Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tübingen: unsere erste Zecke dieses Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    P.S.: @ Dani: ich bin übrigens gebürtig aus Niedersachsen, wo Du ja jetzt wohnst, und lebe jetzt in Tü... die Welt ist nicht nur klein, sondern auch wundersam verwoben, wie mir oft scheint.
    Katrin, der Mensch von Rosine

    "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

    Kommentar


      #17
      Ist ja lustig!
      Studierst Du in Tü oder wie hat es Dich da hin verschlagen?

      Sorry fürs OT

      Knoblauch wirkt auch nicht bei jedem Hund. Gibts aber auch als Pillen, schmeckt dann also nicht nach Knoblauch, aber keine Ahnung, ob es dann noch wirkt? Meiner frisst zum Glück das Granulat!

      LG
      Dani
      LG
      Dani

      Kommentar


        #18
        Hallo Katrin,

        auch ich greife seit langer Zeit leider zu den Chemiekeulen, da meine Dackelhündin, die Vorgängerin von Kira, sehr stark an Borreliose erkrankt war.

        Frontline hilft bei uns leider nicht mehr. Ich habe letztes Jahr Advantix genommen und Kira hatte keine Zecke. Es soll angeblich besser verträglich sein als Expot.

        Von Scalibor rate ich dir dringend ab. Ich habe es auch gekauft, sogar 2 Wochen angelegt, jedoch wurde mir von mehreren Hundebesitzern aus unserem HV mitgeteilt, dass die Hunde darauf große Probleme mit dem Fell bekommen können, bis zum kompletten Fellverlust und das hat sich danach auch nur noch sehr schlecht gegeben.

        Ich habe also sofort das Halsband wieder abgemacht und wieder Advantix benutzt.

        Wenn deine Rosine keinen Knoblauch frißt probier es doch mal mit Knoblauchkapseln. Jedoch schützt Knoblauch leider nicht so gut wie die chemischen Keulen.

        Was machen denn die Schildis? Ich werde meine nächste Woche wenn der Regen endlich aufhört aufwecken.

        Liebe Grüße
        Karin und Kira

        Kommentar


          #19
          Liebe Dani,

          dann probiere ich es mal mit den Pillen, habe nämlich über Knoblauch in Bezug auf Zecken schon sehr viel Gutes gehört. Danke für den guten Tipp!

          OT: ja, ich studiere hier, war allerdings lange krank und hoffe jetztn mit, öhöm, 36 endlich mein Studium abzuschließen. Fühle mich in Tü sehr wohl.

          Viele liebe Grüße,
          Katrin, der Mensch von Rosine

          "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

          Kommentar


            #20
            Liebe Karin,

            danke für Deinen Hinweis! Von Advantix habe ich zuvor noch nie gehört, aber ich habe schon oft mitbekommen, dass Exspot und Frontline nichts mehr helfen.
            Danke für Deinen Tipp! Werde mich beim TA mal nach Advantix erkundigen! (das gibt es doch beim TA, oder?)

            Die Schildis meiner Freundin sehe ich am Samstag wieder, aber anscheinend schlafen sie auch nicht so richtig. War halt auch kein echter Winter, wie wir ihn sonst haben. Schön, dass Du Dich erinnerst!

            Viele liebe Grüße,
            Katrin, der Mensch von Rosine

            "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

            Kommentar


              #21
              Aber trotzdem fleißig absuchen!
              Erstens braucht das Knoblauch eine Weile, um zu wirken und wie gesagt, funktioniert es leider nicht bei jedem Hund!

              Über Scalibor hab ich auch schon Negatives gehört, in meinem Hunde-Bekannten-Kreis allerdings nicht, da benutzen es fast alle.

              Unser alter Hund hat auf die Apotheken-Bänder und ExSpot mit fürchterlichen Kratzanfällen reagiert und Zecken hatte er damit trotzdem.

              Was Allgemeingültiges wird es wohl auch zur Zeckenbekämpfung einfach nicht geben!
              Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell herausfindest, was für Deine Süße das beste ist!

              LG
              Dani
              LG
              Dani

              Kommentar


                #22
                Danke, Dani!
                dann fangen wir jetzt mal mit dem Knobi an, solange es noch nicht so schlimm ist, und sehen dann mal weiter.
                Das Absuchen wird schon einfacher, wenn sie mal geschoren ist... wenn ich nur wüsste, ob es nochmal kalt wird; normalerweise lasse ich sie erst im Frühsommer scheren.
                Danke nochmal, und viele Grüße,
                Katrin, der Mensch von Rosine

                "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe mit Scalibor nur gute Erfahrungen gemacht, dabei ist Luc sehr empfindlich, was die Haut angeht. Selbst meine Tochter, die auch so ein Allergiekind ist und viel mit Luc schmust, hatte keine Probleme
                  achja noch viele liebe Grüße aus Wendelsheim (das sollte dir doch bekannt sein )

                  Beate
                  Liebe Grüße Beate

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Kati,

                    Das Advantix gibt es beim Tierarzt.

                    Ist doch klar, dass ich mich an die Schildis erinnere. Kann es sein dass du meine letzte e-mail nicht bekommen hattest, ist schon eine zeilang her, da du dich gar nicht mehr gemeldet hast?

                    LG Karin und Kira

                    Kommentar


                      #25
                      Karin,
                      kann sein, habe gelegentlich Computerprobleme, seit ich meinen Mailanbieter gewechselt habe. Bitte entschuldige!
                      LG, Katrin
                      Katrin, der Mensch von Rosine

                      "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von KarinM
                        Wenn deine Rosine keinen Knoblauch frißt probier es doch mal mit Knoblauchkapseln. Jedoch schützt Knoblauch leider nicht so gut wie die chemischen Keulen.
                        Hallo,
                        nur mal eine Frage. Ich habe immer gehört, Knoblauch sei giftig für Hunde. Gerade bei Collies (hab ja zwei) sollte man aufpassen...

                        LG,
                        Gaby und ihre zwei Colliedamen

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Wuschel
                          Du musst dort wirklich aufpassen. Eine Bekannte von mir war immer wieder von Lustnau aus Richtung Schönbuch mit dem Fahrrad unterwegs und hat selbst immer wieder Zecken an sich gefunden.
                          Leider ist sie ziemlich schwer an Borreliose erkrankt.
                          Also suche auch bei Dir immer gründlich ab.
                          Ich sprüh mir die Hosenbeine mit dem Stay Away Spray ein, Mali auch.

                          Obwohl ich mit Duftölen oft Probleme hab, macht mir das wenig aus GsD.
                          Letztes Jahr hatte ich auch eine Zecke, GsD ohne Folgen

                          Kommentar


                            #28
                            Jetzt auch in Stuttgart!

                            Hab gerade die erste Zecke in diesem Jahr auf meinem Hund rumkrabbeln sehen

                            Kommentar


                              #29
                              Liebe Sileah,

                              oh, das tut mir leid. Aber wenigstens hast Du sie krabbeln sehen, und nicht festgesogen gefunden... Blöd sind die trotzdem. Wie gesagt: Zecken sind die einzigen Tieren, denen ich rein gar nichts positives abgewinnen kann... hubääh.

                              Trotzdem einen schönen, sonnigen Sonntag!

                              viele Grüße nach Stugi,
                              Katrin, der Mensch von Rosine

                              "Le coeur a ses raisons que la raison ne connaît pas" - "Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt" (B. Pascal)

                              Kommentar


                                #30
                                Zecken

                                Hallo,
                                unser jüngerer leider sehr schwarzer Hund hatte am 28.02. seine erste Zecke über dem Auge. Ich steh da echt drauf!!!
                                Das Scalibor hatte ich letztes Jahr bei ihm, bei dem anderen nicht, denn der andere ist rotbraun und hat fast nie so viele Zecken. Auf unseren schwarzen stehen die Biester.
                                Der Schwarze hat daraufhin extremen Juckreiz und sehr schlechtes und schuppiges Fell bekommen. Es wurde ganz komisch stumpf, sonst ist das Fell bei ihm ein ganz glattes glänzendes Fell. Ich hab das Halsband dann abgemacht, da wir nach den ca. 14 Tagen auch schon wieder viele volle also lebende Zecken gefunden haben auf ihm, zuerst waren es nicht viele Zecken und sie waren auch alle eingetrocknet. Ich habe die Hunde seitdem nur noch täglich abgesucht. Sie sind sehr langhaarig und es ist schon ein Aufwand, aber besser als all die nutzlosen Sprays, Tropfen usw. für die ich schon ein wahres Vermögen ausgegeben habe.
                                Knoblauchgranulat gibt es doch auch für Pferde, kann man das denn auch den Hunden geben?
                                Tschüssi
                                Anja

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X