Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufmerksamkeit!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Also das mit der Aufmerksamkeit, klappt so halbwegs.
    Aber nur hin und wieder für kurze Zeit.
    Mein Hund guckt immer noch öfter WEG als HER beim Fuß!
    Und jetzt ist noch was dazugekommen. Sie hängt nach!
    Also ihr Kopf ist bei meinen Knien sollte aber etwas weiter vorne sein
    Hab auch schon probiert sie mit leckerlies vor zu locken aber das funktioniert nicht
    ich weiß nicht! Irgendwie "verlernt" sie das Fuß nach und nach!
    Sie baut immer mehr Fehler ein!

    Ich versteh das nicht

    Kommentar


      #47
      ..bitte laß dich von einem guten Hundetrainer beobachten : deine Haltung, deine Mimik, deine Gestik, deine Stimme.

      Oftmals senden wir dadurch unbewußt ganz andere Signale aus, als wir erreichen wollen---> evtl. wirkst Du auf deinen Hund sehr " streng ", abweisend oder evtl. bedrohlich......


      Ich würde das unbedingt abklären und dann das Kommando mit einem neuen Wort komplett neu aufbauen........


      liebe Grüße von Veronika, Lotti&Nelli

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Lissy
        Und jetzt ist noch was dazugekommen. Sie hängt nach!
        Also ihr Kopf ist bei meinen Knien sollte aber etwas weiter vorne sein
        Hab auch schon probiert sie mit leckerlies vor zu locken aber das funktioniert nicht
        Oh, das hört sich für mich ziemlich bekannt an . Meine Jüngste Hündin "hinkt" auch beim "Fuß" hinterher........ und zwar umso schlimmer, je mehr ich sie dabei ansehe. Am besten läuft sie, wenn ich sie gar nicht ansehe, sondern allenfalls ein wenig aus den Augenwinkeln kontrolliere. Sobald ich zu ihr hinunter sehe, ist sie weg, schlimmstenfalls direkt hinter mir..... Es ist tatsächlich wichtig einen guten Trainer zu haben, der solche Fehler auch erkennt. Nur Geduld, das wird schon noch!

        LG,
        Bärbel
        Liebe Grüße,
        Bärbel
        mit Fayola & Gwenny

        Kommentar


          #49
          Also meine Körperhaltung ist eigentlich gleich geblieben
          Auch die Stimme. Ich sage immer ein freundliches Fuß
          Früher hat auch alles super geklappt. Ich hatte ein Leckerlie in der Hand und der Hund hat mich die ganze Zeit angesehen.
          Aber jetzt wo sie "älter" ist interessiert sie das nicht mehr so wirklich.

          Auch die Ausbilder in der Hundeschule haben nicht gesagt das meine Haltung, Gestik etc anders wären.
          Aber wie gesagt wir haben schon alles mögliche versucht
          Irgendwie funzt nichts davon

          aber mal sehen. vielleicht gibt sich das ja bald

          Kommentar


            #50
            Hallo Lissy,

            arbeitest Du auch mit Handzeichen?
            Nero reagiert auf Handzeichen viel schneller und exakter als auf Hörzeichen...vermutlich bin ich für ihn dabei deutlicher. Ich rede eigentlich zuviel mit meinem Hund (und natürlich merkt er dann auch, wenn ich ungeduldig werde), vermutlich verwirre ich ihn auch oft damit. Manchmal schaut er mich nach meinem "Sitz!" ganz verwirrt an...wenn ich dann das Handzeichen für "sitz" gebe, sitzt er sofort.
            Vor allem muss er mich dann zwangsläufig anschauen, wenn er mich verstehen will. Ich würde Dir auch zu einem komplett neuen Aufbau mit neuen Hör/Sichtzeichen raten.
            Und bei uns hat alle gemeinsame "Arbeit" besser geklappt, seitdem ich ihn nur noch abends füttere...vorher haben ihn Leckerchen gar nicht interessiert. Seitdem fordert er auf Spaziergängen seine "Übungen" regelrecht ein.

            Liebe Grüße,
            Alex
            Liebe Grüße,
            Alex und Lotte

            Kommentar


              #51
              Ja ich arbeite eigentlich mit Handzeichen
              Aber für Fuß gibt es ja kein Handzeichen ???

              Möchte die Leckerlies eigentlich auch langsam abbauen
              aber wenn sie mir schon mit Leckerlies nicht geht dann wirds ohne noch schlimmer

              Kommentar


                #52
                Hallo Lissy,
                habe alle diese Beiträge sehr interessiert studiert und da können wirklich eine Menge Dinge zusammenkommen, die Euch das Leben schwer machen.Viel hängt oft daran, das wir wirklich für die Hunde überhaupt nicht klar sind, wir reden zuviel, unsere Stimme sagt was anderes wie unsere Körpersprache u.s.w. Und dann habe ich den Eindruck, das du dich sehr unter Druck setzt.Geniesse Deinen Hund, wenn er schnüffelnd durch die Gegend läuft und lass doch alles mal weg.Wenn sie dann mal kommt freu dich und geh weiter, ohne leckerchen.Sie scheint ja ein ausgesprochen freundlicher Hund zu sein, vielleicht ist jeder Spaziergang für Deinen Hund der pure Stress, nach der Devise o Gott jetzt geht das schon wieder los.Jetzt kommt bald das Frühjahr, damit die Wasserzeit, vielleicht kannst Du sie da dann richtig motivieren.Lasst Euch Zeit und geniesse Deinen Hund, nicht ärgerlich sein, das alles bis´her Nichts "genützt" hat.Ich bin überzeugt sie kann alles, hat nur jede Lust verloren .Vergleiche es mal mit einem Kind das eine gute Note in einem nicht so geliebten Fach geschrieben hat.Die Eltern freuen sich und sagen dann:Aber beim nächsten Mal geht das noch besser!Da knickt man auf die Dauer ein, oder?Ich hatte einen sehr klugen Hütehund, den habe ich auch komplett überfordert beim Agilitytraining, er hat mir auf dem Platz keinen Schritt mehr getan.Das war damals sehr bitter für mich, aber ich habe drauss gelernt, jeden Ehrgeiz vor der Tür zulassen, alle Übungseinheiten so zu gestalten, das beim grössten Spass alles beendet wird.Dafür macht es beim nächsten mal umso mehr Spass.Es hat fast ein jahr gedauert, bis er wieder Freude am Springen und am Training hatte.Manchmal will ein Hund einfach nur ein Hundeleben führen und der goldenen Mittelweg ist ja bekanntlich der schwerste, also nur Mut das klappt schon mit Euch Beiden Sybille

                Kommentar


                  #53
                  Hallo Lissy

                  Ein Handzeichen für Fuß ist bei uns, das ich mit mit der linken Hand an die Seite meines Oberschenkels "klopfe".

                  Das Wegschauen deines Hundes würde ich als Beschwichtigungssignal auffassen. Auch das zurückhängen beim Fußlaufen.
                  Das machen meine so, wenn ich sie mal zurecht gestutzt habe.

                  Ansonsten wünsche ich euch beiden viel Erfolg

                  Gruß Nicki

                  Kommentar


                    #54
                    Wir unterscheiden zwichen FUSS und SEITE. Fuss ist links am Bein laufen, SEITE ist an meine rechte Seite kommen.

                    Fürs Fusslaufen hab ich die rechte Hand geballt vor meinem Bauchnabel (früher hatte ich da ein Leckerchen drin )

                    Für seite deute ich mit dem Zeigefinger an meinem rechten Bein nach unten.

                    Ich hab nochmal nachgedacht - bei uns kam der Wechsel wirklich so zwischen 2 1/4 und 2 1/2. Wenn ich jetzt sehe, wie schnell er lernt und wie gut die Sachen klappen, an denne ich früher verzweifelt bin....

                    Denk dran - sie wird erst in einem Jahr erwachsen sein..frühstens...

                    Kommentar


                      #55
                      Hallo Lissy,

                      hast du schon mal daran gedacht sie draußen zu füttern, das Füttern in die Arbeit mit deinem Hund einbauen. Wenn sie Hunger hat macht es ihr vielleicht sogar Spaß. Ich würde mit kleinen Trainingseinheiten anfangen, dann lass sie wieder schnüffeln

                      Falko

                      Kommentar


                        #56
                        Ja aber ich möchte das Futter doch langsam abbauen!
                        Wegen Prüfung und so!

                        Aber schaut schlecht aus

                        Kommentar


                          #57
                          Hallo Lissy,

                          kann es sein das du dich wegen der Prüfung ganz schön unter Druck setzt????
                          Das merkt auch dein Hund und manchmal ist weniger auch mehr.

                          Das wichtigste sollte nicht sein eine Prüfung zu schaffen, sonern wieder ein gutes Verhältnis zu deinem Hund aufzubauen.
                          Das dauert halt manchmal, habe ich auch schon durch.

                          Hattest du den schon einen kleinen Erfolg beim Üben ??

                          Gruss Nicki

                          Kommentar


                            #58
                            Hallo Lissy!

                            Ich habe diese Beiträge sehr genau und sehr interessiert gelesen und auch ich habe das Gefühl, daß Du Dich und Deinem Hund zu sehr unter Druck setzt wg. der BH-Prüfung. Ich bin selbst Übungsleiterin für die Bereich Basis (also Unterordnung bis hin zur BH-Prüfung und Turnierhundesport) hier in unserem hiesigen Verein. Ich weiß selbst wie das ist - man ist sich selbst gar nicht darüber im klaren, wieviel Druck man selbst auf den Hund ausübt. Der eine Hund kann stundenlang, freudig arbeiten und bei dem anderen sind 15 Minuten schon viel zuviel. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal diese Unterordnung völlig vergessen. Trainiere Deinen Hund nicht "tot", denn diese monotone Unterordnung ist für den Hund superlangweilig, wenn man es nicht spaßig und interessant für den Hund gestaltet. Man verfällt leider allzuleicht in ein Schema, fuß laufen, sitz, platz usw. Ich habe selbst meinen Flat Coated Retriever auch irgendwie "tot" trainiert wegen der BH-Prüfung und mußte ihn dann nach und nach wieder aufbauen. Lange Unterordnungen sind bis heute nicht möglich. Ich mache heute mit ihm viele Spiele und viele Laufdiszipline und ab und zu ein bißchen Unterordnung, da ist er voll dabei, aber würde ich wieder anfangen Schema, Schema, Schema - dann wäre es sicher wieder aus!! Leider nimmt der Hund auch diese für ihn sehr negative und streßige Erfahrung mit nach draußen und die Unsicherheit Dir gegenüber zeigt er ja auch indem er wegschaut, zu Dir zurückkommt, sich hinlegt usw... Er ist einfach völlig verunsichert.

                            Ich würde auf jeden Fall empfehlen, so vorzugehen, wie Dir einige schon empfohlen haben, die Unterordnung erst einmal ganz links liegenlassen. Gehe doch einfach einmal auf den Hundeplatz und spiele einfach mit Deinem Hund sonst nichts! Du wirst sehen, mit der Zeit wird sich dies alles ändern.

                            Davon bin ich überzeugt!
                            Eva.

                            Kommentar


                              #59
                              UO komplett links liegen lassen?? Für wie lange denn??

                              Wie kann ich denn die UO spaßiger machen bzw. es dem Hund spaßiger machen??

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Lissy!

                                Auf jeden Fall für ein paar Wochen!! Auch der Hund braucht einmal "Urlaub"! In der Zeit spricht natürlich nichts dagegen, auf den Hundeplatz zu gehen, aber UO tabu! Spiele mit Deinem Hund oder baue verschiedene Hürden auf und lasse ihn springen oder Suchspiele, da gibt es so vieles ... aber wichtig ist kein Druck mehr, Dein Hund muß hier wieder den "Spaßfaktor" neu entdecken und vor allen Dingen merken, daß es spaß macht, mit Dir zu arbeiten. Du wirst sehen, draußen wird sich dein Hund auch wieder verändern und zwar zum positiven, denn Du bist auf einmal wieder interessant, es macht spaß mit Dir und Du übst keinen Druck auf Deinen Hund aus, den er nicht versteht! Nach und nach kannst Du die Unterordnung wieder einführen, aber immer nur ganz kurz Trainingseinheiten (überlege Dir vorher gut, was Du machen möchtest) - es muß ja nicht immer das ganze Programm sein, sondern "Auszüge" davon. Am einen Tag willst Du vielleicht die Sitzübung üben, dann übe nur dies usw., aber achte auch hier auf viel Lob und Spiel zwischen den Übungen. Du kannst auch das Spiel in die Unterordnung einbauen. Trainiere so, daß Dein Hund zwar weiß, daß Ball (oder was auch immer) da ist (er weiß, daß Du ihn irgendwo hast, aber nicht wo) und dieser kommt, wenn Du willst! Nutze den Überraschungseffekt! Ein Beispiel: Dein Hund macht eine schnelle Sitzübung. Nehme Dir jemand dazu, der Dir sagt, wann der Hund sitzt - dann schmeißt Du einfach in dem Moment beim weggen den Ball über den Kopf zum Hund hin. Er hat die unmittelbare Bestätigung und gleichzeitig Spiel für die Ausführung seiner Sitzübung. Dies ist nur ein Beispiel.

                                Es ist relativ schwer so zu trainieren, aber Du wirst sehen, Dein Hund wird sich ändern.

                                Mein Positing bezieht hier auf das Training. "Draußen" würde ich genauso verfahren, wie hier oben einige schon geschrieben haben.

                                Ich bin mir ganz sicher, daß Du bald die ersten Erfolge erzielen wirst!

                                Eva.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X