Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellfarbe-aus weiß wird braun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellfarbe-aus weiß wird braun

    Hallo,

    ich stelle bei meinem Berner eine Fellveränderung fest.
    Wir haben Henry in diesem Jahr das erste mal im Sommer scherren lassen...gefiel ihm auch sehr gut, doch nun stelle ich fest, dass sein bisher immer schneeweißer Latz nicht mehr so weiß nachwächst, sondern eher beige/rötlich/bräunlich....Woran liegt das??? Auch zwischen den Pfoten ist sein Fell nicht mehr so weiß, sondern eher rötlich...Zeigt das irgeneinen Mangel an? Was kann ich tun, damit er wieder weiß wird?????

    Bin auf eure Antworten gespannt...
    Viele Grüße von
    Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

    #2
    das kenn ich von meinem hund ist normal!

    Kommentar


      #3
      Liebe Claudia,
      was fütterst du denn? Trockenfutter oder BARF?
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,

        so seit ca. 3 Monaten haben wir die Ernährung auf BARF umgestellt, naja, so halb, denn ganz roh frißt er es noch nicht, wir müssen es noch durch die Pfanne ziehen...
        Natürlich mit versch. Gemüse (hauptsächlich Karotten und Zuccini) und Ölen (Leinöl, Lachsöl, Distelöl und Kürbiskernöl im Wechsel).
        Da er noch Probleme bei Knochenverdauen hat, bekommt er gemahlende Eierschale oder Knochenmehl so 4-5 mal pro Woche ins Futter...
        Jetzt wo ich es so schriebe, bekommt er zuviel Karotte???:hunger:
        Der Mensch bekommt orange Haut, der Hund rötliches Fell???
        Viele Grüße von
        Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Henrybär

          Der Mensch bekommt orange Haut, der Hund rötliches Fell???
          Hallo,

          da könnte was dran sein. Allerdings kenne ich es nur von schwarzen Hunden, die bei Karottenfütterung dazu neigen, dass das schwarze Fell einen Rotstich bekommt.
          Viele Grüße
          Mela

          Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
          (Stefan Wittlin)

          Kommentar


            #6
            ...mmmhh, sein schwarzes Fell auf dem Rücken ist auch nicht mehr sooo tief schwarz.......
            Viele Grüße von
            Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

            Kommentar


              #7
              Also, das mit dem Rotstich im schwarzen Fell kenne ich von Collies. Da ist aber das weiße Fell nie verändert gewesen.
              Allerdings fiel mir grade noch was ein. Ein Pyenäenberghundzüchter hat mir mal erzählt, dass das weiße Fell seiner Hunde einen Rosastich bekommen hat. Dahinter steckte aber irgendein Mangel. Leider kann ich mich aber beim besten Willen nicht mehr darin erinnern, was es war.
              Viele Grüße
              Mela

              Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
              (Stefan Wittlin)

              Kommentar


                #8
                ..schade, schade, wäre schön, wenn es Dir noch einfällt, denn an einen Mangel hab ich ja auch schon gedacht.....
                Nicht das ihm was fehlt.....
                Aber Danke!!
                Viele Grüße von
                Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

                Kommentar


                  #9
                  hi,

                  ich hab jetzt schon mehrfach gehoert, dass man Berner nie scheren soll, vielleich deshalb??

                  Ich stubs mal jemanden dazu an, sie weiss sicher mehr dazu
                  [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    unser Rüde wurde die beiden letzten Jahre auch geschoren - die Farbe seines Fells hat sich deswegen aber nicht verändert.

                    Es könnte mit den Karotten zusammenhängen, 100%ig sicher bin ich aber nicht.

                    @Anette
                    Falls Du Elvira anstubsen möchtest, die ist bei mir.
                    Babsi mit Wendy
                    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                    Kommentar


                      #11
                      Soooooooooooo, hab jetzt mit Elvira gesprochen.

                      Elvira glaubt auch, daß es mit den Karotten zu tun haben könnte. Lass doch einfach mal die Karotten weg um zu schauen ob sich etwas verändert.

                      Nach 3 Monaten BARF kannst Du soooooooo falsch noch nicht gefüttert haben, daß sich ein Mangel so bemerkbar machen würde, das braucht schon länger.

                      Ich persönlich habe vor einiger Zeit mal von einem Westie gelesen, der auch eine Fellverfärbung durch Karotten hatte - warum denn auch nicht??

                      Lass sie doch einfach mal weg und schau ob sich was ändert. Gemüsevielfalt gibt es ja genug.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Kann auch am Speichel liegen.
                        Wenn mein Hund eine "Leckphase" hat, dann verfärbt sich das beleckte Fell bräunlich-rot. Ebenso der Teppich vor der Küche wo er drauf sabbert, wenn ich sein Futter mache (jetzt muss er immer auf seinem Platz warten )

                        LG
                        Sandra
                        Es grüßen Sandra und Dax

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Danke für die Antworten, wenn´s denn nur die Karotten sind, dass läßt sich ja wirklich schnell ändern....Werd ich mal testen...

                          Hallo Sandra,

                          sogar Dein Teppich verfärbt sich???
                          Das ist ja ein Ding......
                          Bei Henry glaub ich das nicht so, da sein gesamter Latz sich verfärbt und da kommt er gar nicht so an....
                          Viele Grüße von
                          Claudia mit Henry im Herzen (10.04.2001 bis 08.09.2011)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            ich kann mir gut vorstellen, dass es am Beta-Carotin liegt.
                            Ein Halter eines weisen Langstock-SH sagte mal, er acht beim Futter darauf, da such sonst dass Fell verfärbt.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Henrybär
                              Hallo Sandra,

                              sogar Dein Teppich verfärbt sich???
                              Das ist ja ein Ding......
                              Bei Henry glaub ich das nicht so, da sein gesamter Latz sich verfärbt und da kommt er gar nicht so an....
                              Jo, sogar der Teppich. Und sein Fell sah aus als wäre es angerostet. Weißt du, mein Hund hatte Hautprobleme. Bedingt durch vermutlich Stress hats mein Hund mit der Körperpflege übertrieben. Beim letzten "Leckanfall" konnte ich es genau beobachten: Die Haut und das Fell waren total ok, dann begann er wieder, sich dauernd am Bauch, in der Leiste etc. zu "putzen". In kürzester Zeit war das Fell verfärbt. Er hat dann nochmal sein hom. Mittel bekommen und wieder aufgehört zu schlabbern. Die Verfärbung geht dann innert paar Wochen wieder weg.

                              So wars halt bei meinem Hund.

                              LG
                              Sandra
                              Es grüßen Sandra und Dax

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X