Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhezeit nach dem Fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Oberwolf
    Es ist aber schon länger bekannt, dass direkt auch nach körperlicher Anstrenung nicht gefüttert werden sollte.
    ja, genau...... und auch nicht nach/bei Stress.........
    Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
    und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

    Kommentar


      #17
      Hi!
      Es ist aber schon länger bekannt, dass direkt auch nach körperlicher Anstrenung nicht gefüttert werden sollte.
      Um noch einmal mit dem Ursprung zu vergleichen: Ruht das Rudel um den erlegten Kadaver herum, um sich erstmal von der Jagd auszuruhen?

      Magendrehung hat sehr viel damit zu tun, was im Magen drin ist und ob genügend Magensäure zur Verfügung steht. Das Hauptproblem sind ja Gase, die von Bakterien produziert werden, welche nicht durch die Magensäure abgetötet werden können. Die Gefahr ist besonders erhöht, wenn viel Getreide im Magen ist.

      Rassedispositionen spielen auch eine deutliche Rolle.

      Eine bindegewebsschwache Dogge mit dem Magen voller Trockenfutter könnte trotz stundenlanger Ruhe nach dem Fressen eine Magendrehung bekommen.

      Mein verrückter Fado wälzt sich besonders nach dem Fressen von Knochen wie doof auf dem Rücken hin und her. Ich darf immer gar nicht hin gucken... Aber vielleicht verteilt er auf diese Weise schön seine Magensäure. Wer weiß.

      Viele Grüße
      Claudia
      Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Claudia Grothus
        ...
        Mein verrückter Fado wälzt sich besonders nach dem Fressen von Knochen wie doof auf dem Rücken hin und her. Ich darf immer gar nicht hin gucken... Aber vielleicht verteilt er auf diese Weise schön seine Magensäure. Wer weiß.

        Viele Grüße
        Claudia
        Das ist ein Aspekt über den ich auch schon nachgedacht habe, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der Futteraufnahme und anschließender Rumtoberei. Durch die ganzen Bewegungen kommt es ja sicherlich auch zu einer besseren Vermengung der aufgenommenen Nahrung mit den Verdauungssäften und als Folge davon zu einer Reduzierung der Gasausbildung welches dann auch wieder ein veringertes Magendrehungsrisiko zur Folge hätte.


        LG Thomas

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Oberwolf
          Es ist aber schon länger bekannt, dass direkt auch nach körperlicher Anstrenung nicht gefüttert werden sollte.

          Grüße
          Wolfgang
          Das wusste ich garnicht . . . *schäm*
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #20
            ... bei uns geht es auch grundsätzlich so...
            - auslaufen lassen, toben,
            - ca. 15 Minuten danach wird gefüttert, 2 x tgl.
            - danach Ruhepause, 1 - 2 Stunden

            Wir haben 4 Hunde, davon 2 sehr lauffreudige Pointer. Die eine Hündin ist 11 Monate alt und würde den ganzen Tag toben - da muß ich schon Einhalt gebieten.
            LG
            gundog
            Leben ohne Hund is' Schund!

            Kommentar


              #21
              Ich füttere 2x täglich. Morgens nach der kurzen Gassirunde, danach sind 2 Std Ruhe angesagt. Abends gibt es eine Trick- und Suchrunde, Gassigehen und danach gibts Futter. Nach dem Futter ist wieder 1-2 Std Ruhe angesagt. Zwar gehört Skipper nicht zu den gefährdeten Rassen, aber eine Bekannte hat ihren Hund an Magendrehung verloren und darum bin ich vorsichtig. Skipper weiss schon gut, dass nach dem Fressen keine Aktivität angesagt ist und hält das inzwischen problemlos ein.
              Liebe Grüsse
              Marianne mit Lady

              Kommentar


                #22
                nachdem Fressen geht mein Hund erst mal ca 5 min mit seinem Spazierstock (aus Büffelhaut-Weihnachtsgeschenk) in der Wohnung auf und ab und danach legt er sich für lange Zeit gemütlich in seinen Korb und schlummert
                Gruss zu Fuss vero und robby

                Kommentar


                  #23
                  nachtrag --> er bekommt Frischfutter 2x tgl.
                  Gruss zu Fuss vero und robby

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X