Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beißvorfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Moin moin!

    Ich hab dieser Tage von meiner TÄ auch Wasserstoffperoxyd zwecks Desinfektion bekommen. Das mag jetzt vier Wochen her sein. Ich hab das in einem Urinprobenbecherchen mitbekommen, und das Zeug ist mittlerweile zu Wasser und Sauerstoff zerfallen.
    Wenn das bei dem Typen ähnlich war, dann kann der das Zeug dadrauf schmieren, bis er schwarz wird. Im schlimmsten Fall verpaßt er der Wunde erst recht Keime.

    Im Übrigen finde ich einige Hundehalter schon fast hysterisch mit ihrem Gerenne zum TA. Ich habe seit mehr als fünf Jahren drei, zeitweise sogar vier Hunde, und wenn ich für jeden kleinen Hacker zur Doc fahren würde, wäre die Frau meine beste Freundin. In all den Jahren ist es einmal passiert, daß sich der kleine Hacker entzündet hat. Das hab ich nach zwei Tagen festgestellt und die Kosten waren nicht wesentlich höher, als wenn ich direkt zut TÄ gefahren wäre. Es wird ja vorsorglich das komplette Programm nebst impfen, entwurmen und Wadenwickeln gefahren, wenn man nicht selbst zahlt.... Man muß allerdings auch mal ein Auge drauf haben und nicht warten, bis es tatsächlich richtig schlimm ist. Was viele aber auch schon wieder überfordert...

    Nachdem ich selbst mal 78 Euronen wegen einem lächerlichen kleinen Kratzerchen bezahlt habe (Tierklinik, 45 km entfernt, normaler TA tuts dann ja nicht... :Flush: ), laufen meine Hunde nur noch mit einigen sehr wenigen ausgewählten Hunden, deren Halter nicht gleich Brand und Mord schreien.

    LG
    nurmel

    Kommentar


      #32
      Soso, zu Wasser und Sauerstoff zerfallen
      Liebe Grüße

      Steffi und Merlin

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Magical
        Soso, zu Wasser und Sauerstoff zerfallen
        Klar.

        Bei Berührung mit dem Enzym Katalase zerfällt Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff.

        Katalase ist ein Enzym, das in fast allen aerob lebenden Organismen, in Pflanzen und in allen tierischen Zellen vorkommt.

        Die Reaktion erkennst Du normalerweise sofort, das Zeug fängt an zu sprudeln, wenn es mit Katalase in Berührung kommt.

        Deshalb wird es ja so gerne zur Wunddesinfektion benutzt - um nämlich anaerobe Bakterien mit Sauerstoff abzutöten, wie beispielsweise Tetanus-Bakterien.
        Wenn Du flüssige Wasserstoffperoxid-Lösung in Wunden gibst, erreicht die auch den kleinsten Winkel und reagiert mit der Katalase aus den umgebenden Gewebe bzw. den aeroben Bakterien, die IMMER in einer Wunde zu finden sind. - Sauerstoff wird erzeugt, anaeroben Bakterien der Garaus gemacht, fertig.

        Ich kann mir schon vorstellen, dass Wasserstoffperoxidlösung, die in einem nicht sterilen Becherchen verpackt wird bzw. wo normale Raumluft dran kommt, nach einigen Tagen komplett reagiert hat - denn die Lösungen für Wunddesinfektion sind ja nur 3%ig.
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von gabydux
          Klar.

          Bei Berührung mit dem Enzym Katalase zerfällt Wasserstoffperoxid zu Wasser und Sauerstoff.

          Katalase ist ein Enzym, das in fast allen aerob lebenden Organismen, in Pflanzen und in allen tierischen Zellen vorkommt.

          Die Reaktion erkennst Du normalerweise sofort, das Zeug fängt an zu sprudeln, wenn es mit Katalase in Berührung kommt.

          Deshalb wird es ja so gerne zur Wunddesinfektion benutzt - um nämlich anaerobe Bakterien mit Sauerstoff abzutöten, wie beispielsweise Tetanus-Bakterien.
          Wenn Du flüssige Wasserstoffperoxid-Lösung in Wunden gibst, erreicht die auch den kleinsten Winkel und reagiert mit der Katalase aus den umgebenden Gewebe bzw. den aeroben Bakterien, die IMMER in einer Wunde zu finden sind. - Sauerstoff wird erzeugt, anaeroben Bakterien der Garaus gemacht, fertig.

          Ich kann mir schon vorstellen, dass Wasserstoffperoxidlösung, die in einem nicht sterilen Becherchen verpackt wird bzw. wo normale Raumluft dran kommt, nach einigen Tagen komplett reagiert hat - denn die Lösungen für Wunddesinfektion sind ja nur 3%ig.
          Gabi, danke, auf die Gefahr hin hochnäsig zu erscheinen, aber ich weiß leider nicht, wie ich es sonst formulieren soll--das von dir geschriebene ist mir bekannt.

          wasserstoffperoxidlösung zerfällt aber nicht so einfach schwupps in ihre Bestandteile. Wir bewahren sie in der praxis auch in Kunsstoffflaschen auf und das über Wochen. Da passiert nix mit
          Liebe Grüße

          Steffi und Merlin

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Magical
            Gabi, danke, auf die Gefahr hin hochnäsig zu erscheinen, aber ich weiß leider nicht, wie ich es sonst formulieren soll--das von dir geschriebene ist mir bekannt.
            Na dann ist doch ok...;-)

            Original geschrieben von Magical

            wasserstoffperoxidlösung zerfällt aber nicht so einfach schwupps in ihre Bestandteile. Wir bewahren sie in der praxis auch in Kunsstoffflaschen auf und das über Wochen. Da passiert nix mit
            Aber sicher nicht in einem Urinbecher, der vielleicht nicht steril ist, zwischendurch mal geöffnet wird usw - oder?
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              #36
              Also das mit dem urinbecher kann ich gern mal testen

              ich gebe dann Bescheid--aber Nurmels Aussage konnte ich so nicht stehen lassen--sörry

              Liebe Grüße

              Steffi und Merlin

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von Magical
                Also das mit dem urinbecher kann ich gern mal testen

                ich gebe dann Bescheid--aber Nurmels Aussage konnte ich so nicht stehen lassen--sörry

                Ist ja ok, aber dann doch bitte so, dass man wenigstens Deinen Beitrag verstehen oder ernst nehmen kann...;-) Ich hab Dich jedenfalls so verstanden, als ob Du das mit dem Zerfallen nicht kennst*g*

                AUßerdem - Du weißt ja nicht, wie oft er das Zeug aufgemacht hat oder mit dem Finger dadrin rumgewuschelt hat. Also ich kann mir schon vorstellen, dass das Zeug bei unsachgemäßer Lagerung zerfällt.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #38
                  Escht? Ich dachte, das "soso" und dieses totlach-smilie hätten die ironie kundgetan

                  Aber gut zu wissen, dass man vielleicht manchmal zuviel in sein eigenes Geschreibsel reininterpretiert und erwartet, dass es jedermann versteht
                  Liebe Grüße

                  Steffi und Merlin

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Magical
                    Escht? Ich dachte, das "soso" und dieses totlach-smilie hätten die ironie kundgetan

                    Aber gut zu wissen, dass man vielleicht manchmal zuviel in sein eigenes Geschreibsel reininterpretiert und erwartet, dass es jedermann versteht
                    Naja, auf mich hats so gewirkt, als ob Du ihm kein Wort glaubst - soweit sind wir uns dann wohl einig*g*

                    Aber mir ist leider völlig entgangen, dass Du sozusagen SEHR gute Gründe hast, ihm kein Wort zu glauben - oder sagen wir mal, mir ist die Ironie völlig untergegangen.

                    Wenn ich geschnallt hätte, dass Du das ironisch meinst, dann wär mir auch sofort klar gewesen, das Du Dich wahrscheinlich recht gut auskennst....;-)

                    Aber gut, das wir drüber gesprochen haben*lachschlapp*
                    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                    *bekennender Easy-Fan*

                    Kommentar


                      #40
                      Hallöle
                      mal auch meinen "Senf" dazugeb.

                      Zuerstmal danke für die Nachhilfe in Sachen "Chemie", war eh nicht mein Fach in der Schule, so daß mir persönlich das Geschriebene über Wasserstoffperoxyd sehr geholfen hat.
                      Das ist aber wirklich ganz ernsthaft von mir gemeint und keinesfalls ironisch, also hab ich noch was dazu gelernt.

                      Wegen einer Bissverletzung und sei sie noch so klein, würd ich mit meinem Hund JETZT IMMER zum TA rennen. Er hatte auch mal so einen kleinen Hacker, wo ich nichts weiter drauf gegeben habe, woraus sich dann ein richtiges Loch entwickelt hat, und nun hat er auf der Schulter eine richtig große Narbe.
                      Da wächst auch kein Fell mehr drüber, das ist nicht so wichtig, aber es war schon ganz schön schlimm, wie sich der so "kleine Kratzer" weiter entwickelt hat.

                      LG Heidi55
                      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X