Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hiiilfe, Puma trainiert Füßebeißen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Clickern

    Original geschrieben von veggi
    ... Bsp. Platz. Ich warte also, bis sie von selber Platz macht, weil es ihr langweilig wird. Dann sofort click. Jetzt liegt sie da. Wie geht es weiter? Ich merke grade, dass ich es doch nicht verstanden habe.
    Und kann man mit dieser Methode immer nur einen Befehl nach dem anderen üben? Ich verstehs doch noch nicht...
    Ganz wichtig ist vorher natürlich die Konditionierung auf den Clicker! Sonst brauchst Du mit den Kommandos usw. gar nicht anfangen, das muss sie erstmal verstanden haben. Wenn Dein Timing gut ist, geht das aber meistens recht schnell. Noch besser ist, man übt das erstmal mit Menschen - natürlich ohne, dass der Hund dabei ist. Daran merkt man schnell, wie gut das eigene Timing wirklich ist.

    Ja, nur einen Befehl nach dem anderen. Und (meine Meinung) ich finde, man braucht dafür sehr viel Geduld und Zeit. Solltest Du mal keine ausreichende Zeit haben, dann clicker besser, wenn Du genügend Zeit und Geduld hast. Dich hetzt ja keiner!

    Und als Beispiel, Du willst "Platz" clickern: Sie legt sich irgendwann hin, sofort click und Belohnung. Wahrscheinlich steht sie dann wieder auf, Du wartest wieder bis sie sich hinlegt, wieder sofort click und Belohnung, usw. Irgendwann merkst Du, dass sie es kapiert hat, dann baust Du Wort und Sichtzeichen dazu ein.

    Liebe Grüße
    Wiggi
    Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
    Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

    Kommentar


      #32
      Re: Re: Clickern

      Original geschrieben von Wiggi
      Und (meine Meinung) ich finde, man braucht dafür sehr viel Geduld und Zeit. Solltest Du mal keine ausreichende Zeit haben, dann clicker besser, wenn Du genügend Zeit und Geduld hast. Dich hetzt ja keiner!

      Hallo Wiggi,

      ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht

      Als meine Hunde wusste, was das "Click" bedeutet, haben sie unheimlich schnell gelernt.

      Erst dachte ich, so ernst Sachen wie Sitz und Platz wurden mit dem Clicker nicht so klappen.
      Aber als Lexi zu uns kam, habe ich es einfach probiert und es ging super!

      Liebe Grüße
      Sandy

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Cha-Cha
        das mit dem Wegschieben funzt bei einem Hund der in Spiellaune ist sehr schlecht. Deshalb hab ich geraten zu tauschen. Also Schluppen überlassen..............warten ..................(das ist wichtig) und tauschen anbieten. (Leckerchen vor die Nase)................Und wenn der Schlupp fällt .................."Aus" sagen......und Leckerchen zur Belohnung. DA wird nix fehlverknüpt ;-)
        Hi Veggie!

        Cha-Cha hat ja schon beschrieben, wie Du die Fehlverknüpfung vermeiden kannst.

        Probier es aus, ob es so gut klappt und denk ans WARTEN!

        Wenn Du Dir unsicher bist, lass das Tauschangebot weg.

        Ich finde, diese Fußbeißerei überhaupt nicht lustig und würde sie wirklich strikt unterbinden. Für mich stellt das auch 'ne Bewegungseinschränkung an Euch da - obwohl das aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen ist, ob sie so spielen will. Aber in jedem Spiel wird ja auch immer ein bisschen fürs Leben geprobt...

        Übrigens ist das freie Bewegen ein sehr hohes Gut für Hunde (auch meine Meinung - nicht, dass gleich alle auf mich einschlagen).

        LG
        Wiggi
        Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
        Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Gästchen
          Hallo Veggi,

          wenn Du möchtest, kann ich Dir gerne das Clickerbuch von Birgit Laser (klicke hier) leihen.
          Momentan brauche ich es nicht - die Grundsachen sitzen GsD
          Das Buch ist gut geschrieben - ich war damals, als ich mit Sissy anfing, ca. 15 Jahre und kam gut damit klar.

          Wenn Du willst, geb ich Dir meine E-Mail-Adresse, damit Du mir Deine Adresse schicken kannst.

          Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

          Ich bin so vorgegangen:

          Hund ist im gleichen Raum - Leckerlies (am besten klein und weich) sind bereit gelegt.

          Nun habe ich einfach "Click" gemacht - Und Hundi gleich das Leckerlie vor die Nase gehalten.

          Nach vielen Wiederholungen kannst Du dann probieren, zu clickern, wenn der Hund gerade in eine andere Richtung schaut.
          Schaut er Dich nach dem "Click" erwartungsvoll an, dann hat er das Click mit den Leckerlies verbunden.

          Wenn Puma das verstanden hat, kannst Du einen Schritt weitergehen.

          Bei Platz wurde ich mich mit Clicker und Leckerlies hinstellen und warten, was Puma macht.
          Irgendwann wird sie sich hinlegen - und dann sofort clickern und Leckerlie geben.

          Aber wie gesagt, das oben genannte Buch veranschaulicht diese Dinge ganz gut.

          Liebe Grüße
          Sandy
          Danke für das tolle Angebot mir das Buch zu leihen! Aber ich hab eh schon so viel Geld für Bücher ausgegeben, da wird das auch noch drin sein. Ich werde mir das Buch bestimmt besorgen. Im Moment warte ich auf ein Buch, das mir die Trainerin zu der ich nächsten Di gehe, empfohlen hat. Das hilft mir vielleicht auch schon weiter. Deine Erklärung hat mich auch schon weiter gebracht!

          Danke!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von veggi
            Danke für das tolle Angebot mir das Buch zu leihen! Aber ich hab eh schon so viel Geld für Bücher ausgegeben, da wird das auch noch drin sein. Ich werde mir das Buch bestimmt besorgen. Im Moment warte ich auf ein Buch, das mir die Trainerin zu der ich nächsten Di gehe, empfohlen hat. Das hilft mir vielleicht auch schon weiter. Deine Erklärung hat mich auch schon weiter gebracht!

            Danke!
            Da hatte Puma ja wirklich Glück, dass sie in so gute Hände gekommen ist!

            Schön, dass ihr euch so viele Gedanken macht!

            Liebe Grüße
            Sandy

            Kommentar


              #36
              Übrigens ist das freie Bewegen ein sehr hohes Gut für Hunde
              wie meinste das??? *grübel*
              Liebe Grüße Bea & Co.......

              Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

              Kommentar


                #37
                Re: Re: Re: Clickern

                Original geschrieben von Gästchen
                Hallo Wiggi,

                ich habe genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht

                Als meine Hunde wusste, was das "Click" bedeutet, haben sie unheimlich schnell gelernt.

                Erst dachte ich, so ernst Sachen wie Sitz und Platz wurden mit dem Clicker nicht so klappen.
                Aber als Lexi zu uns kam, habe ich es einfach probiert und es ging super!

                Liebe Grüße
                Sandy

                Hallo Sandy!

                Ja, manche Sachen klappen bei uns auch super schnell, aber manche Tricks brauchten ewig...
                Es ist doch besser, man nimmt sich viel Zeit dafür und wenn's schneller klappt, umso besser!

                Liebe Grüße
                Wiggi

                OT:
                (PS: Übrigens heißt nicht nur meine Hündin wie Deine, sondern mein richtiger Name ist auch Sandra - als ich das hier gesehen hab, musste ich schon schmunzeln, vor allem weil ich sonst auch keinen anderen Hund kenne, der Lexi heißt.)
                Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

                Kommentar


                  #38
                  So liebe Leute, ich muß jetzt ganz dringend ins Bett. Mein Schatz ist gerade auf dem Gutenachtspaziergang mit Puma. Ihr habt uns echt voll aufgebaut. Wir sind beide fix und fertig, weil wir seit gestern Mittag als Puma kam unter Hochspannung standen (und stehen, hoffentlich können wir heute nacht schlafen). Und Puma hat bis vorhin fast nur geschlafen, wenn wir nicht mit ihr spazieren waren. Und jetzt wo wir so richtig mürbe sind, dreht sie auf Wir waren vorhin echt fast ein bisschen verzweifelt und hatten Angst der Süßen doch nicht gewachsen zu sein (wahrscheinlich auch ein bisschen Realitätsverlust auf Grund von Erschöpfung). Jetzt gehts wieder besser und wir versuchen zu schlafen. Hoffentlich ist Puma heute Nacht wieder so brav....

                  Gute Nach an alle und bestimmt bis morgen

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Re: Re: Re: Clickern

                    Original geschrieben von Wiggi
                    OT:
                    (PS: Übrigens heißt nicht nur meine Hündin wie Deine, sondern mein richtiger Name ist auch Sandra - als ich das hier gesehen hab, musste ich schon schmunzeln, vor allem weil ich sonst auch keinen anderen Hund kenne, der Lexi heißt.)
                    Echt? Deine Hündin heißt auch Lexi?
                    Ich kenne auch keinen anderen Hund, der Lexi heißt - außer Deinen, aber davon wusste ich ja bis jetzt nichts
                    Ich weiß auch gar nicht, wie wir auf Lexi gekommen sind...
                    Irgendwie gefiel mir "Alexia" ganz gut - aber ich fand das zu lange...
                    Dann kam ich auf (a) Lexi (a) - und mein Freund fand den Namen auch gleich okay.

                    Aber ich heiße wirklich "Sandy" - steht auch so in meinen Ausweis
                    Aber Sandra und Sandy sind trotzdem sehr ähnlich

                    Liebe Grüße
                    Sandy

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Cha-Cha
                      wie meinste das??? *grübel*
                      Mmh, wie erkläre ich das am besten?

                      Vielleicht sollte ich das noch einschränken, das wäre (glaub ich) "richtiger".

                      Also für einen territorialen Hund, ist das freie Bewegen sehr wichtig. Sehr territorial-veranlagte Hunde wollen oft andere sich schnell bewegende oder wild-tobende Hunde in ihre Schranken verweisen und dulden das einfach nicht, diese Hunde werden dann regelrecht ausgebremst. (Ich hab so ein Exemplar zuhause... )

                      Und es kann auch sein, dass ein Hund seinem Menschen nicht "gestattet", sich unkontrolliert und frei zu bewegen. Als Beispiel: Ein Mensch ist mit seinem Hund auf einer großen Wiese und der Mensch rennt wie wild hin und her und hüpft und springt. Manche Hunde werden dann richtig körperlich und versuchen sehr deutlich mit Festhalten an Klamotten oder Armen und Beinen, seinen Menschen zum Anhalten zu bringen. Das sieht dann zwar manchmal aus, als wolle der Hund nur "mitspielen", das muss aber nicht der Fall sein, es kann auch sein, dass er es nicht gestattet oder (bei Kontrolljunkies) es nicht erträgt, dass der Mensch sich so unkontrolliert bewegt.

                      Ist das verständlich, was ich rüber bringen wollte?

                      LG
                      Wiggi
                      Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                      Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Re: Re: Re: Re: Clickern

                        Original geschrieben von Gästchen
                        Echt? Deine Hündin heißt auch Lexi?
                        Ich kenne auch keinen anderen Hund, der Lexi heißt - außer Deinen, aber davon wusste ich ja bis jetzt nichts
                        Ich weiß auch gar nicht, wie wir auf Lexi gekommen sind...
                        Irgendwie gefiel mir "Alexia" ganz gut - aber ich fand das zu lange...
                        Dann kam ich auf (a) Lexi (a) - und mein Freund fand den Namen auch gleich okay.

                        Aber ich heiße wirklich "Sandy" - steht auch so in meinen Ausweis
                        Aber Sandra und Sandy sind trotzdem sehr ähnlich

                        Liebe Grüße
                        Sandy
                        Sorry, nochmal OT

                        Achso, naja, Sandy ist ja oft ein Spitzname von Sandra. Unsere Lexi hieß schon im Tierheim so, sie hörte auf ihren Namen, also haben wie uns auch keine weiteren Gedanken gemacht sie umzubenennen - es ist ja ein schöner Name. Eigentlich müsste unsere so geschrieben werden (Leck' sie) - sie schleckt nämlich mit Vorliebe alles und jeden an ... )

                        LG
                        Wiggi
                        Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                        Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

                        Kommentar


                          #42
                          Und jetzt wo wir so richtig mürbe sind, dreht sie auf
                          Ich glaub immer mehr das da ne große Portion Mali mit drin ist. In Fachkreisen nennt man diese Phase kurz vor dem Schlafen gehen **Belgierwahnsinn**

                          Keine Sorge ihr schafft das................

                          Ist das verständlich, was ich rüber bringen wollte?
                          Naja theoretisch schon. Allerdings gibt es nun zwei Methoden das ganze zu kontrollieren. Mit straffer Uo. oder eben als Team, dem Hund zeigen das er es nicht braucht. "Wenn" Puma ein territorial Veanlagter Hund wäre und sie fangen am ersten Tag damit an, ist es von Anfang an zum scheitern verurteilt das sich eine stabile Vertrauensbasis aufbaut. Deshalb käme für ***mich *** nicht in Frage das zu kontrollieren...............
                          sondern eher um zu lenken. Und zeigen das ich Herr der Situation bin, deshalb mein Rat, tauschen, Raum verlassen usw. Ich kann den Hund auch anschnautzen mit Aus oder Pfui, aber hier lauf ich Gefahr Vertrauen zu verlieren was noch nicht da ist....................
                          Liebe Grüße Bea & Co.......

                          Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                          Kommentar


                            #43
                            @ Cha-Cha: Dass die Vertrauensbildung, das allerwichtigste ist, um ein vernünftiges Mensch-Hund-Team zu bilden, da gebe ich Dir vollkommen Recht - das unterschreibe ich.

                            Aber ich denke nicht, dass wenn ich dem Hund seine Grenzen aufzeige -ohne Gewalt natürlich - dass ich die Vertrauensbildung damit zerstöre... Und ein deutliches "Nein", muss ja nicht "geschnauzt" werden, es kann ganz deutlich und bestimmend rüber kommen ohne dabei laut zu werden.

                            Aber ich will Dir auch gar nicht widersprechen, dass die von Dir empfohlene Methode nicht klappt. Jeder Hund ist ja bekanntlich anders, und man sollte einfach beobachten, wie er auf das eine oder andere reagiert, wie sensibel, ängstlich, etc. er ist, und dementsprechend die beste Methode wählen, um ein gutes, vertrauensvolles Team zu werden.

                            LG
                            Wiggi
                            Sandra mit Lexi und den Samtpfoten Minka, Tiger und Oscar für immer im Herzen
                            Lexi - meine innigst geliebte Seelenhündin - ich bin dankbar, dass Du so viele Jahre bei mir warst, aber jetzt fehlst Du mir sehr!

                            Kommentar


                              #44
                              Berichterstattung

                              Hallo,

                              jetzt hab ichs ja tatsächlich einen halben Tag ohne Euch ausgehalten. Da ihr alle so toll geholfen habt und ich hoffe, dass ihr immer noch so teilnahmsvoll und interessiert seid wie gestern, will ich jetzt auch berichten, wie es weiterging:
                              Wir haben gut geschlafen und bis ich von einem kurzen Einkauf zurück kam war Puma auch wieder super vorbildlicher Hund. Doch dann gings wieder los. Ich habe noch meine Einkäufe abgestellt und meine Jacke ausgezogen bevor ich sie begrüßt habe. Dann bin ich zu meinem Freund um mit ihm zu reden. Da hat sie wieder in den Schlappen gebissen. Ich hab mich erstmal zur Wand gedreht und einfach weiter mit meinem Freund geredet. Doch sie ist immer wilder geworden. Dann hab ich ihr, nach den Tipps von gestern, den Schlappen erstmal überlassen und ihn mit Aus und Leckerli auch sehr gut wieder bekommen. Ihr Kauseil hat sie aber leider nicht interessiert, sondern sie ging gleich wieder auf die Schlappen. Also dann nächster Tipp: Schlappen weggestellt. Da ist sie sofort auf die Socken. Sie hat zwar aufgepasst, dass sie nicht in den Fuß beißt, aber toll wars nicht. Auf anderes Spielzeug hat sie wie gesagt nicht reagiert. Deshalb wußten wir uns jetzt nicht mehr anders zu helfen als den Listerine-Tipp anzuwenden (allerdings haben wir Pfefferminzöl genommen). Das hat gewirkt, sie wollte dann erstmal gar nicht mehr spielen. Dafür haben wir aber ein bisschen geknuddelt. Als wir jetzt grad vom Spaziergang zurück kamen (nur Puma und ich), wollte sie sofort auf die Schlappen von ihrem Herrchen los. Aber das Öl wirkte immer noch. Also zu meinen Schlappen -> Pfefferminzöl. Dann konnten wir plötzlich ganz normal Tauziehen mit dem Kauseil und Ball mit ihr spielen. Auch das Ende des Spiels hat sie einwandfrei akzeptiert und jetzt schlummert sie. Das mit dem Pfefferminzöl war sicher nicht die eleganteste Methode, aber es hat geholfen und zudem riecht es hier jetzt nicht mehr nach Hund, sondern schön frisch....

                              Liebe Grüße und bis bald

                              Veggi

                              PS: Wir haben jetzt übrigens einen Drehknauf innen an der Wohnungstür, da Puma sonst in einer Hundertstel Sekunde im Treppenhaus steht, wenn einer von uns ohne sie die Wohnung verläßt. Schlaues Hundi

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo Veggi *kischer* sagte ich das ich auf keinen Fall mehr bezweifel das da ein Belgier mitgemischt hat

                                Habt ihr ja das Problem gelöst..........OK es ist im Grunde egal wie man zum Ziel kommt. Hauptsache der Hund ist nicht fustriert.( Also einfach weg nehmen Pfui ist das und fertig.)............. Hier mußt Du natürlich den längeren Atem haben, klar. Geht nicht mit einmal tauschen Und du solltest das schon mit einem strengen Ton und entsprechender Haltung untermalen...............

                                Aber schön das ihr für euch eine Weg gefunden habt. Aber vorsicht, sie könnte sich an das Minzöl gewöhnen ;-)

                                ähm wann kriegen wir denn mal Bilder büdde??? *drängel*
                                Liebe Grüße Bea & Co.......

                                Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X