Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel zu übergewichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Viel zu übergewichtig

    Hallo,

    mein 8jähriger Hund wurde kastriert, kurz bevor ich ihn bekam und nun braucht er nur etwas zum Fressen sehen und er legt schon zu und das nicht zu knapp.
    Seine Futtermenge habe ich schon auf unter 300g pro Tag reduziert, und verwende nur spez. Futter für übergewichtige Hunde. Im ist inzwischen so flau,daß er nur noch herumliegt, nimmt aber kein Gramm ab.

    Wer weiß hier einen Rat?

    Meinen besten Dank schon mal im Voraus.

    Gruß
    George

    #2
    Hallo George !

    Was fütterst Du denn für ein "Spezialfutter"? Du weißt schon das Du hier unter die Anhänger der Frischfütterer geraten bist
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Übergewicht

      Hallo,

      beschreib doch mal Deinen Hund etwas genauer, wie groß , wie schwer....

      Mir fällt im Moment spontan nur ein, dass man Lunge gut füttern kann. Es ist eigentlich ein (laienhaft ausgedrückt) Magenfüller.

      Allerdings nicht als Dauerfutter, sondern mal als Leckerchen.
      Was machst du denn überhaupt so mit dem Hund? Treibt Ihr Sport?

      Grüße von Bea

      Kommentar


        #4
        Hallo George

        Auch meine Hündin hat "Figurprobleme", aber nicht erst seit der Kastration.

        Da hilft wirklich nur Konsequenz: Wenig Futter und viiieeeel Bewegung. Jedes Sonderleckerli von der normalen Ration abziehen.

        Wäre wirklich hilfreich, wenn Du mal schreiben würdest, wie groß Dein Hund ist (Rasse, Mix?), was er wiegt und welches Futter er bekommt.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Viel zu übergewichtig

          Hallo,

          vielen Dank für die Antworten. da will ich mal das versäumte nachholen. Es ist ein Collie amerk. Art. 70cm groß und dürfte nach meiner Auskunft ca 36 Kg. wiegen. Er hat aber fast 10 Kg zu viel und die kamen irgendwie so rasend schnell drauf, daß ich das erst gar nicht mitbekam. Ich kam auch nicht gleich drauf, weil ich ihn sowieso nicht zuviel fütterte und dabei schon eine Menge Äpfel und Gemüse, was ja nicht viel anschlagen dürfte. Erst als der TA den Hund gewogen hat, erschrak ich genauso wie er und der Schreck bleibt bestehen, weil ich täglich zwischen 4 und 8 Kilometer trabe, wobei es in letzter Zeit eher rückläufig ist, weil ihn so flau im Magen ist, daß er einfach nicht mehr weitergeht.
          Tja und an Futter bekommt er ein stark reduziertes Trockenfutter für übergewichtige Hunde und die Menge liegt etwa zwischen 200 bis 300g.

          Weniger kann ich ihn kaum noch geben, sonst frißt er mir den Kalk von der Wand oder läuft gar nicht mehr, also muß ich eine Lösung finden, wo er doch mehr in den Magen bekommt, ohne daß es zuviel Kalorien gibt. Aus dem Grund wollte ich nicht da mal bei der Frischfleischtechnik informieren will.

          Soweit als Nachtrag.

          Gruß
          George

          Kommentar


            #6
            Re: Viel zu übergewichtig

            Original geschrieben von Unregistered
            . Aus dem Grund wollte ich nicht da mal bei der Frischfleischtechnik informieren will.

            Soweit als Nachtrag.

            Gruß
            George
            Na dann, George, wollen wir versuchen Dir zu helfen. Als erstes empfehle ich Dir diese Seite zu studieren : www.barfers.de

            Dann hast Du das TroFu noch nicht beim Namen genannt - wegen der Inhaltstoffe. Frisches Obst und Gemüse ist schon sehr gut. Das Verhältnis sollte so ca. bei 2/3 tel Fleisch und der Rest Grünzeug, Kräuter , Öle und andere Zusätze liegen.

            Es gibt noch den Futterplan von Silvia Dierauer - Elke sag doch grad mal die HP (fällt mir im Moment nicht ein)
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Es gibt noch den Futterplan von Silvia Dierauer - Elke sag doch grad mal die HP (fällt mir im Moment nicht ein)
              Ich heiß zwar nicht Elke, aber hier: Futterplan
              „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

              Kommentar


                #8
                Hallo George,

                mich wundert es, daß jemand, noch dazu auch ein TA, eine Waage benötigt, um festzustellen, ob ein Hund zu dick ist.

                LG
                Ute
                Lieben Gruß
                Ute

                Kommentar


                  #9
                  Re: Viel zu übergewichtig

                  Original geschrieben von Unregistered
                  Hallo,

                  vielen Dank für die Antworten. da will ich mal das versäumte nachholen. Es ist ein Collie amerk. Art. 70cm groß und dürfte nach meiner Auskunft ca 36 Kg. wiegen. Er hat aber fast 10 Kg zu viel und die kamen irgendwie so rasend schnell drauf, daß ich das erst gar nicht mitbekam. Ich kam auch nicht gleich drauf, weil ich ihn sowieso nicht zuviel fütterte und dabei schon eine Menge Äpfel und Gemüse, was ja nicht viel anschlagen dürfte. Erst als der TA den Hund gewogen hat, erschrak ich genauso wie er und der Schreck bleibt bestehen, weil ich täglich zwischen 4 und 8 Kilometer trabe, wobei es in letzter Zeit eher rückläufig ist, weil ihn so flau im Magen ist, daß er einfach nicht mehr weitergeht.
                  Tja und an Futter bekommt er ein stark reduziertes Trockenfutter für übergewichtige Hunde und die Menge liegt etwa zwischen 200 bis 300g.

                  Weniger kann ich ihn kaum noch geben, sonst frißt er mir den Kalk von der Wand oder läuft gar nicht mehr, also muß ich eine Lösung finden, wo er doch mehr in den Magen bekommt, ohne daß es zuviel Kalorien gibt. Aus dem Grund wollte ich nicht da mal bei der Frischfleischtechnik informieren will.

                  Soweit als Nachtrag.

                  Gruß
                  George
                  Hallo George

                  Ich habe ja Kurzhaar-Collies und die sind entsprechend kleiner. Mein Timor ist 63cm und wiegt ca. 26kg.
                  Selbst wenn Deiner einiges größer ist und man auch das Fell mitberechnen muss, finde ich 46kg entschieden zu viel, da muss ich Dir schon recht geben.

                  Ich würde Dir auch raten auf Frischfutter umzusteigen, ich habe es bisher nicht bereut!

                  Den Futterplan von Silvia müsstest Du natürlich etwas modifizieren.

                  Man geht von einem Richtwert von 2% des Körpergewichts an Futtermenge aus. Davon sollten 2/3 aus Fleisch und Knochen und 1/3 aus Gemüse bestehen. Ich würde sagen, erhöhe erstmal den Gemüseanteil und versuche an frische Lunge zu kommen. Diese hat kaum Nährwerte, macht aber satt. Damit kannst Du einen Teil der Fleischration ersetzen.

                  Wenn Du Fleischquellen suchst, dann schau auf die Startseite des Forum unter "Links" nach, vielleicht findet sich was in eurer Nähe.

                  Wie sieht es mit schwimmen aus, macht das Dein Hund? Wäre eine gute Alternative zu laufen, macht müde und gibt "Mukis"!
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Man geht von einem Richtwert von 2% des Körpergewichts an Futtermenge aus.
                    Aber 2% vom Soll-Gewicht, nicht vom Ist-Gewicht

                    Dein Hund ist 8 - bist du sicher dass er nur nicht läuft, weil ihm "flau im Magen" ist? Oder könnte sonst irgendwas nicht stimmen?

                    Meine Hündin geht auch oft mit zum joggen (nein, nicht mit mir ), sie wird nächsten Monat 6 und ist eigentlich sehr temperamentvoll, aber beim joggen trabt sie recht schnell lustlos hinterher. Ich denke sie findet es einfach öde.

                    Schilddrüse ist ok?

                    Aaaber - lass alles andere weg. Füttere deine ca 720 / 750 g auf ein bis zwei Mahlzeiten am Tag verteilt und nichts!!! nebenher!!!!
                    Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                    ______________________________
                    Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                    Kommentar


                      #11
                      Das verd. übergewicht

                      Hallo,

                      erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde sie nacheinander durcharbeiten.
                      Vorneweg kann ich aber zum Schwimmen schon sagen, ist nicht-(

                      Nicht nur daß wir hier gar nichts haben, wo er einmal schwimmen könnte, sondern er geht überhaupt dem Wasser aus dem Weg und einen eigens angeschafften kleinen Swimmingpul nimmt er nur als Trinkgefäß.

                      Die Schilddrüse hat eine kleine Unterfunktion, bekommt aber dafür Tabletten.

                      Doch, also mit dem Laufen erkennt man schon, daß er einfach schlaff ist. Ich kenne meinen XXL. Wenn dem langweilig oder öde ist, dann fangt er an, an allem herumzuschnuppern und jedes Mauseloch oder auch Grashalm ist interessant, nur nicht gehen. Wenn er aber ruhig dasteht und nur hechelt und sich bei jeder Gelegenheit hinlegt, ist das ein schlechtes Zeichen. Ich glaube, der nimmt auch von dem wenigen Futter noch zu, der hat einen A**, ne,ne.

                      Da diese Zunahme und alle Erscheinungen aber relativ schnell eintreten, bin ich echt in Sorge. Und der TA, oder besser gesagt, die TAs sagen nur weniger Füttern, weniger Füttern. Ich fürchte bloß, er bleibt mir mal auf der Straße liegen und geht nicht mehr weiter. Außer! Ich bräuchte eine abgerichtete Katze, die so 10Meter vor ihm herläuft. Da wird er schon schneller Da vergißt er sein Gewicht. Der Bazi!

                      Gruß
                      George

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Georg

                        >>Die Schilddrüse hat eine kleine Unterfunktion, bekommt aber dafür Tabletten<<

                        Wenn Du es jetzt nicht geschrieben hättest, hätte ich gleich gefragt

                        Wenn die Schilddrüse deines Hundes korrekt! eingestellt ist (wäre), dürfte sich das Gewicht schnell wieder von alleine regulieren.

                        Da dein Hund aber offensichtlich immer noch lustlos und träge ist, scheint mit der Einstellung der Schilddrüse was nicht zu stimmen, evtl. greifen die Tabletten nicht wie gewünscht ....
                        Wenn ihm "flau" im Magen ist, kann das auch von den Tabletten kommen, erbricht er oder frißt viel Gras etc.? (... meiner Cleo war von einer Sorte immer übel)

                        >>Wenn er aber ruhig dasteht und nur hechelt und sich bei jeder Gelegenheit hinlegt, ist das ein schlechtes Zeichen. Ich glaube, der nimmt auch von dem wenigen Futter noch zu<<

                        Dann ist er immer noch in der Unterfunktion!


                        Erzähl mal ein bischen:
                        welche Kontroll-Werte, welche Tabletten und wie viel µg, welche Veränderungen daraufhin (negativ wie positiv - oder gar keine?)

                        Liebe Grüße
                        Katy
                        DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                        CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                        Kommentar


                          #13
                          ich kann nur soviel beitragen, dass ich bei meiner kleinen hündin am übergewicht auch fast verzweifelt bin. kein mensch hat geglaubt, dass ich immer weniger füttere, weil sie trotzdem so aufgeschwemmt war. ......
                          sie wurde letztes jahr über monate mit rimadyl und allopurinol behandelt.
                          nach der umstellung auf BARF hat sich ihre figur sehr geändert! sie hat schön muskulatur aufgebaut und wurde agiler, das aufgeschwemmte war weg und es ist nun leichter, ihr gewicht zu kontrollieren!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Mist Übergewicht

                            Hallo,

                            nun sitze ich wieder zwischen allen Stühlen. Ich habe mich mit einer Spezialklinik in Verbindung gesetzt und da rät man mir vom Frischfutter eindeutig ab. Der Grund, Der Fett- und kaloriengehalt ist dabei nicht einmal abzuschätzen, was einsehbar ist. Damit ist also zumindest im jetzigen Zustand keine gezielte Fütterung gewährleistet.
                            Was ich machen werde ist allerdings, daß ich den Stopfer Lunge besorgen werde und anstelle von unbedingten Zwischenhappen, bekommt er einen Knüdel Lunge. Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

                            Gruß
                            George

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo George

                              Diese Aussage verstehe ich nicht:

                              Der Fett- und kaloriengehalt ist dabei nicht einmal abzuschätzen,
                              Wenn man das richtige Fleisch besorgt (z.B. Rinderherz) dann ist es wohl abzusehen!! Auch Geflügel OHNE Haut ist recht mager.

                              Für mich ist diese Aussage völliger Quatsch, man muss nur genau hinschauen, was man kauft!

                              Ich habe auch die Beiträge bei "collie.de" gelesen und da kamen ja auch einige Hinweise auf Frischfütterung.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X