Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzempfinden bei jungen Lebewesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich nochmal.
    Mir ist klar, dass so junge Tiere Schmerzen anzeigen können. Aber vielleicht sind die zeitgenauen Reaktionen nicht da.
    Die Tiere empfinden ja sehr früh Kälte, weil überlebenswichtig. Sie kreisen dann rum und suchen Wärme.
    Vielleicht fehlt die Reaktion auf "aua Schwanz".
    Versteht mich wer?
    Es grüßen Sandra und Dax

    Kommentar


      #47
      Hallo Sandra,

      ich glaube nicht, daß irgend jemand schreibt, daß sie gar nix merken. Aber das Schmerzempfinden ist längst nicht so ausgeprägt wie ein paar Tage später bzw. in Bereichen, die näher zum Kopf hin liegen.

      Ich kann damit leben, daß es Leute gibt, die mit Sowas ein Problem haben. Ich persönlich habe halt kein Problem mit dem Kupieren der Ruten an sich, wenn's in den allersten Lebenstagen gemacht wird und dann vor allem richtig und den Hunden ein großer Teil der Rute als Kommunikationsmittel und zum Ausgleich des Gleichgewichts bleibt. Für mich gibt es bedeutend Schlimmeres, z.B. Kastration ohne medizinische Indikation. Folglich falle ich nicht über jeden her, der mit mit einem kupierten z.B. Airedale Terrier begegnet, denn dann müßte ich das ja auch bei jedem Hundehalter machen, der mir mit einem kastrierten Hund begegnet. Und das ist mir, ehrlich gesagt, viel zu mühsam.

      Zu der Theorie, daß Welpen, deren Rute kupiert wurden, angeblich aufgrund der dabei erlittenen Schmerzen später Verhaltensstörungen entwickeln: Die meisten rutenkupierten Hunde, die ich kenne/kannte, hatten mit sowas keine Probleme. Und da, wo es Verhaltensprobleme gab oder gibt, kann man, wenn man sich die Mühe macht, sehr viel naheliegendere Gründe finden. Ich persönlich halte nicht viel davon, eine falsche Zuchtselektion bezüglich des Wesens mit einer kurzen evtl. schmerzhaften Behandlung direkt nach der Geburt zu entschuldigen, wie es so gerne getan wird.

      Grüße

      Waschbär
      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
      Albert Einstein

      Kommentar


        #48
        Hallo
        ich falle auch nicht über jeden her, der eine andere Meinung hat,das hat verschiedene Gründe, die den Rahmen des Threads sprengen würden....
        nur fände ich es schön, wenn die Menschen über ihre meinung nachdenken würden und vielleicht auch dazu stehen würden......
        mit der Zeitverzögerung der Schmerzen seh ich auch teils so, Babies , die Blut abgenommen bekamen, weinten oft erst, wenn man sie wieder friedlich ins Bett legte..alles Liebe euch und einen schönen Wochenanfang!MOnika

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von argos
          nur fände ich es schön, wenn die Menschen über ihre meinung nachdenken würden und vielleicht auch dazu stehen würden......
          Hallo Monika,

          d.h. Du unterstellst mir, ich hätte über meine Meinung zu diesem Thema nicht nachgedacht? Dann hätte ich in den 80ern meine Jagdhundewelpen wahrscheinlich kupieren lassen....

          Im übrigen stehe ich zu meiner Meinung, auch wenn sie unbequem ist. Dachte, daß das rübergekommen wäre.

          Grüße

          Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Nein , du warst nicht gemeint, es waren die Menschen gemeint, die hier in diesem Thread oder in anderen zu dem Thema auch geschrieben haben und deren Äußerungen gelöscht sind,
            dachte auch, das wäre rübergekommen
            liebe grüße Monika

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von argos
              ...es waren die Menschen gemeint, die hier in diesem Thread oder in anderen zu dem Thema auch geschrieben haben und deren Äußerungen gelöscht sind,
              Hallo Monika,

              ich finde Deine Art schon ziemlich penetrant darauf herumzureiten.

              Jeder hier kann seine Meinung äußern (sachlich) als auch selber wieder löschen (aus welchen Gründen auch immer), oder seine Meinung wieder ändern.




              Bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden!

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von argos
                Ich denke, man kann den Thread auch schliessen, weil vieles nicht mehr nachzulesen ist, auf was sich der Text bezieht und ja auch hier schon Teile gelöscht wurden
                Ich persönlich habe mich stets gegen persönliche Angriffe
                ausgesprochen, etwas bedauere ich , gar keine Antworten auf medizinische, verhaltensbiologische oder ethische Gesichstpunkte zu bekommen .
                Aber keine Antwort ist auch eine Antwort und nicht immer ist Angriff die beste Verteidiigung.
                Ich schliesse mit Phythagoras:Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.
                in dem Sinne viel Licht und Liebe für alle
                Seelen!
                Liebe Grüße
                MOnika
                liebe Cordula du schreibst:
                Hallo Monika,

                "Ich finde Deine Art schon ziemlich penetrant darauf herumzureiten. "

                wenn du es so siehst
                alles Liebe Dir
                Monika

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von argos
                  liebe Cordula du schreibst:
                  Hallo Monika,

                  "Ich finde Deine Art schon ziemlich penetrant darauf herumzureiten. "

                  wenn du es so siehst
                  alles Liebe Dir
                  Monika
                  Liebe Monika

                  Du hast in diesem Thread SECHS Mal erwähnt, wie schade Du es findest, dass Beiträge gelöscht wurden. Das empfinde ich auch als penetrant. Anstatt so grosszügig "Licht und Liebe" zu verstreuen, solltest Du vielleicht in Deinem Herzen etwas Toleranz und Einsicht üben.
                  Viele Grüsse
                  Silvia

                  Kommentar


                    #54
                    Original geschrieben von Waschbaer
                    Ich hab da meine eigene Ansicht drüber, und die besagt, daß ich damit leben kann z.B. auf einen kupierten Airedale Terrier oder Dt. Kurzhaar zu treffen. Im Gegensatz z.B. zu einem kupierten Rottweiler. Weil für mich andere Gründe ausschlaggebend sind, nämlich kein evtl. kurzer Schmerz, sondern eine andauernde eingeschränkte Lebensqualität.
                    Ich persönlich empfinde schon beim Anblick eines kupierten Hundes Schmerz und es plagt mich jeden Tag meines Lebens, was den Hunden angetan wird. Meiner Meinung nach wäre ein Hund mit kompletter Rute auch schöner, denn niemand kann es besser machen, als die Natur.
                    Für Leute, die einen Tierheimhund mit noch kupierter Rute holen, habe ich natürlich Verständnis, aber mir könnten kupierte Hunde nicht gefallen.
                    Ich persönlich kann auch keine Argumente nachvollziehen, die das kupieren zu rechtfertigen versuchen. Es ist eine Amputation völlig ohne echte Gründe oder zwingende Tatsachen. Deshalb begrüße ich auch das Verbote des Kupierens und wünsche mir, es würde sich ausnahmslos auf alle Hunde in ganz Europa erstrecken.
                    Original geschrieben von Waschbaer
                    Im übrigens sind bei meinen Jagdhundwelpen die Ruten bereits zu einem Zeitpunkt drangeblieben als noch kein Mensch über ein Kupierverbot nachgedacht hat.
                    Das finde ich sehr gut so.
                    Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                    Viele Grüße, Martin

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von the martin
                      [B]Ich persönlich empfinde schon beim Anblick eines kupierten Hundes Schmerz und es plagt mich jeden Tag meines Lebens, was den Hunden angetan wird. Meiner Meinung nach wäre ein Hund mit kompletter Rute auch schöner, denn niemand kann es besser machen, als die Natur.
                      Für Leute, die einen Tierheimhund mit noch kupierter Rute holen, habe ich natürlich Verständnis, aber mir könnten kupierte Hunde nicht gefallen.
                      Hallo Martin,

                      mir muß nicht jeder Hund gefallen, der mir irgendwo begegnet, denn ich möchte nicht jeden Hund haben. Gefallen muß ein Hund seinem Halter, und vielen Hundehaltern gefällt maches, was mir an meinen Hunden arg mißfallen würde. Und umgedreht. Ich kann nicht meine Ansichten auf andere Leute projizieren.

                      Zum Thema "Rutenkupieren" hab ich meine eigene Meinung. Ich mach's nicht, aber ich kann nicht jedem der's befürwortet, aus welchem grund auch immer, deswegen den Hals umdrehen. Weil ich dann noch viel mehr Hundehaltern den Hals umdrehen müßte, weil die Sachen machen die in meinen Augen genau so schlimm sind oder gar noch schlimmer.

                      Und wenn ich mich wegen jedem kupierten Hund, den ich irgendwo sehen, bis an mein Lebensende plagen würde, dann wäre ich dermaßen mit Weltschmerz belastet, daß ich nicht mehr fähig wäre meinem Broterwerb oder irgend etwas anderem nachzugehen. Letztendlich gibt es tausende von Sachen auf der Welt die genau so schlimm sind oder noch schlimmer. Insofern sehe ich das ganze pragmatisch. Ist ein Schutzmechanismus, um lebensfähig zu bleiben.

                      Grüße

                      Waschbär
                      »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                      Albert Einstein

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von Waschbaer
                        Zum Thema "Rutenkupieren" hab ich meine eigene Meinung. Ich mach's nicht, aber ich kann nicht jedem der's befürwortet, aus welchem grund auch immer, deswegen den Hals umdrehen. Weil ich dann noch viel mehr Hundehaltern den Hals umdrehen müßte, weil die Sachen machen die in meinen Augen genau so schlimm sind oder gar noch schlimmer.
                        Das kann ich nachvollziehen. Ich halte es aber für wichtig, die Leute darauf anzusprechen. Klar kann man nicht alle ansprechen.
                        Original geschrieben von Waschbaer
                        Und wenn ich mich wegen jedem kupierten Hund, den ich irgendwo sehen, bis an mein Lebensende plagen würde, dann wäre ich dermaßen mit Weltschmerz belastet, daß ich nicht mehr fähig wäre meinem Broterwerb oder irgend etwas anderem nachzugehen. Letztendlich gibt es tausende von Sachen auf der Welt die genau so schlimm sind oder noch schlimmer. Insofern sehe ich das ganze pragmatisch. Ist ein Schutzmechanismus, um lebensfähig zu bleiben.
                        Ich habe viel Weltschmerz.
                        Ich habe aber auch meine Schutzmechanismen.
                        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                        Viele Grüße, Martin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X