Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Cha-Cha
    Also kurz und schmerzlos.............Ich habe 5 Hütehunde Belgische Schäfer.....(vom Temperament her sicher ähnlich)und die Hüten alle NICHT!!!

    Seit wann sind denn Belgier Hütehunde ???
    Das sind doch Gebrauchs/Arbeitshunde und eher für Polizeidienst, usw gedacht..??
    Die waren vielleicht vor hundert Jahren mal zum hüten da, wurden doch dann aber für was ganz anderes selektiert als hüten..

    hmmm
    natascha

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von taschbert
      Seit wann sind denn Belgier Hütehunde ???
      Das sind doch Gebrauchs/Arbeitshunde und eher für Polizeidienst, usw gedacht..??
      Die waren vielleicht vor hundert Jahren mal zum hüten da, wurden doch dann aber für was ganz anderes selektiert als hüten..

      hmmm
      natascha
      Der Mali vielleicht in den letzten Jahren, weil es trendy ist.
      Wenn Du dich allerdings in Belgien umschaust was die Schäfer so zum hüten nehmen, ist eindeutig. Allerdings sind es selten ganz Rassereine Hunde was allerdings eher damit zu tun hat, das eben jeder Schäfer seine eigenen Hunde züchtet........
      Meine Vaica zB wäre genial zum Hüten, ein Schäfer der einmal im Jahr um unser Haus rastet, hat mich mal gebeten Vaica zu den Schafen zu lassen, weil er sehen wollte wie "gut" die Hunde noch sind, meine Angst sie könnte den Schafen was tun hat er zerstreut und seinen Hund mitgeschickt. Was ich dann zu sehen bekam hat mich sehr fasziniert
      Liebe Grüße Bea & Co.......

      Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

      Kommentar


        #18
        Hallo Natascha,

        na, dann muss ich mir wohl mal die (nicht vorhandene) Brille putzen. Letztes Jahr habe ich eine Vorführung mit Nolana Schafen und einem Malinois gesehen. Toller Hund. Der Besitzer züchtet die Rasse auch und bildet die Nachkommen natürlich auch an seiner großen Schafherde aus.

        Manchmal gibt es ein bisschen mehr auf der Welt, als das, was man um die Ecke sieht...

        Viele Grüße
        Corinna

        Kommentar


          #19
          Nachtrag

          FCI Standard Nr. 15 aus dem Jahre 02 Berger Belge

          Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit.
          Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besizt er die wertvollen Eigenschaften
          eines sehr guten Wächters von Haus und Hof. Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich. Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge................
          Liebe Grüße Bea & Co.......

          Ein wahrer Freund trägt mehr zu unserm Glück bei als tausend Feinde zu unserm Unglück

          Kommentar


            #20
            Also soweit ich weiß , ist hüten ein umgeleiteter Jagdtrieb.

            Diese hunde sehen die Schafe oder rinder auch nicht als Rudelmitglieder an oder sonstwas, die Cattle Dogs gehen mit den Rindern z.B. teilweise sehr grob um. Die Rasse heißt ja auch Blue Heeler, weil sie den Rindern in die Fersen beißen. Und auch beim Leistungshüten bei deutschen Schäferhunden wird dieses zwicken in die Beine bewertet.

            Trotzdem glaube ich nicht das jeder Border Collie, Aussie, Cattle Dog usw. diese Arbeit braucht, gescweige denn, dass jeder dieser Hunde dazu überhaupt geeignet ist.

            Ich kenn zB. eine Border Hündin, die Angst vor Schafen und Ziegen hat, wie soll man mit so einem Hund hüten !?

            Also Border Collie = perfekter Hütehund funktioniert nicht...

            LG
            Jessie

            Kommentar

            Lädt...
            X