Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund in der Deutschen Bahn - Maulkorb??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ja, die Preise sind hart. Deswegen fahren wir auch so selten Bahn. Was ich allerdings als Frechheit empfinde, ist, dass Hunde nicht beim WE-Ticket oder Bayern-Ticket mitfahren dürfen, statt dessen aber 4 Erwachsene...

    Die Bahn will halt keine Hunde, das ist nicht anders zu erklären.

    Schade.

    Übrigens, mal kurz OT zu den Streiks: Bei uns haben sie heute in der S-Bahn schon eine Stunde früher als geplant angefangen (herzlichen Dank!). Und dann mit der Begründung, dass ihnen der Entscheid vom Gericht noch nicht zugegangen sei. Klar, alle wussten es, nur die arme Bahn nicht.

    Ich könnt echt kotzen bei dem Verein. Aber ich bin drauf angewiesen
    Viele Grüße, Astrid mit Mattis

    Kommentar


      #17
      *nochwasvergessen*

      Ich finde es weniger stressig Mali den MK gleich daheim aufzusetzen.

      In der Bahn, mit Zeitdruck (?), finde ich viel unangenhmer

      Kommentar


        #18
        Die Maulkorbregelung in Bussen und Bahnen ist meiner Meinung nach vollkommen ok. Es gibt doch sehr viele Menschen, die Angst vor Hunden haben und gerade auf so engem Raum können sie nicht ausweichen. Eine Gewöhnung - so wie Cushie es beschrieben hat - klappt wirklich gut. Unser Max freut sich inzwischen wie blöd, wenn er den Maulkorb sieht
        Liebe Grüße
        Eva mit Labbi Hanna und Beagle Tiffy im Hier und Jetzt und Labbi Leni, Rotti Max und noch vielen anderen Seelen tief im Herzen

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von eva b.
          Die Maulkorbregelung in Bussen und Bahnen ist meiner Meinung nach vollkommen ok. Es gibt doch sehr viele Menschen, die Angst vor Hunden haben
          Das mit deren Angst ist mir ziemlich schnuppe. Ich habe auch Angst vor Schäuble und dem verpaßt auch keiner einen Maulkorb

          Nach meiner Erfahrung haben diese Menschen aber noch mehr Angst vor Hunden _mit_ Maulkorb.

          Ich würde ihn eher aufsetzen, um meinen Hund zu schützen: Einen Beißvorfall und Auflagen, weil irgendein Depp ungefragt meinen Hund antatscht, muß ich nicht haben.
          Viele Grüße
          Ralf, Fine & Bud im Herzen
          "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von rschmidt
            Nach meiner Erfahrung haben diese Menschen aber noch mehr Angst vor Hunden _mit_ Maulkorb.
            Zumindest Respekt.

            Deswegen frage ich mich, ob das nicht auch ein Vorteil für den Hund ist

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von rschmidt
              Das mit deren Angst ist mir ziemlich schnuppe.
              Und genau wegen solchen Aussagen und dem entsprechenden Verhalten stehen große Teile der Gesellschaft Hunden und ihren Haltern kritisch gegenüber.
              Deine Angst vor Schäuble ist wohl doch ein wenig eine andere als die eines anderen Menschen vor einem Hund. Es geht ja nicht nur um die fitten, agilen 20-50-jährigen sondern auch um den 80-jährigen Opa oder das 3-jährige Kind, das sich Aug in Aug mit einem Hund wiederfindet.
              Grüße von Melanie mit Paul und Ella

              Kommentar


                #22
                Melanie, ich kann mich nur anschließen.

                Ein wenig mehr Verständnis für Nichthundler (und natürlich auch umgekehrt!) und wir Hundehalter hätten viele Probleme nicht in der Form, wie wir sie haben.

                LG Elli

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Chaotica
                  Und genau wegen solchen Aussagen und dem entsprechenden Verhalten stehen große Teile der Gesellschaft Hunden und ihren Haltern kritisch gegenüber.
                  Inwiefern verändere _ich_ mit meiner Einstellung das Angstverhalten anderer Menschen?

                  Wir reden ja hier nicht pauschal von "Nichthundlern", sondern von Menschen mit Phobien. Vergessen wir nicht: Es geht hier in der Regel um irrationale Ängste, nicht um eine reale Bedrohungssituation. Oder siehst Du in der Anwesenheit eines Hundes in einem Zug eine reale Bedrohungssituation für die Mitreisenden?

                  Wer generell und unbegründet Angst vor Hunden, Mäusen, Spinnen, engen Räumen, ... hat, hat erstmal selbst ein Problem. Und das werde ich nicht lösen können, wenn er es selbst nicht erkennt und lösen will.

                  Und woher leitest Du das Wissen ab, daß "große Teile der Gesellschaft Hunden und ihren Haltern kritisch gegenüber" stehen? Hast Du Belege hierfür?
                  Ich sehe nur Minderheiten, die den Zirkus Maximus regelmäßig anheizen.

                  Deine Angst vor Schäuble ist wohl doch ein wenig eine andere .
                  Klar, Schäuble ist eine reale Bedrohung, das andere eine Phobie.

                  Es geht ja nicht nur um die fitten, agilen 20-50-jährigen sondern auch um den 80-jährigen Opa oder das 3-jährige Kind, das sich Aug in Aug mit einem Hund wiederfindet.
                  Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen den Phobien eines Menschen und seinem Alter?
                  Mir sind da keine Zusammenhänge bekannt.
                  Viele Grüße
                  Ralf, Fine & Bud im Herzen
                  "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                  Kommentar


                    #24
                    Von Phobien habe wir hier gar nicht geredet, sondern von Angst.

                    Das ist schon ein Unterschied.

                    Das Leute, egal welchen Alters, Angst vor Hunden haben können, wollen wir mal so zugestehen.
                    Und ob diese Ängste rational sind oder irrational ist wurscht.
                    Denn für die Betroffenen sind Ängste immer real.

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #25
                      ...zudem daß *das*ja eine "potentielle" Gefahr ist, ausgestattet mit 42 Zähnen.
                      Eine Spinne (Giftspinnen ausgenommen ) ist keine reale Gefahr.
                      Zuletzt geändert von ; 10.07.2007, 20:00.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Terence
                        Herzkranke HUnde müssen genauso,wie alle anderen Maulkorb tragen.Warum dachtest du an eine Ausnahme? Wegen der vet Hechelei und Atemproblemen?
                        ja genau. Ich meine mich zu erinnern, dass es in Baden-Württemberg für stark herzkranke SoKas eine Maulkorbbefreiung gibt - auch ohne Wesenstest, abhängig vom zuständigen Amts-Vet.
                        Naja, aber SoKas durften zeitweise ja nicht mal den Bahnsteig betreten - ob mit Maulkorb oder ohne...

                        Mit einem anständigen Maulkorb sollte die Zugfahrt aber kein Problem sein. Ich muss sagen, wenn ich mir jetzt so ein enges, voll besetztes Abteil vorstelle, plus Hund, wäre ich eigentlich ganz froh, durch den abschreckenden Maulkorb die anderen Fahrgäste ein wenig für meinen Hund zu sensibilisieren. Muss ja nicht jeder auf meinem Hund rumtatschen oder Teile vom Leberwurstbrot ins Maul schieben.

                        Unverschämt finde ich allerdings, dass für Hunde der halbe Fahrpreis verlangt wird. Da bin ich wirklich froh, nicht auf die Bahn angewiesen zu sein.

                        Während der Bahnstreiks wurden immer die Mitfahrzentralen (wie früher zur Teeniezeit ) angepriesen. Kann man dort Hunde mitnehmen?

                        Liebe Grüße,

                        Evelyn mit Donnie
                        Liebe Grüße,

                        Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Also auch ich als Hundehalterin habe durchaus hin und wieder Angst vor Hunden. Und ich würde das nicht als Phobie bezeichnen sondern als ein sehr natürliches Verhalten gegenüber einem Raubtier das potentiell in der Lage ist mir Schaden zuzufügen.

                          Es gibt diesen sehr weisen Satz: "Die Freiheit des einen Menschen sollte dort aufhören, wo die Freiheit des anderen beginnt."

                          Sprich: ich als "Auslöser" für Angst sollte mich so verhalten, dass ich Mitmenschen nicht mehr als unbedingt notwendig beeinträchtige.

                          Und pauschal zu sagen, dass es das Problem der Anderen ist, wenn sie Angst haben finde ich spätestens wenn es sich um Kinder oder körperlich beeinträchtigte Menschen handelt schlicht unfair. Ich wüßte nicht, welche Chancen ein kleines Kind haben sollte, sich seiner Angst bewußt zu werden und diese zu "lösen".
                          Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                          Kommentar


                            #28
                            Ich finde die Maulkorbregelung auch ok. Mein Hund quält sich nicht, wenn er den Mk trägt. Murphy, Pit-Mix, weiss, wenn der Mk ausgepackt wird, gibts ne tolle Bahnfahrt zu einem tollen Ziel, also Freude pur, wenn ich das Teil auspacke. Meist ist es in der Bahn so, dass der "ach so böse Kampfhund" plötzlich bedauert wird, so nach dem Motto: Der arme Kerl muss dieses Teil tragen. Murphy trägt einen aus schwarzem Leder, ein wenig "Hannibal"-mässig, aber egal.
                            So gehe ich Stress aus dem Weg. Es kann immer mal passieren, dass ein "netter Fahrgast" und Hundehasser deinem Hund "aus versehen" auf die Pfote oder Rute tritt, der Hund jault auf, springt evtl. auf und der "liebe Fahrgast" behauptet, der Hund wolle ihn attackieren. Und ist dein Hund erstmal bei der Polizei gemeldet....................................
                            Mein Mali trägt in der Bahn keinen Mk, ist aber auch penibel drauf trainiert, andere Leute nicht zu "belästigen". Also kein Beschnuppern oder gar lecken oder begrüssen. Kein Schnüffeln an Tüten oder Taschen. Funktioniert nicht immer, so wie heute, da schnupperte er kurz, ich wirkte ein und entschuldigte mich bei dem Fahrgast.
                            Ich denke jeder Fahrgast hat das Recht, ohne Belästigung von Hunden von A nach B zu kommen. Wenn ich ohne Hund in Bus oder Bahn bin und ne Ladung Fleisch in der Tüte habe, will ich auich nicht, dass ein Hund seine Nase da rein steckt......
                            Mk bedeutet für mich Verantwortung und zeigt von Rücksichtnahme eines Hundehalters. Passieren kann immer was und ich überlege mir einen Mk für den Mali zuzulegen. Abnehmen kann ich diesen immer noch................
                            LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                            "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von donnie

                              Während der Bahnstreiks wurden immer die Mitfahrzentralen (wie früher zur Teeniezeit ) angepriesen. Kann man dort Hunde mitnehmen?
                              kommt auf den fahrer an ;-) wir haben schonmal einen hund mitgenommen. kanns aber verstehen, wenn man das nicht möchte. gerade bei weiteren fahrten, bei denen der hund im kofferraum auf den koffern liegen müsste, wird es eher nicht klappen. einfach mal nachfragen
                              Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X