Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viel zu übergewichtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ist scheinbar das erste Mal nicht angekommen-(

    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Ich werde sie nacheinander durcharbeiten.
    Vorneweg kann ich aber zum Schwimmen schon sagen, ist nicht-(

    Nicht nur daß wir hier gar nichts haben, wo er einmal schwimmen könnte, sondern er geht überhaupt dem Wasser aus dem Weg und einen eigens angeschafften kleinen Swimmingpul nimmt er nur als Trinkgefäß.

    Die Schilddrüse hat eine kleine Unterfunktion, bekommt aber dafür Tabletten.

    Doch, also mit dem Laufen erkennt man schon, daß er einfach schlaff ist. Ich kenne meinen XXL. Wenn dem langweilig oder öde ist, dann fangt er an, an allem herumzuschnuppern und jedes Mauseloch oder auch Grashalm ist interessant, nur nicht gehen. Wenn er aber ruhig dasteht und nur hechelt und sich bei jeder Gelegenheit hinlegt, ist das ein schlechtes Zeichen. Ich glaube, der nimmt auch von dem wenigen Futter noch zu, der hat einen A**, ne,ne.


    Da diese Zunahme und alle Erscheinungen aber relativ schnell eintreten, bin ich echt in Sorge. Und der TA, oder besser gesagt, die TAs sagen nur weniger Füttern, weniger Füttern. Ich fürchte bloß, er bleibt mir mal auf der Straße liegen und geht nicht mehr weiter. Außer! Ich bräuchte eine abgerichtete Katze, die so 10Meter vor ihm herläuft. Da wird er schon schneller Da vergißt er sein Gewicht. Der Bazi!

    Gruß
    George

    Kommentar


      #17
      Nun sehe ich schon schlecht-(

      Der Beitrag war doch schon da-(

      George

      Kommentar


        #18
        @Katy!

        Hallo Katy,

        nun zu Deinen Fragen. Also er bekommt L-Thyroxin Henning 200 und davon morgens 1,5 und abends 1,5 Tabletten. Meinem Empfinden nach bringen die schon was, weil vorher, wenn ich mit ihm so seine Strecke gelaufen bin, hat er schwer geatmet und die Backen aufgeblasen, was jetzt nicht mehr ist.
        Er hatte vorher auf Verdacht Herztabletten erhalten die das Bild zwar auch etwas abschwächten, aber wie sich bei einer Untersuchung herausstellte, hat er nichts am Herz. Jetzt bekommt er in Intervallen remagil auf die er gut anspricht und ihn wieder lebendig machen, aber die sind mit Vorsicht zu genießen. Also nur mal zwischendurch so anschubweise. Doch was nutzt nun der ganze Anschub, wenn es den ganzen Tag regnet und er sich schon weigert, zum Pinkeln in den Garten zu gehen. Ich kann ihn ja verstehen, aber jetzt muß ich mit raus und Pfötchenhalten-(

        Ich kann aber auch die Schilddrüsentabletten nicht von mir aus umstellen, denn die sind wohl doch auf die Größe des Defekts eingestellt und der Arzt weiß, daß er nicht abnimmt. Wenn, dann würde er doch da schon was dran drehen.

        Er frißt zwar Gras, aber im normalen Bereich, und er bricht nicht. Da sehe ich kaum etwas. Weil es eben ein typischer Collie ist, sehe ich in seinem Verhalten auch noch einen Teil in den gleichen Wegstrecken, die er täglich läuft. Jedenfalls, wenn Abwechslung kommt, ein Hund oder eine Katze auf dem Weg, dann meine ich immer einen neuen Hund zu haben, da kann er schon rennen bis er sich bewußt wird, daß die anderen inzwischen weg sind. Ich werde mir wohl so ein Laufband mit Kinoleinwand anschaffen müssen. Damit ich ihm immer Katzen oder was auch immer vorspielen kann und er läuft dann hinterher

        Gruß
        George

        Kommentar


          #19
          Hallo Georg,

          ich kann Dir nur so viel sagen, dass ich mit Cleo mehrere Tabletten aus dem Humanbereich durchgemacht habe ... von einer war ihr nur schlecht, die andere vertrug sie gerade so, allerdings kam sie mit der wieder in die Unterfunktion (also abfallender T4-Wert + "alte" Symptome), weil sie vom Körper nicht angenommen/aufgenommen wurde, usw. ....

          Es gibt welche (die einzigen spez. für den Vet.-Bereich) - die kommen aus den USA und heißen "Soloxine" (die habe ich jetzt) es gibt glaube ich noch "Eltroxine" (kenne ich aber nicht persönlich) - evtl. soll dein TA sich mal mit einem Spezi in Verbindung setzen und Dir diese besorgen ... oder Du wechselst zu einem Spezialisten!
          Aus welcher Umgebung kommst Du?

          Diese "hartnäckige" Gewichtshaltung und auch alles andere deuten entweder darauf, dass er nicht richtig eingestellt ist - oder das die Tabletten nicht greifen.

          Lies das hier mal durch, dann weißt Du, worauf ich hinaus will:

          >>Wann sollten die klinischen Symptome nach entsprechender Dosierung von Thyroxin verschwinden?
          Die meisten der dermatologischen und metabolischen Veränderungen bei Hypothyreose sind unter der Substitution reversibel.
          Lethargie und Müdigkeit sollten schnell, normalerweise innerhalb 2-4 Wochen nach Medikation verschwinden. (!!!)
          Die komplette Remission von Hautveränderungen vollzieht sich langsamer, häufig über 3-4 Monate. Es ist wichtig die Hundebesitzer darauf hinzuweisen, dass eine Verbesserung
          der Hautsymptome unter Thyroxinsubstitution nicht vor 1-2 Monaten erwartet werden kann.>>

          >>Welches ist der empfohlene therapeutische Bereich für Hunde mit Thyroxinsubstitution?
          Obgleich die empfohlenen Bereiche zwischen den Labors variieren, liegt der empfohlene therapeutische
          Bereich für Hunde mit Thyroxinsubstitution (!!!) zwischen 3.0 und 3.8 ug/100ml.<<

          kompletter Link:
          http://www.laupeneck.ch/d/infobl/pdf...esenhormon.pdf

          Wo liegt sein T4-Wert?
          Und wurde das Blut (zur Kontrolle) exakt 4-6 Stunden nach der letzten Thyroxin-Gabe geholt?

          Du müßtest also, wenn korrekt dosiert und wenn alles Easy läuft, einen komplett veränderten Hund haben ... da das bei Dir nicht der Fall ist, stimmt was nicht!


          Das mit den "gleichen Wegstrecken" kenne ich - bei uns sind es besonders >>gleiche Rückwege<< (also umdrehen und zurückgehen Katastrophe! ... dann habe ich keinen "Retriever" mehr sondern einen "Schmittchen Schleicher"

          Eine Katze kann ich Dir übrigens besorgen: meine "Alte" .. allerdings läuft er dann nicht hinterher sondern vorneweg

          Liebe Grüße
          Katy
          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

          Kommentar


            #20
            Hallo George,

            meine Hündin, die auch eine Schilddrüsenunterfunktion hat, hatte auch 10kg Übergewicht. Jetzt wiegt sie 23kg (statt 32,5kg) - BARF sei Dank.

            Also er bekommt L-Thyroxin Henning 200 und davon morgens 1,5 und abends 1,5 Tabletten.
            Ganz ehrlich: Für einen 46kg-Hund finde ich das viel zu wenig! Wurde denn mal der T4-Wert überprüft, ob er hoch genug ist?!

            Zum Vergleich: Ayshra bekam, als sie noch gute 32kg hatte, 900µg Thyroxin täglich. Jetzt bekommt sie (mit 23kg) 450µg und ihr T4-Wert ist gerade hoch genug. Sie ist aber fit und agil.

            LG
            Igelchen

            P.S.: Ich gebe Euthyrox 300.
            Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
            igelchen

            Kommentar


              #21
              Das Übergewicht!

              Hallo Katy, hallo Igelchen,

              erst einmal vielen Dank für die Auskünfte. Nun habt Ihr erst einmal alle Zweifel bei mir geschührt. Da werde ich wohl als erstes einen geeigneten Arzt oder Klinik suchen, der den wirklichen Wert feststellt und somit, ob die jetzigen Tabletten überhaupt oder zur Genüge anschlagen. Bevor ich dies also nicht weiß, ist alles weitere nur ein Basteln. Natürlich werde ich gleichzeitig schleichend eine Futterumstellung vornehmen.

              Die Tabletten bekommt er nun gerade 4 Wochen und ich kann es nicht mit Gewissheit sagen, sein Gewicht hat sich nicht verändert. Ich wiege immer mit Personenwaagen und je nachdem, kommen da schon mal unterschiedliche Werte heraus. Dem Aussehen und Anfühlen nach würde ich aber sagen, er hat noch nichts verloren.

              Was jedoch seine Lust am Laufen betrifft, so hat es den Deibel. Ich sag ja, sieht er was interessantes, läuft er so schnell, daß ich nicht hinterherkomme und sonst hängt er im Geschirr hinter mir, daß ich meine, ich würde es ihm über den Kopf ziehen. Ist das jetzt nur ein Aufflammen wenn er was sieht, oder könnte er mehr laufen, wobei ich eben zwischendurch auch wieder feststelle, daß er wirklich hechelnd stehen bleibt und deutlich zeigt daß er ab ist. Nun, sein Gewicht wird ihm sicher zu schaffen machen, das denke ich schon, weshalb ein Dauerlauf wohl wirklich nicht drin ist.

              Also erst einmal eindeutig das mit der Schilddrüse klären. Vielleicht probiere ich das dann auch bei mir. Da würde sich eine Gewichtskorrektur auch lohnen

              Viele Grüße
              George

              Kommentar


                #22
                Mein Hund ist auch auf Diät- ich habe von Trofu auf getreidefreies barfen umgestellt- und es bekommt ihm sehr gut. Man kann schon wieder eine Taille sehen .

                Wir haben seine Bewegung gesteigert- alle zwei Tage fahren wir eine Radstrecke und seine Kondition wird immer besser- bei uns hat es sehr geholfen, dass wir einen Zweithuind mitgenommen haben, die beiden spielen und rennen dauernd. Das war am Anfang mit Lonzo nicht so leicht, weil er nur gut mit Hunden spielt, die er gut kennt. Nun haben wir einen Mittags-Gassi-Geh-Hund von unserer Nachbarin und die Hündin von einer Freundin- mit beiden spielt und bewegt er sich viel. Vielleicht mag dein Hund ja auch gerne spielen???

                Ich kann dir nur zu barf raten- die Schilddrüse würde ich allerdings auf jeden Fall nochmal überprüfen lassen.

                Liebe Grüße,

                Svenja
                Arbeite so, als wenn du das Geld nicht brauchen würdest; liebe so, als wenn dich noch nie jemand verletzt hätte; tanze so, als wenn niemand zusehen würde; singe so, als wenn niemand hören würde- lebe so, als wenn das Paradies auf Erden wäre.

                Kommentar


                  #23
                  Zu schwer

                  Also ich habe noch einmal einen Arzt aufgesucht und mußte ihm natürlich sagen, was bisher gelaufen ist. Daraus schloß er, wie hier schon einmal jemand sagte, die Dosis ist für diesen XXL zu gering. Ich habe sie jetzt um eine Tb. pro Tag erhöht und meine, er ist ein "bißchen" lebhafter, wobei ich zu gleichen Zeit die Rimadyl abgesetzt.
                  Dazu hat er mir ein Futter aus seinem Bestand gegeben, mit dem der Hund bestimmt abnehmen soll. Nach meinen Recherchen besteht das überwiegend aus Getreide und soll eben nur viel Ballst erzeugen, damit der Hund satt ist und trotzdem keine Kalorien erhält. Nun weiß ich aber nicht, ob da auch alle erforderlichen Stoffe enthalten sind, die der Hund braucht.
                  Er räumt aber auch gleich ein, daß es bestimmt ein halbes Jahr dauert, bis der größte Teil des Übergewichts abgebaut ist.
                  Nun wollen wir mal sehen. Jedenfalls ihat sich beim Wiegen herausgestellt, daß er die letzten 8 Wochen wenigstens nicht mehr zugenommen hat. Trotzdem, mit dem Futter was er bisher schon bekam hätte er viel mehr abnehmen müssen.

                  Gruß
                  George

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo George,

                    mit getreidefreier Rohfütterung nimmt ein Hund schneller und viel gesünder ab als mit irgendeinem Fefu, erst recht, wenn dieses überwiegend aus Getreide besteht. Getreide ist ein Energielieferant, sorgt also für eine GewichtsZUnahme! Ich finde das mit diesen ganzen Lightfuttersorten eine Farce! Es dient einzig und allein dem Hersteller und natürlich allen Zwischen- und Endverkäufern. Kein Fefu ist wirklich für kranke Hunde geeignet! Aber jedes macht die TÄ reicher, entweder direkt, indem sie das Futter verkaufen, oder indirekt, indem sie sich Patienten erhalten und schaffen!

                    Im übrigen wissen TÄ über Ernährung nicht mehr als ein gut informierter Tierbesitzer, das gibt das Studium nicht her. Die Vorlesungen im Tiermedizinstudium, in denen es um Ernährung des Hundes geht, sehen so aus, daß ein Vertreter einer gängigen Fefumarke (Pedigree, Royal Canin, Hill's) einen Vortrag hält, in dem er immer wieder zum Ausdruck bringt, daß Fefu die beste Fütterungsmöglichkeit darstellt und die Firma maßgeschneidert für jedes Alter und jedes Wewehchen das passende Futter bereithält.

                    LG
                    Ute
                    Lieben Gruß
                    Ute

                    Kommentar


                      #25
                      Hi Georg,

                      ein halbes Jahr für 10 kg Gewichtsabnahme solltest Du deinem "XXL" trotzdem lassen - ein zu schnelle Gewichtsabnahme ist auch für einen Hund nicht gerade empfehlenswert.

                      Du solltest "XXL" auf jeden Fall eine relative "gute" Portion an Futter geben, da so extrem reduzierte Nahrungszufuhr eigentlich nur eines bringt: nämlich das der Körper des Hundes Depots ("eiserne Reserven") für noch schlechtere Zeiten anlegt ...

                      Mit Rohfütterung hättest Du u.a. den Vorteil, dass Du ihm eine normale Ration geben kannst!
                      relativ mageres Fleisch + hohen Gemüseanteil ... und XXL hat alles was er braucht
                      Zum "auffüllen" gibst Du evtl. Lunge - besteht fast nur aus Wasser ... aber dein "XXL" hat den Bauch voll und ist auch zufrieden!

                      Liebe Grüße
                      Katy
                      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                      Kommentar


                        #26
                        Übergeicht

                        Hallo Ihr Lieben,

                        ich komme Eueren Vorgaben immer näher und muß scheinbar vieles, was von med. Seite kommt, wieder zurückstecken.
                        Nun hab ich ihm ja eine Tablette mehr für die Schilddrüse gegeben und das neue Futter. Peng! er hat einen furchtbaren Durchfall. Nun kann ich wieder ausloten, was daran schuld ist. Also Tabletten wieder zurückfahren und altes Futter geben, bis sich das wieder normalisiert. Gleichzeitig fange ich aber nun damit an, ihm ein kleines Rippchen mit Fleisch zu geben. Das Fleisch hatte er schnell runter und es auch noch nicht ausgewürgt, nur den Knochen kriegt er nicht klein. Da wären doch am besten weiche Kalbsknochen, aber woherkriegen? Alle Metzger beziehen von überregionalen Schlachthäusern und tun sich einen Teufel, mal zwei oder drei Knöchelchen mitzubringen. Viel zu umständlich meint man. Ich kann aber nicht gleich 10Kg bestellen und dann kann ich die selber essen

                        Bis das einmal eingefahren ist?

                        Da müßte der XXL jeden Tag gewogen werden, um zu sehen, was nun anschlägt oder nicht. Doch wohernehmen so eine Riesenwaage?

                        Na ja, nun kriegt er einfach mal die ersten Brocken Rindfleisch mit Knochen und von dem abgeschnittenem Fett, koche ich mir dann eine Suppe

                        Ich wünsche ein schönes Wochenende.

                        Gruß
                        George

                        Kommentar


                          #27
                          Übergewicht

                          Hallo,
                          nun habe ich noch ne Frage offen und zwar, was mache ich mit den Knochen, die der Hund nicht klein kriegt.
                          In kleine Stücke zersägen, mit dem Hammer breit- und weichschlagen, was zu Spittern führen wird. Wie groß dürfen Knochen sein, damit der sie zwar kaut, aber doch schlucken kann. Früher gab es Knochenmühlen für zuhause, doch ich konnte noch nichts auftreiben.
                          Wer weiß Rat?

                          Gruß
                          George

                          Kommentar


                            #28
                            Übergeicht, weiteres Problem

                            Wenn ich nun mehr und mehr barfe, dann weiß ich nun nicht, was ihn bei der Fütterung an Menge zuzuführen ist. Gibt es da auch so was wie eine Tabelle?

                            Bezw. bei Mischfutter. Trocken und barfen und Obst und Gemüse? Alles zusammen pro Mahlzeit???

                            Wie macht Ihr das?

                            George

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Georg!

                              <<nun habe ich noch ne Frage offen und zwar, was mache ich mit den Knochen, die der Hund nicht klein kriegt.
                              In kleine Stücke zersägen, mit dem Hammer breit- und weichschlagen, was zu Spittern führen wird. <<

                              Nein! Nicht sowas füttern!
                              Also Anfängerhund lieber Hühnerkarkassen, gibts in jedem Supermarkt als Hühnerklein, verfüttern. Außerdem kannst du auch Calciumcitrat/carbonat in der Apotheke oder im Barfshop kaufen.
                              Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ein Forie bei Fleischbeschaffung usw. helfen.

                              <<Wenn ich nun mehr und mehr barfe, dann weiß ich nun nicht, was ihn bei der Fütterung an Menge zuzuführen ist. Gibt es da auch so was wie eine Tabelle?<<

                              Also geh Anfangs mal von 2% des Körpergewichtes als Gesamtfuttermenge/Tag aus. Nach kurzer Zeit würde ich dann auf 2% des Wunschgewichtes reduzieren.

                              <<Bezw. bei Mischfutter. Trocken und barfen und Obst und Gemüse? Alles zusammen pro Mahlzeit???<<

                              Da dein Hund gerade eh Durchfall hat würd ich ihn einen Tag fasten lassen und sofort umstellen. Kein Trockenfutter mehr und kein Getreide!
                              Wenn du unbedingt noch Trofu füttern möchtest dann bitte mit sehr großem Zeitabstand und nie in einer Mahlzeit.
                              Es muß keineswegs alles in einer Mahlzeit vorhanden sein. Die Ausgewogenheit stellt sich über einen längeren Zeitraum ein wenn man Abwechslungsreich füttert.
                              Liebe Grüße Doreen


                              �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Übergeicht, weiteres Problem

                                Original geschrieben von Unregistered
                                Wenn ich nun mehr und mehr barfe, dann weiß ich nun nicht, was ihn bei der Fütterung an Menge zuzuführen ist. Gibt es da auch so was wie eine Tabelle?

                                Bezw. bei Mischfutter. Trocken und barfen und Obst und Gemüse? Alles zusammen pro Mahlzeit???

                                Wie macht Ihr das?

                                George
                                Hallo George !

                                Nicht gleich hektisch werden ..geh noch mal auf Seite 1 Deines Threads und schau Dir die LINKS an !
                                LG Susanne
                                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X