Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Wiedersehen - Ergänzungsfuttermittel, Kräuter, Hom. Mittel

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barack
    antwortet
    Gleich sind es 41100

    Einen Kommentar schreiben:


  • Willie Winkle
    antwortet
    Danke Sabine, vorsichtig optimistisch bin, Hannah.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Barack
    antwortet
    Aktuell kommen sekündlich Stimmen dazu und die 41000 sind schon geknackt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mercy
    antwortet
    Neue Verordung

    Da verdienen wohl die Tierärzte und unsere Pharmaindustrie nicht genug, wenn solche bescheuerten Maßnahmen eingeleutet werden sollen

    Einen Kommentar schreiben:


  • bobby
    antwortet
    Das stimmt, Petra.
    Ich hab auch schon den Kopf geschüttelt über die großen Preisunterschiede.

    Trotzdem wundert es mich auch immer wieder, wie viele Humanpräparate noch eingesetzt werden bei Tieren.

    Da ist dann scheinbar auch noch eine Menge mit zu verdienen, auch ohne Extrazulassung für Tiere und noch höhere Preise.

    LG
    Antje

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoya
    antwortet
    Die Pharmaindustrie hätte aber auch die Gelder, bestimmte Stoffe als Tierarzneimittel zuzulassen und sie sozusagen für sich zu kassieren, zu entsprechenden Preisen, versteht sich......
    Das ist mit einigen Arzneimitteln schon längst geschehen.
    die TÄ, die trotz Verfügbarkeit von Vasotop die preiswerte Humanvariante geben lassen, tragen selbst das Risiko, und Tierhalter, die dies unbedarft preisgeben rufen u. U. Neider dieser TÄ auf den Plan. Das ist nämlich leider von Strafrechtlicher Relevanz.

    LG Petra

    Einen Kommentar schreiben:


  • Selkie
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Antje, wenn du dir mal die Mühe machst, das zu lesen, siehst du, dass "Umwidmung" bei dieser Verordnung ausgeschlossen wird. Sei mir nicht bös, dass ich jetzt nicht nochmal alles lese, um dir die eintelnen Textstellen zu präsentieren.
    Geli, du hast es wahrscheinlich genauso übersehen wie ich.
    Artikel 115/6 sagen, dass Umwidmung weiterhin möglich ist, sofern kein es Vet-Med-Medikament gibt (also wie bisher auch).

    Einen Kommentar schreiben:


  • bobby
    antwortet
    Zitat von Geli. Beitrag anzeigen
    Antje, wenn du dir mal die Mühe machst, das zu lesen, siehst du, dass "Umwidmung" bei dieser Verordnung ausgeschlossen wird. Sei mir nicht bös, dass ich jetzt nicht nochmal alles lese, um dir die eintelnen Textstellen zu präsentieren.

    Das wollte ich auch gar nicht anzweifeln, dass du richtig gelesen hast in dem Vorschlag.
    Ich wollte nur sagen, dass die Pharmaindustrie sich damit gewaltig in den Finger schneiden würde weil hier immer wieder geschrieben wird, dass alles zu Gunsten der Pharmaindustrie und der großen Konzerne auf den Weg gebracht wird.

    Und ich wollte auch sagen, dass ihr euch keine Sorgen um Bußgelder oder Kontrollen zu machen braucht weil das TA Sache ist, sollte sich da was zum negativen ändern.

    LG
    Antje

    Einen Kommentar schreiben:


  • Janne+Ais
    antwortet
    Ihr Lieben,

    ich habe mich mit einer Mail an dragonspice.de gewandt und dort nach den Auswirkungen dieses drohenden Gesetzes gefragt.
    Die Antwort klingt beruhigend. Laut ihr wird es also keinen Grünlippmuschel-Notstand geben.
    Mit ausdrücklicher Genehmigung hier das Zitat:

    Hallo Frau XXX,

    das wird leider missverstanden, mit uns hat das nichts zu tun. Es geht nicht um ein Verbot von Kräutern, sondern um eine Zulassungspflicht für Tierarzneimittel. Wir verkaufen ja Rohstoffe zur zweckneutralen Verwendung, das wird auch in Zukunft weiterhin erlaubt sein. Hersteller von Mischungen, die speziell für Tiere bestimmt sind und als Arzneimittel aufgemacht sind (Beschreibung der Wirkung, Anwendung usw.) haben es in Zukunft schwer, weil es ohne Zulassung nicht verkauft werden darf.
    Die Verordnung sollte trotzdem bekämpft werden!

    Freundliche Grüße,

    XXX

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Antje, wenn du dir mal die Mühe machst, das zu lesen, siehst du, dass "Umwidmung" bei dieser Verordnung ausgeschlossen wird. Sei mir nicht bös, dass ich jetzt nicht nochmal alles lese, um dir die eintelnen Textstellen zu präsentieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • bobby
    antwortet
    Umwidmen muss doch sowieso der TA, deshalb braucht man sich keine Sorgen über Bußgelder zu machen.

    Wenn ich daran denke, wie oft meine Tiere schon Medikamente aus der Humanmedizin bekommen haben, dürfte die Pharmaindustrie null Interesse daran haben, dass sich daran was ändert.

    Eigentlich alle, Häschen, Hunde und Pferde haben schon Medis aus der Humanmedizin bekommen oder für andere Tierarten zugelassene.
    Und zwar oft.

    Bin gespannt, was letztendlich umgesetzt wird von diesen Vorschlägen.

    LG
    Antje

    Einen Kommentar schreiben:


  • Geli.
    antwortet
    Ich habe mir den ganzen Verordnungsvorschlag incl. der Stellungnahme unserer Regierung mal gegeben. Echt klasse, was man da so zwischen den Zeilen liest....... keine Ausnahme für Haustiere ist irgendwo erwähnt und es wird kein Unterschied gemacht, ob der "Halter" 'nen Hund hat oder 20.000 Mastputen. Umwidmung ist ausrücklich untersagt, sogar speziell für Haustiere, die auch als Masttiere gehalten werden können (Hasen, Vögel...), es sind sogar Bußgelder vorgesehen, wenn man seinem Tier Dinge aus der Humanmedizin verabreicht.

    Ich denke, die eigentlichen Ansätze Mastbetriebe besser und EU-einheilich zu kontrollieren sind schon richtig. Aber hier keine Unterschiede zwischen Antibiotika in der Hähnchenfarm und Grünlippmuschel im Haushund zu machen öffnet weite Türen für Mißbrauch dieses Gesetzes und mal wieder Bereicherung der Pharmaindustrie.

    Ich habe noch eine Linkliste dazu gefunden, wer möchte......
    Besonders lesenswert auch die Stellungnahme des Bundesrates zum Vorschlag über die Verordnung von Tiermedikamenten.

    Guckst du hier:
    http://www.bmel.de/DE/Tier/Tiergesun...lrecht-EU.html

    Einen Kommentar schreiben:


  • Brocky
    antwortet
    Sie glauben nicht, wer vor TTIP warnt...

    Ich habe von campact eine Mail erhalten mit der Bitte ihren Facebookbeitrag zu teilen:

    Ich gebe die Bitte gerne an Euch weiter.
    Bitte teilen.

    https://de-de.facebook.com/campact

    Einen Kommentar schreiben:


  • Andrea H.
    antwortet
    Petition gezeichnet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rubie
    antwortet
    Hab auch unterschrieben und an Freunde weitergeleitet.
    Mittlerweile ist mir das Lachen vergangen wenn ich sehe wie unser Land gefuehrt wird. Zum Wohle des deutschen Volkes.......
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - und solange mein Herz schlaegt bleibe ich renitent!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X