Male vorgekommen und halte ihn jetzt immer fern. Ich wollte nur wissen, ob jemand einen guten Rat hat, wie ich es ihm beibringen könnte etwas mehr Geduld mit den Kleinen aufzubringen.

    Doch wird viel geschrieben und weniger gelesen / ich habe es jetzt immer wieder sagen müssen, dass er nicht beißt und auch andere Fragen werden hier immer wieder gestellt, obwohl sie längst beantwortet wurde...

    tut mir leid, für mich ist das Thema jetzt beendet und ich sage Dank all jenen, die sich Gedanken gemacht haben, von ihren Erfahrungen erzählt haben und helfen wollten!

    Kommentar


      #62
      Ich habe bisher nur still mitgelesen, aber für mich ist dieses Thema (wenn es einen persönlich Betroffenen auch noch so wichtig ist) ein schönes Beispiel, warum Verhaltensfragen echt schwierig sind in einem Forum.

      Die TE hat bezüglich ihrer Beobachtungen eigene subjektive Meinungen, (manchmal vielleicht auch Halb-)Wissen, Annahmen, Vermutungen und Thesen.
      Als Außenstehender kann man die Begegnungen in keiner Form nachvollziehen, da sich Mensch/Hund/Situationen nie ähneln.
      Jeder hat ein anderes Kopfkino genährt aus eigenen Erfahrungen, Meinungen, Wissen, Annahmen, Vermutungen und Thesen. Von daher werden bei solchen Themen die Meinungen sicher nie überein kommen.

      Durch die Wahl einer guten Tierarztpraxis, Hundeschule oder eines Trainers vor Ort, der/die direkt am und mit dem "Objekt" arbeiten, können sicher besser einschätzen, welche Maßnahmen und warum zu ergreifen sind, wenn es denn tatsächlich ein (Verhaltens-)Problem darstellt.
      Die Wahl eines Tierarztes, einer Hundeschule oder Trainers ist dann gut, wenn ich mich beim Einzelnen gut aufgehoben fühle und mein Bauch das auch für meinen Hund bestätigen kann.

      Der TE wünsche ich, dass ihr den für euch richtigen Weg findet.....
      LG

      Kommentar


        #63
        Danke!

        Kommentar


          #64
          Zitat von FräuleinG Beitrag anzeigen
          er hat noch nie gebissen!

          er macht nur einen rechten Wirbel (laut) und drückt ihn runter. Er ist aber bei jungen Hunden, die jetzt kleiner sind als er viel vorsichtiger (das muss ich ihm lassen, er kann unterscheiden). Die meisten allerdings (gerade die, die frech hingelaufen kommen und herumspringen) sind schwerer und größer und meiner muss viel Kraft aufwenden... Doch bitte jetzt auch nicht zu sehr dramatisieren; es ist bis jetzt nur wenige Male vorgekommen und halte ihn jetzt immer fern. Ich wollte nur wissen, ob jemand einen guten Rat hat, wie ich es ihm beibringen könnte etwas mehr Geduld mit den Kleinen aufzubringen.

          Doch wird viel geschrieben und weniger gelesen / ich habe es jetzt immer wieder sagen müssen, dass er nicht beißt und auch andere Fragen werden hier immer wieder gestellt, obwohl sie längst beantwortet wurde...

          tut mir leid, für mich ist das Thema jetzt beendet und ich sage Dank all jenen, die sich Gedanken gemacht haben, von ihren Erfahrungen erzählt haben und helfen wollten!
          Wie soll er denn den anderen beibringen das er das nicht möchte?
          Geht ja nur indem er entweder weggeht oder den anderen "unterwirft".

          Fast alle hier sind der Meinung das nicht der Hund sondern der Halter das Problem ist aber das willst Du ja sowieso nicht lesen.

          Zum Trainer gehen willst Du nicht und Dir Verhaltensweisen von Hunden im Rudel ansehen willst Du auch nicht, die Hunde trennen und Deinen Hund schützen willst Du nicht nur Deinen Hund so "erziehen" das er nur ne Marionette wird und das fndet hier keiner gut.

          Dann musst Du Dir leider ein anderes Publikum suchen.
          Mit lieben Grüßen
          Andrea
          mit Brandy und Rusty im Herzen

          Kommentar


            #65
            Ich schließe mich Brittas Worten an!
            Ein Forum ist nicht in der Lage, ein Verhaltensproblem zu lösen.
            Es können Tipps gegeben werden - letztendlich muss ein Tierhalter selbst entscheiden, jedes Tier ist anders!
            Liebe Grüße von Petra mit Dan

            Kommentar


              #66
              Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das was ich von dem Hund gelesen habe, scheint er wirklich ein normal tickender, souveräner Rüde zu sein.
              Bitte nicht zwanghaft dran herum erizehen in eine, wie ich finde, falsche Richtung.
              Befremdlich finde ich eher die Beiträge, in denen steht " bloß nicht zu Welpen lassen", " Welpen könnten traumatisiert werden" - werden Welpen nicht, sie verstehen hündische Ansagen ziemlich gut und gerade Einzelwelpen, die zu Hause Prinz oder Prinzesschen sind (überspitzt gesagt!) tut eine Ansage in jungem Alter, wenn sie sich nicht hündisch adäquat benehmen, ziemlich gut.

              Natürlich ist nicht jeder Hund als Erzieher geeignet, aber das scheint ja auf diesen Rüden nicht zuzutreffen, insofern passen Kommentare in die Richtung nicht.

              Leider glauben auch heute noch viele Hundehalter an den "Welpenschutz" und nicht nur, dass dieser außerhalb des eigenen Rudels nicht existiert, nein, sie legen ihn auch dann noch zugrunde, wenn der "Welpe" ein 6-7 Monate alter, rüpeliger Jungspund ist...

              Mal ehrlich, für die Hunde ist doch alles in Ordnung, es sind die Halter. Den einen (in dem Fall, dir, dem Rüdenhalter), ist es peinlich, wenn der unhöfliche Welpe/Junghund mit Getöse aufs Kreuz gelegt wird, während der Halter des besagten Welpen/Junghundes, der nicht genug Erfahrung in hündlicher Kommunikation hat, sofort in Verteidigungsmodus fällt.
              Wenn es doof läuft, bekommt der Jungspund ein völlig falsches Bild vermittelt und der eigentlich souveräne Rüde verliert das Vertrauen.
              Julia mit Echo & Ianto
              "Never mind the dog, beware of owner"

              Kommentar


                #67
                Das ist eben das typische Prinz und Prinzessin Problem..

                Das hast du schon passend gesagt. Natürlich ist nicht jeder Hund korrekt in seinen Ansagen, auch ich lasse Aky nicht zu Welpen bzw nur, wenn ich in der unmittelbaren Umgebung bin (er ist einfach grob), aber diese Panik, nur weil sich Hunde mal wie Hunde verhalten...

                Wir hatten erst heute wieder einen Akitajungspund, der erst auf unsere drei Hunde zulief und dann angesichts meines Rüden ganz klein mit Hut wurde...
                Das da die Hunde schlechte Erfahrungen machen, liegt aber an den Haltern der Jungspunde, die ihre halt laufen lassen...
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar

                Lädt...
                X