Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erziehungshalsband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    >>Der Gebrauch dieser Bänder bringt auch nur was, wenn man sich intensiv mit dem Hund bzw. mit seinem Verhalten in bestimmten Situationen beschäftigt.<<



    Ich habe einen (wild geborenen) spanischen Podenco, welcher "von Natur aus" sehr wachsam ist und gerade die ersten Monate bei jeder Kleinigkeit angeschlagen (gebellt) hat

    Als er zu mir kam vor 4 Jahren (mit 9 Monaten) war er weder auf den Menschen noch die Zivilisation "geprägt" worden - allerdings hatte ihn seine Mutter auf "das Überleben in der Freien Natur" & im Rudel" perfekt vorbereitet) ... was er also absolut beherrschte und heute noch beherrscht ist "natürliches Hunde- und Rudelverhalten"

    Ich habe mich also sehr intensiv mit meinem Hund und seinem Verhalten beschäftigt (das geht nämlich auch ohne "ErziehungsHalsBänder" jeglicher Art ) und habe herausgefunden, dass wenn er bellte - er sich Sorgen um uns macht und uns eine "potentielle Gefahr" meldet.
    Meine Aufgabe als "guter Rudelführer" war es nun, nachzuschauen ob da wirklich was gefährliches ist ...
    Das habe ich dann eine Weile auch gemacht und ihm signalisiert (gesagt), "dass alles in Ordnung ist" - anschließend war direkt wieder Ruhe

    Wenn er heute bellt ("meldet") weil er was gehört hat, was er nicht einordnen kann (was nur noch sehr selten vorkommt) schaut er mich sofort an und es reicht ein "es ist alles in Ordnung" von mir aus, um ihn zur Ruhe zu bringen ...

    Wobei das "Melden von Gefahr" für mich einfach dazugehört, es ist schließlich eine ganz "natürliche" Sache einem "Rudel" Gefahr zu melden
    Wer sich also wirklich intensiv mit seinem Hund, deren Sprache und natürlichem Verhalten beschäftigt, braucht kein "Erziehungs"Halsband

    Liebe Grüße
    Katy
    DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
    CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

    Kommentar


      #32
      Hallo Martina,

      hab ich das jetzt richtig verstanden.
      Dein Hund bellt im Garten, wenn Leute vorbei laufen.

      Das stört dich und würdest du gerne trainieren? Richtig?

      Meine Fragen an dich?
      Wann, wie lange und wieso ist er im Garten?
      Kann er alleine in den Garten?
      Oder nur unter "Aufsicht"?

      Würdest du ihn abrufen können, wenn er bellt?
      Würde er dich da wahrnehmen?
      Würde er auf ein "Nein" von dir reagieren? (nur das Wort, keine körperliche Aktion von dir)

      Was hast du für einen Hund (habs bestimmt überlesen)

      Hast du Geschirr oder Halsband?

      Ist es nur dieses Bellen oder stört dich sonst noch was?
      Liebe Grüße
      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von MamisLiebling
        Wegen Aufmerksamkeit fällt weg, da ich sein Verhalten momentan volkommen ignoriere.

        ... beispielsweise der Postbote kennt sein Theater, der geht an ihm vorbei und lässt sich anbellen! Da tut er gar nichts außer einfach bellen. Sobald er ihn streichelt ist Ruhe.
        Es muss ja nicht unbedingt deine Aufmerksamkeit sein. Es könnte ja auch um die Aufmerksamkeit von den Menschen gehen. Siehe Postbote. Hund bellt und Postbote streichelt ihn.

        Nach dem, was du bisher geschrieben hast würde ich das Verhalten am Zaun mal eher in die Kategorie "Revier verteidigen" stecken. Zumal er Kinder außenvor läßt bzw. außerhalb seines Revieres dieses Verhalten wegfällt.

        Bellt dein Hund den Postboten anders an, als die Leute am Zaun oder ist sein Verhalten/ Körpersprache die selbe.

        Kommentar


          #34
          Hallo,

          er ist im Garten, weil er gerne dort ist. Ist ist auch manchmal alleine im Garten, jedoch nur, wenn ich daheim bin und auf ihn achten kann. Wenn ich ihn abrufe reagiert er in der Regel und legt sich auf sein Stammplatz. Wenn ich Ruhe rufe ist meistens auch Ruhe. Nur das habe ich jetzt schon 11/2 Jahre und er probiert es immer und immer wieder, weis aber genau, dass er es nicht soll. Also reagiere ich mittlerweile schon nicht mehr.

          Es ist ein Border- Collie/Schäferhund Mischling, den ich mit einem dreiviertel Jahr aus dem Tierheim geholt habe in einem jämmerlichen Zustand. Er hatte fürchterliche Angst vor Menschen, die sich aber sehr schnell gelegt hat, als er Vertrauen zu mir gefasst hat. Er kannte keinen Ball, keine Knochen, kein Spielzeug, er kannte einfach nichts, bis auf Leinen, da er damit geschlagen wurde. Er trägt in der Regel ein Halsband, da wir immer ohne Leine gehen, das Halsband ist nur kurz zum festhalten. Fahren wir allerdings in den Urlaub, oder sind in der Stadt unterwegs bekommt er sein Geschirr an, da er nicht so super toll an der Leine geht und immer zieht, wen ich ihn nicht bei Fuß laufen lasse.

          Sonst stört mich eigentlich gar nichts an meinem Mausi, bis auf die Kläfferei ist er wirklich perfekt geworden, wenn man bedenkt was er schon alles mitmachen musste.

          Den Postboten bellt er genauso wie alle anderen an und körpersprache ist auch die selbe. Nur wenn der Papa kommt, bellt er ganz anders vor Freude. Das kann ich auch von drinne 100% auseinander halten. Papi ist nämlich sein Liebling...

          Hoffe ich habe nichts überlesen und alles beantwortet.

          LG Martina

          Kommentar


            #35
            Hallo,

            nur mal nochmal kurz zur Klarstellung.

            Dein Hund liegt draussen und darf sich allein im Garten aufhalten.
            Somit erteilst du ihm nen Job.
            Melde und Bewache.

            Du rufst ihn ab und er gibt Ruhe.
            Die nächste Person muß er wieder verbellen. Er WEIß NICHT das er sowas nicht darf (woher denn auch) und vor allem aus Hundesicht auch völlig unnormal. Es ist seine Aufgabe.

            Ganz normales Verhalten. Macht fast jeder Hund. Territoriales Verhalten.

            Du kannst mit rausgehen und dich neben ihm setzen, ihn am Geschirr sichern und sobald Personen vorbeilaufen, ihn füttern, am Besten mit Kaufleisch.

            Ziel ist ihn auf seinen Platz für relativ ruhiges Liegenbleiben zu bestätigen.
            Mal Brummeln und Wuffeln ist ok - Hauptsache das er Liegen bleiben.

            Oder

            er darf einfach nicht mehr in der Garten, ohne dich.

            Bei uns läuft das so ab, ist mein Hund allein draussen, darf er bewachen und bellen.

            Bin ich dabei, braucht er nix machen - er gockelt schon mal ein bisserl, aber er darf nicht am Zaun hin.

            Klappt gut, aber das machen wir eben von anfang an so.

            Würde mein Hund dauernd allein im Garten sein, würde er noch schlimmer werden in seinem Verhalten.
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X