Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schädelspanner"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Schädelspanner"

    ich habe einen 11 Monate alten Rüden der bei hoher Konzentration das rechte Ohr nach innen zieht, entspannt stehen die Ohren korrekt. Kann ich da was gegen tun?

    #2
    Hallo ???,

    was ist jetzt so schlimm daran ? unser alter rüde hatte als welpe / junghund wunderschöne glatte hängeohren und mit dem erwachsenwerden hat er ganz kringelige ohrwascheln bekommen ist doch egal oder hast du deinen hund nur zum ankucken ?
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Ich kenne das beim Schäferhund als "Schildspanner".
      Damit sind diese Hunde dann auch von der Zucht ausgeschlossen.

      Viele lassen dann dem Junghund zum Richten passend zugeschnittenen Schaumstoff in die Ohren kleben. Ich persönlich halte davon aber nichts, da oftmals Pattex verwendet wird. Da gelangen ganz schön viele Giftstoffe in den Körper.
      Ich habe 2 von 5 Hunden, die einen Schildspanner habe. Ich finde es überhaupt nicht schlimm.
      Schönen Gruß
      Birgit

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von von_berches
        Ich kenne das beim Schäferhund als "Schildspanner".
        Damit sind diese Hunde dann auch von der Zucht ausgeschlossen.

        Viele lassen dann dem Junghund zum Richten passend zugeschnittenen Schaumstoff in die Ohren kleben. Ich persönlich halte davon aber nichts, da oftmals Pattex verwendet wird. Da gelangen ganz schön viele Giftstoffe in den Körper.
        Ich habe 2 von 5 Hunden, die einen Schildspanner habe. Ich finde es überhaupt nicht schlimm.
        ich finds insofern schlimm, da er ein sehr vielversprechender Junghund ist, der schon 1 x in der Jüngstenklasse und eine Klasse später den 1. Platz gemacht hat und nun von der Zucht ausgeschlossen wird, was auch von unserem Verein sehr bedauert wird, da der Hund einfach fantastische Anlagen hat.

        Kommentar


          #5
          Naja, aber wenn du was dagegen tust, betupst du ja, gell?

          lg Steffi
          Liebe Grüße

          Steffi und Merlin

          Kommentar


            #6
            Wie bescheuert ist das denn ??

            Der Hund hat tolle Anlagen ist gesund usw. .... aber weil die Ohren nicht ' korrekt ' fallen, stehen fällt er raus??

            Liebe Grüsse
            Natascha


            Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

            Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

            (Mahatma Gandhi)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Rasta
              Der Hund hat tolle Anlagen ist gesund usw. .... aber weil die Ohren nicht ' korrekt ' fallen, stehen fällt er raus??
              Wenn da nicht bald ein Umdenken stattfindet - bei allen Rassen - dann haben wir bald nur noch schöne Hunde.......
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von JanaBabsi
                Wenn da nicht bald ein Umdenken stattfindet - bei allen Rassen - dann haben wir bald nur noch schöne Hunde.......
                ... ja schöne Hunde .... aber vielleicht ist es dann egal ob se ein gutes Wesen haben oder gesundheitlich ok sind usw..... schön reicht doch , oder?
                Liebe Grüsse
                Natascha


                Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                (Mahatma Gandhi)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Rasta
                  .. ja schöne Hunde .... aber vielleicht ist es dann egal ob se ein gutes Wesen haben oder gesundheitlich ok sind usw..... schön reicht doch , oder?
                  Genau das meinte ich !! Hauptsache schön, der Rest ist egal.
                  Babsi mit Wendy
                  ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von JanaBabsi
                    Genau das meinte ich !! Hauptsache schön, der Rest ist egal.

                    Traurig , oder..........?!
                    Liebe Grüsse
                    Natascha


                    Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                    Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                    (Mahatma Gandhi)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Rasta
                      Traurig , oder..........?!
                      Sehr traurig !!

                      Ich hätte lieber einen Hund mit Schlappohren (hab ich ja ), dessen Vorfahren gesund und alt sind als einen schönen Hund.

                      Das Optimum wäre eine Kombination - schön, alt und gesund.
                      Babsi mit Wendy
                      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                      Kommentar


                        #12
                        Tja, dafür ist nun mal der Rassestandard da! Oder wird mit Bernern gezüchtet, die nicht 3 farbig sind, Babsi?? Da kann der Berner noch so gesunde Hüften haben und auch sonst anatomisch Perfekt ist , wenn er nur 2 der benötigenten 3 Farben hat, wird er nicht zur Zucht zugelassen.

                        Dafür sind eben die Zuchtbestimmungen. Und wenn man den Schildspanner durch Manipulationen "behebt", so wird er an die Nachkommen weitergegeben. Und das ist damit meiner Meinung nach Betrug! Sowohl an die Züchter, die den Rüden einsetzen und davon nichts wissen, als auch an der Rasse selbst.

                        Denn dafür ist ja der Rassestandard da. Oder warum sollte ein Hund bei dem der P1 fehlt nicht in der Zucht eingesetzt werden?? Dieser Zahn ist bei einem Großteil der wilden Caniden nicht mehr vorhanden, da er keine Funktion hat und ja nur noch rudimentär vorhanden ist.

                        Aber wo soll man mit den Ausnahmen anfangen und wo aufhören??

                        Gruß
                        Fadia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo an alle!

                          Original geschrieben von von_berches
                          Viele lassen dann dem Junghund zum Richten passend zugeschnittenen Schaumstoff in die Ohren kleben.
                          ...und ich habe geglaubt, mich will man veräppeln als ich das mal wo gelesen habe. Da war allerdings von Leder die Rede.

                          Das gibt es wirklich, dass Leute ihren Hunden mit Patex die Ohren kleben?

                          Meinem Border Terrier wurden auf anraten d. Züchterin auch die Ohren mit Leukoplast beschwert, damit er sie nicht zur Seite wegklappen konnte und ausschaut wie von einem anderen Stern.
                          Hat den Hund aber nicht beeinträchtigt od. gestört, aber Patex ist doch was anderes
                          Für die Ausstellung hats was gebracht aber wenn sie unschlüssig ist dann stehen sie nach wie vor weg. Ich finde das süüüß....:roflol:

                          Fragwürdige Methoden in den Zuchten gibt es schon
                          sonnige Grüße von Mexxifraudi

                          Kommentar


                            #14
                            Mich würde mal interessieren was an dieser "Ohrenstellung" denn so schlimm ist?
                            Mein ich ganz wertungsfrei und ernst.

                            **ironie on**
                            Hey Leute, ist doch toll wenn man einen wunderschönen Hund hat, der korrekt aussieht etc., aber halt krank ist.
                            Hab hier auch so einen rumliegen, meinen Redy. Sieht super aus, bin ich schon oft drauf angesprochen worden, aber er hat schwerste HD. Ist doch wurscht.
                            **ironie off**

                            Aber wo soll man mit den Ausnahmen anfangen und wo aufhören??
                            Das ist natürlich eine sehr gute Frage.
                            Interessant wäre schonmal Geschichtenvorschung. Also wie die Rasse z.B. ganz ursprünglich mal ausgesehen hat und wann letztendlich der Standard entstanden ist.
                            Leider ist es oft so, daß viel zuviel aufs Äußere geschaut wird und die ursprünglichen Merkmale der Rasse in den Hintergrund rücken und das finde ich persönlich sehr schade.
                            Ich hab doch lieber einen nicht ganz perfekt aussehenden Hund, der aber gesund ist und wo die ursprünglichen Eigentschaften erhalten sind.
                            Klar sollte es nicht übertrieben werden, aber wenn ich z.B. einen Jagdhund mit super Anlagen habe, der arbeitet genial und ist gesund und auch ansonsten korrekt, hat aber vielleicht einen weißen Fleck wo er nicht hingehört, dann sollte das doch eher wurscht sein, denn der Rest stimmt.
                            Nein, dann nehme ich lieber den Hund der schwierig zu führen ist und vielleicht nicht ganz so perfekt vom Charakter, aber hat ja keinen weißen Fleck.
                            Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                            schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Original geschrieben von Fadia
                              Tja, dafür ist nun mal der Rassestandard da! Oder wird mit Bernern gezüchtet, die nicht 3 farbig sind, Babsi?? Da kann der Berner noch so gesunde Hüften haben und auch sonst anatomisch Perfekt ist , wenn er nur 2 der benötigenten 3 Farben hat, wird er nicht zur Zucht zugelassen.
                              Nun ja, 2 von 3 Farben wäre ja auch etwas krasser als Stehohren oder Hängeohren.

                              Dafür sind eben die Zuchtbestimmungen.
                              Ja, Perfektion vor Gesundheit......

                              Nun ja, das Thema kommt immer wieder auf.....das könnte man wochenlang am Stück diskutieren.
                              Babsi mit Wendy
                              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X