Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten bei Rückkehr von Herrchen oder Frauchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo,

    weiß ja nicht, ob das zu vermenschlicht ist, aber vielleicht hat Sam es einfach übel genommen, über Nacht woanders zu sein, hat gedacht er wird nicht mehr abgeholt...??

    Auf jeden Fall ist es gut, daß sich das Problem jetzt so "einfach" lösen ließ...
    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

    Kommentar


      #17
      Ich habe die selbe Vermutung wie vinya. Hunde können vielleicht keine Zeitspannen abschätzen, aber zwischen hell und dunkel können sie schon entscheiden. Und so gerne er vielleicht bei Ruth ist hatte er wohl die Vermutung das sein eigentliches Rudel nicht wieder kommt.

      Wahrscheinlich ist er ja die ganze Zeit, wo er alleine ist so unter Anspannung. Nur kann das eben keiner sehen. Jetzt faßt er wieder vertrauen und merkt, dass Herrchen und Frauchen immer wieder kommen.

      Ruth macht einfach weiter so und vielleicht schiebt ihr die nächste Übernachtung noch etwas heraus bis er wieder volles Vertrauen hat.

      Kommentar


        #18
        Hallo

        Danke nochmal für alle Beiträge zu diesem Thema. Meines Erachtens trifft die Vermutung von vinya voll und ganz zu. Sam zeigt überhaupt extrem menschliche Züge, die ich von meinem Schäferhund nicht kannte. Liegt wohl auch an der Rasse Golden Retriver. Er kann z.B. total beleidigt sein. Manchmal zeigt er auch in aller Deutlichkeit seine Unlust, wenn er Aufträge erlegiden soll. Weil er gut erzogen ist, tut er wohl das, was Herrchen oder Frauchen von ihm verlangen, drückt aber druch Mimik und manchmal sogar unwilligem vor sich hinknurren seinen Unmut darüber aus. Mir kommt es oft so vor, dass dieser Hund wirklich eine eigene Meinung und Charakter hat. Sam mag es auch nicht, wenn man ihn scharf rügt, bei ihm genügt es, ihn durch ruhige Worte auf ein Fehlverhalten hinzuweisen.
        Wie gesagt, vermutlich ist es speziell diese Rasse. Vielleicht haben andere Retriver-Halter auch schon in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt?

        Viele Grüße

        "Hunde-Omi" Ruth

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von RuthG
          Vielleicht haben andere Retriver-Halter auch schon in dieser Richtung Erfahrungen gesammelt?
          Hallo Ruth,

          Man liest ja immer wieder, wir Menschen interpretieren das nur in die Tiere rein, aber ich empfinde es ganz ähnlich wie du.
          Mein Sam drückt seine Stimmung ziemlich gut durch seine Blicke aus. Traurig, beleidigt, genervt, fröhlich, freudig... Die ganze Palette eben... Am einfachsten zu erkennen ist immer der "eigentlich hab ich überhaupt keinen Bock, aber weil Du's bist, mach ich's halt trotzdem..."-Blick...
          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

          Kommentar

          Lädt...
          X