Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Agression gegen andere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich meine dominant in der Hinsicht, dass er sich als Rudelführer sieht.
    Siehe den Biß in die Hand der Tante (oder Schwiegermutter?), die ihn vom Zaun ziehen wollte.

    lg
    Nicole
    Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

    Kommentar


      #32
      Re: Agression gegen andere

      Original geschrieben von xman28

      Er ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und ein richtiger Angsthase.

      Rudelführer?

      Kommentar


        #33
        dominant

        Hi ihrs

        ich glaub, es ist lediglich eine Frage der Definitionen hier.

        Ein an sich dominantes Tier gibt es nicht, ich denk LuckyNikole meinte, daß der Hund unfreiwillig die Verantwortung des Rudelführers trägt und damit auch die Aufgaben desselben nach seinem Ermessen wahrnimmt ( "zur Ordnung rufen").

        Unsicher ist der Hund damit dann automatisch sowieso auch, weil er ja einfach völligst überfordert damit ist.

        Den Begriff Agressivität würd ich so aus der Ferne mal weglassen, denn das ist von hier aus fast nicht zu beurteilen, da Agressivität genau wie Dominanz ein äußerst komplexes ( und in Beziehung zur Umwelt anzuschauendes) Thema ist.

        Ghrüßchen
        hanna

        P.S. ich war zu langsam oder ihr zu schnell *gggg*

        Und Angsthase und unfreiwilliger Rudelführer schließen sich keinesfalls aus, im gegenteil:
        die Regeln unsres menschlichen Zusammenlebens überfordern einen instinkthandelnden Hund völlig und dasmeiste kommt in seinem Verständnis ja so garnicht vor und er muß es trotzdem lösen.

        Rudelführer heißt nicht, souverän oder machtgeil die Chefetage an sich zu reißen, sondern durch das Verhalten des Besitzers dazu gezwungen werden, diesen part zu übernehmen.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #34
          Re: dominant

          Original geschrieben von Hanna

          Rudelführer heißt nicht, souverän oder machtgeil die Chefetage an sich zu reißen, sondern durch das Verhalten des Besitzers dazu gezwungen werden, diesen part zu übernehmen.
          Ja, genau. So meinte ich das.

          Dominant muss nicht heissen, dass dieser Jemand (Hund oder Mensch) auch selbstsicher ist.

          Beim Hund liegt es in der Natur, die Rudelführung zu übernehmen, wenn seiner Meinung nach niemand da ist, dem er diesen Job zutraut.

          Leuchtet zumindest mir auch ein.

          lg
          Nicole
          Mit alter spanischer Straßenhündin Noemi (Leishmaniose) und den jungen Rumäninnen Yarah (Angsthäschen) und Tama (distale Radialisparese)

          Kommentar


            #35
            ich will den Thread nicht verhunzen

            ...deswegen schreibe ich nix über das Buch, bzw die Auslegung.
            Vorsicht ist nicht Unsicherheit!

            Kommentar


              #36
              Re: ich will den Thread nicht verhunzen

              Original geschrieben von sileah
              ...deswegen schreibe ich nix über das Buch, bzw die Auslegung.
              Vorsicht ist nicht Unsicherheit!
              Hallöchen,

              ach, warum nicht, das ist nicht verhunzen, wenn ich ein Problem hätte, dann fänd ich es sehr intressant, verschiedne Standpunkte zu lesen und das für mich Geeignete rauszuholen.
              Find ich zumindest immer bereichernd.
              Letztendlich kennt ja nur der Frager seine Situation genau und kann ausloten, was ihm naheliegend bzw nachvollziehbar erscheint.

              Nee, und klar, Vorsicht ist keine Unsicherheit, seh ich auch so, warum auch?
              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #37
                Ein herzliches Hallo an alle


                Es ist zwar noch nicht viel Zeit vergangen seit ich michmit unserem Problem an Euch gewandt hab und dennoch kann ich durch unsere Trainer (haben 2) durchaus Erfolge im Verhalten von "EVO" sehen....
                Es freut mich, daß Ihr so zahlreich geschrieben habt und daß Ihr doch sehr Verständnisvoll auf unsere Situation reagiert habt...

                @Hanna finde auch, daß man je mehr Meinungen zusammen kommen sich ein besseres Bild machen kann.

                Also wie gesagt er ist viel ruhiger geworden durch unser richtiges Verhalten...

                Danke nochmal an alle

                Lg Tino

                Kommentar


                  #38
                  hallo tino,
                  schön zu lesen, dass ihr bereits positives zu verbuchen habt!
                  weiter viel erfolg!!
                  grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                  Kommentar


                    #39
                    super

                    Hallo und ich schließ mich Claudia an,

                    viel Erfolg und Freude weiterhin

                    wünscht Euch und ghrüßt
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X